LCD oder Plasma - oder doch noch lieber warten??

Natürlich würde ich noch warten, jedoch habe ich dann kein Fernseher mehr und Jahre ohne Fernseher -> :eek:

Habe mich mittlerweile für die Plasma-Technologie entschieden, weil die meiner Meinung nach meinen Bedürfnissen mehr entspricht.

Kennt jemand zufällign den Panasonic TH-42PZ800E?? Der Interesse bei mir erweckt.


Auch wenn Plasmas in den letzten Jahren eher zu Raritäten geworden sind.
Der beste aktuelle Flachbildschirm ist ein Pioneer Kuro -> Plasma.

hab den 42px80 und muss sagen, dass der über dvbs ein traumhaftes bild macht. gleich wie meine alte röhre von grundig
auch die 360 macht da drauf ne mänge spaß

ich würd meinen sofort und ohne bacuhweh jedn weiter empfehlen
 
@Altair: Das ist das tolle an der Bar: hier kann man so viel verallgemeinern, polemisieren und Unwissen zeigen wie man will, weil man für gewöhnlich in guter Gesellschaft ist. :) Nur über eins muss man sich nicht wundern, nämlich wenn man mit so einem dämlichen Post auf die gleiche Intoleranz stößt, die man selbst an den Tag legt.

@Shat: Für das schlechte Fernsehprogramm kann doch dein Fernseher nichts. Kannst ja noch genug anderes gucken.
 
@Altair: Das ist das tolle an der Bar: hier kann man so viel verallgemeinern, polemisieren und Unwissen zeigen wie man will, weil man für gewöhnlich in guter Gesellschaft ist. :) Nur über eins muss man sich nicht wundern, nämlich wenn man mit so einem dämlichen Post auf die gleiche Intoleranz stößt, die man selbst an den Tag legt.

Letztendlich ist mir das egal, wie weit der Selbstbetrug geht, aber die Widersprüche hier im Forum (nicht nur in der Bar übrigens, auch in den sog. "Fachforen") sind schon markant und extrem. Vielleicht macht gerade das ja auch den Reiz des Forums aus? Beispiele wie der "iTunes Movie Store"-Thread vs. diverse Threads zum Thema Blu-ray oder die zahllosen Fernsehverzicht-Threads dürften ja bekannt sein. Um biblioreader mal zu zitieren: "Ich schnüffel hier jede Menge Selbstbetrug". Ist jetzt nicht auf eine bestimmte Person oder einen konkreten Anlaß bezogen, sondern mehr eine grundsätzliche Tendenz, die irgendwann schon aus Gründen der Regelmäßigkeit einfach auffällt.
 
Selbstbetrug, langsam wirds lächerlich. :sleep:
Der iTunes Store bietet HD-Sendungen, die qualitativ zwischen DVD und BD liegen und damit einen sehr akzeptablen Kompromiss darstellen. Und selbst die SD-Sendungen liegen über DVB-T- und oftmals auch über DVB-S-Niveau – von den anderen Annehmlichkeiten wie fehlender Werbung und On-Demand ganz zu schweigen.

Du scherst hier alle Meinungen zum Thema, die von deiner divergieren und die du hier irgendwann mal im Forum gelesen hast, über einen Kamm und polemisierst bis ins Unerträgliche. Da das ganze darüber hinaus überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, würde ich dich bitten für den Mist doch einen eigenen Thread aufzumachen. Hier gehts um die Kaufentscheidung Plasma oder LCD.
 
Du scherst hier alle Meinungen zum Thema, die von deiner divergieren und die du hier irgendwann mal im Forum gelesen hast, über einen Kamm und polemisierst bis ins Unerträgliche.
Interessant, da ich noch gar keine Meinung geäußert und mich weder für noch gegen ein besimmtes Format ausgesprochen habe. Die Beiträge waren völlig wertfrei: nicht contra Blu-ray, nicht pro DVD, nicht contra den iTMS, nicht pro Plasma, nicht contra LCD. Weil es mir egal ist, ob jemand einen Plasma oder eine Röhre kauft und sich lieber DVDs oder Blu-rays anschaut, solange derjenige damit glücklich wird.*

Es war lediglich die Feststellung, daß Threads voller Widersprüche sind, ohne daß es den meisten Leuten aufzufallen scheint; und das ist im Forum nun mal wirklich sehr auffällig. Da spielt nicht nur Selbstbetrug eine Rolle, sondern auch Orientierungslosigkeit. Man muß immer andere fragen, was gut für einen ist, weil man selber nicht in der Lage ist, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und daraufhin eine Entscheidung zu treffen. Könnte ja die falsche sein. Jetzt kaufen oder lieber noch warten? Mittlerweile bezieht sich das nicht nur auf Apple-Hardware, sondern schon auf Hardware allgemein. LCD/Plasma könnte in zwei Jahren ja schon wieder veraltet sein. Goodness gracious me!

*Und das hat in der Tat etwas mit diesem Thema hier zu tun. Ergo: Selber in den Laden gehen, Plasma mit LCD vergleichen, was einem besser gefällt, Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den 42px80 und muss sagen, dass der über dvbs ein traumhaftes bild macht. gleich wie meine alte röhre von grundig
auch die 360 macht da drauf ne mänge spaß

ich würd meinen sofort und ohne bacuhweh jedn weiter empfehlen

kannst du den Fernseher auch jedem empfehlen der aus einer analogen Quelle nur TV sehen möchte?
 
Letztendlich ist mir das egal, wie weit der Selbstbetrug geht, aber die Widersprüche hier im Forum (nicht nur in der Bar übrigens, auch in den sog. "Fachforen") sind schon markant und extrem. Vielleicht macht gerade das ja auch den Reiz des Forums aus? Beispiele wie der "iTunes Movie Store"-Thread vs. diverse Threads zum Thema Blu-ray oder die zahllosen Fernsehverzicht-Threads dürften ja bekannt sein. Um biblioreader mal zu zitieren: "Ich schnüffel hier jede Menge Selbstbetrug". Ist jetzt nicht auf eine bestimmte Person oder einen konkreten Anlaß bezogen, sondern mehr eine grundsätzliche Tendenz, die irgendwann schon aus Gründen der Regelmäßigkeit einfach auffällt.


Natürlich gibt es hier jede Menge Selbstbetrug.

Angefangen, dass es schon ein Audi A4 oder A6 sein muss um von A nach B zu gelangen ( aber gleichzeitig wird über den teuren Sprit gejammert ) bis das es ein großer Plasma Fernseher benötigt wird obwohl das Fernsehprogramm grottig ist, die neuen Spielfilme auf DVD, HD oder Blueray langweilig und seicht.

Oft wird halt so ein Ding gekauft ( oder zumindest angeführt eines zu besitzen ) damit man mithalten kann und dabei ist.

Im anonymen Internet geht das dazu noch vieleinfacher. Keiner sieht die wahre Existenz und endlich ist man mal in einem Thread der Dicke Maxe. Ansonsten ist Macuser sicherlich die Community mit den meisten über 100.000 Euro Einkommens Arbeitnehmern pardon Selbstständigen im deutschsprachigen Internet. Übrigens gibt es so ein Gehabe in anders sprachigen Communities nicht.

So, und nun erwarte ich das man gleich über mich herfällt.

Back zum topic:

Bei meiner Freundin steht zur Zeit das aktuelle Aldi Angebot für 349 Euro.

LCD und nur 66 cm Bildschirmdiagonale.

Das Bild ist bei arte HD, 3sat und den öffentliche rechtlichen besser als gedacht.
Man merkt zwar das ein wenig Kontrast fehlt ( die dunkeln Stellen verlieren recht schnell Informationen ) und die Farbe ist sicher auch nicht 100% natürlich .....

.... aber ich weiß nicht ob der 4fache Preis für einen anderen Fernseher auch nur ansatzweise das doppelte an Qualität bringt.

Und wenn man dann bedenkt wie häufig wir hier Fernsehen schauen und wie schnell der Preisverfall der normalen Consumerprodukte ist ..... :confused:

So, und jetzt warte ich auf das rechthaberische Gehabe wie schlecht doch Medion ist :rolleyes:
 
Wieso kauft man bei 66 cm ein LCD? Wenn man Diagonalen von 80 cm bei 16:9 zufrieden ist, würde ich nach wie vor auf eine Röhre setzen. Die wird bei SD-Material immer das bessere Bild machen.
Und ob HD oder SD sieht man bei der Bildgröße auch ab 2m nicht mehr.
 
Wieso kauft man bei 66 cm ein LCD? Wenn man Diagonalen von 80 cm bei 16:9 zufrieden ist, würde ich nach wie vor auf eine Röhre setzen. Die wird bei SD-Material immer das bessere Bild machen.
Und ob HD oder SD sieht man bei der Bildgröße auch ab 2m nicht mehr.

Wir wollen keinen Trümmer im Wohnzimmer haben und ich kann definitiv einen Unterschied zum alten 50cm Sony erkennen
 
Na dann...

Trotzdem halte ich diese Mini LCDs am besten noch mit FullHD bei weniger als 80 cm Diagonale für sinnfrei.
Wenn schon LCD oder Plasma dann 37" aufwärts, gerne 42" oder 50".
 
Es war lediglich die Feststellung, daß Threads voller Widersprüche sind, ohne daß es den meisten Leuten aufzufallen scheint; und das ist im Forum nun mal wirklich sehr auffällig. Da spielt nicht nur Selbstbetrug eine Rolle, sondern auch Orientierungslosigkeit.
Natürlich sind Threads voller Widersprüche, das macht eine Diskussion normalerweise aus. Aber nur weil Person A X sagt und Person B mit Y widerspricht, bedeutet das nicht dass beide Personen X+Y gesagt haben und sich damit selbst betrügen. :rolleyes:

Man muß immer andere fragen, was gut für einen ist, weil man selber nicht in der Lage ist, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und daraufhin eine Entscheidung zu treffen. Könnte ja die falsche sein. (...) Ergo: Selber in den Laden gehen, Plasma mit LCD vergleichen, was einem besser gefällt, Entscheidung treffen.
Technische Geräte lassen sich wunderbar anhand ihrer Leistungsdaten und bereits existierender Erfahrungsberichte vergleichen, dagegen nur sehr schwer anhand der absolut nicht praxisnahen Bedingungen in einem Geschäft. Wenn du dir also besonders clever vorkommst, weil du ohne Vorahnung in ein Geschäft gehst und schlecht konfigurierte, schlecht angeschlossene TVs in einem viel zu hellen Raum vergleichst und darauf basierend eine hohe Investition für die nächsten x Jahre tätigst, dann hast du das höchstwahrscheinlich schlechte Preisleistungsverhältnis verdient. Ich sehe absolut nichts verwerfliches daran, sein angespartes Geld so gut wie möglich investieren zu wollen und dafür Erfahrenere zu fragen.
 
ch schaue mir gerade das aktuelle c´t TV an. Dort gibt es einen passenden Beitrag zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei den Flachfernsehern ist doch die Raumersparniss.

der raum geht durch die surroundanlage wieder flöten, hört sich komisch an, is aber so. ein 42zoll plasma ohne externe lautsprecher ist nicht lustig, denn das "tönchen" das da rausflupt ist doch etwas mager. dann kauft man sich einen ordentlichen verstärker dazu, 5 boxen + subwoover. ne ganz ehrlich - "früher" benötigte ich weitaus weniger platz. ein "alter" tv dient als ressonanzkörper, da benötigte man keine weiteren boxen.
 
Du vergleichst doch nicht allen Ernstes eine aktuelle 5.1 Anlage mit dem Krach, den ein Röhrenfernseher machte?
 
der raum geht durch die surroundanlage wieder flöten, hört sich komisch an, is aber so. ein 42zoll plasma ohne externe lautsprecher ist nicht lustig, denn das "tönchen" das da rausflupt ist doch etwas mager. dann kauft man sich einen ordentlichen verstärker dazu, 5 boxen + subwoover. ne ganz ehrlich - "früher" benötigte ich weitaus weniger platz. ein "alter" tv dient als ressonanzkörper, da benötigte man keine weiteren boxen.

inno, tschuldigung, aber das ist blödsinn.

Ich spreche jetzt mal von den Panasonic-Plasmas, die ALLE einen sehr guten Ton über die eingebauten Lautsprecher liefern.

Nur, weil 5.1 Anlagen durchaus mehr Druck haben, heisst das nicht, das diese Fernseher nix können.

Mein Pana liefert ein in jeder Beziehung sehr gutes Ergebnis in Sachen Ton ab, wo alte Röhrengeräte mal nicht eben gegen anstinken können.

"Ressonanzkörper" (ein "S" zuviel) ist nicht alles, und wird auch bei guter Abstimmung nicht benötigt. Sieh Dir mal Nautilus-Boxen von B&W an, und rede dann nochmal über Resonanz-Körper...
 
Zurück
Oben Unten