Layout / Grafiker selber zu erlernen?

nike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab eine Frage, kann man Layout / Grafikarbeiten selber erlernen? Ich meine Satz Arbeiten, gibt es da Kurse oder irgendwelche Programme die einem das leicht beibringen?

Welches Programm ist da denn optimal wenn man ein iMac besitzt?

Grüße
 
Schau dich mal bei Adobe um. Solche Berufe sind nicht umsonst Ausbildungsberufe! Mal so nebenbei lernen schaffen nur die aller, aller Wenigsten.
 
als ob es nicht shcon genug hinterhof-hobby-desktopper geben würde... :eek:

natürlich kann man alles selbst erlernen, wird aber niemals den tiefgang einer ausbildung erreichen.

(und jemand der zu faul ist um google zu benutzen ist auch zu faul um ein neues programm zu lernen)

und sorry, aber ich hab noch kein einziges schönes layout von einem "selbst-erlerner" gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netternachbar, schoeni, trtwn und 5 andere
Hallo,

ich hab eine Frage, kann man Layout / Grafikarbeiten selber erlernen? Ich meine Satz Arbeiten, gibt es da Kurse oder irgendwelche Programme die einem das leicht beibringen?

Welches Programm ist da denn optimal wenn man ein iMac besitzt?

Grüße

Ich weiß nicht... wenn du es nicht schaffst, durch googlen selber auf die
gängigen Programme zu kommen, dann denke ich sieht es eher schlecht
aus mit der Auto-Didaktik.

In der Arbeitswelt wird sehr häufig schon ein Mindestmaß an Kenntnissen
in Layout und Satz vorausgesetzt.
 
Leute, es ist lediglich eine Frage, ich kann ja wohl in Google suchen, ich hab mich aber dafür entschieden dass erstmal hier zu erfragen in der Hoffnung gute Tipps zu bekommen und ich will hier mich nicht mit einem Profi Grafiker messen, ist nicht mein Ziel! Und irgendwo muss man ja immer anfangen.

Ich kann ja verstehen dass ein Grafiker der 3 Jahre dafür die Berufsschule besucht hat jetzt sich auf dem Schlips getreten fühlt aber man kann auch kochen lernen ohne dafür eine Asbildung zu machen, natürlich wird man dadurch kein Profikoch aber darum geht es ja wie gesagt nicht ;)
 
Das klingt fast wie gestern, da fragte mich jemand, ob ich jemand kenne, der ihn Final Cut übers Wochende beibringen kann, kein Scherz.

Guter Freund ist Grafikdesigner mit eigener Fa. - Der hält trotz schwieriger Lage an seinen Photoshop Profis fest. Denn niemand lernt das mal so eben.

Früher gab es mal Schnupperkurse von Adobe, oder falls es das noch gibt, einen Volksschulkurs ( oder ähnliches ) belegen.
Das macht bei richtigen Interesse einfach mehr Spaß und man kann auch was vom Nachbarn abschauen.

my 5cents
 
...
und sorry, aber ich hab noch kein einziges schönes layout von einem "selbst-erlerner" gesehen.

Ohne vom Fach zu sein und ohne dein fachliches Urteil anzuzweifeln:

Wäre es im Bereich des Denkbaren, dass das schön ist, was als schön gelehrt wird (in einer Ausbildung) und das, was als nicht schon gelehrt wird, auch als nicht schön empfunden wird. Wenn dem so wäre, ist der Begriff "nicht schön" lediglich für ausgebildete Layouter und Grafiker gültig, während Normalsterbliche die fachlich "unschönen" Dinge durchaus als schön empfinden könnten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline, Kümmelkorn, rutzel und eine weitere Person
na dann: hol dir die programme und ein paar anfängerbücher dazu.

so hab ichs damals mit golive gemacht.


@ heaDrOOMx
mit "schön" mein ich dinge wie alle verhältnisse zueinander, zeilenabstände, mikrotypografie, bildfensterplatzierung und grösse, schriftschnitte und deren verhältnisse, stimmige Farben, Flattersatzausgleich, Blocksatzausgleich usw.

klar findet ein Laie schnell mal etwas schön, der fachmann hingegen sieht so gut wie überall verbesserungspotenzial (und sei es nur der buchstabenabstand auf einem plakat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister, karline, HerrSchnuff und 2 andere
Die Frage ist was du mit deinem gewünschten Wissen machen willst?

Damit Arbeiten, glaub ich kaum...keiner wird dich als Grafiker einstellen ohne Ausbildung ;-)

Selbständig machen, na wo würdest du als Kunde wohl eher anrufen bei einem ausgebildeten oder einem ungelernten, (wenn du es weißt)

Freiberuflich evtl noch.
Für private Sachen kann man sich sehr gut solches Wissen in ausreichender Menge aneignen.
 
ps.wenn Du in Berlin bist leihe ich Dir gerne meine Photoshop 5.5 Bibel
Wenn man das durch hat, ist man schon einen Schritt weiter.
 
und sorry, aber ich hab noch kein einziges schönes layout von einem "selbst-erlerner" gesehen.
Das ist gelinde gesagt totaler Quatsch. Das mag vielleicht auf Dich zutreffen - dann hast Du allerdings noch nicht viele Designs gesehen. Ich kenne Designs von "Amateuren" die hauen einen um so gut sind sie. Und nein - ich meine nicht mich :D
 
Klar gibt es im Berufsbild des Grafikers auch Quereinsteiger. Aber ohne solide Ausbildung oder Studium wird es nicht so leicht sein auf dem derzeit schwierigen Markt zu bestehen. Die professionellen Programme wie InDesign, QXP, Photoshop etc. sind für einen Laien nicht unbedingt leicht zu erlernen, da ihm meist Hintergrundwissen fehlt. Grafik-Design besteht eben nicht nur aus DTP-Programme lernen. Ein wenig Talent, Scribblen, Zeichnen etc. gehören da wohl auch noch dazu. Außerdem nicht unerheblich die PrePress Erfahrung.
 
1. Ich bin beruflich gut versorgt. Erstmal will ich mir das für private sachen aneignen.

2. Mein Arbeitgeber bringt öfter Flyer oder kleine Infoblätter mit 2 Blätter (4 Seiten bedruckt) aus und die laufen über meinem Tisch ich erteile die Freigabe für die vorgefertigten PDF Datein und mich juckt es einfach zu wissen ob nicht ich auch das machen könnte was der Sätzer macht, teilweise könnte man das fast mit iWork erstellen. Also das ist der Hintergedanke.
 
1. Ich bin beruflich gut versorgt. Erstmal will ich mir das für private sachen aneignen.

2. Mein Arbeitgeber bringt öfter Flyer oder kleine Infoblätter mit 2 Blätter (4 Seiten bedruckt) aus und die laufen über meinem Tisch ich erteile die Freigabe für die vorgefertigten PDF Datein und mich juckt es einfach zu wissen ob nicht ich auch das machen könnte was der Sätzer macht, teilweise könnte man das fast mit iWork erstellen. Also das ist der Hintergedanke.



Das denkst du! :rotfl:

Vielleicht mag es gehen einen (schwarz/weiß) Flyer in z.B. word (wenn du geschickt mit den jeweiligen OFFICE Programmen umgehen kannst) zu "basteln" der gut aussieht. Jedoch kannst du den dann nur auf deinem Drucker neben deinem Schreibtisch ausdrucken! Eine druckfähige (womöglich noch farbverbindlich) PDF bekommst du damit jedoch nicht hin.

Schick mal (d)einer Druckerei so ein pages/word/powerpoint/keynote Dokument, viel Spaß! :cool:

PS: es geht nicht um die Gestalltung an sich, sondern nur um die Programme und den workflow ;)
Also schau dich bei den Programmen um und lies dich ins Thema ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nike,

ich kann dir diese beiden Bücher empfehlen

Visuelles Gestalten mit dem Computer

Crashkurs Typo und Layout

Ich bin auch kein Profi aber mache auch ab und zu ein paar sachen für mich oder Freunde/Bekannte..also nicht entmutigen lassen.

Natürlich können die meisten Hobby-Grafiker nicht mit einem Profi mithalten, aber dafür kannst du vielleicht beim Preis punkten. :cool:

Neben den sehr guten aber eben auch teuren Adobe Programmen kannst du auch erstmal mit GIMP und INK-Scape rumspielen.


gruß|wusa
 
...
@ heaDrOOMx
mit "schön" mein ich dinge wie alle verhältnisse zueinander, zeilenabstände, mikrotypografie, bildfensterplatzierung und grösse, schriftschnitte und deren verhältnisse, stimmige Farben, Flattersatzausgleich, Blocksatzausgleich usw.

klar findet ein Laie schnell mal etwas schön, der fachmann hingegen sieht so gut wie überall verbesserungspotenzial (und sei es nur der buchstabenabstand auf einem plakat)

Das ist mir schon bewusst und das will ich auch nicht anzweifeln, aber worauf ich hinauswollte:

Wenn der Laie als Adressat des erstellten Werkes gar nicht bemerkt, dass es nicht schön ist, weil er gar nicht ausgebildet ist, zu wissen, dass es nicht schön ist, ist dann das Werk Mist, da fachlich nicht schön oder doch gut, da es den Empfänger, der es vielleicht sogar überwiegend als laienhaft schön empfindet, erreicht hat?

Ich rede nicht von Augenkrebs-Dingern, wo angehende Dilettanten auf einer Seite zeigen müssen, wieviele Schriftarten sie besitzen, mit und ohne Serifen, ganz bunt gemischt...
Das merkt eigendlich jeder Depp, dass da noch ein größerer Depp wie er selbst am Werk war...
 
Klar kann man das selbst lernen, hab ich auch gemacht. Hab mit 14 oder 15 angefangen - und mit 20 dann tatsächlich ne Ausbildung gemacht hehe.
 
Zurück
Oben Unten