Lautsprecher / Receiver am iMac anschließen

Diskutiere das Thema Lautsprecher / Receiver am iMac anschließen im Forum iMac, Mac Mini.

1. Veritas

Veritas Mitglied

Aber nur weil jemand es als toll empfindet, ist es nicht richtig. Nehmen wir mal die Mode- oder Produktfotografie. Da kann ich nicht sagen, ich mach alles bunt und das Produkt sieht im Katalog ganz anders aus als im Laden oder bei dir daheim.

2. dylan51

dylan51 Mitglied

Mein ich ja.

3. Croxxx69

Croxxx69 Thread Starter Mitglied

Also erstmal Danke!
    Wie ich gelesen habe, bleibe ich dann mal so, wenn der Sound bei manchen nicht hörbar besser sein wird, dann bin ich wohl auch darunter. Ich dachte vielleicht ist diese Methode sehr schlecht und man hört gleich einen Unterschied wenn man es anders verbinden würde.

4. jteschner

jteschner Mitglied

Im Prinzip schon, aber mein Eindruck ist, dass das alles für dich esoterisches Getue ist - bezogen auf deine Aussagen bzgl hörbarem Frequenzgang. Bleiben wir mal bei der Musik und driften nicht in andere Themen ab.
    Einfaches Beispiel: höre dir mal eine echte Gitarre live an und dann Aufnahmen davon in unterschiedlichen Qualitäten (Anlage, Samplingraten,...). Da ist es nur noch wenig subjektiv, was dem Original am nächsten kommt - mal halbwegs gesundes Hörvermögen vorausgesetzt.
    Und lass es dir sagen: es gibt gehörige Unterschiede

5. Veritas

Veritas Mitglied

Anderes Beispiel zur Elektronik, weil ja immer alles nur Nullen und Einsen sind. Ich hatte als Bridge einen ODROID C2, der teilte sich den BUS mit Ethernet und USB. Beim Zugriff auf die HDD knackte der Ton und gewisse hohe Töne waren hörbar verzerrt. Dasselbe File via AirPlay klang besser. Also habe ich einen HiFiBerry DAC+ Pro mit iFi Netzteil bestellt und alles war so, wie es sein sollte. Bit-perfect bis zur Endstufe.

6. oneOeight

oneOeight Mitglied

vorsicht, das ist immer noch subjektiv.
    etwas objektiver wird es nur im doppel-blindtest, wo der tester und der hörer selbst nicht wissen was was ist…

7. Veritas

Veritas Mitglied

Würde ich so nicht sagen. Wenn jemand weiß, wie die Gitarre klingt, hört er den Unterschied.
    Zum Beispiel Bildbearbeitung sehe ich Falschfarben auch wesentlich früher als andere, oder Farbstiche oder nicht kalibrierte Monitore. Eben weil ich aus Erfahrung weiß, wie es sein sollte. Wenn wir eine Broschüre erstellen und beim Billigheimer drucken, sehe ich sofort den Farbstich, meine Kollegen, die nicht damit arbeiten, sehen das nicht. Die sagen "toll", ich sage "scheiße".

Ich gebe dir Recht, wenn hier davon reden, ob das 1.000€ Kabel schlechter als das 5.000€ Kabel klingt, oder die Matte auf der CD den Raum größer macht ;)

Aber da wir hier von 5€ reden, würde ich die Wandlung dem Gerät überlassen, das dafür gemacht wurde - dem Receiver.

Mein iPod Classic mit FiiO Kopfhörerverstärker und Line-out klang auch besser als das iPhone mit dem Apple DAC.

8. jteschner

jteschner Mitglied

Hmmm ... aber doch nur wenn ich bewerten will was besser oder schlechter ist, oder? Die Gitarre ist die Gitarre ist die Gitarre. Die klingt wie sie klingt. Die Aufnahme halte ich dagegen und beurteile ob sie genauso klingt.
    Aber lassen wir das besser ;)

9. dylan51

dylan51 Mitglied

:D Keine Frage. Zu welchen Unterschieden aber man tendiert, ist doch wohl Geschmackssache. 1:1 dürfte ein nur schwer erreichbarer Zustand sein.

10. jteschner

jteschner Mitglied

Jau, nur wenn ich weiss, dass es eine Geige ist, dann will ich das auch hören - und nicht glauben es wäre eine Gitarre, die da aus den LS klingt. :D
    Es gibt Menschen, die hören nicht nur die Geige, sondern auch den Hersteller, den Musiker und welche Saiten aufgezogen sind :)

11. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi jteschner,
    kann dir nur Zustimmen, war 18 Jahre als Techniker in einer Band, zwischen Orginal Instrumenten und Aufnahmen liegen Welten.

Franz

12. jteschner

jteschner Mitglied

... und ich habe 10 Jahre selbst als Bassist in einer Band gespielt :cool:. Da entwickeln sich schon Ansprüche ...
    Jürgen

13. oneOeight

oneOeight Mitglied

der wichtigste punkt, man vergleicht es mit seiner erinnerung der gitarre, also seine vorstellung wie die klingen sollte.

14. Veritas

Veritas Mitglied

Nur weiß ein Musiker, wie sein Werkzeug klingen muss. Eine verstimmte Gitarre erkennt er ja auch. Und für die Reproduktion muss man eben optimale Voraussetzungen schaffen.

15. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    33
    Neben der Frage der Technik und der Messwerte ist die sensorische Wahrnehmung Teil des Komplexes "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"… Manche geben sich auch mit Helene Fischer zufrieden - in dem Fall: ich nicht einmal mit einer eingemessenen Studioanlage ;)

Tatsache ist auch, dass man digitale und analoge Musik nur bedingt in technischer Hinsicht vergleichen kann! Ich habe eine LP ("The girl in the other room" von Diana Krall) und zum Paket gehörte ebenfalls die gleiche Musik auf CD, man darf also erwarten, dass sie beide aus der selben Aufnahme abstammen. Bei meiner Anlage klingt die LP definitv besser, man kann regelrecht hören, dass die Leute die diese Scheibe produziert haben, ihr Handwerk verstehen! (der Eheman von Diana Krall ist Elvis Costello selber Musiker und ein echter Top-Nerd in der Musikproduktion) Die CD ist sicher sauber produziert, kommt trotzdem nicht an die LP heran… Das gilt für diese meine Anlage, die ist auf den Schallplattenspieler und Lautsprecher abgestimmt, der CD-Player eher Durchschnittsware. Bei einem Bekannten dem ich den Effekt vorführen wollte (eine erstklassige Anlage), kam der Effekt nicht zustande, er kann ihn aber auf meiner Anlage nachvollziehen > Man darf also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

"Gut" ist, wenn der Zuhörer damit zufrieden ist, DAS ist allerdings kein feststehender Begriff, denn mit Kenntnissen, erworbenem Wissen und größerem Erlebnisbereich steigen in der Regel auch die Ansprüche an "gut". Bei vielen jüngeren ist es oft auch eine Frage des Geldes, oder wie oft sie Musik aus dem Lautsprecher ihres Smartphones hören… ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...