Laufwerke, Ordner, Dateien??

da sie in das System eingreifen
TinkerTool und OnyX erfinden nichts, was nicht als Funktion längst im System vorhanden ist.

Apple hat diese aber nicht in die Bedienung via Kontrollfeld eingebaut.
Entweder, weil sie für die Zukunft damit etwas Neues bewerben wollen; oder weil die Funkton im bisweilen ewigen Beta-Status schlummert. Oder es ist eine NeXT-Altlast, die nie aus macOS herausgenommen wurde.

TT und OX verkürzen den Zugriff mittels GUI zugunsten Terminal-Inaffiner Anwender.

Nützlich jedenfalls, selbst festlegen zu können, in welchem Format Bildschirmfotos angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was ist denn aus den Kontekt gerissen?
Dass der Rechtsklick schon nach Jahrzehnten zum Standard gehört hat doch nichts mit neue Fünktionen, die die Arbeitweise unerwartet verändern.
Das Tap zu Click ist zwar nicht Jahrzehten alt, ist aber auch überall State of the Art.
Das sind schon laaaaange keine neue Funktionen mehr.
Dein Zitat war aus dem Kontext gerissen, weil Du einen entscheidenden Teil seiner Aussage weggelassen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und fa66
Mit einem Tool wie XMenu kannst Du Dir auch ein Icon in der Menüleiste oben am Bildschirmrand platzieren, von wo Du direkten Zugriff auf alle möglichen Ordner hast.
Du hast wie gesagt aus der Menüleiste heraus direkten Zugriff auf Programme und ggfls. bis zu fünf weitere Ordner Deiner Wahl.

Ich bin inzwischen allerdings auf FolderPeek umgestiegen, das Zielich das gleiche ist, aber einen Tick mehr Konfiguration erlaubt.

Öhhhhh ohhhhh wo? Wo bekomme ich AddOns her? Empfehlungen?
Sind hier einige: https://www.makeuseof.com/tag/mac-apps-finder-functionality/

Alternativen hier: https://praxistipps.chip.de/mac-die-5-besten-finder-alternativen_29627 (uralt, aber an sich trotzdem noch aktuell, großteils zumindest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
TinkerTool und OnyX erfinden nichts, was nicht als Funktion längst im System vorhanden ist.

Apple hat diese aber nicht in die Bedienung via Kontrollfeld eingebaut.
.....
Dann kann ich demnach vollkommen sicher sein, das ich mir das System damit nicht beschädige.
Ich hatte schon unter Windows solche und ähnliche Tools immer sehr misstrauisch beäugt und nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wird dir das Ganze nicht langsam selbst a bissele blöd?
Mert hülyék azért nem vagyunk.
 
das ich mir das System damit nicht beschädige.
»Schädigen« kannst du das System damit nicht – aber natürlich beeinflussen.

Wenn du etwa Funktionen des »vereinfachten Finders« aktivierst, solltest du das tunlichst nicht am Admin-Konto ausprobieren.
Also Hirnausschalten is’ nicht.
 
»Schädigen« kannst du das System damit nicht – aber natürlich beeinflussen.


Also Hirnausschalten is’ nicht.
Wo habe ich geschrieben, das ich das auch nur ansatzweise beabsichtige?
Finde diesen Zusatz irgendwie unpassend und überflüssig.
 
Keine Ahnung, was Du da hinein interpretiert hast.
ich wollte lediglich erfragen, wie sicher die Nutzung eines solchen Tweak Tools beim Mac ist.
Unter Windows habe ich sie immer gemieden, da sie mir zu unsicher erschienen.

Daher finde ich diese unfeinen Seitenhiebe unpassend. Das muss doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es IST halt so.
Wem es nicht passt (wie mir z.B. auch), der nimmt eben ForkLift oder PathFinder oder MUCommander oder sowas…
Tja ich nehme ja auch muCommander. Das ist halt nur eine Krücke: Der Finder sowie auch Explorer oder Caja sind tief im Sysrem verwurzelt, muCommander nicht, es bekommt z.B. nicht mit, wenn eine Datei sich gerade geändert hat, hinzukommt, gelöscht wurde.
Sowas können nur die Original Dateiverwaltern des Systems weil das Betriebsystem darauf abgestimmt ist.

Diese Dateimanagern finden sich auch in den Dateidialoge der Apps wider. Dort bekommt man ein Finder-Abklatsch. Punkt.
Deshalb ist es auch so grundlegend relevant ein guter, potenter und flexibler Dateimanager zur Verfügung zu haben.

Welches Betriebsystem ist fast Schnuppe wenn die Apps übergreifend ziemlich gleich funktionieren. Bis auf dem Dateimanager.
 
Diese Dateimanagern finden sich auch in den Dateidialoge der Apps wider. Dort bekommt man ein Finder-Abklatsch. Punkt.
Die Datei-Dialoge sind KEINE Elemente des Finders. Punkt. Sie werden vom Betriebssystem im Application-Framework (früher war es Cocoa – welches Framework macht das mittlerweile?) bereitgestellt.

Und für die Dateiänderungen braucht es keinen Finder. Das wird, wenn ich es richtig erinnere, vom fsevent zur Verfügung gestellt. Das istr Teil des Systems. Keine Ahnung, warum der muCommander das nicht nutzt… Andere Dateibrowser nutzen es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Oberhalb? Bei mir wird dieser Pfad ganz unten am Bildrand des Finder eingeblendet.
Ja, das ist ja unten. Und darunter ist dann noch die Statuszeile.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese beiden Zeilen standardmäßig nicht aktiviert. Aber es macht für mich Sinn, diese Zeilen einzublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das geht z.B. mit den Tinker Tools, damit wird der Pfad als Fenstertitel angezeigt (ist dann aber nicht anklickbar).
Dann habe ich es lieber anklickbar, auch um im Dropdown-Menü zu navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
@rudluc

Genau, danke.
Beim Mac ist mir noch einiges fremd, da muss ich wohl noch üben....
Benutzt Du eigentlich so etwas wie Tinker Tool?
 
Ich hatte schon unter Windows solche und ähnliche Tools immer sehr misstrauisch beäugt und nie genutzt.
Das Misstrauen ist auch durchaus berechtigt. Manche Veränderungen des Systems sind auch nicht sehr sinnvoll.
Benutzt Du eigentlich so etwas wie Tinker Tool?
Nein, das nicht. Obwohl ich durchaus eine ganze Reihe Erweiterungen nutze:
Folder Peak, Trickster, CopyLess 2, Mac Updater, BetterTouchTool, AutoMounter, iStat Menu, Bartender, Yoink, Alfred, Hazel, Popclip und Amphetamine
Ein paar Erweiterungen habe ich wieder deinstalliert, weil ich sie blöd finde, wie z.B. DefaultFolder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Misstrauen ist auch durchaus berechtigt. Manche Veränderungen des Systems sind auch nicht sehr sinnvoll.
(y)
Nein, das nicht. Obwohl ich durchaus eine ganze Reihe Erweiterungen nutze:
Ich auch.
Folder Peak, Trickster, CopyLess 2, Mac Updater, BetterTouchTool, AutoMounter, iStat Menu, Bartender, Yoink, Alfred, Hazel, Popclip und Amphetamine
Die "Fett"markierten nutze ich auch, die anderen kenne ich teilweise (noch) nicht, oder
bzw. schaue sie mir gerade einmal an. Habe sie aber wieder deinstalliert wie: BetterTouchTool, Bartender, Trickster, Mac Updater, iStat Menüs und Amphetamine.

Nun habe ich sie alle durchgeackert.
Die meisten brauche ich nicht, bringen mir keinen Benefit.





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, ich auch. Die andere Variante habe ich auch nur @Symbiose „erklärt“. Ich kann dem Pfad als Fenstertitel bisher nicht viel abgewinnen, nicht mal als zusätzliche Anzeige.
Du hattest dann auch wohl nicht so viele Fenster mit gleichen Ordnernamen offen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten