Laufwerke, Ordner, Dateien??

Bei mir ist der Pfad oberhalb der Statusleiste eingeblendet. Das reicht mir völlig.
Im Finder unter "Darstellung" "Pfadleiste einblenden".
Autsch, wie konnte ich das übersehen. Ist eingeblendet und ich habe sie "oben" gesucht, sie wird aber unten angezeigt.:sleep:
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du kannst darin auch navigieren. Das nennt sich kurioserweise "Brotkrumennavigation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Kurze Frage zu Forklift. Wie kann man sich denn die Benutzer- Libary anzeigen lassen?

edit; gefunden :)
 
Weil Apple es nicht von vornerein aktiviert.
Sowas wiederum gefällt mir.
Immer gerne auch neue Funktionen – aber bitte werkseinstellungsmäßig deaktiviert; allerdings mit dem Hinweis, dass es sie (jetzt) gibt, Beschreibungen, was sie bewirken sollen – und dann, wo ich sie im Bedarfsfall einschalten kann.

Ich entstamme ja noch einer MacOS-Nutzerschaft, die nicht nur nur éine Maustaste kannte, sondern diese auch beim Navigieren durch Menübäume gedrückthalten musste. Einmal dran gewöhnt, ging die Navigation schneller als mit einrastenden Menüs.

Dann kam irgendwann die CTRL-Taste als Rechtsmaustastenersatz hinzu, zuletzt dann eine echte rechte Maustaste.
 
[übersetzung von "save"]
Sei froh, dass sie es nicht Sparen genannt haben.
Ich weiss schon, warum ich lieber in der englische Oberfäche arbeite.
Wobei –das muss man Apple lassen– die Übersetzungen sind eher besser, als was am sonst in der EDV-Welt erlebt.
 
Oberhalb? Bei mir wird dieser Pfad ganz unten am Bildrand des Finder eingeblendet.
Oben gefiel sie mir besser.

Kann man das auch einstellen?
Er schrieb „oberhalb der Statuszeile“, also im Grunde genommen immer noch unten.
Du meinst aber ganz oben, wie auf einem hier vorangegangenen Screenshot, oder?
Das geht z.B. mit den Tinker Tools, damit wird der Pfad als Fenstertitel angezeigt (ist dann aber nicht anklickbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kann man das auch einstellen?
Via TinkerTool:

TT-Finder-Pfad.jpg

Den Terminal-Befehl (»defaults write…«) kenne ich nicht auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacKaz
[ zu rechte Maustaste und tap to click standardmäßig inaktiviert]
Sowas wiederum gefällt mir...
Es gibt auch Menschen, die jeden Blödsinn von Apple gut finden.
Sollen Menschen noch in 2035 das tap to click manuell aktivieren müssen, nur weil es Lisa in 1985 nicht konnte?
 
[ zu rechte Maustaste und tap to click standardmäßig inaktiviert]
Sowas wiederum gefällt mir.

Es gibt auch Menschen, die jeden Blödsinn von Apple gut finden.
Sollen Menschen noch in 2035 das tap to click aktivieren müssen, nur weil es Lisa in 1985 nicht konnte?
Ich finde es unfair, einen entscheidenden Teil des Zitats einfach wegzulassen und eine Aussage so völlig aus dem Kontext zu reissen.
Sowas wiederum gefällt mir.
Immer gerne auch neue Funktionen – aber bitte werkseinstellungsmäßig deaktiviert; allerdings mit dem Hinweis, dass es sie (jetzt) gibt, Beschreibungen, was sie bewirken sollen – und dann, wo ich sie im Bedarfsfall einschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es gibt auch Menschen, die jeden Blödsinn von Apple gut finden.
Sollen Menschen noch in 2035 das tap to click manuell aktivieren müssen, nur weil es Lisa in 1985 nicht konnte?

Mamma mia, bei so viel Unsinn kriegt man ja einen Knoten im Hirn!

Übrigens, @RIN67630: Es gibt durchaus Menschen, die jeden Blödsinn von dir gut finden. Irgendwo in einer weit entfernten Galaxie. Leute, die die Erde durchs Teleskop beobachten, um mittels Ferndiagnose das Konzept des Bazillus der menschlichen Dummheit zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rudluc, Ciccio und BEASTIEPENDENT
Sollen Menschen noch in 2035 das tap to click aktivieren müssen, nur weil es Lisa in 1985 nicht konnte?
Gottchen. Irgendwann werden Funktionen zum Standard – wie das Vorhandensein eines Rechtsklicks und das Wischen über das Trackpad.

Mich stören neue Funktionen, wenn diese unerwartet kommen – und plötzlich Fehlbedienungen provozieren, weil der Rechner wegen der neuen Funktion unbemerkt nicht so reagiert, wie man es bis gestern jahrelang gewöhnt war.

So auch das im Ansatz völlig sinnvolle Versioning; das aber beim Ändern in Dokumenten das Behalten des bisherigen Stands zu einer neuen Handlungsweise auffordert: Erst Dok duplizieren, dann das Duplikat bearbeiten, um zu verhindern, dass das automatische Sichern den alten Zustand verändert hat —statt wie vorher das Dok zu öffnen, ggf. zu bearbeiten, um es dann (Sichern unter…) unter neuem Namen zu speichern.

Beide Methoden sind für die Duplizierung gleich gut. Die neue Methode darf aber nicht in der abverlangten Handlungsweise unerwartet kommen. Bis dahin hat der Überraschte nämlich erstmal etliche Dokumente verändert – und muss nun anhand der Versionsliste erst den alten Stand regenerieren.

Besser: »Lieber Nutzer. Wir haben da was Neues. Es hat die und die Eigenschaften. Wenn du es Nutzen willst, schalte es HIER ein.« Dann weiß Nutzer:in, was ersie gemacht hat und wird nicht überrumpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, BEASTIEPENDENT und MacKaz
Es gibt auch Menschen, die jeden Blödsinn von Apple gut finden.
Sollen Menschen noch in 2035 das tap to click manuell aktivieren müssen, nur weil es Lisa in 1985 nicht konnte?
Take four red capsules. In 10 minutes take two more. Help is on the way.

(THX 1138)
 
Via TinkerTool:

Anhang anzeigen 382431

Den Terminal-Befehl (»defaults write…«) kenne ich nicht auswendig.
Oh, dann muss ich erst einmal schauen, was das Tinker Tool ist.

EDIT
Habe gerade einmal einen Blick auf deren HP geworfen.
Ist es denn nicht so, das solche Tools von den Usern meist nicht sonderlich geschätzt werden, da sie in das System eingreifen, was nicht unbedingt gut sein muss?
 
Ich finde es unfair, einen entscheidenden Teil des Zitats einfach wegzulassen und eine Aussage so völlig aus dem Kontext zu reissen
Was ist denn aus den Kontekt gerissen?
Dass der Rechtsklick schon nach Jahrzehnten zum Standard gehört hat doch nichts mit neue Fünktionen, die die Arbeitweise unerwartet verändern.
Das Tap zu Click ist zwar nicht Jahrzehten alt, ist aber auch überall State of the Art.
Das sind schon laaaaange keine neue Funktionen mehr.
Das nennt sich kurioserweise "Brotkrumennavigation".
"Breadcrumbs" kommen vom Perrault-Märchen "Le petit poucet" der Brotkrümmeln hinter sich ließ, um sein Weg im Wald wieder zurück zu finden
Die Analogie ist doch süß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Menschen, die jeden Blödsinn von Apple gut finden.
Sollen Menschen noch in 2035 das tap to click manuell aktivieren müssen, nur weil es Lisa in 1985 nicht konnte?
Oh man, du ballerst aber auch einen Stuß raus… faktisch war diese besagte Option in früheren macOS-Versionen standardmäßig aktiv. Genauso wie den gehaltenen Doppeltap, um in den Dauer-Drag-Mode zu gehen (ein weiterer Tap zum loslassen).
 

!!!

Hier hat @agrajag völlig recht. Ich erinnere mich nicht nur bestens, wie bei meinem damals neuen MacBook Pro die Tap-to-click-Funktion hochgradige Überraschung der unangenehmen Art in mir verursachte, sondern auch, wie dankbar meine Schülerinnen und Schüler waren, nachdem ich diese Funktion endlich abgestellt hatte, denn kaum einer kam damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten