(Latex) Fußzeilen: Seitenzahlen nicht rechts und links

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin gerade dabei, mit dem fancyhdr-Package mir Kopf- und Fußzeilen meinem Dokument hinzuzufügen. Dabei möchte ich gerne, dass abwechselnd links und rechts die Seitenzahl in der Fußzeile angegeben wird. Das klappt soweit, allerdings wird weiterhin bei einem Kapitelanfang sowie auf leeren Seiten die Formatierung nicht übernommen; sprich die Seitenzahl bleibt in der Mitte.

Im Moment sieht der Code dafür so aus:

Code:
\usepackage{fancyhdr}
...
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}} 
...
% Code for creating empty pages
% No headers on empty pages before new chapter
\makeatletter
\def\cleardoublepage{\clearpage\if@twoside \ifodd\c@page\else
    \hbox{}
    \thispagestyle{plain}
    \newpage
    \if@twocolumn\hbox{}\newpage\fi\fi\fi}
\makeatother \clearpage{\pagestyle{fancy}\cleardoublepage}
...
% Define pagestyle
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{% 
\markboth{\MakeUppercase{% 
\chaptername}\ \thechapter.% 
\ #1}{}} 
...
\fancyhead[LE]{\textit{\nouppercase{\rightmark}}}
\fancyhead[RO]{\textit{\leftmark}}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} 
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

Vielen Dank für die Hilfe,
hoppe
 
Verwendest Du die Koma-Klassen? Dann solltest Du ohnehin überlegen, ob Du nicht lieber mit dem Paket scrpage2 anstatt fancyhdr arbeiten willst.
 
Nein, ich kenne beide bislang nicht. Ich schaue mich da mal um. Aber mit fancyhdr hab ich mir ja eigentlich schon alles korrekt "hingebastelt", nur einige Seiten werden damit nicht formatiert.
 
Naja, bei scrpage2 brauchst Du eben fast gar nicht basteln.
Sag doch mal kurz, welche Dokumentenklasse Du verwendest? book, report, scrreprt o.ä.?
Steht in der Präambel gleich am Anfang bei \documentclass[Optionen]{Dokumentenklasse}.

Wenn Du hier etwas verwendets mit scr... , dann hast Du eine Koma-Script-Klasse. Dann einfach hier in der Dokumentation zu Koma-Script auf Seite 128ff die Angaben zu scrpage2 lesen.
 
Hi,

danke für die schnelle Hilfe.

Mein Kopf:

Code:
\documentclass[10pt,twoside]{book}

Und ich hab nun das hier mit scrpage2 hinbekommen:

Code:
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\setheadsepline{.4pt} 
\rohead{\headmark}
\lehead{\headmark}
\lefoot[\pagemark]{\pagemark} 
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}

Das ist schon fast so, wie ich es gerne hätte. Nur auf leeren Seiten habe ich immer noch die Trennlinie zwischen Kopfzeile und Text und den Abstand zwischen Kopfzeile und Text konnte ich auch noch nicht einstellen.
 
Hm, wegen den leeren Seiten: bei Koma-Script-Klassen gibt es die Option cleardoubleplain bzw. cleardoubleempty, was die leeren Seiten auf "plain" bzw. "empty" setzt, also so wie Du es willst.

Das müsste dann so aussehen:

\documentclass[10pt, cleardoubleplain]{scrbook}.


Hast Du viele Pakete eingebunden bzw. bist Du schon weit fortgeschritten? Wenn nein, würde ich Dir raten, noch auf scrbook umzustellen. Koma-Script ist deutlich flexibler als die sog. Standard-Klassen
 
Hi,

also weit fortgeschritten bin ich schon, aber das macht nix. Ich habe jetzt -- wie vorgeschlagen -- auf folgendes umgestellt:

Code:
\documentclass[10pt,cleardoubleplain,twoside]{scrbook}

Danach hatte ich sofort mein gewünschtes Ergebnis.

Vielen Dank!
 
Dann hoffen wir, dass die anderen Pakete auch unter Koma-Script das tun, was sie sollen ;)
Aber das merkst Du ja beim Setzen.
 
Zurück
Oben Unten