Laptop gestohlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...angerufen hat sie doch schon.
 
Naja... was soll die Polizei da bitte machen?
Durchsuchen dürfen die nicht.
Und ob dieser Verdacht wirklich eine Durchsuchung rechtfertigt?

Ich persönlich würde auch ganz sicher probieren, ob ich das selbst rausfinden kann. Man muss ja seine Methoden nicht in alle Welt (oder bei der Polizei) rausposaunen. Kann ja immer noch dem Nachbarn die Pistole auf die Brust setzen: "Ich habe Beweise, dass du mein Notebook gestohlen / unterschlagen hast". Den will ich erstmal kennenlernen, der dann eiskalt mit Datenausspähung kommt...

Im übrigen: ich will hier keinem illegale Methoden nahelegen. Aber wenn man mit begründetem Anfangsverdacht (Parkplatz, im WLAN gesehen) ins nachbarliche Netz eindringt, um lediglich ein paar MAC-Adressen abzufangen, dann man sollte sich halt mal die potentiellen Konsequenzen überlegen, die in diesem Fall auf einen zukommen. Zivilrechtlich... wo bitte ist der Schaden? Gibt keinen. Und ohne näheren rechtlichen Wissensgrund schiessen mir da bezüglich des Strafverfahrens (wenn es überhaupt einmal dazu kommt!) schon Sachen wie "Einstellung wegen Geringfügigkeit" durch den Kopf... :Pfeif:
 
Aha du hast also Erfahrungen mit Kismet aber kannst sein rounter nicht knacken :rolleyes: .
Ich darf dir leider nichts sagen.Aber wenn du bei der Polizeit lieb nachgragst werden dir die sicher ein Downloade geben und dazu ne Anleitung wie du sein WEP kancken kannst :D .
Geh doch einfach rüber und sag ihm du hast ihn und er soll gestehen !
 
Also das gucken ob eine bestimmte MAC Mit dem AP verbunden ist ist glaube ich nicht Strafmündig , klär dich erst auch und gib mir von dem Mods ein OK dann geb ich dir die Anleitung wie du das machen kannst.
Wenn nicht und die Mods sagen nö dann NÖ.
 
Na UB… noch nicht ganz wach oder gerade erst von 'ner Tour gekommen?
 
Ich bin mir zwar nicht sich aber ich glaube beides ...
 
Dann geh' mal lieber wieder ins Bettchen und schau dir den Mist den du geschrieben hast nochmal an wenn du wieder bei Sinnen bist ;)
 
Gute Idee aber das bleibt so :cool:
Übrings : bin schon im Bett habe ja einen NotizenBuch von Apfel
137695_709800361_16327_fotoalbum_1147699246_H160918_L.jpg


:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Telekom Router stehen in den MAC Adress Freigaben Geräte drin, die schon seit Monaten nicht mehr da sind.
Die Liste mit den verbundenen Geräten stimmt auch hinten und vorne nicht.

Auf diese Aussagen würde ich mich nicht verlassen. :rolleyes:
 
also ich will wirklich nur nachsehen welche mac adressen mit den routern in meiner umgebung verbunden sind bzw. seit vorgestern verbunden waren. das kann ja wirklich nicht strafbar sein (schon gar nicht in österreich)... und wenn wärs mir auch egal. aber ich schade damit ja niemandem. ich will weder über einen anderen router surfen, noch irgendwelche daten löschen oder so. will nur wissen wo mein notebook ist :-(

und da das kismac auf meinem macbook irgendwie nicht funktioniert (beendet sich immer selbst und startet immer wieder neu...), werd ichs heut mal mit einem windows rechner versuchen...

danke jedenfalls nochmal für eure hilfe :)
 
Also Leute, bitte...mir wird ja schlecht, bei dem was ich hiel lese:

1. Druck dir die Logifiles aus, in denen du siehst, wann WERAUCHIMMER in deinem Netz war.
2. Druck eine Ansicht deiner MAC-Filter aus, die du gesetzt hast.
3. Geh zur Polizei und schildere deine Äußerung denen. Und erstatte Anzeige. Wenn eine Anzeige wegen unbekannt vorliegt, MUSS die Plozei aktiv werden. Hausdurchsuchungen sind nötig und auch gerechtfertigt. Hol dir nen Anwalt...so oder so!!
 
Bei aller Liebe… aber was bitte rechtfertigt denn eine Hausdurchsuchung?
 
Außerdem kann es sich ja bei dem fraglichen Rechner, der mit der alten MAC im eigenen WLAN surft, auch um einen völlig anderen Eindringling handeln, der irgendwann mal (als das Notebook noch bei Dir war) die MAC Adresse herausgefunden hat und nun spooft.
Thomas
 
Das ist ganz einfach:
Es reicht ein "Anfangsverdacht"
und die Begründung ist
die "Gefahrenabwehr"

und da hier Gefahr in Verzug ist, da die posterin mit Sicherheit sehr sicherheitsrelevante private Daten auf dem Rechner, wie z.B. Kontodaten hat :D,
ist offensichtlich.

Ich würde allerdings die russische Methode vorziehen......... übrigens halten Axtstiele mehr aus als Baseballschläger wegen des ovalen Querschitts :D
 
Bei aller Liebe… aber was bitte rechtfertigt denn eine Hausdurchsuchung?

Alleine schon die Tatsache, dass sich das Book offensichtlich in Näherer Umgebung befindet, ist schon ein Grund für mich, mich dahinterzuklemmen und dafür zu sorgen dass meine Steuergelder arbeiten.
 
ich hab das konzept meiner diplomarbeit drauf und das war ca. 3 wochen arbeit...

und ich glaub ehrlichgesagt dass der dieb das notebook gestern früh eingeschaltet hat und deshalb in meinem netz war (da es sich automatisch mit meinem wlan verbindet)...

und bevor ich mit meinem verdacht zur polizei geh möchte ich wissen, mit welchem der netzwerke mein laptop verbunden war. aufgrund eines verdachtes alleine werden sie wohl nicht die wohnung des nachbarn durchsuchen...
 
Es kann nicht einmal Beweise geben, dass das Notebook in der Naehe ist/war, lediglich Anhaltspunkte. Und selbst wenn… welchen -Beweis- gibt es, dass es genau jener Nachbar ist? Sollen alle Wohnungen im moeglichen Wi-Fi Bereich durchsucht werden? Wegen eines Notebooks?
Wenn mir was geklaut wird lass ich auch erstmal alle Wohnungen in der Umgebung durchsuchen… einfach so, koennte ja jemand haben. Und da brauch ich auch nur zu Polizei zu gehen und sagen, dass die das gefaelligst sofort machen sollen, schliesslich bezahle ich Steuern.
 
Nein, geh jetzt!!! :Pah:

Möglicherweise machst du alles noch schlimmer. Und zu gunsten des Diebs verschwendest du Zeit!!
 
Wegen Offtopic und diversen Verstößen gegen die Forenregeln geschlossen.
Die Roten Karten gibt es dann heute Abend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten