Laptop gestohlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Osterhasi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und besitze leider nur sehr gefährliches Halbwissen - also sorry falls ich eine dumme Frage stelle aber ich brauche dringend ein paar Tipps...

Was kann man machen, wenn einem ein Laptop gestohlen wird und man die Vermutung hat, dass der Nachbar ihn hat. (Ein Indiz hierfür ist, dass der Laptop nachdem er gestohlen wurde in UNSEREM Wlan-Netzwerk online war - das heißt der Dieb muss im näheren Umfeld wohnen).

Der Nachbar hat jedenfalls auch ein eigenes Wlan-Netzwerk mit WEP Verschlüsselung (das hab ich mit iStumbler und Kismac herausgefunden) und ich würd jetzt gerne herausfinden, ob der Laptop online ist. Mit Kismac kenn ich mich aber zu wenig aus. Ich kann zwar seinen Router lokalisieren, den WEP-Schlüssel jedoch nicht knacken... und ich würd gerne auf seinen Router zugreifen, um herauszufinden ob mein Laptop dort online ist...

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen...

Danke
 
Äääääh, wenn du dir so sicher bist dann ruf lieber die Polizei an anstatt dich strafbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldxx, Most Wanted, SirSalomon und eine weitere Person
wie auch bei ApfelTalk schon gesagt, gehe zur Polizei, rede mit denen und lass die machen. Router knacken oder auch dein dort genanntes Auge um Auge Prinzip ist nicht rechtens
 
meiner meinung nach hat drums alles gesagt. lass das mit dem "hacken" und ruf am besten die polizei an.
 
Vorallem wird dir hier in Bezug auf Kismac nicht geholfen, da es gemäss Paragraph 202 STGB in Deutschland verboten ist (einschliesslich der Besitz).

Grüsse, Steven
 
hm... werd morgen eh zur polizei schaun.
trotzdem danke :-/
 
Was Du vorhast, ist Selbstjustiz:

§ 202a Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als eine Strafanzeige zu stellen. In wie weit Du dieser jedoch statthaft nachweisen willst, kann Dir keiner sagen.

Was aber auf Dich zukommen würde, wenn Du Deinen Nachbarn beschuldigst, ist ein lückenloser Nachweis, dass Du auch der Besitzer von dem Rechner bist. Kannst Du das nicht, dürfte es nicht so einfach sein, wie Du Dir das wohl gerne wünscht...
 
da war ich schon. der weiß angeblich von nix. und kann nicht einfach in seine wohnung gehen und mich umsehen... und in seine wohnung einbrechen ist glaub ich illegaler als seinen router zu hacken ;-)
 
und in seine wohnung einbrechen ist glaub ich illegaler als seinen router zu hacken ;-)

Beides Schwachsinn. Geh zur Polizei, und lass das die Profis machen. Punkt.

Grüsse, Steven
 
also dass es mein rechner ist, kann ich nachweisen. hab sogar noch die original verpackung.
und ich bin aus österreich - also § 202 StGB gibts bei uns nicht...
 
Wie konnte denn Dein Nachbar deinen Mac entwenden?
 
also dass es mein rechner ist, kann ich nachweisen. hab sogar noch die original verpackung.
und ich bin aus österreich - also § 202 StGB gibts bei uns nicht...

Aber das Forum ist aus Deutschland, und da ist es verboten mit Kismac zu hantieren. Verständlicherweise, wird hier darüber genau aus diesem Grund nicht diskutiert.

In der Schweiz existiert ein solcher Gesetzesartikel übrigens auch nicht.

Grüsse, Steven
 
Polizei arbeitet i.d.R. auch abends. Ruf doch mal an und lass dich beraten.
 
Eben doch. :p


...aber meistens ist er auf Streife...
 
mein mac ist noch da (der "alte" acer ist weg). und ich bin auf der suche nach einem programm, das unter leopard läuft, mit dem ich die mac adressen herausfinde, die auf einen verschlüsselten router zugreifen.

und das war a blede gschicht. der is in der laptoptasche aufm parkplatz gestanden (weil ich so viel zu tragen hatte) und 5 min später als ich ihn holen wollte war er weg...
 
War die Tasche auch weg? Hattest du dir die MAC-Adresse aufgeschrieben? Oder hast du ihn am Namen im Netzwerk erkannt?
 
Vielleicht hat er das Gerät mitgenommen weil er vermutete dass es jemand dort vergessen hat und dann eingeschaltet hat um herauszufinden wem es gehört (ok, etwas abenteuerlich aber wer weiß)

Einfach mal ansprechen? Anhand der Reaktion müsste doch herauszufinden sein ob er was verbirgt : o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten