Lanze für Gravis

Der örtliche Popcorn-Laden hatnoch zu :-D und das um die Zeit^^
 
Hallo Zusammen

Ich weiß, dass hier im Forum die meisten das Wort Gravis nur ungern in den Mund nehmen und wenn, dann meist mit einem negativem Beigeschmack.
Aber ich möchte hier nun einmal eine Lanze für den Gravis-Store in Köln brechen. Nachdem meine Bestellung im Apple-Online-Store daneben ging, bin ich zum Gravis-Store/Köln gedackelt und was soll ich sagen... ich kann mich echt nicht beschweren.

a) Verkäufer war Kompetent und hat sich fast ne gute 1/2 Stunde zeit genommen mir das MacBook zu erklären (bin MacNewbie)
b) Da ich hier viel von fehlerhaften Displays gelesen habe, sollte er mir das Gerät vorführen. Und...er hat es gemacht. Eingeschaltet und getestet. War ohne Fehler. Erst danach wurde die S/N in die Rechnung gehackt.

So...ich weiß, dass nun viele sagen werden "Glück","Zufall" etc....aber ich glaube, dass die negativen Erfahrungen genauso Zufälle sind.

Also ich werde mich jetzt erstmal an mein Obst setzen.

Gruß
Michael aus Köln



Diese Erfahrung kann ich mit dem Gravis in Essen auch wiedergeben. Bis auf den Filialleiter, der sicherlich auch ein netter und freundlicher Mensch ist und es nur nicht so zeigen kann, sind alle Mitarbeiter sehr zuvorkommend.

Ich konnte sowohl mein PowerBook G4 15" und das iBook G4 12" meiner Frau vorher in aller Ruhe in Augenschein nehmen, bevor das virtuelle Geld in deren reale Kasse floss.

Auch in diversen Servicefällen wurde ich dort stets freundlich und zuvorkommend bedient.
 
:Pfeif: :drink: :drive: gut das man selbstversorger (von Popcorn) durch eine eigene popkornmaschine ist

aber zum Thema: am besten ausserhalb parken (evtl. am hansaring beim saturn oder im kaufhof) und dann mit der u-bahn dei Ringe hochfahren oder dann zu Fuss in die Ehrenstrasse von der Innenstadt maschieren - evtl unterwegs noch ne Kaffepause einlegen, mit nem Macbook noch machbar, aber Parkplatzmässig ist dort nicht viel zumachen und bitte nicht am Wochendene (Fr/SA) versuchen !
 
Die Fluktuation unter Gravismitarbeitern ist in den Filialen ziemlich hoch. Ständig neue Gesichter... Das gefällt mir zum Beispiel nicht. Entweder gilt dort hire & fire oder der Job macht keinen Spaß. Mir ist es lieber, einen Ansrechpartner über lange Zeit zu haben.
 
Die Fluktuation unter Gravismitarbeitern ist in den Filialen ziemlich hoch. Ständig neue Gesichter... Das gefällt mir zum Beispiel nicht. Entweder gilt dort hire & fire oder der Job macht keinen Spaß. Mir ist es lieber, einen Ansrechpartner über lange Zeit zu haben.

na endlich mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.. wollte mich nämlich dort bewerben....
 
na endlich mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.. wollte mich nämlich dort bewerben....

Aber EDLW spricht m.E. nach nicht aus eigener Erfahrung. Vielleicht einfach mal bei Gravis fragen, wies so mit der Arbeit aussieht. Vielleicht weißt Du ja dann, warum die gerne "flukten".

In Essen hingegen sehe ich immer wieder die selben Gesichter.
 
Aber EDLW spricht m.E. nach nicht aus eigener Erfahrung. Vielleicht einfach mal bei Gravis fragen, wies so mit der Arbeit aussieht. Vielleicht weißt Du ja dann, warum die gerne "flukten".

In Essen hingegen sehe ich immer wieder die selben Gesichter.


ich habe heut spaßeshalber meine BW-Unterlagen nach Berlin geschickt... Mal sehen, ob meine quali überhaupt reicht... Aber diesen Perso austausch kenne ich auch von anderen Fa. .... ist der letzte Schrei...:rolleyes: wobei sich das mit dem von mir gelernten beißt. Sprich erst das Perso anlernen und wenn sie alles kapiert haben entsorgen:confused: was soll das? O.K. es gibt da Statistiken, wo ein Verkäufer, alter ca. 25Jahre mit einem gesunden Halbwissen 45 bis 60% mehr verkauft, als ein Fachverkäufer mit 35Jahren und 10 Jahre Berufserfahrung....
 
ich habe heut spaßeshalber meine BW-Unterlagen nach Berlin geschickt... Mal sehen, ob meine quali überhaupt reicht... Aber diesen Perso austausch kenne ich auch von anderen Fa. .... ist der letzte Schrei...:rolleyes: wobei sich das mit dem von mir gelernten beißt. Sprich erst das Perso anlernen und wenn sie alles kapiert haben entsorgen:confused: was soll das? O.K. es gibt da Statistiken, wo ein Verkäufer, alter ca. 25Jahre mit einem gesunden Halbwissen 45 bis 60% mehr verkauft, als ein Fachverkäufer mit 35Jahren und 10 Jahre Berufserfahrung....

Hi Berbel01,

nicht kirre machen lassen von irgentwelchen Vermutungen, die hier geäußert werden. Falls die Stimmung in einer Firma nicht grundlegend schlecht ist (was hier niemand bestätigt) hängt die Fluktuation entscheidend vom Filialleiter ab. Ist er gut, kümmert sich um seine Leute und hält ihnen den Rücken frei, dann bleiben auch die Mitarbeiter, das findest Du am Besten im Bewerbungsgespräch heraus. Sprich dabei auch die Punkte an, die Du hier gelesen hast und frage ihn, wie er das sieht.

Viel Erfolg
Meeresgrund
 
Ihr hackt so schön auf Gravis herum, wer aber meint er wird an anderer Stelle besser bedient, soll doch mal zu MediaMarkt oder Saturn gehen. Dort stehen auch vielfach Macs herum (ja herum) und kein Mensch hat eine Ahnung von diesen Geräten (mit ein paar Ausnahmen). Wer dort etwas mehr als den Mac will, bekommt vielfach größere Probleme. Beim Arbeitsspeicher gehts los (warum eigentlich?), schlimm siehts bei der Software aus. Vielleicht noch einmal iWorks und irgendwo versteckt in der Windows-Software noch das eine odere andere. Wie ein Apple funktioniert weiss fast kein Bedienungspersonal. Ich bin auch kein begeisterter Gravis-Fan, aber wenn man etwas mehr haben will muss man zu Gravis oder dem einen anderen kleinen Laden, die es noch geben soll.
 
Ich kann bisher auch nichts groß Negatives über Gravis sagen. Die Technikabteilung in Essen ist zwar etwas überheblich und nicht gerade Serviceorientiert aber der Shop war mir gegenüber bisher immer sehr kulant (als mein iMac nach 14 Tagen den Geist aufgab, gabs einen Neuen. Keine Reparatur, keine Diskussion, nix). In Essen sieht man auch über Jahre immer wieder die selben Gesichter. Wenn Gravis viele Studenten einsetzt, dann wäre das auch ein Grund für eine hohe Fluktuation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

wie ich mir das dachte ist die MAC-Welt hinsichtlich Gravis gespalten. Ich habe mich bewußt für Gravis entschieden, da ich mit Saturn und CO. nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei denen musste ich jedes Notebook mindestens 1x umtauschen bzw. reparieren lassen. Und die schicken die Dinger immer ein, was dann schonmal 12 Wochen dauern kann.

Ich wollte mit meinem Thread keinen "Krieg" anzetteln sondern Euch einfach nur mal mitteilen, dass in einem Forum auch mal was Positives berichtet werden kann und nicht immer nur gemotze. Das irritiert gerade Ein-/Umsteiger doch gewaltig und hätte mich fast zum Nichtkauf gebracht

In diesem Sinne
Viele Grüße aus Köln
 
Tja... schon merkwürdig, mit welchem Feingefühl hier einige Leute an die Sache gehen ..... ich mach mir jetzt erstmal nen Tee und versuche mich nicht über die "Ist-doch-alles-Müll-und-alle-Verkäufer-sind-doof"-Auffassung einiger Leute hier aufzuregen ....


PS: Bitte bitte steckt diese Meckerköppe mal für 2 Monate in den Service und lasst sie sich mit den üblichen Mr. Keine-Erziehung-und-Laut-Kunden rumschlagen .... das Ganze noch unter Aufsicht des Chefs, der über deren weitere berufliche Zukunft zu entscheiden hat ... vielleicht kapieren die Leute dann mal, was es manchmal heißt, Dienstleister zu sein ....
 
PS: Bitte bitte steckt diese Meckerköppe mal für 2 Monate in den Service und lasst sie sich mit den üblichen Mr. Keine-Erziehung-und-Laut-Kunden rumschlagen .... das Ganze noch unter Aufsicht des Chefs, der über deren weitere berufliche Zukunft zu entscheiden hat ... vielleicht kapieren die Leute dann mal, was es manchmal heißt, Dienstleister zu sein ....

was für ein wahres Wort :)

Nur wer 3 Monate an dem Reklamationsstand überlebt hat, weiß was Service wirklich bedeutet....
 
Was auch nicht zuletzt an der niedrigen Gewinnmarge an Apple Produkten verdient...

MP
 
[...] wenn du den ersten Garantiefall hast der nicht eindeutig ist...

Ob dann ein gewisser Anschein besteht, dass es einen berechtigten Grund gibt, den "Fall" nicht blindlings durchgehen zu lassen auf Kosten des Unternehmens?
 
Wie - Gravis Köln ist schon wieder umgezogen? Das ist jetzt schon der 3. Umzug, den ich miterlebe!

Meine Erfahrungen sind gut mit denen, seit etwa 1995. Auch 2004, als ich mit dem defekten iMac da anrückte, den ich nicht da gekauft habe.
 
Ich stand letztens in Bielefeld durch Zufall vor dem Neuen und bin mal rein. Waren irgendwie nicht so nett, wie in Bonn...


MP
 
Ach ja, wenn ich noch mal zu Gravis muss, fahre ich nach Bonn. Ist von Siegburg aus einfacher.

Ich hoffe, die sind nicht auch umgezogen :rolleyes:
 
Glaub immer noch Bertha-v.-Suttner Platz...

Kannst du dann nicht SBahn fahren?

MP
 
Zurück
Oben Unten