Langsam reichts! Scheiß Mac!

Zu den R&D-Zahlen gibt es ein paar nette Zitate und Videos von Steve aus den 80ern, dass Innovation nichts mit R&D Ausgaben zu tun hat. Das R&D Budget von IBM sei 100x größer als das von Apple gewesen.
 
Wenn hier aber mal einer um die Ecke kommt, der.. na sagen wir mal, das gleich gute Stilverständnis wie Apple besitzt,

das ist das problem: die GUIs der konkurrenz sind allesamt hässlich, die von google sowieso (haben die eigentlich keine designer?). windows8 mit den kacheln gefällt mir da noch am besten. gutes design ist sehr sehr wichtig, das haben viele noch nicht kapiert.

beispiel: würde man os x das design von windows XP verpassen würde es keiner mehr installieren, das ist doch klar! aber warum eigentlich, die funktionen wären ja dieselben! es ist wohl wie bei einer frau: mit der einen möchte ich sex mit der anderen nicht, obwohl die funktionen die selben sind :D

und steve jobs legt sehr viel wert auf das äußere, er hat z.b. bei google angerufen weil das logo nicht stimmte oder man denke an seine aussage als er os x vorgestellt hat („you wanna lick it …“). jobs ist ein diktator, daher sieht alles aus wie aus einem guss, bei design gilt ganz besonders: zu viele köche verderben den brei.

bin wirklich gespannt was passiert wenn er weg ist, aber die GUI guidelines stehen ja zum glück … steves vermächtnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Firma wie Apple erfindet nicht alle 4 Jahre eine komplette Produktklasse wie das iPhone/iPad.

...solche "wechsel" sind in den meisten Märkten sehr selten. Aber es müssen ja nicht immer so große Schritte wie mit iPhone/iPad sein. Apple hat gerade erst in diesem Jahr wieder einen Wechsel im Markt in die Wege geleitet. Mit dem neuen MacBook Air haben sie eine neue Produktklasse geschaffen, auf die viele andere Hersteller gerade versuchen aufzuspringen -> die Ultrabooks.

Jetzt ist der Glanz der neuen Zeit aber vorbei. Jetzt muss Apple zeigen, dass sie ihre Devices alltagstauglich halten können.

...aber gerade das ist ja die Stärke von Apple. Ich kann heute immernoch Geräte von Apple verwenden, die viele Jahre alt sind. Mein 5 Jahre alter iPod lässt sich auch heute noch genauso nutzen, wie am ersten Tag. Das ist bei vielen Mitbewerbern nicht gegeben. Bei manchen gibt es sowohl die Geräte, als auch die Content-portale nicht mehr. Da wird hier und da einfach abgeschaltet. Wenn dann das Gerät nur propiritäre Formate kann, dann kann ich das Gerät in die Tonne treten.



Kurzum: Apple war mit den iDevices lange Zeit der Trendsetter. Die Konkurrenz hat aber reagiert und zeigt stellenweise, wie es besser geht.

...naja, "wie es besser geht" ist ja sehr subjektiv. Natürlich reagieren die Mitbewerber und natürlich liefern sie auch andere Ansätze. Meist gezwungen durch geschützte Techniken, die sie nicht 1:1 übernehmen können. Was erfolgreicher ist, wird der Markt zeigen.

Aber Apple ist langsam. Nenn es von mir aus: Apple geht mit Bedacht vor.

...Apple ist langsam am Markt, was aber ja nicht heisst, dass sie langsam in der Entwicklung sind. Ihr Vorteil, sie haben für eine Firma in der Größe nur sehr wenige Produkte. Was Apple oft vorgeworfen wird, das sie nicht mehr Varianten von ihren Produkten haben, ist ihre Stärke. Kommt ein neues Produkt, fällt ein bisheriges weg, aktuell MB Air vs. MB.

...auch sehe ich nicht, das Apple "schneller" werden muss, da sie in den meisten Punkten bei iPhone und iPad einen deutlichen technologischen Vorsprung vor den den Mitbewerbern haben. Und da davon auszugehen ist, das auch in der kommenden Zeit Apple immer dann, wenn die Mitbewerber sie scheinbar eingeholt haben, mit einer neuen Gerätegeneration oder einem neuen OS-Version wieder den Vorsprung waren kann.
 
Ich kann heute immernoch Geräte von Apple verwenden, die viele Jahre alt sind. Mein 5 Jahre alter iPod lässt sich auch heute noch genauso nutzen, wie am ersten Tag. Das ist bei vielen Mitbewerbern nicht gegeben.

Das kann ich von meinem iPod Touch (1G) nicht behaupten. Seit dem Update auf 3.1.2 (welches es offiziell gab) ist die Kiste total langsam und nicht mehr sinnvoll benutzbar. Außer, man steht darauf, dass sich der iPod nach jedem Tastendruck erstmal 1-2 Sekunden Bedenkzeit gönnt :noplan:
 
Das kann ich von meinem iPod Touch (1G) nicht behaupten. Seit dem Update auf 3.1.2 (welches es offiziell gab) ist die Kiste total langsam und nicht mehr sinnvoll benutzbar. Außer, man steht darauf, dass sich der iPod nach jedem Tastendruck erstmal 1-2 Sekunden Bedenkzeit gönnt :noplan:

...das habe ich ja auch nicht geschrieben. Natürlich geht ein Gerät in die Knie, wenn man nach Jahren noch meint, die neuste Software darauf nutzen zu wollen.

..ich habe geschrieben, das du mit dem iPod touch, auch mit einer älteren OS Version auch heute noch die selben Sachen nutzen kannst, die es damals gab.
 
Natürlich geht ein Gerät in die Knie, wenn man nach Jahren noch meint, die neuste Software darauf nutzen zu wollen.

Natürlich geht ein Gerät in die Knie, wenn man die Software nutzt, die Apple dafür freigegeben hat und für die man extra zahlen muss :noplan:

Aber jetzt ist natürlich wieder der Anwender Schuld, denn Apple macht nie Fehler. Es kann nicht sein, was nicht sein darf :)
 
Ich dachte da nur an Songs. Pardon. ;)

Dachte der Rest der Welt hat auch so schei$$langsames Internet. Ausser in den Städten.
 
Ich möchte Euch gerne langeweilen mit meiner Meinung:

1o.5 hätte vollkommen ausgereicht. 10.6 ist, wie bei mir, ein stimmiges System
(deswegen werde ich auch nicht so schnell wechseln, abgesehen wg. Rosetta).

IMHO hätte sich Apple nur umsehen am Markt, nette Softwareschmieden einverleiben, deren Produkt(e) als deren Neuerfindung zu verbessern, zu erweitern usw, Marketing-mässig hätten die das drauf (gehabt).

Aber nicht Lion zum OS "Verschlimmbessern". ich habe keine Ahnung was da unter Haube werkelt (Terminal ist schon ein Horror für mich!!!), aber was ich hier im Forum so lesen kann, brechen vorhandene Macs eher zusammen, als das es ein Quantensprung in der Technologie ist!

Und noch so ein Lieblingsthema für mich: Nur zu gerne hätte ich es gesehen, wenn man "DELL" oä. Konkurrenz aufgekauft hätte, und daraus lauter schicke Macs gemacht hätte, zu einem Endpreis, der sagen wir mal noch immer 30% oberhalb des Ø-PC gelegen wäre, und bei einem Einstiegsmac von ~799€ (rd. 499 US$). Das wär auch ein Marktanteil gewesen!!!

Ich von meiner Seite brauche nicht alle halbe Jahr ein neues (völlig überteuertes) iPhone, und auch kein Senioren-(macBook)-Notebook (a la iPad).

Ich brauche einen vernünftig schnellen aber auch kostengünstigen Arbeitsrechner mit stabilen , berechen- und vor allem beherrschbaren System, entspiegelt wenn möglich und ohne Kinderkram (Fingertabs und so) …

Aber der Wunsch ist leider gegessen. Leider.
 
Und noch so ein Lieblingsthema für mich: Nur zu gerne hätte ich es gesehen, wenn man "DELL" oä. Konkurrenz aufgekauft hätte, und daraus lauter schicke Macs gemacht hätte, zu einem Endpreis, der sagen wir mal noch immer 30% oberhalb des Ø-PC gelegen wäre, und bei einem Einstiegsmac von ~799€ (rd. 499 US$). Das wär auch ein Marktanteil gewesen!!!

...warum sollte Apple eine Firma wie Dell kaufen?

...ihre Macs können sie auch ohne eine Firma wie Dell verkaufen. Und Apple könnte auch ohne Dell ihre Computer für weniger Geld verkaufen. Das wollen sie jedoch nicht, da sie mit ihren Produkten Geld verdienen wollen (im Unterschied zu Dell, die immer nur auf den Marktanteil schielen).
 
Dell war nur ein Beispiel. nimm einefach irgend eine andere marke!
 
warum sollte Apple irgendeinen Hersteller von Windows PCs kaufen um daraus schicke Macs zu machen :noplan:
 
Zurück
Oben Unten