Langsam reichts! Scheiß Mac!

Marktanteil hin oder her - Apple ist ein Sytemanbieter.
Quasi von der Wiege bis zur Bahre kann man mit dem Apple Konsum Kreislauf glücklichwerden - oder auch nicht.
Das System bietet durch seine hoche Integration sehr viele Vorteile, andererseits gibt's systembedingt auch Nachteile - wenn der iTunes Store mal wieder nicht zu erreichen ist - Pech gehabt.
Dies kann und muss jeder für sich selbst klar machen.
Was aber gar nicht geht ist das lobhudeln Apples und gleichzeitig unflätiger Herabsetzung andere User dieses Forums!
 
Was aber gar nicht geht ist das lobhudeln Apples und gleichzeitig unflätiger Herabsetzung andere User dieses Forums!

Ich kann hier weder lobhudeln erkennen, noch unflätige Herabsetzung. Ich finde die Diskussion sehr interessant. Dass es dabei Meinungsverschiedenheiten gibt, liegt in der Natur einer Diskussion. :)
 
Das System bietet durch seine hoche Integration sehr viele Vorteile, andererseits gibt's systembedingt auch Nachteile - wenn der iTunes Store mal wieder nicht zu erreichen ist - Pech gehabt.

...wieso, du kannst deine Musik genauso gut in jedem anderen online-store kaufen und dann nach iTunes importieren.
 
Ich kann hier weder lobhudeln erkennen, noch unflätige Herabsetzung. Ich finde die Diskussion sehr interessant. Dass es dabei Meinungsverschiedenheiten gibt, liegt in der Natur einer Diskussion. :)

Buchstaben ergeben Wörter und diese meist Sätze und manchmal sogar Sinn - also so schwer war's jetzt nicht ...
 
Klar kann ich meine Musik vom iPhone aus woanders kaufen ...

...hast du nicht geschrieben:

...klar, direkt vom iPhone aus, bleibt dir keine wahl. Aber hast du auf den anderen Smartphones eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Music-Stores?
 
Jeder hat eine subjektive Sicht auf die Dinge. Niemand kann "objektiv" sein. :)
 
...klar, direkt vom iPhone aus, bleibt dir keine wahl.
Und die ist unsäglich... naja, ich schenke mir die Fäkalausdrücke. Ich war am Wochenende unterwegs und hab ein Album gekauft. Die beiden Tracks, die mit "nur mit Album" gekennzeichnet waren (und um die es mir ging) konnten nicht geladen werden, weil über 20 MB.

Für so eine Kinderkacke brauche ich keinen iTunes Store. Zumal ich die Dinger hätte laden können, wenn ich mein Macbook dabei gehabt und per mobile WLAN Hotspot über das iPhone ins Netz gegangen wäre.

Da fällt mir nur ein: dämliche Pfeifen. Bei Apple ist alles ganz easy und ich muss nicht irgendwo rumschrauben? Klar. Und der Papst ist eine schwarze Prostituierte. :rolleyes:

(Sorry, musste mal raus) :D

Mein Fazit nach x Jahren iPhone: Der iTunes Store auf dem iPhone ist für die Tonne. Alternativen gibt es nicht. Sofern man nicht seinen halben IT-Hausstand mitschleppen will.
 
Nur weil man zig-Millionen in R&D investiert, heisst das noch lange nicht, dass die Umsätze steigen usw., siehe Beta oder HD-DVD, Rambus usw..
c.p.

Soll heißen: Wenn ich mich auf eine Strategie (oder mehrere wie bei Apple) festnagele(!), dann kann das auch nicht funktionieren. Beta ist in diesem Zusammenhang übrigens ein tolles Beispiel. Genauso wie die MD oder Video 2000. Natürlich sind die den Bach runter gegangen. Beta hatte wie Samsung mit Gerichtsverfahren zu kämpfen ;), bei der MD war Sony genauso vernagelt wie Apple bei diversen Themen, Philips hat mit Video 2000 bewiesen, dass sie den Markt unterschätzt haben, weil Pornos offenbar doch besser gehen als gedacht.

Und was sagt uns das nun? Richtig. Nichts. Mit einem Unternehmenswert von 380 Milliarden und Barreserven von 75 Milliarden kann ich vieles aussitzen. Intel hat einen Wert von 95 Milliarden. Apple kann Intel auf dem Papier übernehmen. Aussagewert? Null.

R&D Quote? Wo schlägt sich das denn im langfristigen Unternehmenswert nieder? Oder besser: Im Stakeholder Value. Dass Apple gehandelt wird wie eine Jungfrau auf der Reeperbahn ist bekannt. Liquides Kapital haben sie. Heute. Und in zwei Jahren?

Dafür, dass Microsoft Unsummen(!) für Forschung & Entwicklung verschleudert(noch ein !) und sich nicht um die Anwenderbedürfnisse gekümmert hat, stehen sie finanziell recht gut da. Warum? Weil sie die Zeichen der Zeit erkannt und gehandelt haben. Bei Apple sehe ich diesen Trend der Marktorientierung (und nein, ich rede hier nicht von Zahlen ;)) noch nicht. Kommt aber noch.
 
Apple braucht sich auch nicht am Markt zu orientieren, der Markt
Orientiert sich mangels eigener Ideen an Apple.
Apple hat innerhalb der produkkategorien smartphone und Tablets erst einen richtigen Markt geschaffen indem der Wunsch nach diesen Produkten, die es ja schon vorher gab, jedoch in suboptimaler Form, generiert worden ist.

Smartphones haben sich vor dem iPhone nur mittelprächtig verkauft, deren Funktionsumfang war eingeschränkt (keine apps)
Die Bedienung war umständlich und teuer waren sie auch.
Bei Tablets sieht's genauso aus.
Das war beim Apple 1 und 2 ähnlich, was jedoch bedeutet, dass Apple aufpassen muss nicht von schlechteren Produkten (IBM-pc), überholt zu werden, nur weil diese deutlich günstiger sind.
Im Gegensatz zu damals ist die Marktposition vOn Apple jedoch ngleich besser.

Die Zeit zwischen 1986 und 1996 hat aber auch gezeigt, dass eine Orientierung am Markt zumindest bei Apple in den Abgrund führt. Geht Apple die Ideen aus gibt's nur noch einheitsbrei!
 
Smartphones haben sich vor dem iPhone nur mittelprächtig verkauft, deren Funktionsumfang war eingeschränkt (keine apps)

Aber sicher gab es schon Apps für die früheren Smartphones (von Beginn an für Windows CE und Palm 3.x)
Auch die Symbian Geräte verfügten damals über eigene Apps.

Nur hat man früher nicht über Apps gesprochen sondern von Programmen.

ot:
Nun gut, heute gibt es ja keine Hausmeister mehr sondern nur noch Facility Manager
 
Ähm. Markt. Nicht Mitbewerber. Ich glaube kaum, dass sich Apples Kunden an Apple orientieren. ;)

Und ja, Apple hat hier einen Bedarf geschaffen, keine Frage. Apple setzt hier auch immer noch Maßstäbe. Nichtsdestoweniger (schreibst du ja auch), müssen sie sich genau daran orientieren. An dem Bedarf, den sie schaffen und befriedigen können. Mit ihren eigenen Ideen. So weit gehen wir da also nicht auseinander.

Aber: Ich will darauf hinaus, dass Apple bisher das Glück oder das Können besaß, Vorgaben machen zu können, weil sie einen Vorsprung besaßen und Wege gegangen sind, an die die Mitbewerber nicht mal gedacht haben. Das wird aber nicht ewig so sein. Auch eine Firma wie Apple erfindet nicht alle 4 Jahre eine komplette Produktklasse wie das iPhone/iPad.

Und da liegt die Besonderheit. Das iPhone ist kein neues Produkt, das iPhone ist eine neue Produktkategorie. Hervorragendes Marketing, hervorragende Strategie, hervorragende Umsetzung. Kinect war ebenfalls eine neue Produktkategorie. Dass daraus keine Killerapplikation geworden ist, sehen wir ja. :D

Jetzt steht aber die Kür an. Apple hat gezeigt, dass sie in der Lage sind, die iDevice Strategie erfolgreich umzusetzen. Mit Lion gehen sie ebenfalls einen recht konsequenten Schritt. Jetzt ist der Glanz der neuen Zeit aber vorbei. Jetzt muss Apple zeigen, dass sie ihre Devices alltagstauglich halten können. Neue Gadgets für die iDevices sind eine feine Sache. Aber Apple weiß auch, dass es mit iOS 5 Zeit wird, auf Alltagsbedürfnisse zu reagieren, die vom Markt gewünscht sind.

Beispiele? Der iTunes Store am iPhone ist unsäglich schlecht. Viele User wollen Infos auf dem Homescreen. (Android hat's vorgemacht). Das Syncen per Kabel ist lästig. Daten in der Cloud und ein überall Zugriff auf meine gekauften Artikel sind überfällig (hier gab es bereits Lösungen von Microsoft mit Exchange). Usw.

Kurzum: Apple war mit den iDevices lange Zeit der Trendsetter. Die Konkurrenz hat aber reagiert und zeigt stellenweise, wie es besser geht. Das bemerkt der Markt (die Kunden). Damit schwindet Apples USP Stück für Stück. Jede Woche ohne Innovation kostet bares Geld. Weil Apple hier nicht auf der faulen Haut liegt und nachliefert, sehe ich keine größeren Probleme.

Wenn hier aber mal einer um die Ecke kommt, der.. na sagen wir mal, das gleich gute Stilverständnis wie Apple besitzt, technisch ähnlich innovativ sein kann und die Zeichen der Zeit vor Apple erkennt, dann kann Apples.. nennen wir es Sturheit im Umgang mit Produkt- und Innovationszyklen auch ein Schuss nach hinten sein. Denn hier ist Sturheit gleichzusetzen mit geringem R&D (erstmal den Markt beobachten und moderat reagieren). Du kannst es auch Minimax nennen. Oder Zurückhaltung.

Eine anpassbare Scrubbing-Geschwindigkeit beim Spulen? Nicht in 1.x, nicht in 2.x.. ;) Physische Lautstärketasten beim iPod Touch 1G? Fehlanzeige. Multitasking? Kam spät. Gesten am iDevice? Kommt erst noch. Infos auf dem Home Screen? In Arbeit. GPS am iPhone? Zu akkuintensiv? Oder doch nicht? ;) Ein Touchpad mit hochauflösendem Display? Niemand weiß es.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ja, Apple hat eine gute R&D Quote. Die Apple Aktie hat immer wieder die Erwartungen gesprengt. Apple hat immer wieder reagiert und nachgelegt. Chapeau.

Aber Apple ist langsam. Nenn es von mir aus: Apple geht mit Bedacht vor. Mit der neuen Produktklasse iDevice konnten sie den Rahm abschöpfen. Die Innovationskurve wird aber flacher. Während sie bei Mitbewerbern eher exponentiell verläuft. Da kann Apple noch so viele Gerichtsverfahren anstreben und auf Patente pochen. Die Kundschaft will Tempo und die Kundschaft will die Kür. Hier muss Apple reagieren sonst überholt sie jemand anders.
 
Ich hätte mich vielleicht nur etwas präziser ausdrücken sollen:
Es gab nur wenIge Programme, mehr als die vorhandenen waren eher unbekannt oder wurden kaum genutzt (von einigen wenigen Spiele mal abgesehen).
Dass das beim Palm und beim Newton anders war sei mal dahingestellt (sind auch keine smartphones, bzw. Die Palm-smartphones Haben sich nicht durchgesetzt) aber danach tat sich eher nicht viel.

Apple hat mit dem app-Store außerdem eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, wo man alle verfügbaren apps finden und kaufen kann, ein Grund warum ich nie zu nem Androide-Handy greifen würde, da es dort eine Vielzahl von app-Quellen gibt, deren seriösität nur schwer zu überprüfen ist.
Mal sehen wann google dem Apple-Konzept folgen wird.
 
... Die Innovationskurve wird aber flacher. ....

Nö - der 'neue Mann' machts möglich:

""As Auburn graduate Tim Cook prepares to take the reigns of Apple he announced today a new product initiative code-named iCow.
The iCow is said to fit in your pocket and all flavors and varieties of iMilk will be available only from the Apple App store.""
 
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