Läuft US-iPad hierzulande?

bisi1709

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
habe eine Frage: Ein Kollege reist demnächst in die USA. Dort könnte er mir drei Wochen früher als in D mitbringen. Meine Frage ist nun an die Experten, ob sich diese Aktion für das kleinste WiFi-Modell durch Zoll und Co. überhaupt finanziell rechnet. Außerdem frage ich mich, wie es mit der Stromversorgung aussieht. Haben wir in D nicht eine andere Spannung auf den Dosen? Will ja keine drei Transformatoren extra kaufen. Und drittens: Lässt sich die Sprache des Menus ohne Weiteres auf Deutsch umstellen, oder habe ich dann suf ewig Icons und Co. in englischer Sprache?
 
Strom und Sprache sollte wie bei andern Apple Produkten aus den USA kein Problem sein.
 
Du kannst wie bei jedem anderen Gerät von Apple die Sprache jederzeit ändern. Mir ist jetzt gar nicht bekannt ob das iPad über Netzteil oder USB (ähnlich iPod / iPhone) geladen wird.
 
Da man das iPad über USB laden können wird, dürfte es damit kein Problem geben. Die Stromstärke, die ein USB-Port ausgibt ist genormt.
D.h. du wirst das iPad Kabel in jeden Standard USB-Power Adapter für 2,95 aus dem BlödiaMarkt stecken können und es damit laden, am PC/Mac ist natürlich auch kein Problem.

Zoll dürfte bei mobilen Geräten leicht zu umgehen sein, außer dein Freund will gleich mehrere iPads mitnehmen. Wenn ich meinen Laptop mit in den USA Urlaub nehme zahle ich ja auch keine Steuern.

Was das umstellen der Menüs angeht, da tippe ich ebenfalls darauf dass es keine Probleme geben sollte, aber das liegt im Bereich der Glaskugelleserei.
:)
 
zu den Kosten:

...nimm den Apple-Store Preis und addiere 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Dann hast du deinen "Preis" und die Antwort ob sich das lohnt.
 
Zoll dürfte bei mobilen Geräten leicht zu umgehen sein, außer dein Freund will gleich mehrere iPads mitnehmen. Wenn ich meinen Laptop mit in den USA Urlaub nehme zahle ich ja auch keine Steuern

Muss hier eigentlich immer damit geprahlt werden, dass man den Staat beschissen hat? Und dann auch noch dazu animieren.... :mad:
 
ipad verstecken vorm zoll ist jawohl einfacher als ne Stange kippen, oder gibt es mittlerweile apple-Spürhunde?
zum Thema Staat bescheißen:
wenn man sieht, das alles andere in Ausland zu den gleichen qualitativen Bedingungen billiger ist, dann frag ich wer hier wen bescheißt.
:eek:
 
ipad verstecken vorm zoll ist jawohl einfacher als ne Stange kippen, oder gibt es mittlerweile apple-Spürhunde?
zum Thema Staat bescheißen:
wenn man sieht, das alles andere in Ausland zu den gleichen qualitativen Bedingungen billiger ist, dann frag ich wer hier wen bescheißt.
:eek:

Mit dieser Aussage hast du dich schon disqualifiziert.

1.) Wir leben in einer Marktwirtschaft und nicht in einer Planwirtschaft. Somit hat der Staat keinen wirklichen Einfluss auf die Preisgestaltung.
2.) Es ist keine Frage welches Gut wie einfach oder schwer am Zoll vorbeigeschmuggelt werden kann. Es ist eher eine Frage was man davon halten soll. Meine Meinung kennst du.
 
@ ruppi!

Ich habe weder den Staat beschissen (keine Ahnung wo Du das rausgelesen hast), noch damit geprahlt:rolleyes:.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass mobile Computer vom Zoll sehr selten auf ihre ursprünglich Herkunft überprüft werden, vorausgesetzt sie befinden sich bei der Einreise nicht unbedingt in Originalverpackung. Was der TE mit dieser Information anstellt bleibt ihm überlassen.
 
ich bin sehr wohl mit den Wirtschaftsformen vertraut, ich mein eigentlich dich zu hohe Verteuerung und dem Schutz der Großkonzerne.
schmuggeln seh ich anders, ich empfinde persönlich das "ein iPad aus amerika" schmuggeln gleichbewertet wird wie 12 stangen zigaretten, wobei es letztendlich wieder nur zum schutz der deutschen konzerne und/oder deren vermarktung in deutschland oder der EU dient. Natürlich will der staat auch sein fett weg haben, daher die steuern.

Mit dieser Aussage hast du dich schon disqualifiziert.

1.) Wir leben in einer Marktwirtschaft und nicht in einer Planwirtschaft. Somit hat der Staat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung.
2.) Es ist keine Frage welches Gut am Zoll vorbeigeschmuggelt werden kann. Es ist eher eine Frage was man davon halten soll. Meine Meinung kennst du.
 
ich will jetzt hier keine Diskussion über sinn und Unsinn eines Staates führen, liegt auch garnicht in meinem recht.
letztendlich kommst du denk ich mal beim USA kauf, mit oder ohne "Schmuggel" billiger bei weg als hier, bei den Dollarkursen
 
Hi,

soweit ich weis ist die Freigrenze doch angehoben worden. Damit sollten fuer _ein_ iPad keine Steuern anfallen.
Du musst aber auf die US Preise noch die Sales Tax beachten. Die ist ist in Kalifornien z.B. ca. 10%.

Abgesehen vom Zollthema denke ich das iPad sollte funktionieren.

/tyake
 
@ ruppi!

Ich habe weder den Staat beschissen (keine Ahnung wo Du das rausgelesen hast), noch damit geprahlt:rolleyes:.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass mobile Computer vom Zoll sehr selten auf ihre ursprünglich Herkunft überprüft werden, vorausgesetzt sie befinden sich bei der Einreise nicht unbedingt in Originalverpackung. Was der TE mit dieser Information anstellt bleibt ihm überlassen.

Ich behaupte, dass ich die Aussage zwischen den Zeilen erkannt habe.

ich bin sehr wohl mit den Wirtschaftsformen vertraut, ich mein eigentlich dich zu hohe Verteuerung und dem Schutz der Großkonzerne.
schmuggeln seh ich anders, ich empfinde persönlich das "ein iPad aus amerika" schmuggeln gleichbewertet wird wie 12 stangen zigaretten, wobei es letztendlich wieder nur zum schutz der deutschen konzerne und/oder deren vermarktung in deutschland oder der EU dient. Natürlich will der staat auch sein fett weg haben, daher die steuern.

Dann schreibe das auch so. So gut kann ich nicht zwischen den Zeilen lesen.

ich will jetzt hier keine Diskussion über sinn und Unsinn eines Staates führen, liegt auch garnicht in meinem recht.

Hier wäre auch nicht die richtige Plattform. Von daher sind wir hier einer Meinung.

letztendlich kommst du denk ich mal beim USA kauf, mit oder ohne "Schmuggel" billiger bei weg als hier, bei den Dollarkursen

Du kennst den aktuellen Umrechnungskurs? Du weisst, dass die US-Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben sind?

Hi,

soweit ich weis ist die Freigrenze doch angehoben worden. Damit sollten fuer _ein_ iPad keine Steuern anfallen.

/tyake

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.

Quelle: hier

PS: Zoll nicht mit Umsatzsteuer verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipad verstecken vorm zoll ist jawohl einfacher als ne Stange kippen, oder gibt es mittlerweile apple-Spürhunde?
zum Thema Staat bescheißen:
wenn man sieht, das alles andere in Ausland zu den gleichen qualitativen Bedingungen billiger ist, dann frag ich wer hier wen bescheißt.
:eek:

...wo bitte ist "alles im Ausland billiger"?

..das iPad wird in den USA genauso viel wie hier kosten.

...genauso, wie ein MacBookpro hier und dort gleich viel kostet:

hier: € 965,55 = $ 1.316,38 (der $ ist leider wieder etwas mehr wert :()
dort: $1.199,00
 
Ich behaupte, dass ich die Aussage zwischen den Zeilen erkannt habe.

So gut kann ich nicht zwischen den Zeilen lesen.
:rotfl:

Zum Glück muss man bei Dir nichts zwischen den Zeilen lesen;).

Nee, jetzt mal im ernst. Das einzige Gerät das ich mal in Amerika gekauft und nach Deutschland mitgebracht hab, habe ich nur deshalb nicht versteuert weil ich den Sony Clié (Palm OS) im "Duty Free Shop" am Flughafen gekauft habe um die letzten Dollars los zu werden. Ist schon ein paar Jahre her.
 

Quelle: hier

PS: Zoll nicht mit Umsatzsteuer verwechseln.

Ups, da ist ein (Gedanken-) Fehler passiert. Der zitierte Link bezieht sich auf Waren, die per Post ins Land kommen.
Richtig ist diese Seite, auf der die wichtige Information für alle die steht, die mit dem Flugzeug oder Schiff reisen:

--> Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro


Zurück zur Ausgangsfrage: Muß der TE bezüglich der WLAN-Frequenzen irgendetwas beachten?
 
Ups, da ist ein (Gedanken-) Fehler passiert. Der zitierte Link bezieht sich auf Waren, die per Post ins Land kommen.
Richtig ist diese Seite, auf der die wichtige Information für alle die steht, die mit dem Flugzeug oder Schiff reisen:

--> Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

Danke für die Korrektur. Und ich dachte noch "das ist aber wenig". :)
 
Ich bin beim "fliegenden" Personal und kann sagen, das der Zoll durchaus
gerne mal bei dem Iphone schaut wo es her ist oder bei einem Laptop auch
mal die fehlenden Umlaute feststellt und dann sehr schnell ein Problem auf-
taucht.

Das IPad wird zumindest in der kleinsten Form im Rahmen der Reisefreimenge
liegen (übrigens gilt die nicht wenn ich beruflich unterwegs bin) - ich würde
jedem der das Gerät offiziell einführt (und UNTER der Reisefreimenge liegt)
trotzdem empfehlen vor der Kontrolle in das Büro des Zolls zu gehen und
unter Vorlage der Originalrechnung die Sriennummer registrieren zu lassen.

Somit ist man sicher bei einer weiteren Reise - wenn man das Gerät im Gepäck
hat und vielleicht weitere Einkäufe gemacht hat.

Übrigens, auch in den USA gibt es Städte, in denen man KEINE Sales Tax bezahlt - ein Beispiel wäre hier Portland (zumindest hatten die vor Jahren
keine Sales Tax)
 
Ups, da ist ein (Gedanken-) Fehler passiert. Der zitierte Link bezieht sich auf Waren, die per Post ins Land kommen.
Richtig ist diese Seite, auf der die wichtige Information für alle die steht, die mit dem Flugzeug oder Schiff reisen:

--> Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro


Zurück zur Ausgangsfrage: Muß der TE bezüglich der WLAN-Frequenzen irgendetwas beachten?

Hier übrigens eine Angabe zu den Zöllen

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

Da ich das iPad mal als Computer sehen würde, ist der Zollsatz nicht vorhanden
 
Zurück
Oben Unten