Kyocera-Drucker wird urplötzlich nicht mehr erkannt (Keine Kommunikation möglich)

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

das MB Air (Big Sur) meiner Frau verbindet sich seit heute plötzlich nicht mehr mit dem AirPrint-Kycera-Laser.

Beide Geräte sind im gleichen WLAN. Vom iPad und meinem MBP kann man drucken.
Die Warteliste des Druckers war leer.
Drucker habe ich dann auch nach verschiedenen Schritten entfernt.
WLAN deaktiviert und aktiviert und Rechner neu gestartet haben nichts genutzt.
Der Drucker wird in den Systemeinstellungen zum Einrichten angezeigt, AirPrint wird als Verbindung vorgeschlagen. Die Wiedereinrichtung scheitert jedoch, mit der Fehlermeldung, dass derzeit keine Kommunikation mit dem Drucker möglich sei.

> Wie kann ich dies anderweitig noch checken?
> Was könnten hier für Ursachen bestehen?

Ich danke euch - auch im Namen meiner Frau - für eure Hilfe!

Holger
 
Über den Browser kann ich sowohl am MB Air, als auch von meinem Rechner aus auf den Drucker zugreifen, d.h. die Konfiguration und den Status etc. einsehen.

Kann es sein, dass die IP-Adresse des Druckers hier im Heimnetz der FritzBox "blockiert" wird?
 
Dann Ping den Drucker doch einmal an. Terminal öffnen und Ping Drucker IP eingeben.
Würde aber einfach einmal die FritzBox neustarten.
 
Im Terminal was genau eingeben?
 
ping und dann die IP?!
Dann läuft Zeile für Zeile eine Ping-Anfrage ....

Sagt mir dann was?
 
Hinter der Zeile steht eine Zeit in ms oder aber Time out.
Falls ms gezeigt werden funktioniert der Ping
 
Ja, da steht ms.

Ich schalte der FritzBox jetzt erst einmal den Saft kurz ab ...
 
Klappt immer noch nicht ...
Drucker wird beim Hinzufügeversuch in den Systemeinstellungen angezeigt, eine Kommunikation ist aber derzeit nicht möglich.
Im Brwoser ist er nach wie vor ansteuerbar.
Von meinem Handy aus kann ich auch drucken.
Hä?
 
Ach ja:
Treiber habe ich auch aktuell heruntergeladen und installiert.
 
Ist irgendetwas installiert oder verändert worden? Firewall, Virenscanner etc.?
 
Nicht, dass ich wüsste … leider.
Die Firewall in den Systemeinstellungen ist/war deaktiviert.

Hat sonst noch jemand Ideen?!?
 
Mal versuchen über USB zu drucken. Wenn das geht sollte ja zumindest der Druckertreiber in Ordnung sein, oder?

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Bozol,
danke für diesen Link. Das klingt interessant. Zumal es mit dem MB Air gestern auch trouble mit dem Schul-WLAN gab. Evtl. ist dabei etwas durcheinander geraten.

Hierzu aber noch ein paar Nachfragen:

Also besser bei der Einrichtung am MB Air über die IP des Druckers gehen (statt Bonjour)?

Wo kann ich die MAC-Adresse des Druckers ablesen?

Was genau ist der Hostname des Druckers?
 
Ok, bin nun schon etwas schlauer:
Hostname habe ich gefunden.

Habe auch zwei IP-Adressen sowie zwei MAC-Adressen auf der "Homepage" des Druckers gefunden:
- IPv4 (WLAN)
- Wi-Fi direct --> Das entspricht ja wohl AirPrint, oder?

Welche Verbindung wird denn nun am Mac eingestellt/aufgebaut, wenn ich den Drucker dort neu mit AirPrint einrichte?

Ach ja. Bei der Verbindung über die FritzBox wird dem Drucker immer die gleiche IPv4-Adresse zugewiesen.
 
Zu dem MTN-Artikel:
Wo auf der Oberfläche der FritzBox muss/soll denn nun was genau eingetragen werden?
Und muss oder kann ich da auch etwas unter den Netzwerk-Einstellungen auf dem Air beeinflussen?

Die derzeitigen Netzwerk-Einstellungen auf dem Air und dem MBP sind identisch.

Langsam nervt es und ich verstehe leider nicht alles :-/
 
Ach ja:
Treiber habe ich auch aktuell heruntergeladen und installiert.
Wenn du über AirPrint drucken möchtest, benötigst du keine Treiber. Die findet macOS selbständig.
Deswegen wurde AirPrint im Ursprung eingeführt, weil sonst z.B. auf dem iPhone oder iPad riesige Druckerbibliotheken unnötig viel Platz wegnehmen.

So sieht das bei mir aus:

Bildschirmfoto 2022-01-19 um 12.31.50.png
 
Das Bild kenne ich. Bei steht dann unten AirPrint (gesichert) oder so.
Danach nudelt der Rechner kurz und verkündet dann, das momentan keine Kommunikation mit dem Drucker möglich sei. :-/
 
@Mac_i_messer Bei dir ist ein Herstellertreiber ausgewählt und kein Airprint.

@hjeuck Wähle an der Stelle bitte mal "Airprint" ohne (gesichert) aus.
(gesichert) ist völlig unnötig und fehleranfällig - es erhöht meines wisens nicht die Sicherheit sondern sichert die Ausdrucke vor dem Nutzer. ;)

Ansonsten:
Drucker mal 10 minuten Stromlos machen.
Habt ihr noch andere Drucker installiert?

Wenn Nein:
1. Druckystem zurücksetzen (Rechtsklick in einen freien Bereich der Druckerliste -> Zurücksetzen)
2. Druckertreiber komplett löschen.

Dazu: Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> /Library/Printers
Dort alle Inhalte in den Papierkorb legen. (Adminpasswort wird ggf. abgefragt)
Papierkorb nur leeren wenn ein Backup vorhanden ist.

3. Neustart Rechner.
4. Drucker nochmal neu einrichten -> Treiber: Airprint oder einen Herstellertreiber (wenn angeboten). Auf keinen Fall Airprint (gesichert)


Klappt es jetzt noch nicht nochmal den neuesten Treiber vom Hersteller Herunterladen und installieren.
Dann nochmal mit diesem Treiber einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten