Kyocera-Drucker wird urplötzlich nicht mehr erkannt (Keine Kommunikation möglich)

Ich weiss zwar nicht um welchen Kyocera Drucker es sich genau handelt, aber wenn du die richtigen Treiber korrekt installiert hast, solltest du auch den Herstellereigenen KPDL Treiber auswählen können, bitte nimm diesen und nicht AirPrint.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.46.15.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.46.15.png
    509,1 KB · Aufrufe: 67
Hi tocotronaut,

AirPrint ungesichert hat auch nicht geklappt …

Drucker hängt an Steckdosenleiste und ist über Nacht z.B. immer stromlos.

Es gibt noch einen zweiten Drucker von im Netzwerk, der auch über WLAN erreichbar ist.

Das mit dem Treiberlöschen versuche ich mal. Das Drucksystem hatte ich eigentlich schon zurück gesetzt, weswegen ich ja jetzt den/die Drucker neu installieren muss.
 
hmm, das mit der Steckdosenleite ist grundsätzlich eine gute voraussetzung. Schließt zumindest aus, das sich das system langfristig aufgehängt hat...

Alles alte (/Libary/Printers im Finder) Löschen.
Dann neu einrichten.

Ansonsten:
Kommunikationsprobleme können auch von deaktiviertem IPv6 kommen.

Die Erkennung der Drucker über Bonjour setzt stark auf iPv6.
Wie ist das denn auf dem Computer eingestellt? Automatisch sollte richtig sein.
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Verbindung auswählen -> Weitere Optionen -> IPv6 Konfigurieren -> Automatisch


Weiterer Notnagel:
Firmware auf dem Kyocera Prüfen/Aktualisieren, wobei ich meine, dass das bei Kyocera eher kompliziert ist und nur über den Support geht.
 
Super, vielen Dank für eure Mühe!
Werde ich nachher abarbeiten.

Interessant ist ja, dass vom iPad, iPhone und meinen MBP via AirPrint gedruckt werden kann …
 
Langsam nervt es. Sorry.
Habe jetzt anscheinend den Drucker auswählen und über IP und Druckersoftware "einrichten" können.
In den Systemeinstellungen wird er aber nicht angezeigt .... ?????
 
Treibersoftware ist eigentlich installiert. Obwohl ich nicht so genau weiß, welcher der Treiber für dieses Modell der richtige ist. Habe den neusten genutzt.
Eine Auswahl wie bei Dirki11 habe ich trotzdem nicht.
Versuche jetzt noch einen anderen Treiber der Kyocera-Seite ...

IPv6 ist am Rechner korrekt eingestellt.
 
Im Library-Printer-Ordner fehlt auch ein Ordner "PPDs" mit den Unterordnern und letztlich den ppd-Dateien.
Kann ich einfach so von meinem Rechner auf das MB Air kopieren?
 
Hi,
Ja, sicher.
Franz
 
Ok, die passende PPD-Datei auf das MB Air kopiert und einen neuen Drucker als Standard hinzugefügt. Diesmal nicht AirPrint, sondern mit der passenden Treiberdatei (so wie Dirki11 gezeigt hat).
Hat auch alles geklappt, Kommunikation mit dem Drucker ok.
NUR: Unter Drucker & Scanner wird KEIN Drucker angezeigt!!

Jetzt brat mir doch einer nen Storch.
 
Joa, das ist - für einen Mac - schon echt komisch :-/

Habe das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen und auch noch einmal nach anderen Treibern auf der Kyocera-Seite gesucht (die Treiberauflistung ist komplett verwirrend!) und diese installiert.

Leider nach wie vor ohne Erfolg: Der Drucker wird letztendlich nicht in der Druckerliste angezeigt. Auch die plist in der Library bleibt "leer".

Mein quasi letzter Versuch wird ein update des OS sein ...
 
Zurück
Oben Unten