KVM-Switch für MBP 13" 2020 M1, Monitor Dell P2723QE, Magic Keyboard, Magic Mouse

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich möchte erstmals wiederkehrend meinen Monitor Dell P2723QE, Magic Keyboard und meine Magic Mouse an einem zweiten Rechner verwenden.
Es ist ein Raspberry Pi Zero 2W.

Dell bietet für macOS leider keinen SoftwareSwitch an:
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/p2723qe-monitor/drivers

Das Macbook 13" 2020 M1 ist per Thunderbolt mit dem Dell verbunden.
Der Raspi per HDMI.

Ich kenne mich bisher mit Hardware-Switches nicht aus.

Gibt es für so ein Setting wie beschrieben eine elegante Lösung oder kann man das vergessen?

Danke.
 
Gibt es für so ein Setting wie beschrieben eine elegante Lösung oder kann man das vergessen?
Anstelle einer Hardware-Box empfiehlt sich als Software-Lösung VNC.

Damit zauberst du dir den Raspi auf den Mac-Schirm, ganz ohne Kabel und Stöpselei.
 
Wenn es nur um Tastatur/Maus geht wäre die für mich hier schönste Lösung wohl ein Bluetooth Maus/Tastatur Set bei dem man zwischen den verschiedenen Geräten switchen kann.
z.B. Logitech MX Keys/Anywhere.
 
Wenn es nur um Tastatur/Maus geht wäre die für mich hier schönste Lösung wohl ein Bluetooth Maus/Tastatur Set bei dem man zwischen den verschiedenen Geräten switchen kann.
z.B. Logitech MX Keys/Anywhere.
Ich will meine Maus und mein Keyboard nicht wechseln, mag beide.

Wenn ich keine Lösung finde, muss ich notgedrungen den Raspi mit eigenem Keyboard und Maus bedienen. Aber ich konnte viel Zeug auf dem Schreibtisch noch nie leiden.

Hätte ja auch sein können, wenn es keinen fertigen Bluetooth-Switch als Box für ein Magic Keyboard und eine Magic Mouse (ich zucke immer kurz beim Schreiben dieses bescheuerten Wortes "Magic") gibt, dass man sowas per Arduino bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheesage
Anstelle einer Hardware-Box empfiehlt sich als Software-Lösung VNC.

Damit zauberst du dir den Raspi auf den Mac-Schirm, ganz ohne Kabel und Stöpselei.
Danke für den Hinweis. Sowas kannte ich noch nicht.
Hhmm, 3€ pro Monat sind die minimalen Kosten.
 
Danke für den Hinweis. Sowas kannte ich noch nicht.
Hhmm, 3€ pro Monat sind die minimalen Kosten.
Blödsinn.

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 11.43.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
mit Magic Keyboard und Magic Maus kriegst du das mit einem Hardware-Switch nicht hin. Die sind mit dem Mac verbunden und der Mac reicht die nicht durch an irgendeinen KVM-Switch.

Bei einem KVM Switch musst du das Keyboard und die Maus prinzipbedingt mit dem Switch verbinden und dann den Switch mit den diversen Rechnern. Dabei ist es egal, ob der Switch im Monitor ist oder in einem separatem Teil.

Das Magic Keyboard und die Magic Maus müssen aber per BT verbunden werden. Ob das mit dem Keyboard überhaupt an einem Switch geht, weiß ich nicht, da ich es nicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Gibt es für so ein Setting wie beschrieben eine elegante Lösung oder kann man das vergessen?
"Elegant" ist halt relativ und das BT der MagicGeräte macht es nicht einfacher.

Ja, kann man machen. Dazu braucht man einen Hardware KVM-Switch mit Bluetooth und USB-C Buchsen/TB. So etwas gibt es zwar, aber es funktioniert, nach meiner Erfahrung, bisher nicht zufriedenstellend. Das BT Protokoll ist eben nicht dafür gemacht durch einen KVM-Switch geleitet zu werden und die technische Implementierung ist alles andere als einfach (und auch nicht preiswert). Ich hatte die Idee schon mehrmals und habe sie nach regelmässigen Versuchen bisher jedesmal wieder verworfen (werde es aber wieder probieren).

Die andere Möglichkeit ist dann eben fernsteuern des zweiten Rechners, was ich mit einer ganze RaspBerryPi Farm täglich mache. Das macht auch keine Kosten, das kann das in jeder Linux Distribution für die RPi vorhandene VNC - im Prinzip ... mit der Einschränkung der aktuellen auf Bookworm basierenden Varianten (Wayfair funktioniert noch nicht einwandfrei, da muss man auf X11 zurück schalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Dazu braucht man einen Hardware KVM-Switch mit Bluetooth und USB-C Buchsen/TB. So etwas gibt es zwar, aber es funktioniert, nach meiner Erfahrung, bisher nicht zufriedenstellend. Das BT Protokoll ist eben nicht dafür gemacht durch einen KVM-Switch geleitet zu werden und die technische Implementierung ist alles andere als einfach (und auch nicht preiswert). Ich hatte die Idee schon mehrmals und habe sie nach regelmässigen Versuchen bisher jedesmal wieder verworfen (werde es aber wieder probieren).
Das ist 'ne hilfreiche Info, Danke. Falls Du dazu in der Zukunft was probieren solltest und Dich an diesen Thread erinnerst, poste doch bitte Dein Ergebnis. Ist bestimmt auch für andere Mitleser interessant.

Die andere Möglichkeit ist dann eben fernsteuern des zweiten Rechners, was ich mit einer ganze RaspBerryPi Farm täglich mache. Das macht auch keine Kosten, das kann das in jeder Linux Distribution für die RPi vorhandene VNC
Ich werde es mit dem von @MrChad erwähnten kostenlosen VNC-Viewer für Mac mal probieren.

Unabhängig davon:
Hast Du noch eine Idee, wie man ein Delldisplay bequem an einem Mac von Thunderbolt auf HDMI switchen kann? Idealerweise mit einem einzigen Schritte.
Das eingebaute Screenmenü ist umständlich.
 
Das ist 'ne hilfreiche Info, Danke. Falls Du dazu in der Zukunft was probieren solltest und Dich an diesen Thread erinnerst, poste doch bitte Dein Ergebnis. Ist bestimmt auch für andere Mitleser interessant.
Ich hoffe ich denken dann dran ;-).
Ich werde es mit dem von @MrChad erwähnten kostenlosen VNC-Viewer für Mac mal probieren.
Du kannst es auch mit dem eingebauten Viewer von macOS versuchen - Bildschirmfreigabe.app ist nichts anderes als ein RealVNC Viewer, der leider etwas beschnitten wurde. Wenn du nicht gerade Bookworm auf RPi verwendest, sollte der Mac das mit Bordmitteln schon können - ist halt auch nur ein Unix.
Unabhängig davon:
Hast Du noch eine Idee, wie man ein Delldisplay bequem an einem Mac von Thunderbolt auf HDMI switchen kann? Idealerweise mit einem einzigen Schritte.
Das eingebaute Screenmenü ist umständlich.
Dazu kenne ich das Display zu wenig, aber ich befürchte dass der Mischbetrieb so nicht vorgesehen ist.
 
Hast Du noch eine Idee, wie man ein Delldisplay bequem an einem Mac von Thunderbolt auf HDMI switchen kann? Idealerweise mit einem einzigen Schritte.
Das eingebaute Screenmenü ist umständlich.
Ich habe in den Tiefen des Screenmenüs jetzt sog. "Direktasten" gefunden. Der Begriff meint eigentlich einen Bedienweg, der aus zwei Tastendrücken besteht. Aber ich habe jetzt "HDMI" auf die eine und "USB-C/PD" auf die andere gelegt. Das ist hinreichend komfortabel : )
 
Du kannst es auch mit dem eingebauten Viewer von macOS versuchen - Bildschirmfreigabe.app ist nichts anderes als ein RealVNC Viewer
Ich wußte bisher gar nicht, dass man mit den Wörtern "Bildschirmfreigabe" und "Viewer" auch einen rechten Remotezugriff inklusive Tastatureingaben und Mausbewegungen bezeichnet.

Das wäre natürlich fein, wenn man vollen Zugriff auf den Raspi über ein Bordmittel bekäme.
 
Das wäre natürlich fein, wenn man vollen Zugriff auf den Raspi über ein Bordmittel bekäme.
Ich nutze hier RealVNC schon seit Jahren problemlos, um auf einen Raspberry Pi mit Raspberry Pi OS zuzugreifen. Klappt super von Mac, vom iPhone vom iPad und vom Android Tablet. Selbst von unterwegs mit VPN ist das kein Thema.
Den Pi mit piCorePlayer erreiche ich ganz simpel mit ssh aus dem Terminal Programm, da der keine Oberfläche hat.
Und wenn ich unbedingt meinen mobilen Pi mit Kodi testen möchte, dann schließe ich den einfach mit einem HDMI auf USB Konverter an den Mac an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
was hast du denn auf dem PI Zero laufen, dass du HDMI oder VNC Output brauchst? Speziell bei der Zero denke ich eher an einen Headless betrieb und würde per SSH drauf.
 
auf dem PI Zero laufen
Es ist ja ein Pi Zero 2W, der ja etwa so schnell ist wie ein Pi 3B+, da könnte das schon gehen. Hier läuft ein Pi Zero W auch mit piCorePlayer, den ich per ssh oder normalerweise eher Browser erreichen kann als Bluetooth Versorgung für ein paar Kopfhörer, mit denen man hier im Haus überall Musik vom zentralen Logitech Media Server hören kann.
 
was hast du denn auf dem PI Zero laufen, dass du HDMI oder VNC Output brauchst? Speziell bei der Zero denke ich eher an einen Headless betrieb und würde per SSH drauf.
Auf dem Pi Zero soll nichts laufen außer einer Videostreaming-Software, die aus dem Gerät eine IP-Wifi-Kamera macht.

Der Pi soll automatisch booten, wenn die Energiezufuhr angeschaltet wird (dabei gehe ich davon aus, dass es keinen Standbymodus gibt, der irrelevant wenig Energie verbraucht - sollte es den doch geben, prima, dann müsste nix gebootet werden. Der Pi hängt an einer Powerbank.)

Kannst Du mir ein OS und Konfigurationsschritte empfehlen bei so einem Usecase.

Gehört habe ich z.B. von MotionEyeOS. Sollte man das statt des RaspianOS verwenden?
Was bedeutet "headless" bitte? Ist das ein Betrieb ohne GUI, allein über die Kommandozeile?

Was möchte ich aus der Ferne konfigurieren können?
Auflösung
Framerate

Aber das möchte ich nur am Anfang tun, als "Admin".

Danach soll die Interaktion mit der Kamera allein über ein Webinterface laufen. Dieses Webinterface soll automatisch am Ende des Bootvorgangs aufgerufen werden.

Im Webinterface genügt als Interaktion:
An/Aus der Kamera
Manueller Fokus (falls die Kamera das kann)

Edit:
Einen Zugang per SSH vom Terminal meines Mac habe ich erfolgreich hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch mit dem eingebauten Viewer von macOS versuchen - Bildschirmfreigabe.app ist nichts anderes als ein RealVNC Viewer, der leider etwas beschnitten wurde. Wenn du nicht gerade Bookworm auf RPi verwendest, sollte der Mac das mit Bordmitteln schon können
OS ist Raspberry Pi Bullseye (Legacy).
Ich möchte es gerne mit Bildschirmfreigabe.app probieren.
Ist jemand so nett und schreibt, wie man das am Mac einrichtet/aktiviert?
Muss zuvor auf dem Raspi etwas (per SSH) installiert werden?

Ich habe in einigen Texten gelesen, dass man mit einer Tastatur mit deutschem Layout keine Sonderzeichen eingeben kann.
Daher die Frage:

Kann man alle Tasten des Magic Keyboards problemlos verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss zuvor auf dem Raspi etwas (per SSH) installiert werden?
Du mußt dort VNC aktivieren, das ist standardmäßig aus:
Bildschirmfoto 2024-01-20 um 17.37.55.png


Das geht auch per ssh mit dem Pi-Konfigurationsprogramm, dessen Namen mir jetzt gerade nicht einfällt.

Ist jemand so nett und schreibt, wie man das am Mac einrichtet/aktiviert?
Dort muß man nur das Programm starten und da die IP-Adresse vom Pi eingeben.

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 17.43.21.png

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 17.44.16.png


Und dann kommt das:
Bildschirmfoto 2024-01-20 um 17.44.47.png


Da mich das nicht wirklich interessiert, habe ich eben RealVNC https://www.realvnc.com/en/connect/download/combined/ genommen.

Das geht auf Anhieb und ich muß mir keine Gedanken machen.
Die Tastatur funktioniert dort auch komplett:
Bildschirmfoto 2024-01-20 um 17.48.43.png
(Ausschnitt aus Vivaldi auf dem Pi)

Bullseye läuft hier auch:
Bildschirmfoto 2024-01-20 um 17.50.27.png
 
Vielen Dank für Deinen Test und den Bericht.

Ich habe per SSH
sudo raspi-config
ausgeführt und VNC aktiviert.

Wie Du erhalte ich nach der Eingabe der IP in Bildschirmfreigabe.app die Fehlermeldung.

Vielleicht liest ja noch jemand mit, der weiß, ob für die Verwendung von Bildschirmfreigabe.app noch etwas Weiteres nötig ist.
 
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der weiß, ob für die Verwendung von Bildschirmfreigabe.app noch etwas Weiteres nötig ist.

mit Raspian OS geht die macOS Bildschirmfreigabe nicht. Da müsstest du auf dem Rapsi einen anderen VNC-Server installieren oder den aktuellen anders konfigurieren (müsste ich aber auch wieder erst raus suchen. Ist zu lange her, um mich zu erinnern)

Nimm, wie erwähnt, RealVNC auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Zurück
Oben Unten