Künstliche Intelligenz: Forderung nach 6monatiger Entwicklungspause - offener Brief

Veritas grundsätzlich ist deine Aussage richtig, alles Punkte die auch auf den Menschen zutreffen.
KI ist ein Oberbegriff für verschiedene Technologien, die es Maschinen ermöglichen, menschenähnliche kognitive Fähigkeiten auszuführen. Das maschinelle Lernen ist dabei eine der wichtigsten Technologien, die in der KI eingesetzt wird.

Beim maschinellen Lernen werden Algorithmen eingesetzt, die auf Basis von Daten trainiert werden, um Muster und Zusammenhänge in den Daten zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Das maschinelle Lernen ist jedoch nicht perfekt und kann tatsächlich fehlerhaft sein, wenn die Daten, die es verwendet, nicht repräsentativ sind oder wenn es mit unerwarteten Situationen konfrontiert wird, auf die es nicht trainiert wurde.

Es ist daher wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass die KI immer noch von Menschen programmiert und trainiert wird, und dass es in der Verantwortung der Entwickler und Anwender liegt, sicherzustellen, dass sie ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt wird.
Jetzt hast du was Neues erzählt. Auch wenn dir ChatGPT was anderes erzählt, von der „Intelligenz“ sind wir weit entfernt. Und ethische Richtlinien hat man ja, denn zu Gewalt, sexuellen Verherrlichungen und Religionen schweigt sich die „KI“ aus.
Deep Fake kann den Behörden aber auch helfen, pädophile zu überführen. Wie weit die Deutschen da von der Rechtssprechung sind, weiß ich aktuell nicht. In Thailand wurden aber schon Deep Fake Bots eingesetzt, dort floriert das Geschäft ja. Aber im Umkehrschluss könnte man auch belastende Bilder und Filme generieren.
 
Mein persönliches Zwischenfazit: Beeindruckende Technologie, aber von der Übernahme der Weltherrschaft noch ein Stückchen entfernt… ;)
Das ist jetzt der Stand von gpt 4. Ab gpt 5 soll sich das ja aber ändern.
 
Mein persönliches Zwischenfazit: Beeindruckende Technologie, aber von der Übernahme der Weltherrschaft noch ein Stückchen entfernt… ;)
Dazu wird es nicht kommen. Aber du hast recht, KI ist echt beeindruckend und mir wurde es nicht verwehrt nach meiner CT-Untersuchung live die Segmentierung von Gewebestrukturen in den CT-Bildern zu erleben. Der Radiologe konnte eine präzisere Diagnose dazu ohne einen weiteren Eingriff stellen. Gerade im medizinischen Bereich werden wir von KI noch einiges hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifele ich auch nicht. Aber die möglichen negativen Konsequenzen gehören reglementiert.
 
Das ist jetzt der Stand von gpt 4. Ab gpt 5 soll sich das ja aber ändern.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass er für den Test kein Abo für 20$ pro Monat abgeschlossen hat, also wird das wohl GPT-3 sein.
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass er für den Test kein Abo für 20$ pro Monat abgeschlossen hat, also wird das wohl GPT-3 sein.
Genau, habe mich da lediglich mit Microsoft eingeloggt. Habe es schon öfters getestet, zB auch als Übersetzer Deutsch ./. Polnisch oder zum Auflisten von SEO-Schlagwörtern.
 
https://www.heise.de/hintergrund/Ch...-t-Panic-Stimmen-zum-Open-Letter-8515428.html

Auf den Punkt gebracht ist der Zug abgefahren...

Microsoft vertrauenswürdiger als kriminelle Organisationen​

wenn man so etwas liest stellt sich die Frage ob man weinen oder lachen sollte.
Klar ist MS nicht von vornherein als kriminelle Organisation einzustufen und dennoch werden über Jahre vom Gesetz her verbotene Handlungen vor allem beim Datenschutz sukzessive missachtet.
Ab wann also wird es als kriminell, ab einer ersten Verurteilung, ab einem Nachweis? Das ist im Übrigen eine Sache die alle großen Anbieter betrifft und nicht nur MS, auch Apple selbst.
Auf der anderen Seite muss man darüber Nachdenken nicht alleine den Irrsinn in der Verwendung einer KI zu suchen, ist doch ein großer Teil der Anwender aktiv bei TikTok, FB, Insta, Google, WA und vielen anderen parasitären DatenbeschaffungsApps daheim.
 
dass er für den Test kein Abo für 20$ pro Monat abgeschlossen hat, also wird das wohl GPT-3 sein.
Das ist falsch, ich habe auch GPT-4 habe auch nicht das 20 $ Abo, sondern ein Token basiertes Zahlungssystem, ich bezahle nur was ich nutze von Open AI ….

also die Aussage dass GPT-4 nur mit dem 20 $ Abo funktioniert ist leider falsch es gibt jede Menge Angebote von Open AI
 
Das ist falsch, ich habe auch GPT-4 habe auch nicht das 20 $ Abo, sondern ein Token basiertes Zahlungssystem, ich bezahle nur was ich nutze von Open AI ….
also die Aussage dass GPT-4 nur mit dem 20 $ Abo funktioniert ist leider falsch es gibt jede Menge Angebote von Open AI
Es ist komplizierter. Zum Einen gibt es ChatGPT von OpenAI. Das gibt es nur als Webseite, welche man nach Anmeldung kostenlos nutzen kann, aber dann ist das GPT-3.5. Nur mit dem Abo ChatGPT Plus für 20$ pro Monat bekommt man Zugriff auf GPT-4 in ChatGPT.

Neben dem offiziellen ChatGPT bietet OpenAI auch noch eine GPT-API an. Diese können Programmierer in eigenen Apps anbieten und deshalb gibt es eine Flut von Apps im Store, die aber alle nicht von OpenAI sind. Die API-Nutzung wird nach Token-Nutzung bezahlt. Nach der kostenlosen Anmeldung als Entwickler bei OpenAI bekommt man zum Ausprobieren eine Reihe von Abfragen kostenlos, danach kostet jede einzelne Geld. Die API-Abfragen sind erstmal alle nur GPT-3.5. Man muss sich als Entwickler auf eine Warteliste für GPT-4 setzen und nach individueller Prüfung wird man dann für die GPT-4-API irgendwann freigeschaltet. Die einzelnen Abfragen über die GPT-4-API sind aber wesentlich teurer. Die API-Nutzung ist dabei völlig unabhängig von ChatGPT Plus, das Abo enthält also weder eine kostenlose API-Nutzung noch Zugang zur GPT-4-API.

Wenn Du also die API nutzt UND für die GPT-4-API freigeschaltet wurdest, ja, dann kannst Du GPT-4 auf individuell bezahlter Basis nutzen. Wobei die Antworten über die API trotzdem in der Regel nicht identisch mit dem richtigen ChatGPT sind. Man kann bei der API die Art und den Umfang der Antworten konfigurieren. Im Standard sind die Antworten über die API meist deutlich kürzer als über den Dienst ChatGPT.
 
nach individueller Prüfung wird man dann für die GPT-4-API irgendwann freigeschaltet.
Ich war sofort dabei .... da haben die Entwickler wohl schon die Freigabe erhalten.
Die einzelnen Abfragen über die GPT-4-API sind aber wesentlich teurer
Nein weil ich zahle was ich nutze und 0,002 Dollar pro Wort ist jetzt nicht was mich am Hungertuch nagen lässt
Im Standard sind die Antworten über die API meist deutlich kürzer als über den Dienst ChatGPT
Das mag vielleicht für einige zu treffen aber ich weiß als ich den Vergleich gemacht habe dass beide genau gleich antworten na ja gut mit ein paar unterschiedlichen Satzstrukturen aber im Endeeffekt ist die Länge der antworten das gleiche ... Ich nutze das sozusagen schon seit Stunde eins
 
Nein weil ich zahle was ich nutze und 0,002 Dollar pro Wort ist jetzt nicht was mich am Hungertuch nagen lässt
Das kann nicht sein, das sind die Preise für GPT-3-Nutzung (siehe https://openai.com/pricing). Mach mal folgenden Test, mit dem man sicher feststellen kann, ob man mit GPT-3 oder GPT-4 redet:
Gib "20 + 30" ein. Es kommt als Antwort "50". Jetzt antwortest Du "No, it's 40". Wenn GPT jetzt sowas sagt wie "You are right, it's 40", dann ist es GPT-3.5. Wenn GPT hingegen sowas sagt wie "I am right, it's 50", dann ist es GPT-4.
 
Lol, ja habe es gerade mal getestet, habe wohl eine alte Version.
 
Das kann nicht sein, das sind die Preise für GPT-3-Nutzung (siehe https://openai.com/pricing). Mach mal folgenden Test, mit dem man sicher feststellen kann, ob man mit GPT-3 oder GPT-4 redet:
Gib "20 + 30" ein. Es kommt als Antwort "50". Jetzt antwortest Du "No, it's 40". Wenn GPT jetzt sowas sagt wie "You are right, it's 40", dann ist es GPT-3.5. Wenn GPT hingegen sowas sagt wie "I am right, it's 50", dann ist es GPT-4.
ganz so einfach lässt sich die Version 3.5 aber nicht überreden:

- was ist 0 + 7?
- 0 + 7 = 7
- nein, es ist 49!
- Das ist nicht korrekt. Die Summe von 0 und 7 ist 7, nicht 49.
- doch, du hast Dich geirrt!
- Es tut mir leid, aber ich habe mich nicht geirrt. Die Summe von 0 und 7 ist 7 und nicht 49. Bitte überprüfen Sie Ihre Berechnungen erneut.
- 0 ist eine kulturelle Vereinbarung. Deshalb ergibt 0 + 7 in meiner Kultur 49. Das ist schon seit Generationen so.
- Ich verstehe. Es gibt in der Tat kulturelle Unterschiede bei der Verwendung von Zahlen und mathematischen Konzepten. Wenn in Ihrer Kultur die Vereinbarung besteht, dass die Summe von 0 und 7 gleich 49 ist, dann respektiere ich das. In der westlichen Mathematik ist jedoch die Summe von 0 und 7 gleich 7. Wenn Sie sich auf westliche Mathematik beziehen, ist das Ergebnis 7 korrekt.
 
Ok, ich muss also eine "Technik", welche entwickelt wird um unseren Alltag zu erleichtern, überreden keinen Unsinn zu erzählen? Na dann sollten wir das doch lassen.
 
Funktioniert besser als Siri…
 
ganz so einfach lässt sich die Version 3.5 aber nicht überreden:
Nimm mal wortwörtlich meinen Weg ("20 + 30", "50", "No, it's 40"). Das funktioniert bei mir immer und ist der einzig mir bekannte Weg, sicher GPT-3 und GPT-4 zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_0569.jpeg
    IMG_0569.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten