iOS Kriege Tickets aus der Cloud nicht in "Wallet", Einstellungen und Berechtigungen?

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.06.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
16
Nachdem ich gestern Tickets für eine Fähre am MacBook Pro in Safari buchte, konnte ich bei den "E-Tickets" auf der Seite der Reederei auch den Menüpunkt "Hinzufügen zu Apple Wallet" auswählen, und mir wurde mitgeteilt, dass die Tickets in der Cloud gespeichert wurden. Parallel habe ich sie als pdf per Download gespeichert und gesichert.
Bildschirmfoto 2025-06-10 um 14.37.34.png
Habe eben noch einmal "Apple Wallet" probiert, und dann kommt ein Fenster mit einem QR-Code und diese Mitteilung:

"Diese Karte wurde bereits zu Wallet hinzugefügt"

In den Einstellungen für iCloud auf meinem iPhone 13 (IOS 18.3.1) habe ich "Wallet" aktiviert, aber nach wie vor erscheinen in meiner Wallet die Tickets nicht, selbst nachdem ich das iPhone ganz aus- und wieder eingeschaltet habe. Dort finde ich lediglich meine Visa-Karte, die ich für Zahlungen unterwegs hinterlegt habe. Das alte iPhone 6s meiner Frau zeigt in der Wallet den Menüpunkt "Download mit QR Code" (oder so ähnlich). In meiner Wallet kann ich leditglich weitere Karten oder Karten für ÖPNV oder ähnliches hinterlegen. Das Download mit QR-Code wird mir erste gar nicht angeboten.
Was mache ich falsch, und wie komme ich auf dem iPhone an die in der Cloud gespeicherten Tickets?
Ich fahre immer redundant und drucke die Tickets auch aus. Jetzt habe ich, weil Wallet nicht funktioniert, die per Mail angekommenen pdf der Reederei mit den Tickets einfach per Air Drop in meine "Dateien" auf dem iPhone geladen. Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber natürlich auch. Die Wallet wäre natürlich "zeitgemäßer" und "eleganter".
 
Ich fahre immer redundant und drucke die Tickets auch aus. Jetzt habe ich, weil Wallet nicht funktioniert, die per Mail angekommenen pdf der Reederei mit den Tickets einfach per Air Drop in meine "Dateien" auf dem iPhone geladen. Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber natürlich auch. Die Wallet wäre natürlich "zeitgemäßer" und "eleganter".
Kommt mir bekannt vor, aber ich habe leider keine Lösung. Festgestellt habe ich aber, dass die per Mail angekommenen Tickets von Konzertveranstaltern, Bahn usw. durch die Lesegeräte des Eincheck-/Kontrollpersonals im Thunderbird-Mail erfasst werden können, weshalb ich mir die nervenden Versuche, sie in die Wallet zu übertragen, gleich erspare (den separaten Ausdruck natürlich nicht).
 
Wie tröstlich, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht. Aber es muss doch irgendwo einen Bug geben, der das verhindert. Mmmmh.... Vielleicht findet sich die Lösung ja noch. Im Vergleich zum alten IOS beim iPhone 6 meiner Frau fällt halt auf, dass Wallet in IOS 18 im Menü nicht mehr den Import von Tickets via QR-Code anbietet.
 
Mir ist gerade etwas ähnliches mit einem dhl retoure ticket auf dem iphone passiert....es wurde nicht in die Wallet geladen......ich habe ein ipad und iphone....ich habe das ticket auf dem ipad in die Wallet geladen....beide syncen über die Cloud....und jetzt ist es in der iphone Wallet und abrufbar....lg
(iphone 11 / Ipad air m2 / alles tagesaktuell)
 
Das klingt interessant. Ich werde auch mal den Umweg über das iPad meiner Frau gehen, das in meinem Apple-Account und damit auch in der Cloud ist.
 
Zurück
Oben Unten