Krieg im Gaza-Streifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eine Metapher, die ich gut finde:

Ein Mann springt aus dem dritten Stock eines brennenden Hauses, um das eigene Leben zu retten.

Er überlebt den Sprung nur deshalb, weil er auf einem zufälligen Passanten landet, der dadurch Querschnittsgelähmt ist.

Seit diesem Tag leben die Familen der beiden im Krieg.

Alex
 
stimmt sowas gab es in der Geschichte ja auch noch nicht.................außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass es der mossad gewesen soll. es reicht ja schon wenn man es nicht verhindern will!
Was verhindern will? Verstehe die Aussage nicht ganz.
Außerdem sollte jedem klar, dass so ein krieg noch nie gewonnen wurde und auch nie gewonnen wird.
Das stimmt allerdings.

@Below: klingt "gut".
 
außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass es der mossad gewesen soll.
Du hast es aber kräfitig insinuiert.

es reicht ja schon wenn man es nicht verhindern will!
Und wie hätte dieses Verhindern aussehen sollen?

Möchtest Du sagen, das die Israelische Regierung den Tod von eigenen Bürgern nicht verhindern wollte? Und dass sie nicht verhindern wollten, dass Soldaten ihrer eigenen Armee in eine blutige Schlacht geschickt wurden?

Und weil wir gerade dabei sind: In welchen Grenzen akzeptierst Du einen Staat Israel?

Alex
 
@Miss Marple: Sorry, aber du schreibst Blödsinn. Menachem Begin hat z.B. den Friedensnobelpreis erhalten. Israel pauschal als Kriegsverbrecher zu bezeichnen ist einfach nur daneben. Die Hamas ist das Problem. Und wenn die iraelische Armee dagegen vorgeht, ist das legitim. Die Hamas akzeptiert nicht Israel, das ist das Problem. Das hier in Europa Moslems dagegen demonstrieren, finde ich daneben. Hätten Sie Courage, würden Sie gegen die Hamas protestieren.
 
Was verhindern will? Verstehe die Aussage nicht ganz.Das stimmt allerdings.


z. b.

die raketen müssen doch auch ins land; sowas kann man z.b. tolerieren. der gaza-streifen ist auch nicht afghanistan (von der größe und geographie), ich bin mir recht sicher, dass man abschußrampen orten und vernichten könnte, wenn man den tatsächlich wollte......
 
Begin war verantwortlich für den Sprengstoffanschlag auf das King David Hotel 1946 in Jerusalem, bei dem 91 Menschen ums Leben kamen (28 britische Staatsangehörige, 41 Araber, 17 Juden und fünf aus anderen Ländern).

Quelle Wikipedia
 
Du hast es aber kräfitig insinuiert.


Und wie hätte dieses Verhindern aussehen sollen?

Möchtest Du sagen, das die Israelische Regierung den Tod von eigenen Bürgern nicht verhindern wollte? Und dass sie nicht verhindern wollten, dass Soldaten ihrer eigenen Armee in eine blutige Schlacht geschickt wurden?

Und weil wir gerade dabei sind: In welchen Grenzen akzeptierst Du einen Staat Israel?

Alex

ich akzeptiere den staat israel voll und ganz.....ich akzeptiere nur keine kriege!!!

und natürlich werden solche opfer akzeptiert, schau dir doch mal die welt an...wieviele kriege momentan gerade wüten und vorallem um was es bei denen geht!
 
Man kann. Und auch 99% der Israelis haben gar kein Problem mit einem freien Palästina... Wenn, ja wenn dieses Palästina den Willen hat, friedlich mit Israel zu coexistieren.

EDIT: Das kann man auch daran sehen, dass der Staat Israel mit Gewalt gegen die eigenen, jüdischen Bürger vorgeht, um Verträge mit der PA zu erfüllen (z.B. Gewaltsame Räumung von jüdischen Siedlungen). Sowas möchte ich mal von der PA sehen.

Und da hapert es. Wenn ihr mir nicht glaubt: Diskutiert -- wie ich -- mit Palästinensern, und lasst Euch von ihnen sagen, wie sie sich Frieden vorstellen, und welche Grenzen der Staat Israel haben soll.

Erschreckend viele werden ausweichen, und erst nach langer Diskussion zugeben, dass sie auch einen Staat Israel, der sich auf die Strandpromenade von Tel Aviv beschränken würde, nicht akzeptieren möchten.

Alex

stimme dir voll und ganz zu. solange hamas und fatah politisch und militärisch das sagen haben, ständig mit raketen auf israelischesiedlungen schiessen, solange das "offizielle" palästina nicht ebenso kompromisse eingeht, solange hat israel meinen segen, alles was ein gewehr hat und arabisch spricht mit panzern zu planieren.

si vis pacem, para bellum.
 
Es sei daran erinnert, daß Israel ohne Gerichtsverhandlung Palästinenser hingerichtet hat. Das kann höchstens Amerika mit Guantanamo toppen.
 
und natürlich werden solche opfer akzeptiert, schau dir doch mal die welt an...wieviele kriege momentan gerade wüten und vorallem um was es bei denen geht!

Du hast meine Frage nicht beantwortet:

Wie hätte Israel bzw. der Mossad denn die Angriffe verhindern sollen?

Weiterhin deutest Du ja an, dass Israel es hätte verhindern können, es aber nicht getan hat. Ist das so?

Alex
 
@Miss_marple1: Yasser Arafat war wahrscheinlich auch in Anschläge verwickelt und hat den Friedensnobelpreis bekommen, so what? :noplan: So darf man nicht rechnen, aber die politische Kampfansage entschärft das meiner Meinung nach.
Und: sind die wortwörtlichen Hinrichtungen der israelischen Zivilisten durch Anschlägen etwa nicht genauso schlimm?

@pony: Qassamraketen benötigen als Abschussrampe ein etwa ein Meter langes Gestänge, das sind keine ICBMs. Da ist nix mit orten.
Und in welchen Grenzen?

Die Welt kennt alle Grautöne, nur nicht Schwarz und Weiß.
 
stimme dir voll und ganz zu. solange hamas und fatah politisch und militärisch das sagen haben, ständig mit raketen auf israelischesiedlungen schiessen, solange das "offizielle" palästina nicht ebenso kompromisse eingeht, solange hat israel meinen segen, alles was ein gewehr hat und arabisch spricht mit panzern zu planieren.

si vis pacem, para bellum.

Wie alt bist du eigentlich, dass du dir so eine Aussage erlauben kannst?
Manche Menschen tun mir einfach nur Leid; du gehörst dazu. Leider.

Ich hoffe nur, dass der Thread schnellst möglich geschlossen wird, da es hier überhaupt nicht möglich ist neutral darüber zu diskutieren...
 
Es sei daran erinnert, daß Israel ohne Gerichtsverhandlung Palästinenser hingerichtet hat. Das kann höchstens Amerika mit Guantanamo toppen.

Na ja, und es sei daran erinnert, dass islamische Fundamentalisten, zu denen die Hamas beste Beziehungen pflegt, u.a. zwei Hochhäuser, die Bahn in Madrid und noch tausende weitere Menschen brutal abgeschlachtet haben.

Das können also nur radikale Islamisten toppen.

Und wo hat die Hamas sich gegen diese Aktionen deutlich und ehrlich distanziert? Ganz im Gegenteil, bei den Palästinensern gab es offene Freudesfeiern.
 
Wie alt bist du eigentlich, dass du dir so eine Aussage erlauben kannst?
Manche Menschen tun mir einfach nur Leid; du gehörst dazu. Leider.

Ich hoffe nur, dass der Thread schnellst möglich geschlossen wird, da es hier überhaupt nicht möglich ist neutral darüber zu diskutieren...

was hat das mit dem alter zu tun? und was mit "leid tun"?
 
Welches Interesse sollte der Mossad daran haben den Konflikt anzuheizen?
Ich halte das für Quatsch.
Ich schätze die Hamas hat mit ihren Raketenangriffen genau die Situation provoziert, die jetzt gerade herrscht. Möglicherweise in der Hoffnung das andere "Brüderstaaten" in den Konflikt gezogen werden.
Hier wird bewusst das Leid der Menschen eingesetzt um neue "Waffenbrüder" zu gewinnen.

Die Verlierer des Krieges stehen schon fest - Die Kinder. Und damit meine ich nicht nur die Kinder im Gazastreifen, sondern auch die Kinder in Israel, die vielleicht später durch unvernünftige Racheanschläge zu Tode kommen.

Auch wenn es schwer fällt, sollten beide Seiten sich ihren Kindern zur Liebe wieder in zähen und wenig Erfolg versprechenden Verhandlungen stürzen. Alles andere geht gar nicht!
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet:

Wie hätte Israel bzw. der Mossad denn die Angriffe verhindern sollen?

Weiterhin deutest Du ja an, dass Israel es hätte verhindern können, es aber nicht getan hat. Ist das so?

Alex

in dem sie solche waffen gar nicht in den gaza-streifen lassen, es ist ja nicht so, dass es um 3 oder 4 raketen geht. wir sprechen hier von hunderten oder
tausenden.....und damit ist auch die nächste frage beantwortet! kurz und mittelstrecken raketen steckst du dir auch nicht einfach unter den mantel.
warum sie das zulassen und viele tote auf der eigenen seite akzeptieren ist doch klar: man braucht einen kriegsgrund!

eins will ich hier mal klarstellen: ich bin absolut gegen jeden form von extremismus...das gilt für araber aber genauso für israelis.
 
Das ist es ja leider. Qassamraketen sind 1-2 Meter lang, Sturmgewehre noch kleiner. Man kann sie durch die ägyptisch-gazaischen Tunnel schmuggeln, vorbei an den ägyptischen Grenzern.

Wozu sollte dieser Krieg dienen?

@icedre: was heißt neutral? Neutral ist nichts und niemand, ich natürlich auch nicht. ;) Rede weiter, dir wird zugehört.
 
in dem sie solche waffen gar nicht in den gaza-streifen lassen, es ist ja nicht so, dass es um 3 oder 4 raketen geht. wir sprechen hier von hunderten oder
tausenden.....und damit ist auch die nächste frage beantwortet! kurz und mittelstrecken raketen steckst du dir auch nicht einfach unter den mantel.
warum sie das zulassen und viele tote auf der eigenen seite akzeptieren ist doch klar: man braucht einen kriegsgrund!
Das lassen die Israelis wissentlich zu? Belege, bitte.

eins will ich hier mal klarstellen: ich bin absolut gegen jeden form von extremismus...das gilt für araber aber genauso für israelis.
Aber in diesem Thread hast Du Dich noch kein einziges mal kritisch über arabische Extremisten geäußert.

Alex
 
@icedre: Mach dir keine Sorgen, einige würden hier aus ideologischen Gründen auch offen das WTC-Attentat begrüßen, wenn sie denn dürften. Ideologisch verbohrt ist halt verbohrt, merke: Amis + Israel = böse, Palästinenser = gut. Egal, wie krank das alles ist. :eek:
 
ich sage das jetzt nur einmal: wird es persönlich oder strunzdumm, dann schließe ich hier sofort.

Die bisherigen Aussagen, die diese Kriterien erfüllen, missachte ich in diesem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten