Krieg im Gaza-Streifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PieroL

PieroL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
5.742
Reaktionspunkte
234
Diesen Artikel in der süddeutschen nehme ich mal als Anlass, um ein Thema über den Krieg der israelischen Armee im Gaza-Streifen zu eröffnen.

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/784/453474/text/

Die beiden Ärzte aus Norwegen haben es geschafft, über die hermetisch abgeschlossene ägyptische Grenze nach Gaza einzureisen. Und das, obwohl die Regierung in Kairo weder Ärzte noch Journalisten noch Lebensmittel über die Grenze bei Rafah lässt. Die beiden Ärzte sind daher so ziemlich die einzigen westlichen Vertreter in Gaza. Gilbert sagt: "Die norwegische Regierung hat starken diplomatischen Druck ausgeübt in Kairo. Dann ging es mit der Einreise." Und er fragt: "Warum sind eigentlich keine anderen westlichen Ärzte hier?" Er versteht nicht, warum Regierungen nicht mehr Druck auf Kairo ausüben, die Grenze für Helfer zu öffnen. Und für Journalisten.

Wenn Mads Gilbert gerade nicht operiert, telefoniert er mit Medienleuten aus aller Welt. Er weiß, dass die Welt wenig weiß. Wenn im Fernsehen zu sehen wäre, was wirklich in Gaza passiert, hätte die israelische Regierung größere Probleme, ihren Krieg so darzustellen, wie sie es tut. Sie spricht von gezielten, präzisen Angriffen auf militärische Ziele und Raketenstellungen der Hamas. Mads Gilbert spricht von Zivilopfern, von getöteten und verwundeten Frauen und Kindern. Er sagt auch, dass in mindestens zwei Fällen gezielt palästinensische Ambulanzwagen von den Israelis attackiert wurden. Zwei Krankenpfleger seien dabei getötet worden.


Ich kann mir nicht wirklich ein differenziertes Bild machen von der Situation, aber ich weiß, dass dieser Einmarsch nur noch mehr Hass und Leid hervorbringt.

Ich verstehe, dass Israel sich verteidigen will, aber offenbar ist auch in diesem Krieg wieder alles erlaubt. Die humanitäre Lage der Palästinenser scheint katastrophal zu sein.

Ich habe Teile der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen gesehen und da kam es mir so vor, als ob sich Teile der Medien in Deutschland ihrer Neutralität entziehen und lieber den Kurs der deutschen Regierung einschlagen wollten - uneingeschränkte Solidarität mit Israel. Beeindruckende Bilder von Explosionen, schnelle Kampfjets, kampfbereite Soldaten. Aber von den Folgen wird wenig berichtet.

Wie seht ihr diese Krise?
 
Wie seht ihr diese Krise?

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer eine Aussage zu treffen. Der Konflikt an sich ist ja schon so alt und so kompliziert, dass man schon fast Politikwissenschaftler fragen müsste, was sie davon halten.

Ich empfinde nur Mitleid mit den Menschen die nun wieder leiden müssen.
 
Ich kann die Lage auch nicht wirklich beurteilen, glaube jedoch, dass in absehbarer Zeit kein Frieden in Sicht ist, weil die Extremisten auf beiden Seiten nicht bereit sind, Zugeständnisse zu machen. Die Leitragenden sind - wie so oft - die "normale" Zivilbevölkerung.
 
ich kenne die kriegsberichterstattung aus dem nahen osten nun schon über 40 jahre und es wird keine ende geben......
tragisch finde ich immer wieder, dass wir uns dort jährlich das friedenslicht holen :rolleyes:
 
ich glaube niemand von uns hier kann die Lage beurteilen, weil das niemand von uns versteht/verstehen kann was da seit Jahrzenten abgeht.

Ich weiß, dass es nix bringt, aber ich hoffe trotzdem, dass der Thread hier nicht ausarten wird. Es war nicht schlecht, dass es bisher noch keinen gab...
 
es dauert doch schon jahrzehnte an , fing mit dem sechstage krieg an.:rolleyes:wann es ruhe geben wird .........................


ich verstehe die menschen nicht:confused:
 
ich kenne die kriegsberichterstattung aus dem nahen osten nun schon über 40 jahre und es wird keine ende geben......
tragisch finde ich immer wieder, dass wir uns dort jährlich das friedenslicht holen :rolleyes:




eine sehr gute Aussage:jaja:
 
Es fing mit dem Israelisch-Arabischen Krieg 1948 an, eigentlich sogar vorher. Ich denke, dass die Wahrheit irgendwo zwischen den Extrema liegt, oder auch außerhalb...


Frieden? In 30 Jahren? In 50 Jahren?
 
Ich kann die Lage auch nicht beurteilen, aber ich verstehe, dass die Ursache für diesen Krieg nicht Israel war, sondern durchgeknallte palästinensische Terroristen, die Raketen auf Israel schiessen.

Spannend wird es natürlich, wenn man fragt, warum diese das tun.

Trotzdem: Man darf nicht vergessen, dass Israel eine Insel westlich, freiheitlich geprägter Demokratie in der Region ist und so ziemlich jeder der Islamisten rundherum Israel vernichten will. Weiterhin hat die Hamas in der Bevölkerung großen Rückhalt. Mitleid kann ich somit nur bedingt empfinden, so wie man Mitleid für jedes menschliches Leid empfinden muss.
 
Wer mich kennt, weiss, wie ich dazu stehe. Ich behaupte von mir, viel über den Konflikt zu wissen, von allen Seiten.

Und das hat dazu geführt, dass ich klar pro-Israelisch eingestellt bin.

Alex
 
Mitleid hin oder her, muss man für das Richtige affektiert sein? Ich denke, dass gerade Israel die europäisch-humanistischen Werte besser kennt als seine Nachbarn und umso bedacter handeln muss und auch kann.

Nur die Islamisten wollen Israel vernichten? Ich behaupte Mal weit ausgeholt, dass ein muslimischer Großteil (Mehrheit?) und auch so einige durchgeknallte Westler das tun wollen.

Was ich mich frage: man sagt immer, Israel solle die Schleusen für Hilfslieferungen öffnen. Wieso sieht man Ägypten nicht genauso in der Pflicht?

[EDIT: Kann man denn proisraelisch sein und trotzdem ein freies souveränes [klingt sachlicher] Palästina wollen?

Und bitte: flamed nicht! Das Thema ist hochsensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieden wird es nicht geben, weil es nicht nur lokale Interessen, sondern auch solche von Außerhalb gibt, die in den Konflikt hineinragen. Stichwort Waffenverkäufe/Tests von Kriegsmaterial etc. ...

Jock-l
 
[EDIT: Kann man denn proisraelisch sein und trotzdem ein freies Palästina wollen?

Man kann. Und auch 99% der Israelis haben gar kein Problem mit einem freien Palästina... Wenn, ja wenn dieses Palästina den Willen hat, friedlich mit Israel zu coexistieren.

EDIT: Das kann man auch daran sehen, dass der Staat Israel mit Gewalt gegen die eigenen, jüdischen Bürger vorgeht, um Verträge mit der PA zu erfüllen (z.B. Gewaltsame Räumung von jüdischen Siedlungen). Sowas möchte ich mal von der PA sehen.

Und da hapert es. Wenn ihr mir nicht glaubt: Diskutiert -- wie ich -- mit Palästinensern, und lasst Euch von ihnen sagen, wie sie sich Frieden vorstellen, und welche Grenzen der Staat Israel haben soll.

Erschreckend viele werden ausweichen, und erst nach langer Diskussion zugeben, dass sie auch einen Staat Israel, der sich auf die Strandpromenade von Tel Aviv beschränken würde, nicht akzeptieren möchten.

Alex
 
Man kann. Und auch 99% der Israelis haben gar kein Problem mit einem freien Palästina... Wenn, ja wenn dieses Palästina den Willen hat, friedlich mit Israel zu coexistieren.

Und da hapert es. Wenn ihr mir nicht glaubt: Diskutiert -- wie ich -- mit Palästinensern, und lasst Euch von ihnen sagen, wie sie sich Frieden vorstellen, und welche Grenzen der Staat Israel haben soll.

Erschreckend viele werden ausweichen, und erst nach langer Diskussion zugeben, dass sie auch einen Staat Israel, der sich auf die Strandpromenade von Tel Aviv beschränken würde, nicht akzeptieren möchten.

Alex

achso verstehe............weil die Palästinenser mit denen du diskutierst repräsentativ sind, oder was?
ich habe viele Araber und auch einige Palästinenser in meinem Freundeskreis und die haben alle den scheiß Krieg satt und kein Problem mit dem Staat Israel...........und was den Raketenbeschuß auf Israel angeht........wäre nicht die erste schweinerei die der Mossad anrichtet.

Ich hoffe für die zivil Bevölkerung das der Terror auf beiden Seiten aufhört.
 
achso verstehe............weil die Palästinenser mit denen du diskutierst repräsentativ sind, oder was?

Lieber Freund,

dieses angehängte ", oder was?" klingt in der Schriftform so aggressiv. Wolltest Du das so ausdrücken?

Aber zunächst einmal: Ich versuche, beide Seiten zu sehen. Ich versuche, in Gespräche zu kommen. Vielleicht bin ich an die falschen Leute geraten, aber leider habe ich bei diesen Diskussionen mehr entdeckt, was mich beunruhigt, als das Gegenteil.
Sachlich diskutiere ich das gerne weiter.

und was den Raketenbeschuß auf Israel angeht........wäre nicht die erste schweinerei die der Mossad anrichtet.
Ich atme ganz tief durch, und sage nichts...

Alex
 
Dass einige/viele der Araber Israel prinzipiell tolerieren, kann durchaus sein.

Dass es der Mossad gewesen sein soll, ist unlogisch. Schließlich würde der Mossad damit israelische Zivilisten angreifen. Außerdem: wenn Israel so geil auf die Vernichtung der Palästinenser/Araber wäre, gäbe es keine Palästinenser/Araber mehr...

Pony, ich finde deine Position ehrlich gesagt abstrus.
 
Völlig daneben. Ja, nicht Israel ist das eigentliche Problem. Sondern in der Tat der Hass auf Israel und der Wunsch vieler in der Region, Israel zu vernichten. Das kann man nicht leugnen. Islamisten waren noch nie tolerant.
 
Das Lied "Eve of destruction" von Barry McGuire ist 1965 erschienen und hat hauptsächlich den Konflikt um Palästina zum Thema - voller Sorge und nur dem Streben nach Frieden gewidmet. "Universal Soldier" von Donovan stammt ebenfalls aus der Zeit, kurz danach die Revolte der 68er. Innerhalb meiner beschränkten Möglichkeiten (damals in Österreich) habe ich versucht, einen Teil beizutragen. Es ist frustrierend, wenn das einzige Resultat der Bewegung darin besteht, daß sich die heutige Generation in Sportschuhen Schweißfüße holen darf...

Israel selbst ist ein künstliches Gebilde, den Palästinensern aufgenötigt von Briten und Amerikanern. Nach dem Holocaust hat sich bisher jede Regierung in Israel die Shoa zueigen gemacht, um selbst völkerrechtswidrig und brutal gegen die ursprünglichen Einwohner vorzugehen. Menachem Begin bspw. war ein Terrorist, später Regierungschef in Tel Aviv. Ariel Scharon hat eine fragwürdige Rolle gespielt bei den Massakern von Sabra und Schatila. Die Liste ist lang und unendlich leidvoll. Israel hat sich in die makabre Liste der Kriegsverbrecher eingetragen.
 
Und- was wäre Deine Idee, dieses Knäuel zu entwirren ? Wenn das so weitergeht, sind die dort erst fertig, wenn es beiderseits nur noch Steine gibt, die man dem gegenüber zuwerfen kann.

Es wird noch lange so bleiben wie bisher.
 
Dass einige/viele der Araber Israel prinzipiell tolerieren, kann durchaus sein.

Dass es der Mossad gewesen sein soll, ist unlogisch. Schließlich würde der Mossad damit israelische Zivilisten angreifen. Außerdem: wenn Israel so geil auf die Vernichtung der Palästinenser/Araber wäre, gäbe es keine Palästinenser/Araber mehr...

Pony, ich finde deine Position ehrlich gesagt abstrus.

stimmt sowas gab es in der Geschichte ja auch noch nicht.................außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass es der mossad gewesen soll. es reicht ja schon wenn man es nicht verhindern will!
Außerdem sollte jedem klar, dass so ein krieg noch nie gewonnen wurde und auch nie gewonnen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten