Krank durch Strahlung

D

DeineMudda

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
74
Hallöchen,

das Dorf, in dem meine Eltern wohnen, ist momentan in Aufruhe, weil in einem Weiler in der Nähe ein Sendemast für den digitalen Behördenfunk aufgestellt werden soll. Einzelne Bürger sind wohl bereits durch die bislang nur angekündigte Strahlenbelastung erkrankt und das Dorf ist tief gespalten zwischen Befürwortern (oder sagen wir Neutralen) und Gegnern.

Es gibt ja bereits etliche Studien unterschiedlichster Qualität zu dem Thema, aber weil Freitag ist und ich in der Bar bin, wollte ich mal die Mac-User fragen:
Gibt es unter euch jemanden, der unter elektromagnetischer Strahlung leidet? Wohnt vielleicht jemand schon 10 Jahre direkt unter einem Sendemasten und hat jetzt 3 Augen oder auch gar keine Beschwerden?

An meinen Formulierungen kann man vielleicht ablesen, dass ich persönlich denke, dass das alles etwas überbewertet wird, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren und bin gespannt euf eure Erfahrungen.


Gruß
Muddi
 
Ich sags mal vorneweg (und wahrscheinlich vergeblich):




Bleibt sachlich! Belegt Behauptungen!​



xxxx
 
das Forschungsinstitut für Gesundheit oder wie dat heißt hat bis heute noch nicht hreausgefunden, ob die Strahlen schädlich sind, man geht aber davon aus, dass sie ncith so schädlich sind wie die meisten Dorfkasper behaupten (es ist wohl so, dass es überwiegend im Dorf solche, entschuldigung, Spinner gibt, die sich Alufolie aufn Kopf machen etc., weil man sich in der Großstadt andere Sorgen macht)
 
:boring: Das schon wieder. Es gibt keinerlei Anzeichen oder Belege, dass solche Strahlung innerhalb der Richtwerte irgendwie schädlich sein könnte.

Das ist alles Panikmache vor nix, damit Hersteller esoterischen Anti-Strahlen-Wasauchimmer gut verdienen können und sonstige Hypochonder beschäftigt sind.

Aber wenn man sich nur lange genug einredet, dass die Strahlen schädlich sind, dann klappts bestimmt mit irgendwelchen Symptomen. Letztens war noch einer im Fernsehen zu sehen. Er meinte er wäre Strahlensensibel. Ging nicht nach draussen und wenn, dann nur mit ner Jacke die ihm irgendjemand wahrscheinlich vollkommenüberteuert als Strahlenschutzjacke angedreht hat. Sobald er irgendwo eine Antenne oder einen Mast gesehen hat, auch wenns in Kilometer Entfernung war meinte er er bekomme Kopfschmerzen und könne nicht mehr klar denken und es wäre ein Wunder dass er überhaupt noch sprechen könne.

Wie gut wenn man sonst keine Probleme hat.
 
Wie war noch der eine Spruch von den Telekomikern: Wie soll das erst werden wenn wir den Sendemasten einschalten ^^
 
ist der mast überhaupt schon eingeschaltet? ;)
es gab doch mal diesen fall, wo leute in einem dorf schon krank wurden, als der mast nur aufgestellt wurde (noch nicht eingeschaltet).

wenn das wahr ist, nicht nur ein urban-myth oder so, sieht man daran ja ganz gut, dass man sich ganz schön viel einbilden kann...


ich persönlich denke, so ein mast macht nicht viel aus.
die gegner haben vermutlich alle ein handy, telefonieren mit dect-telefonen und haben wlan.
 
Wie war noch der eine Spruch von den Telekomikern: Wie soll das erst werden wenn wir den Sendemasten einschalten ^^


Trifft voll und ganz zu. Alles Einbildung.

gibt ja auch eine Gruppe von Menschen in den USA, die Alufolienhüte tragen, weil sie von Satelliten der Regierung beobachtet werden :rolleyes:
 
Ja, es gibt mittlerweile Tausende von Studien zum Thema Handystrahlung. Eine hat sogar bewiesen, daß selbige Krebs erzeugt - leider hatte eine Assistentin die Ergebnisse gefälscht ...

Eine andere Studie belegt deutlich, daß Handybenutzung das Körpergewebe in Handynähe signifikant erwärmt - ein Anzeichen für die Wirkung hochfrequenter Strahlung. Doch bei der Auswertung zeigte sich, daß nicht die Strahlung das gewebe erwärmte, sondern die Wärme des Akkus ...
 
es gab bei uns in der nähe vor ein paar jahren einen interessanten zwischenfall.
es wurde eine umts antenne errichtet und verkabelt. die anwohner am ort (lkr. augsburg) klagten ab dem moment in dem das ding stand über kopfschmerzen, konzentrationsprobleme uvm.
es formierte sich eine bürgerinitiatve (geht das eigentlich nur bei uns in bayern immer so schnell???) zum widerstand und es wurde gestritten bis aufs blut. freie gutachter und wünschelrutengänger konnten unheilvolle strahlung festellen und machten als verursacher ohne zweifel die neue umts station aus.
es kam wie es kommen musste, nämlich zur klage. dummerweise wurde die verhandlung nach der ersten sitzung bereits wieder beendet.
die umts station war nicht betriebsbereit. die gesamte technik war noch nicht installiert, es gab noch nicht mal einen stromanschluss.
 
ist der mast überhaupt schon eingeschaltet? ;)
es gab doch mal diesen fall, wo leute in einem dorf schon krank wurden, als der mast nur aufgestellt wurde (noch nicht eingeschaltet).

wenn das wahr ist, nicht nur ein urban-myth oder so, sieht man daran ja ganz gut, dass man sich ganz schön viel einbilden kann...


ich persönlich denke, so ein mast macht nicht viel aus.
die gegner haben vermutlich alle ein handy, telefonieren mit dect-telefonen und haben wlan.



ist wahr :)
 
Ich habe inzwischen unser ganzes Haus in Alufolie eingewickelt! Inklusive der Katze, die hat nun ein Alumäntelchen. :Oldno:

Nee. So viel bekannt ist, gibt es nicht den geringsten Nachweis, dass die "Strahlung" dieser Antennen irgendeine Auswirkung hätte. Wird wohl meistens Einbildung sein. Viel schlimmer sind DECT Telefone. Doch auch bei meinem DECT Telefon früher hatte ich nie Beschwerden.
 
Also wie gesagt: Es gibt sowohl Studien, die einen Zusammenhang zwischen elektromagnetischer Belastung und Krankheitsbildung belegen und es gibt Studien, die das ganze nicht nachweisen konnten. (Wen das ernsthaft interessiert: Beim Bundesamt für Strahlenschutz gibt es eine m.E. neutrale Auflistung).

Mich interessieren jetzt mal eher die persönlichen Erfahrungen - sowohl positive, als auch negative.
 
Ähm, sind wir nicht auch schon ohne Sendemasten in der Nähe total "verstrahlt"? DVB-T fällt mir da spontan ein. Und Handies funktionieren ja auch stets, ohne dass man direkt neben einem Sendemast steht.
 
DVB-T Masten stehen in einigen dutzend (hundert) Kilometer Entfernung.
(Ich bin in Karlsruhe, der nächste Mast steht glaub ich in Mannheim).

Die Leistung nimmt m.W. quadratisch mit der Entfernung ab - das ist also nicht vergleichbar.
 
DeineMudda schrieb:
Es gibt sowohl Studien, die einen Zusammenhang zwischen elektromagnetischer Belastung und Krankheitsbildung belegen

für Radarstationen vielleicht ! Ansonsten wäre mir das neu!

Spannend ist auch das man solche Meldungen ja weltweit hat und diese sich insgesamt völlig widersprechen. Während man sich hierzulande ja bei den ganzen Radioempathen sicher ist das man unter permanenter Schlaflosigkeit und Unruhe leide ( typische Streßsympthome), wird in südlichen Ländern eine permanente Müdigkeit und Abgeschlagenheit verzeichnet. Entweder verhält sich elektromagnetische Strahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad anders oder etwas anderes stimmt da nicht!
 
kann sein, muss aber nicht....
Ich kann nur von mir schreiben:
Ich habe vor ein paar Jahren in Berlin Pankow in der Neumannstr. gewohnt und über unser Haus gingen Hochspannungsleitungen.... also von der Leitung bis in unsere Wohnug waren das ca. 20m
Mein Mädchen und ich konnten nicht schlafen und hatten div. Probleme, die man starken Magnetfeldern zu ordnen könnte. Meine Freundin hatte dann einen Brief an eine Behörde geschrieben, wo wir darum gebeten haben, die Richtwerte und die Werte von dieser Anlage uns zukommen zulassen. Alles war im grünen Bereich!
Fakt ist, wo wir umgezogen sind, ging es uns körperlich und geistig besser... Ob und was diese Hochspannungsmasten damit zu tun hatten kann ich nicht sagen!
 
Also wir haben 2 Km weit weg einen O2-Sendemasten und 1Km weit weg ein Umspannnwerk und mir gehts völlig okey :)
 
es gab bei uns in der nähe vor ein paar jahren einen interessanten zwischenfall.
es wurde eine umts antenne errichtet und verkabelt. die anwohner am ort (lkr. augsburg) klagten ab dem moment in dem das ding stand über kopfschmerzen, konzentrationsprobleme uvm.
es formierte sich eine bürgerinitiatve (geht das eigentlich nur bei uns in bayern immer so schnell???) zum widerstand und es wurde gestritten bis aufs blut. freie gutachter und wünschelrutengänger konnten unheilvolle strahlung festellen und machten als verursacher ohne zweifel die neue umts station aus.
es kam wie es kommen musste, nämlich zur klage. dummerweise wurde die verhandlung nach der ersten sitzung bereits wieder beendet.
die umts station war nicht betriebsbereit. die gesamte technik war noch nicht installiert, es gab noch nicht mal einen stromanschluss.

Hammer :hamma: :p
 
berbel01 schrieb:
Fakt ist, wo wir umgezogen sind, ging es uns körperlich und geistig besser... Ob und was diese Hochspannungsmasten damit zu tun hatten kann ich nicht sagen!

Das will ich auch sofort glauben. Es liegt aber meist eher an Allergenen in der Wohnung ( etwa verdeckter Schimmel...).
 
Also das Hochspannugn Krebs erzeugt steht außer Frage, das ist bewiesen.
Aber das muss iwrklich HOCHspannung sein, und unter einem Fernleitmast zu leben reicht da nicht. Man muss schon 5 Stunden pro Tag 10 Jahre lang auf so einem Kabel sitzen damit was passiert (Kam mal bei einer Reportage über die Installateure, die das Ganze da reparieren).
 
Zurück
Oben Unten