Musik kostenlos legal Musik laden

Einfachh Google benutzen ;)

Es muss noch dazu gesagt werde:
Das hochladen und Bereitstellen von Musik, die eig. was kostet ist illegal. Das downloaden ist legal.
 
hm, also ich lade musik grundsätzlich von YouTube herunter (mit GetTube).

Bisher dachte ich immer das sei legal...die Lieder auf YouTube sind ja nur in den allerseltensten Fällen "illegal", meistens stellen die Plattenlabels die Videos doch selber rein! Und dann war da doch noch irgendwas mit der GEMA. YouTube zahle dafür wie ein Radio Sender, und beim Radio dürfe man auch aufnehmen. Aber keine Ahnung, ich bin kein Jurist ;)

Was bei dem Verfahren halt sehr sehr nervig ist ist die sehr schlechte Qualität. Auf normaler Lautstärke ist alles noch okay, aber dreht man mal so eine MP3 von GetTube beim iPod auf vergehts einem...

Deshalb lade ich mir (einzelne) Lieder, die ich wirklich mag von iTunes-Store.
 
Darauf bin ich auch schon gekommen Google zu benutzen :wavey:

Das runterladen von illegal ins Netz gestellter Musik ist auch illegal! Deshalb ja der Umweg über die Aufnahme im (web)Radio.
Dadurch das ich Radiogebühren an die GEZ zahle, bekommt die GEMA nämlich auch etwas ab (vielleicht sogar der Künstler). Deshalb ist das Mitschneiden von Radiosendungen ja auch erlaubt.......
 
spotify hat meine einladungen gerade wieder auf 10 aufgefüllt.
8 sind noch da...
 
Das runterladen von illegal ins Netz gestellter Musik ist auch illegal! Deshalb ja der Umweg über die Aufnahme im (web)Radio.
Dadurch das ich Radiogebühren an die GEZ zahle, bekommt die GEMA nämlich auch etwas ab (vielleicht sogar der Künstler). Deshalb ist das Mitschneiden von Radiosendungen ja auch erlaubt.......

So mache ich das zwar auch, doch ich höre keine echten Radiosender im Web (z.Bsp. SWR, HR etc.), sondern richtiges Netradio (somafm). Ich denke nicht, dass die GEZ was für ein US Netradio bekommt oder verlangen kann.

Bassdrive z.Bsp. sendet meist ganze Shows, die dann 1-2 Stunden dauern. Das ist ja dann von einem DJ gemixt, also es sind keine Einzelstücke mehr. Dadurch wird es doch eh zu etwas Neuem? :noplan:

Anders bei Secret Agent. Hier werden in der Regel Einzelstücke gespielt, die auch als solche vollständig erkennbar sind. Schaut man sich die Playlist an, sieht man auch, dass es meist CDs sind, die auch einzeln ganz normal bei Amazon gekauft werden können.

Meine Lieblingssender:

  • Groove Salad
  • Secret Agent
  • BassDrive
  • DubTerrain

Die SomaFM Sender gibts auch direkt fürs iPhone
 

Anhänge

  • somaoniphone-lg.jpg
    somaoniphone-lg.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.
Groove ist nicht so wirklich meine Musikrichtung, vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür ;-)
Nur Musik streamen wie bei spotify reicht mir auch nicht. So ab und zu möchte ich dann doch mal was von der Musik im Auto hören, da nutzt mir kein stream etwas.

Früher habe ich mit dem Kassettenrekorder am Radio gesessen und stundenlang Musik aufgenommen und mir das Beste rausgesucht und dann auf eine Kassette kopiert.
Das Gleiche mache ich heute auch noch, nur eben als mp3.
Wenn dann mal wirklich etwas Gutes dabei ist, was es auch wert ist zu kaufen, dann hol ich mir auch die CD. (z.B. Katie Melua)
Deshalb ist ja so ein onlinerecorder eine unheimliche Erleichterung für mich. Da es dann auch noch legal ist (mal sehen wie lange) nutze ich diese Möglichkeit natürlich. Spare ich mir doch dadurch das zusammenschneiden einzelner Titel "per Hand".
 
Was noch nicht gesagt wurde: podcasts

Mein Lieblingspodcast vom genialen Radiosender FM4 aus Wien:

FM4 Soundpark Podcast


Zu den Russenseiten: Mir ist die Sache insofern unsympatisch, alsdass man denen ja seine Kreditkartennummer geben muss... :nono:

Schönen Samstach,

Janson :music:
 
http://www.internetrecht-rostock.de/mp3-recht.htm schrieb:
ist der Download von MP 3 Dateien legal?

Die Frage, ob der Download von MP3-Dateien legal ist, ist rechtlich umstritten. Wie bereits dargestellt, ist eine Vervielfältigung von Musik gemäß § 53 Abs. 1 Urhebergesetz nur im privaten Kreise statthaft. Die Veröffentlichung im Netz hat somit zur Folge, dass die Vervielfältigung nicht durch § 53 Abs. 1 Urhebergesetz erlaubt war. Es wird daher angenommen, dass wenn die Ausgangskopie der MP3 Datei auf im Internet illegal ist, auch der Download nicht erlaubt ist.

Die Diskussion geht vereinfacht in die Richtung, dass das, was illegal angeboten wird, auch nicht rechtmäßig kopiert werden kann. Durch den Download wird das Musikstück vervielfältigt, so dass ebenfalls eine Strafbarkeit gemäß § 106 Urhebergesetz gegeben ist. Die Befürworter, die den Download von MP3-Dateien als legal ansehen, argumentieren in erster Linie damit, dass § 53 Urhebergesetz vom Wortlaut nicht auf die Legalität des Ausgangsmaterials abstellt. Soweit im Rahmen der Privatkopie gemäß § 54 Urhebergesetz eine Vergütungspflicht durch eine Abgabe auf Tonträger vorgesehen ist, sei dies kein Argument, die Illegalität der Privatkopie im Fall des Internetdownloads anzunehmen, da sich § 54 Urhebergesetz lediglich an die Hersteller der entsprechenden Geräte wendet.

Da § 53 Urhebergesetz selbst keine legal entstandene Ausgangskopie erwähnt, kann sich eine solche Einschränkung nur aus allgemeinen Normen oder Rechtsgedanken ergeben. Hier sind die Grundwertungen des § 96 Urhebergesetz heranzuziehen, demzufolge rechtswidrige gestellte Vervielfältigungsstücke weder verbreitet noch zur öffentlichen Wiedergabe benutzt werden dürfen. Aus § 96 Urhebergesetz lässt sich somit der allgemeine Rechtsgedanke herauslesen, dass eine Nutzungshandlung, die als Ausgangsmaterial ein urheberrechtswidrig erstelltes Stück verwendet, nicht zulässig sein kann. Im übrigen ist das Gefahrenpotenzial gerade bei digitaler Vervielfältigungsmöglichkeit ähnlich hoch.

Zudem würde, würde man den Download erlauben ursprünglich illegales Material dadurch im Nachhinein durch eine unberechtigte Vervielfältigungshandlung legal werden. Diese "Musikwäsche" kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein.
Runterladen von illegal beritgestellter Musik ist somit NICHT als legal an zu sehen.
Runterladen von kostenloser (also von den Copyright inhabern als kostenlos angeboten) Musik ist LEGAL.

Tonspuren aus Youtube Videos zu ziehen ist somit eigentlich auch als illegal an zu sehen, sofern die Tonspur nicht in großem Maße verändert worden ist (z.b. als hintergrundsong in einem Familienvideo oder ähnliches).

Das ist der Grund warum auf Youtube momentan viele original Songfiles mit nem Cover als "Video" oder gar offizielle Musikvideos gesperrt werden.
 
Guck mal aufs Datum des Artikels: 03.12.2002
Seit 01.01.2008 ist der Download strafbar.
 
Guck mal aufs Datum des Artikels: 03.12.2002
Seit 01.01.2008 ist der Download strafbar.

hm okay, ich war mir nicht mehr sicher. hatte sowas mal in den nachrichten gesehen aber keine quelle gefunden. von daher bin ich von meinem letzten wissensstand ausgegangen. :)
 
hm okay, ich war mir nicht mehr sicher. hatte sowas mal in den nachrichten gesehen aber keine quelle gefunden. von daher bin ich von meinem letzten wissensstand ausgegangen. :)

Deshalb ja die Aufnahme von Musik, die von Radiostationen legal im Internet verbreitet wird.
Da die deutschen Radiostationen für die "öffentliche Aufführung" der Musik auch Gebühren an die GEMA abführt und ich als GEZ-Sklave Gebühren an die deutschen Radiostationen zahle, werden auch Tantiemen bezahlt. Oder besser gesagt, ich bezahle mit meinen Radiogebühren auch an die Rechteinhaber der einzelnen Titel.
Es ist in Deutschland nun mal nicht verboten, Radiosendungen zum (ausschliesslich) privaten Gebrauch mitzuschneiden, genauso wie es ja auch nicht verboten ist TV-Sendungen aufzunehmen.
Wie gesagt, ausschliesslich für den privaten Gebrauch!
 
Zu den Russenseiten: Mir ist die Sache insofern unsympatisch, alsdass man denen ja seine Kreditkartennummer geben muss... :nono:

Ja, genau, und ausserdem: Wer weiß schon, ob die Internetleitungen aus Russland nicht vielleicht über die Ukraine führen... und weg ist die Musik... :hehehe:
 
7 einladungen habe ich noch.
wer möchte, bitte pn mit email an mich senden.

und noch etwas: wer spotify uneingeschränkt in deutschland nutzen möchte, sollte bereit sein, sich zur anmeldung und danach alle 14 tage mit tor auseinanderzusetzen...
 
Zurück
Oben Unten