Korrekte Rechtschreibung ade?

Vor 200 Jahren? Gabs da schon Rechtschreibung? Damals war man über
andersartiges Schreiben überhaupt nicht erstaunt.
Oder sind die Zeiten schon länger her, kann auch sein... aber so genau
wie heute nahm man es sicher nicht.

Mit Erscheinen des Dudens 1880 hat sich das aber geändert.
Und glaube mir: Schüler zwischen spätestens 1900 und 1960 wären für das, was die heutige Jugend mehrheitlich abliefert, wahrscheinlich totgeprügelt worden.
Das soll jetzt nicht bedeutet, dass ich Prügeln für richtig halten würde - aber es wurde sehr, sehr intensiv darauf geachtet.
Und im Ergebnis war die Qualität besser. Das mag aber auch daran liegen, dass die Leute "damals" viel mehr gelesen haben als heute.
Heute ist man ja wirklich ein Exot, wenn man Bücher kauft. (Hier gibt es einen großen Buchladen, dessen Einkaufstüten mit Sprüchen in großen Lettern bedruckt sind: Vorderseite: "Ich lese.". RÜckseite: "Ich auch.")
 
In der Zeit von 1900 bis 1960 hat man allerdings viele Dinge
seeeeehr genau genommen. Gerade in Deutschland.

Ob das immer nur positiv war, möchte ich mal bezweifeln.

Mit etwas laxer Rechtschreibung kann ich gut leben. Obwohl
ich selber jeden Fehler bemerke. Ich finde es aber nicht schlimm.
Andere dürfen gerne Fehler machen. Nur ich nicht. ;)
 
In der Zeit von 1900 bis 1960 hat man allerdings viele Dinge
seeeeehr genau genommen. Gerade in Deutschland.

Ob das immer nur positiv war, möchte ich mal bezweifeln.[...]

Dies im Umkehrschluss als "Entschuldigung" dafür zu verwenden, sich doch ab und zu mal ein paar Fehler in der Rechtschreibung erlauben zu dürfen, ist aber nicht akzeptabel.

Das geht in die Richtung "Goethe hat auch nicht immer korrekt geschrieben" oder "Einstein war auch nicht der beste Schüler". (um sich über schlechte Noten hinwegzutrösten)
 
An der Rechtschreibung meines Gegenuebers kann ich auch meistens dessen Intelligenz messen, deswegen ist mir das schon ziemlich wichtig.

Klar, manche denken dass es nur um den Inhalt geht aber ich esse keine vollbraunen Bananen, auch wenn sie noch so gesund sind. Die Einstellung kann man zwar als arrogant, hochnaesig und penibel ansehen, aber das tun eh nur die, die's nicht koennen :p

Uebertrieben find' ich's nur, dass ich manchmal aggressiv werde wenn ich sehe, was die Zukunft meines Landes so mit meiner Muttersprache macht, wenn sie denn mal benutzt wird hierzulande.

Stirb. :(
 
Über mich selbst kann ich sagen, dass ich die Rechtschreibung im Internet bei mir selber nicht so genau nehme. Ich schreibe schnell und versuche mein Bestes, aber jeden Foreneintrag nochmal korrektur zu lesen, dafür hab ich nicht genug nerven. Reicht schon wenn ich berufsmäßig ein Rechtschreibfanatiker bin :)
 
Rechtschreibung?

Dann darf das hier nicht fehlen:
Wir haben weitere Vorschläge, die deutsche Rechtschreibung zu vereinfachen und dem aktuellen Sprachgebrauch anzupassen:


1. Wegfall der Großschreibung .
einer sofortigen einführung steht nichts im wege, zumal schon grafiker und werbefritzen zur kleinschreibung übergegangen sind.

2. wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon die gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat sowiso nimand kapirt.

3. v und ph werden durch f - z, tz und sch durch s ersetzt
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

4. q, c und ch werden durch k - j und y durch i - pf durch f ersest.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nüslikere fäker wie fisik, kemi oder reknen ferstäkrt gelert werden.

5. di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest.
fast ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare.

anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

Von Hartmut Welzel, "Die Zeit" vom 17. Okt. 1997
 
mein disbezügliches highlight ist die redewendung über die ich kürzlich in einem "test" lesen durfte, der mir in meiner arbeit aufgezwungen wurde...
die frage begann mit:
"den kunden sein modem..." statt "das modem des kunden" o.ä.
und es bedarf keiner "österreichisch-kenntnisse" um zu erkennen, daß da was nicht stimmt. abgesehen davon daß der fall schon mal falsch ist, wenn man es denn schon so sagen muss, ist das fussballerdeutsch der untersten schublade...
schlimm, schlimm
 
Wegfall der Großschreibung
???

I don't fucking care.
also DAS ist ja nun wohl wirklich nicht ansatzweise vergleichbar mit "s"/ss/ß"-fehlern, falscher verwendung von "h" und "ie", sowie dingen wie "nirgendsT", "wahrscheinDlich",.. usw
 
An der Rechtschreibung meines Gegenuebers kann ich auch meistens dessen Intelligenz messen, deswegen ist mir das schon ziemlich wichtig.

Klar, manche denken dass es nur um den Inhalt geht aber ich esse keine vollbraunen Bananen, auch wenn sie noch so gesund sind. Die Einstellung kann man zwar als arrogant, hochnaesig und penibel ansehen, aber das tun eh nur die, die's nicht koennen :p

Du weisst aber schon, dass es viele Leute mit Schreib- und Leseschwäche gibt, die sehr wohl intelligent sind (ich kenne einige).
Jedenfalls intelligent genug, um keinen Menschen, der alle über einen Kamm schert als mit minderer Intelligenz ausgestattet zu sehen.

Als kritisch Stufe ich diejenigen ein, die aus Faulheit weder Gross- noch Kleinschreibung und auch keinerlei Interpunktion verwenden ein.
Ihre Beiträge sind schlichtweg schlecht lesbar und werden ignoriert.
Ich habe keine Lust den Text mehrmals zu lesen, um mir einen Reim auf den Wirrwarr machen zu können.
 
mein disbezügliches highlight ist die redewendung über die ich kürzlich in einem "test" lesen durfte, der mir in meiner arbeit aufgezwungen wurde...
die frage begann mit:
"den kunden sein modem..." statt "das modem des kunden" o.ä.
und es bedarf keiner "österreichisch-kenntnisse" um zu erkennen, daß da was nicht stimmt. abgesehen davon daß der fall schon mal falsch ist, wenn man es denn schon so sagen muss, ist das fussballerdeutsch der untersten schublade...
schlimm, schlimm

Des Kundens Modem :D
 
...Selbst in seriösen Tageszeitungen finden sich immer mehr Rechtschreibfehler.
Nachdem die Berichte immer falscher werden, kann ruhig die Rechtschreibung auch noch getötet werden, verstehst du ?

Das erinnert mich an die düstere Zukunftsvision des Films "Blade Runner":
"Gesprochen wird „Cityspeak“, eine Mischung aus Englisch, Chinesisch, Deutsch, Spanisch und weiteren Sprachen."

Oder wie es die Leute aus der Zukunft in SouthPark sagen würden: "Gräköwühü" ;)
 
Du weisst aber schon, dass es viele Leute mit Schreib- und Leseschwäche gibt, die sehr wohl intelligent sind (ich kenne einige).
Jedenfalls intelligent genug, um keinen Menschen, der alle über einen Kamm schert als mit minderer Intelligenz ausgestattet zu sehen.

Ja, weiss ich. Aber so viele Leute mit Lese- und Schreibschwaechen gibt's ja nun wirklich nicht.

Da mach' ich eben eine Ausnahme ;)
 
1. Wegfall der Großschreibung .
einer sofortigen einführung steht nichts im wege, zumal schon grafiker und werbefritzen zur kleinschreibung übergegangen sind.

2. wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon die gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat sowiso nimand kapirt.

3. v und ph werden durch f - z, tz und sch durch s ersetzt
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

4. q, c und ch werden durch k - j und y durch i - pf durch f ersest.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nüslikere fäker wie fisik, kemi oder reknen ferstäkrt gelert werden.

5. di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest.
fast ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare.

anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
:rotfl: ich scheiß mich an :) :) super !

Wegfall der Großschreibung
???
I don't fucking care.
also DAS ist ja nun wohl wirklich nicht ansatzweise vergleichbar mit "s"/ss/ß"-fehlern, falscher verwendung von "h" und "ie", sowie dingen wie "nirgendsT", "wahrscheinDlich",.. usw
korrekt. bin ganz deiner meinung.

und es bedarf keiner "österreichisch-kenntnisse" um zu erkennen, daß da was nicht stimmt.
moment ... österreichisch ist zwar anders, aber grammatikalisch näher am hochdeutsch als viele deutsche dialekte. es wird nur grausam in der aussprache gebogen und gebrochen, fast so wie die bayern :) :)

Du weisst aber schon, dass es viele Leute mit Schreib- und Leseschwäche gibt, die sehr wohl intelligent sind (ich kenne einige)
man kann doch nicht immer vom schwächsten glied der kette ausgehen, oder?
wenn ich einen auf der straße mit seinem auto herumgeigen sehe, denke ich sofort "besoffen" und nicht "vielleicht will er ja ein bisschen geigen".
wenn jemand sich schriftlich nicht ausdrücken kann und sachen von sich gibt, die ich nicht entziffern kann, dann werde ich mir nicht denken "och, das ist ein armer mensch mit einer schreibschwäche". dann ist das so als würde mich jemand auf der straße mit "krixikraxibläh" anschreien ... den frag ich nicht, was er denn genau damit sagen wollte ... einfach nicht hinschauen und weitergehen.

"you never get a second chance to make a first impression" - ich kann noch so intelligent, schlau und interessant sein; wenn mich das gegenüber als idioten abstempelt werde ich mir schwer tun, dieses urteil umzukehren.
 
Zurück
Oben Unten