Korrekte Rechtschreibung ade?

Was den Bezug auf Goethe anbelangt, so muss man sagen, dass es sich dabei um eine gewisse künstlerische Freiheit handelt, die man als Autor jederzeit haben darf. Wenn man aber will, dass eine gute Kommunikation zustandekommt, muss man sich wohl oder übel an gewisse Regeln halten.

Nur das die Leutchen früher auch in ihren Korrespondenzen diese Art und Weise des Schreibens nutzten.

Wobei ich mich nicht prinzipliell gegen Regeln aussprechen möcht, die eine oder andere Regel ist schon in Ordnung. Aber zum Beispiel die deutsche Groß- und Kleinschreibung ist in meinen Augen nicht erhaltenswert.
 
Nur das die Leutchen früher auch in ihren Korrespondenzen diese Art und Weise des Schreibens nutzten.

Ja, wenn der "Code" oder die Regel von beiden Seiten verstanden wird, dann ist auch nichts dran auszusetzen.
 
Ja, wenn der "Code" oder die Regel von beiden Seiten verstanden wird, dann ist auch nichts dran auszusetzen.

Ja na klar das ist eine Grundvoraussetztung, ich wollte mich jetzt hier auch nicht als Vertreter für die ganzen krassen Exemplare sehen. (ich habe auch schon den einen oder "Diskussionsfaden" geschlossen, weil ich die Fragestellung einfach nicht verstanden habe)
 
Das ist ein Thema, welches auch mir unter den Nägeln brennt. Ich habe da aber mehr die Angst bzw. Panik, dass die jüngste Generation oder die darauf folgende so gut wie gar keine Regeln in Sachen Rechtschreibung/Grammatik mehr befolgen wird. Schon jetzt muss ich mir wirklich Mühe geben, wenn ich einen normalen Jugendlichen verstehen möchte. Und ich bin vom Alter her nicht sehr weit weg von diesem. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen Deutsch LK im Abitur hatte, ich weiß es nicht. Aber ein gewisses Niveau sollte jeder Schreiberling beherrschen. Mir ist klar, dass viele nicht so schreiben wie sie reden, aber zu viele machen eben dies doch. Das ist auch verstärkt hier im Forum zu bemerken. Wenn man dann jemanden höflich darauf aufmerksam macht, dass man einfach nicht versteht, was der Gegenüber mitteilen möchte, artet es meist schon aus. Vlt. liegt das auch an mangelnden rhetorischen Verständnisfähigkeiten oder an was auch immer. Ich finde es jedenfalls nicht OK und wirklich langsam bedenklich.

Immerhin sind wir das Volk der großen Dichter und Denker. :mad:
 
Denn helft doch bitte diesem rechtschreibe-willigen MUser :)
 
@hard2handle
Du sprichst mir aus der Seele! Schade, daß man in der Bar kein "Danke" verteilen kann.
:upten:
Nachdem ich ein posting verfaßt habe, drücke ich immer auf den Button "Vorschau", um meine Ergüsse noch einmal auf Tippfehler zu untersuchen. Ich glaube nicht, daß das zu viel verlangt ist,oder?
 
Ich dachte mit der Rechtschreibreform sollte die Rechtschreibung vereinfacht werden, so dass sie nicht mehr so schwer und für alle verständlich sei. Inzwischen drängt sich aber der Eindruck auf, dass

a) niemand mehr weiss welche Rechtschreibung nun korrekt ist
b) daraufhin jeder so schreibt wie er will bzw. wohl eher kann

Schon krass... :rolleyes:

Das ist so ein typisches Beispiel. Jeder glaubt, es gäbe kein ß mehr. ;)
 
Ich schreibe wie ich lustig bin! Bei meinen Profs existiert die Rechtschreibung gar nicht. Hin und wieder finden sich englische "Ersatzwörter"! Anfangs amüsant und mittlweile Alltag... Ich werde auch dem "ß" ewige Treue schwören :dance2:
 
Das ist so ein typisches Beispiel. Jeder glaubt, es gäbe kein ß mehr. ;)

Doch, doch eß gibt noch ein eßzet.
Wobei: nach der Reform ist weiss mit "...ss" richtig.

Einfacher Merksatz: nach langem Vokal steht "ß", nach kurzem "...ss".
Wer es nachprüfen will, probiere es mit diesem Satz-->
Man darf eine Dame jederzeit nach ihren Maßen fragen,
aber nie nach ihrer Masse
.
 
Doch, doch eß gibt noch ein eßzet.
Wobei: nach der Reform ist weiss mit "...ss" richtig.

Einfacher Merksatz: nach langem Vokal steht "ß", nach kurzem "...ss".
Wer es nachprüfen will, probiere es mit diesem Satz-->
Man darf eine Dame jederzeit nach ihren Maßen fragen,
aber nie nach ihrer Masse
.
Du kennst die Regel, wendest sie aber falsch an… weiß ist natürlich immer noch weiß und nicht weiss! ;)

Ist schon schwierig mir der NDR, aber die ß-Regeln finde ich da eigentlich noch am einleuchtendsten.
 
Jahaaaa, bei der Farbe ist das ja auch klar, ich meinte es mehr verbal, und so, also so mehr wissensmäßig allgemein und so, stotter, ne, also weiß´ wie ich mein, weißte bescheid, ne :(

Wieder zum Ernst zurück, danke für den Link zu exipolis :)
 
Jahaaaa, bei der Farbe ist das ja auch klar, ich meinte es mehr verbal, und so, also so mehr wissensmäßig allgemein und so, stotter, ne, also weiß´ wie ich mein, weißte bescheid, ne :(

Wieder zum Ernst zurück, danke für den Link zu exipolis :)

Es gibt kein ernsteres Thema auf der Welt als korrekte Rechtschreibung. :D

Wie wäre es: Nach 10 Fehlern wird man verwarnt. Dann prangert dich
ein fettes "Vorsicht Schlamper" mit Warnleuchte an.

Bei 20 Fehlern wechselt die Farbe von Gelb auf Rot.

Nach 100 Rechtschreibfehlern wird man gebannt. :eek:
 
hmmm ... ich trau mich fast gar nicht posten.
denn ich bin auf der einen seite absolut überzeugter kleinschreiber.
auf der anderen seite geht mir falsche schreibweise total auf die nerven.

Natürlich ist es mir auch möglich, die korrekte Groß- und Kleinschreibung durchzuziehen. Und ich kann es immer noch, auch nach Jahren des Kleinschreibens. Aber sieht irgendwie netter aus :)

ich finde, man kann relativ leicht erkennen, ob es ein flüchtigkeits/tippfehler ist oder ob es aus unwissenheit falsch geschrieben wurde.

übel sind aber jene menschen die sich weigern, satzzeichen zu verwenden.
ich könnte jedes mal auszucken wenn mein kumpel mir eine "morgen kaffee :) " sms schickt.
heisst das nun "morgen, kaffee?" oder "morgen kaffee?" oder "morgen kaffee!"

oft schick ich dann messages zurück mit lauter punkten, kommas, fragezeichen und ausrufezeichen und "spende" sie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es Groß- und Kleinschreibung gibt!!! Ein Satz kann eine völlig andere Bedeutung erhalten!
Beispiele:

"Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln."

:D
 
Da macht Rechtschreibung schon wieder Spaß!:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten