kopiertes Bild aus Vorschau.app landet in Graustufen in Mail.app

Krischu

Aktives Mitglied
Ich wollte jemand ein Bild in einer Mail schicken, das ich mit Copy/Paste aus Vorschau.app geholt habe. In Vorschau habe ich da einen roten Pfeil drin. In die Mail.app gepastet, ist die Farbe weg, alles grau.

Wie kommt?

EDIT: Es liegt nicht an Mail.app. Das Bild ist schon in Graustufen im Pastebuffer. Oder es ändert sich die Farbtabelle. In Gimp gepastet, sind auch die Farben weg. (Ich habe dark mode im macOS (BigSur 11.7.10, mehr geht nicht).

Auch, wenn ich es als jpeg oder png exportiere, sind die Farben weg.

Mache mal einen Klick bei gedrückten Tasten: control + option auf das Finder-Symbol im Dock > Neu starten (ganz unten)
…und probiere es dann nochmal.

Allerdings würde ich bei dieser deiner Vorgehensweise empfehlen, das Bild über die „Büroklammer“ in eine Mail einzufügen,
weil dann alle nötigen Flags für Attachment / Anhang gesetzt werden.
Zzgl. in den Mail.app Einstellungen: … "Windowskonform versenden" aktivieren.

Bei Big Sur gibt es aber auch tatsächlich ein paar Finder und Vorschau.app Bugs.

edit:
Alternativ versuche mal sonst über die Bildschirmfotos in die Zwischenablage das Bild zu „so“ transportieren:
cmd + shift + 5 > Optionen > Einstellungen tätigen, in die Zwischenablage aufnehmen und dann einfügen.

@Difool : danke. Hatte mir zwischenzeitlich auch mit einem Screenshot, wie Du beschreibst: CMD+SHIFT+5 geholfen.
Erl.

Zurück
Oben Unten