Konto leergeräumt - was kann man jetzt tun ? Erfahrungen ?

Es gibt zwei Möglichkeiten mittels EC-Karte und PIN Geld vom Konto zu klauen.

a) wurde schon erwähnt, mit Aufsatzgeräten manipulierte Geldautomaten

b) die Täter manipulieren EC-Terminals in z. B. Baumärkten, damit werden dann die EC-Daten mittels Funk / Mobilfunk geklaut. Darüber gabs vor ca. 3 Monaten Berichte > googlen.

Die Freundin soll sich genau erinnern wo sie in den letzten vier Wochen vor dem Geldklau ihre EC-Karte benutzt hat, die Daten stehen ja auch auf den Kontoauszügen. Ort, Datum, Uhrzeit.

Das soll sie schön auflisten und der Kripo geben mit der Aufforderung, die Daten mit anderen Beklauten abzugleichen.
So sollte die Kripo den manipulierten Geldautomaten / EC-Terminal ausfindig machen können. Damit hat die Freundin dann Regressansprüche an ihre Bank.

Die gleiche Liste soll sie ihrer Bank geben, mit der gleichen Aufforderung.
Gleichzeitig soll sie SCHRIFTLICH ihre Bank auffordern den geklauten Geldbetrag innerhalb 10 Tagen wieder aufs Konto zu packen, ansonsten soll die Freundin einen Rechtsanwalt beauftragen.
 
Normalerweise bauen die Jungs entweder noch eine Kamera zum Ausspähen an oder über die Tastatur kommt eine weitere Tastatur. Alles kein Thema. Wie gesagt, solche Fälle gab es in den letzten Monaten doch laufend.

Wie gesagt: Die Bank hat dafür zu sorgen, dass die Geldautomaten ausreichend gesichert sind. Die Kundin kann also das Geld durchaus zurückerstreiten. Man muss sich mal vorstellen... Ein manipulierter Schlitz und eine manipulierte Tastatur.... :mad:
 
Auf der EC-Karte ist die PIN nicht hinterlegt. Die ist nicht auf der Karte gespeichert, sondern nur auf einem gesicherten Bankserver und im Kopf des Kartenbesitzers. Wenn die Diebe die Karte also kopiert haben, so können sie damit trotzdem KEIN Geld abheben.

Das stimmt so nicht. Mit dem Gerät, das die Karte kopiert können die Täter auch ohne weiteres die Eingabe der PIN mitlesen.

Und ich kenne das nicht nur vom Hörensagen, mir ist das selber passiert in einem Baumarkt in der Nähe von Karlsruhe. Dort sind die Täter in den Baumarkt eingebrochen und haben die Lesegeräte manipuliert/ausgetauscht.

Irgendwann hab ich dann einen Anruf von meiner Bank bekommen, dass meine Karte gesperrt sei, weil ich in einem bestimmten Zeitraum dort eingekauft hatte. Passiert ist -gottseidank- nichts. Laut Nachrichten haben aber alle Geschädigten ihr Geld von der Bank erstattet bekommen (das weiß ich wie gesagt nur vom Hörensagen)

@TE: Deine Freundin muss die PIN irgendwie verraten haben, oder sie muss bei der Eingabe beobachtet worden sein. Ansonsten ist das nicht möglich.

Doch. Ist es. Und man kann als Normalsterblicher gar nichts dagegen machen. Wenn Du in einem Laden einkaufst, an einer Tankstelle bezahlst oder bei einem Automaten Geld abhebst, kannst Du nicht erkennen, ob das Gerät manipuliert wurde oder nicht.
 
Das stimmt so nicht. Mit dem Gerät, das die Karte kopiert können die Täter auch ohne weiteres die Eingabe der PIN mitlesen.

Die PIN ist nicht auf der Karte, also kann das Kartenlesegerät auch keine PIN mitlesen, ganz einfach. Nur Kamera oder Austauschtastatur sind möglich.

Doch. Ist es. Und man kann als Normalsterblicher gar nichts dagegen machen. Wenn Du in einem Laden einkaufst, an einer Tankstelle bezahlst oder bei einem Automaten Geld abhebst, kannst Du nicht erkennen, ob das Gerät manipuliert wurde oder nicht.

Dann muss man sich über Kontruktionen Gedanken machen, die eine Manipulation unmöglich machen oder wenigstens erschweren. Ich habe neulich einen Geldautomaten gesehen, wo man seine Karte einführt indem man in einen "Loch greift" und ganz am Ende ist der Schlitz, der die Karte aufnimmt. Ich stelle es mir ungeheuer schwer vor in diesem Tunnel so ein gerät zu installieren. Anstatt der Tastatur gab es dort einen Touchscreen! :)
 
Wie gesagt: Die Bank hat dafür zu sorgen, dass die Geldautomaten ausreichend gesichert sind. Die Kundin kann also das Geld durchaus zurückerstreiten. Man muss sich mal vorstellen... Ein manipulierter Schlitz und eine manipulierte Tastatur.... :mad:

Darum wird die Freundin des TE ja auch hoffentlich ihr Geld zurückbekommen.
 
Die PIN ist nicht auf der Karte, also kann das Kartenlesegerät auch keine PIN mitlesen, ganz einfach. Nur Kamera oder Austauschtastatur sind möglich.

Ok, das hatte ich falsch verstanden: Auf der Karte ist die PIN latürnich nicht.
Aber z.B. in meinem tollen Baumarktfall war das halt so ein Kasten, wo man die Karte reinschiebt und dann auch gleich die PIN eingibt. So wie man sie auch aus jedem Tante-Emma-Laden kennt.

Dann muss man sich über Kontruktionen Gedanken machen, die eine Manipulation unmöglich machen oder wenigstens erschweren. Ich habe neulich einen Geldautomaten gesehen, wo man seine Karte einführt indem man in einen "Loch greift" und ganz am Ende ist der Schlitz, der die Karte aufnimmt.

Das doofe ist, dass die Dinger überall anders aussehen. Deswegen hat man auch keine Möglichkeit Manipulationen zu erkenne, weil es einfach kein "normales" und kein "abweichendes" Aussehen gibt. Alles was einen Schlitz und eine Tastatur hat, akzeptieren wir doch als Geld-/Bezahlautomat.

Ich stelle es mir ungeheuer schwer vor in diesem Tunnel so ein gerät zu installieren.

Ich hab mal "im Fernsehen" gesehen, wie vor so einen Automaten einfach eine komplette Hülle mit den entsprechenden Kopiervorrichtungen geklebt wurde. Solange die Mechanik das irgendwie von außen nach innen weiterleitet, sollte das funktionieren. Und -wie oben gesagt- man weiß halt einfach nicht, wie es eigentlich aussehen sollte.
 
Ich hab mal "im Fernsehen" gesehen, wie vor so einen Automaten einfach eine komplette Hülle mit den entsprechenden Kopiervorrichtungen geklebt wurde. Solange die Mechanik das irgendwie von außen nach innen weiterleitet, sollte das funktionieren. Und -wie oben gesagt- man weiß halt einfach nicht, wie es eigentlich aussehen sollte.

Vielleicht würde es helfen, wenn die Banken für ihre Automaten eine Beschreibung (hinter Panzerglas) aufstellen, auf denen der Kunde sehen kann, wie der Automat "eigentlich auszusehen hat". Da könnte man bestimmte charakteristische Merkmale mit Fotos nennen, auf was man achten sollte. Vielleicht erschwert es das den Dieben.

Natürlich ist fraglich, inwieweit die Kunden sich das durchlesen, aber wenn es zum Standard wird und über die Medien verbreitet wird, könnte das die Bevölkerung sensibilisieren.
 
Das doofe ist, dass die Dinger überall anders aussehen. Deswegen hat man auch keine Möglichkeit Manipulationen zu erkenne, weil es einfach kein "normales" und kein "abweichendes" Aussehen gibt. Alles was einen Schlitz und eine Tastatur hat, akzeptieren wir doch als Geld-/Bezahlautomat.

Das stimmt wirklich. Selbst unsere 3 Sparkassen hier haben unterschiedliche Automaten. Chip nach oben / Chip nach unten - nichtmal die Position der "Bestätigen" Taste rechts ist überall gleich, ein Automat hat Rechts unten statt bestätigen einen Hilfe Button :confused:
 
Ich habe neulich einen Geldautomaten gesehen, wo man seine Karte einführt indem man in einen "Loch greift" und ganz am Ende ist der Schlitz, der die Karte aufnimmt. Ich stelle es mir ungeheuer schwer vor in diesem Tunnel so ein gerät zu installieren. Anstatt der Tastatur gab es dort einen Touchscreen! :)
ja, und wenn am "Ende des Tunnels" ein manipulierter Leser sitztz sieht man es als Kunde gar nicht mehr. Und für TouchScreens gibt es Folien zum drüberkleben, die sich die Reihenfolger der getippten Zahlen "merken" :)
 
ja, und wenn am "Ende des Tunnels" ein manipulierter Leser sitztz sieht man es als Kunde gar nicht mehr. Und für TouchScreens gibt es Folien zum drüberkleben, die sich die Reihenfolger der getippten Zahlen "merken" :)

Dann bringt mein Merkzettel immer noch was, wie oben beschrieben! :D

"Sehen sie genau hin, ob sich auf dem Bildschrim eine Folie befindet und melden sie mögliche Verdachtsfälle umgehend der nächsten Polizeidienststelle bli bla blub".

Mit genug Ingenieursschmalz (mehr als hier im Forum vorhanden ist) bekommt man bestimmt ein seeeeehr sicheres Gerät entwickelt. :jaja:
 
Wegen den unterschiedlichen Automatentypen: Aus dem Grund sollte man immer am gleichen Automaten Geld ziehen, den kennt man und Veränderungen fallen auf. Natürlich nur wenn das möglich ist, schwierig auf Reisen.
 
Man könnte natürlich auch die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen. Anscheinend ist halt eine 4-stellige Pin nicht genug. Vielleicht sollte man das um Fingerabdruck oder Iris-Scan erweitern ;)
 
Man könnte natürlich auch die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen. Anscheinend ist halt eine 4-stellige Pin nicht genug. Vielleicht sollte man das um Fingerabdruck oder Iris-Scan erweitern ;)

Ich bin dafür das jeder eine Gewebeprobe für eine DNA-Analyse mitbringt! :rolleyes:

Das kann ja ein teurer Automat werden! :hehehe:
 
Aber man ernsthaft, vielleicht bekommt man es hin, einen Automaten zu entwickeln, welcher "merkt", wenn er manipuliert wird. Das würde man mit genügend Sensoren bestimmt hinbekommen. Beim Auto gehts ja auch. Wenn man da am Türschloss rumfummelt wird Alarm ausgelöst. Wenn man in den Innenraum greift, welcher Sensorenüberwacht ist, wird ebenfalls Alarm ausgelöst, etc...
 
Mit genug Ingenieursschmalz (mehr als hier im Forum vorhanden ist) bekommt man bestimmt ein seeeeehr sicheres Gerät entwickelt. :jaja:
das kann man sehr leicht, man muss "nur" vom Magnetstreifen- auf ein SmartCard System umsteigen :)
Man könnte natürlich auch die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen. Anscheinend ist halt eine 4-stellige Pin nicht genug. Vielleicht sollte man das um Fingerabdruck oder Iris-Scan erweitern ;)
nee, das möchte ich nicht. IdR reicht die 4-stellige PIN. Sieht man a auch: die PIN wird beim skimming ausgespäht und nicht "erraten"
Biometrische Merkmale mag ich nicht, ich habe keine Lust dass ein Dieb nicht nur meine ec-Karte, sondern auch noch meinen kleinen Finger mitnimmt, nur um dann festzustellen dass Biometrie mit abgetrennten Körperteilen nicht geht :)
Die Deutsche Bank schiebt zumindest die ec-Karten noch mehrmals raus bevor sie sie ganz einzieht, das erschwert das kopieren des Magnetstreifens gewaltig. Warum diese kleine Massnahme nicht von allen verwendet wird?? :noplan:
 
Warum haben eigentlich die Banken so wenig Interesse daran, diese Automaten bzw. die Karten sicherer zu machen???
Ich habe mal gehört, dass es besser wäre die Karten mit so einem Chip auszustatten statt dem Magnetstreifen. Magnetstreifen sind total unsicher.
Evtl. könnte man eine Kombination davon in Erwägung ziehen.

Jedenfalls sehe ich da Handlungsbedarf von Seiten der Banken.
 
Ich habe mal gehört, dass es besser wäre die Karten mit so einem Chip auszustatten statt dem Magnetstreifen. Magnetstreifen sind total unsicher.
und weltweit das ganze System umstellen?? :faint: Da wird keiner rangehen, auch wenns überfällig wäre
 
Warum haben eigentlich die Banken so wenig Interesse daran, diese Automaten bzw. die Karten sicherer zu machen???
Ich habe mal gehört, dass es besser wäre die Karten mit so einem Chip auszustatten statt dem Magnetstreifen. Magnetstreifen sind total unsicher.
Evtl. könnte man eine Kombination davon in Erwägung ziehen.

Jedenfalls sehe ich da Handlungsbedarf von Seiten der Banken.

Die Frage ist, ob die Schäden die Kosten rechtfertigen. Wieviel Geld wurde denn 2008 durch solche Maßnahmen insgesamt gestohlen?

Die Entwicklung von neuen Automaten (auch die weltweite Umstellung auf ein anderes Verfahren) kostet jedenfalls mehrere Millionen (oder Milliarden?) :confused:
 
Da sind doch aber überall Kameras installiert in den Banken! Wie kann denn überhaupt so ein Automat unbemerkt manipuliert werden?? Das gibts doch eigentlich gar nicht.

Die Bilder sind ja echt erschreckend über die Manipulationen. Das ist teilweise nicht vom Original zu unterscheiden! Hätte ich nicht gedacht.
In Zukunft schau ich da noch genauer hin, wenn ich Geld abheben muss.

Und? Die Jungs kommen z.B Freitags um 17:00 Uhr, bringen die Geräte an und bauen es am Montag Morgen wieder ab. Am Wochenende können die dann fleißig Daten sammeln und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich am Montag einer immer die ganzen Bänder anschaut. Die werden doch garantiert nur dann gesichtet, wenn irgendetwas vorgefallen ist.
 
Das lustige ist:
In vielen Ländern wird der Magnetstreifen gar nicht mehr benutzt. Das geht alles über das sicherere Chip System.
Bloß in solchen Ländern wie Rumänien funktioniert ebend immernoch der normale Magnetstreifen.
Imho sollte da mal die EU regulierend eingreifen.
 
Zurück
Oben Unten