Konto leergeräumt - was kann man jetzt tun ? Erfahrungen ?

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,

einer Freundin von mir ist es jetzt passiert...ihr Konto wurde geplündert. Das Ganze geschah per EC-Abbuchung, d.h. jemand muss wohl, auf welchem Wege auch immer, ihre PIN bekommen haben. Angeblich handelt es sich um eine Abbuchung von einem Automaten aus Rumänien und dabei um einen vierstelligen Betrag. Das Konto ist jetzt bis auf den Disporahmen leergefegt :(

Sie war, als sie das feststellte, sofort bei der Bank, hat das Konto sperren lassen und danach bei der Polizei, um Anzeige wegen Kartenmissbrauchs zu erstatten. Bei der Bank sagte man ihr bei einem Termin am Nachmittag, dass sie wohl nichts davon erstattet bekäme, das wäre für sie echt der Horror...

Kennt sich da jemand von euch aus oder hat sowas leider auch schon mal erleben müssen und wie ist das bei euch ausgegangen ?

Gruß,
Daniel aka Jarod
 
Einer Freundin von mir ist das gleiche passiert.

Das Geld ist weg. Aus Schluss basta. (Zumindest war es in diesem Fall so)

Außer du findest durch Zufall den Täter und kannst ihm irgendwie den Diebstahl nachweisen...
 
Blöde Frage: Was ist in einem solchen Fall, wenn man eine Diebstahlversicherung hat?
 
stellt sich nur die frage wie die an die pin gekommen sind...
und die frage wie sie an die karte gekommen sind...

beides ist ja für ne automaten abbuchung nötig...

falls es ne überweisung war, könnte sie sie einfach rückgängig machen, wenn sie nachweist, dass es nicht rechtens war.
 
Wahrscheinlich wars ein manipulierter EC Automat. Wenn sie wirklich zeitnah das ganze gemeldet hat, müsste afaik die Bank das ganze regulieren. Wenn die sich quer stellen, würde ich konsequent die Bankwechseln.
 
naja in diesem falle sehe ich das veragen aber ganz klar auf seiten der bank.

immerhin wrude dann aktiv an bankautomaten herumgepfuscht.
zumindest sollte der vorang des manipulierens auf mindestens einer kamera zu sehen sein.
 
PS: und natürlich juristische Schritte gegen die Bank einlegen. Die sollen erstmal nachweisen, dass das ganze auf Grund von grob fahrlässigem Verhalten passiert ist.
 
Nem Kumpel ist das gleiche passiert:
http://verkopft.de/2009/03/16/417/

Auch vermutlich über nen manipulierten Automaten. Er hat das Geld wieder bekommen von der Bank. Dachte auch das das üblich wäre.
 
Hilft Deiner Freundin natuerlich jetzt nicht mehr aber als Rat fuer alle anderen hier.

Dispo des Girokontos auf Null setzen. Ueberschuessiges Geld auf z.B.: Tagesgeldkonto.
Oder aufs Kreditkartenkonto ueberweisen. Da gibt es sogar mikrige Zinsen, es ist am Automaten verfuegbar und bei Missbrauch bekommt man die Kohle "relativ" Problemlos wieder. Selber schon erleben muessen.
Ging unkompliziert von statten.

Gruss Berni
 
Die Bank haftet, es sei denn, es handelt sich um grobe Fahrlässigkeit (EC-Karte + PIN im Auto sichtbar liegen gelassen, etc.).

Alles andere -> Anwalt
 
Die Banken sind dagegen versichert. Wenn die Schuld NICHT bei der Freundin liegt, d.h. Karte nicht verloren und PIN nicht weitergetratscht, ersetzt die Bank das. Das Versagen liegt auf Seiten der Bank.

Die deutsche Bank hat in dem Fall Ansprüche gegen die rumänische Bank, wenn deren Geldautomat manipuliert wurde.

Folgende Schritte:

1. Bank der Bank aufkreuzen und Druck machen.
2. Anwalt, wenn die Bank sich quer stellt.
3. Bank welchsen, weil die die Kunden so einen Driss erzählt haben.

Gruß
Laurooon
 
falls es ne überweisung war, könnte sie sie einfach rückgängig machen, wenn sie nachweist, dass es nicht rechtens war.
Du meinst vermutlich die Abbuchung per Lastschrift. Überweisungen werden vom Kontoinhaber veranlasst und sind nicht rückgängig zu machen.
 
Gegen dir rumänische Bank? Es ist doch eher zu vermuten das die Karte bzw. der Pin hier in Deutschland manipuliert / gestohlen wurde. (Nehme ich mal an)
 
Gegen dir rumänische Bank? Es ist doch eher zu vermuten das die Karte bzw. der Pin hier in Deutschland manipuliert / gestohlen wurde. (Nehme ich mal an)

Er hat aber nicht gesagt, dass die Freundin die Karte verloren hat, oder dass diese gestohlen wurde, oder? :confused:
 
Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage ohne den Einzelfall zu kennen. Wenn die Freundin glaubhaft machen kann, dass sie nicht fahrlaessig mit der PIN umgegangen ist muss die Bank fuer den Schaden aufkommen.

Was ich an deiner Schilderung nicht verstehe: Wurde die Karte gestohlen und war die PIN auf einem Zettel notiert? Es gibt ein Limit beim Einsatz der EC Karte im Ausland. Waren es mehrere oder nur eine Abhebung?
 
Die Karte wurde nicht gestohlen, es handelt sich demnach aller Wahrscheinlichkeit um ein Auslesen der Daten oder Erspähen durch einen Dritten. Nur, wie und wo, das lässt sich sicher nur schwer nachvollziehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es recht zeitnah abgelaufen ist, denn die wissen ja auch, dass sie sich schnell bewegen müssen bevor das Konto dicht ist.

Es war wohl nur eine Abhebung und dann war das Konto halt auch leer.
 
Er hat aber nicht gesagt, dass die Freundin die Karte verloren hat, oder dass diese gestohlen wurde, oder? :confused:

Naja, "üblicherweise" wird die Karte ja nicht gestohlen, lediglich PIN und Kartendaten werden durch manipulierte Geldautomaten gesammelt und dann eine "neue" EC Karte erstellt. Diese wird dann z.B. im Ausland hergestellt und eingesetzt
 
Wahrscheinlich wars ein manipulierter EC Automat. Wenn sie wirklich zeitnah das ganze gemeldet hat, müsste afaik die Bank das ganze regulieren. Wenn die sich quer stellen, würde ich konsequent die Bankwechseln.

Ich würde das gleiche tun!
 
Zurück
Oben Unten