Kontaktabzug erstellen mit BUs

Franken

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin hier etwas am verzweifeln, weil ich keine Lösung finde.
Ich muss an eine Redaktion Bilder mit der Bildunterschrift (die ich in Lightroom erstellt habe) auf einem PDF als Übersicht/Kontaktbogen abgeben.
(Die HiRes-Dateien natürlich auch)
Ich find nix, wie ich das Umsetzen kann.
Aus Lightroom heraus geht es nicht, da werden die Bildunterschriften (BUs) nicht angzeigt
Der Kontaktabzug II in Photoshop schneidet mir den Text ab.
Weder in Adobe Bridge noch in Excire-Foto hab ich eine Funktion gefunden, die das machen kann.

Ideale Anordung:
1. Zeile: Dateiname
2. Zeile: ThumbNail vom Bild
3. Zeile die Bildunterschrift

Oder auch
1. ThumbNail
2. Dateiname
3. Bildunterschrift (BU)

Hat einer eine Idee mit welcher Software die BU ausgelesen und in einer Übesicht samt Bild dargestellt werden kann?

Aus Lightroom heraus geht es nicht, da werden die Bildunterschriften (BUs) nicht angzeigt
Also bei mit funktioniert es beim Kontaktabzug. Zwar ist Dateiname und Bildunterschrift in einer Zeile, irgendwie kann man es aber anders einstellen meine ich. Ich finde die passende Stelle nur nicht im Druckmodul falls es sie gibt.:kopfkratz:

Seltsame Arbeit bei dieser Redaktion. Üblich ist es, die Bilder zu verschlagworten (IPTC) und auslesen können die es mit was auch immer für Software sie dafür gerne nehmen. Ich mache das alles immer mit Adobe Bridge, aber es (schreiben wie lesen) geht mit zahlreichen Programmen, hier (macOS) wie dort (Windows). Dass eine Redaktion Kontaktabzüge mit BUs haben will, habe ich nirgends erlebt.

Auch für Kotnaktabzüge gibt es verschiedenste Software, aber da kann ich leider keinen Tipp geben, da ich sowas seit ca. 20 Jahre nicht mehr brauche (damals nur für eigene Website mit Vorschaubildchen, da ging es also eher um einfache HTML-Codierung der Vorschaubilder und dem großen Foto dahinter).

Ein Job für Lemkes Grafikkonverter: Katalog drucken :)

Bildschirmfoto 2025-07-26 um 15.00.50.jpg

Seltsame Arbeit bei dieser Redaktion. Üblich ist es, die Bilder zu verschlagworten (IPTC) und auslesen können die es mit was auch immer für Software sie dafür gerne nehmen. Ich mache das alles immer mit Adobe Bridge, aber es (schreiben wie lesen) geht mit zahlreichen Programmen, hier (macOS) wie dort (Windows). Dass eine Redaktion Kontaktabzüge mit BUs haben will, habe ich nirgends erlebt.

Auch für Kotnaktabzüge gibt es verschiedenste Software, aber da kann ich leider keinen Tipp geben, da ich sowas seit ca. 20 Jahre nicht mehr brauche (damals nur für eigene Website mit Vorschaubildchen, da ging es also eher um einfache HTML-Codierung der Vorschaubilder und dem großen Foto dahinter).
Du hast sowas von recht - und mir ist auch die Kinnlade auf den Tisch gefallen, als mir der Redakteur im Vertrauen mitgeteilt hat, dass ihr "Redaktionssystem" die Metadaten der Bilder nicht auslesen kann. Ihr versteht, dass ich das Medium nicht hier nennen will. :shame:

Ein Job für Lemkes Grafikkonverter: Katalog drucken :)

Anhang anzeigen 465153
Vielen Dank! Ah, der gute, alte Grafikkonverter! Gibt es den noch? Klasse, da schau ich gleich mal. Der war mir unter OS 9 ein treuer Begleiter.

in photoshop mach ich das mit menübefehl "kontaktabzug" oder mit Bridge, schon probiert?
allerdings weiss ich grad nicht, in welcher form da eine BU druntersteht, als textdatei oder in LR ?

Zurück
Oben Unten