Konfirmation - Marktpreise?

Ich habe mich von der Kirche nicht ködern lassen. :rolleyes:

Weder getauft, noch Konfirmiert, noch kirchlich geheiratet. Habe immer für mein Geld gearbeitet. Meinen Walkman (damals vor 20 Jahren ein Sony) habe ich mir selbst erarbeitet und war Stolz drauf.

Religion kann man kaufen. Millionen Jugendliche in Deutschland sind Zeugen. :D
 
Also meine ist 5 Jahre her und meine tanten (lieblingstante und pantentante) mütterlicherseits hatten beide 100 Euro, die patentante aus amerika hatte 100 dollar und die tante mit der ich nicht so viel zu tun hatte hatte nen ring im wert von ca 30 euro, und der onkel väterlicherseits hatte 25 euro.
da kannst du dir ja jetzt ne Mitte danach aussuchen, wie viel du mit dem Kind zu tun hast!
 
schleiku schrieb:
Religion kann man kaufen. Millionen Jugendliche in Deutschland sind Zeugen. :D

Wieso der Smiley da hinter? Ich als überzeugter Christ muss dir da leider vollkommen Recht geben. Du hast es sogar richtig ausgedrückt: nicht der Glaube wird gekauft, sondern die Religion. Traurig.
 
Ich habe mich damals auch nur wegen des geldes konfirmieren lassen, ich lehne die Konfirmation nämlich ab und finde den Konfirmandenunterricht nur noch peinlich und völlig überholt. Meine eltern arbeiten beide bei der Kirche und mein Pfarrer kennt mich seit ich 5 bin, und alle wussten es na und, ich bin trotzdem konfirmiert worden, weil es einfach niemanden interessiert!

damit ich jetzt nicht von allen einen drüber kriege:
habe aber auch die Konsequenzen aus meinem handeln gezogen indem ich im folgenden jahr mit 2 anderen Konfirmandenhelfer wurde(sowas gab es vorher nicht) und dann haben wir den Konfirmandenunterricht mal ein wenig umstrukturiert und haben versucht sachen zu machen, die den leuten im gedächtnis bleiben.

Und heute überlege ich selbst pfarrerin zu werden und dann würde auch ich vor dem problem stehen dass es die Konfirmation nun mal gibt, sie aber doch beim Großteil nicht mehr gefragt ist, und wie würde ich es machen keine Ahnung....und abschaffen wird wohl schwer werden
 
Es kommt wohl dabei nicht darauf an, was du schenken willst, sonder darauf, was der/die zu Beschenkende haben will.

Je nach Verwandschaftsgrad sind so 50 - 200 € angemessen. Wenn man das Geldgeschenk personifizieren will, packe ein Buch dazu.

Die lieben Kleinen werden nach der Konfirmation vergleichen, wie viel jeder so bekommen hat. Wenn deine Nichten und Neffen nicht dabei schlecht abschneiden sollen, solltest du ihrem Wunsch nach Geld nachkommen.

Gekauft wird davon nach meiner Kenntnis sowieso ein Fahrrad oder Computer.

Die Alternative ist, du schenkst gleicht einen schönen Mac. Aber das dürfte noch teurer werden.
 
morgenstern schrieb:
Die lieben Kleinen werden nach der Konfirmation vergleichen, wie viel jeder so bekommen hat. Wenn deine Nichten und Neffen nicht dabei schlecht abschneiden sollen, solltest du ihrem Wunsch nach Geld nachkommen.

Sorry, aber wenn du dich danach richtest, dann kannst du den lieben Kleinen das Geld permanent reinblasen. In der Schulklasse/Clique etc. gibt's vermutlich immer jemanden, der mehr hat...

Aber ich will jetzt hier keine Diskussion über Gruppendruck etc. lostreten.
 
Das ist ein anlassbezogenes Geschenk, also nicht zu vergleichen mit dem ständigen "wer hat heute mehr".

Erzieherische Maßnahmen gehören zur Erziehung, nicht zur Konfirmation. Da steht der Konfirmand im Mittelpunkt.
 
morgenstern schrieb:
Die Alternative ist, du schenkst gleicht einen schönen Mac.

Das wäre mir natürlich am liebsten gewesen:
Mit allen anderen Verwandten und Freunden zusammentun und ein
schönes Stück Apfel-Hardware verschenken. :D

Leider ist der kleine Bursche ein überzeugter Anhänger der anderen Seite :(
 
below schrieb:
und es mir dann in Form eines C64 mit 1541 Floppy übergeben
Den hatte ich damals schon. Musste aber beinahe in einen Hungerstreik treten um meine Eltern von der Signifikanz eines Computers für meine späteren Chancen am Arbeitsmarkt (übersetzt: ICH WILL DADDELN!) zu überzeugen.
 
Normal ist das alles echt nicht mehr.
Zu meiner Konfirmation habe ich von den näheren Verwandten, die eben auch selber nicht gerade arm waren, 100 DM bekommen. Die meisten haben 50 DM gegeben und das war schon viel. Heutzutage scheinen dagegen 25 Euro ja bei der Jugend lächerlich zu sein. 50 Euro würde ich vollkommen ok finden. Man ist ja schliesslich nicht der einzige, der was schenkt.
 
Überrasche den kleinen mann:
Sag was von wegen, ist doch ein Sachgeschenk geworden, er zieht eine Schnute und du ziehst eine der oben genannten Anlagen aus dem Ärmel.
Möglichst so, dass es drei Leute braucht, um sie reinzutragen.
Dann kann er mal gut vor seinen Leuten angeben.
the_prince
 
Ansonsten: unbedingt mehr geben als die Eltern!
Ganz wichtig!
Der junge Mann wird dich lieben, die Eltern werden dich hassen.
Perfekt.
the_prince
 
Raffnixe schrieb:
Normal ist das alles echt nicht mehr.
Zu meiner Konfirmation habe ich von den näheren Verwandten, die eben auch selber nicht gerade arm waren, 100 DM bekommen. Die meisten haben 50 DM gegeben und das war schon viel. Heutzutage scheinen dagegen 25 Euro ja bei der Jugend lächerlich zu sein. 50 Euro würde ich vollkommen ok finden. Man ist ja schliesslich nicht der einzige, der was schenkt.
:motz:
Ja und früher hat man sich auch noch keine Liftkarte gekauft sondern ist hinaufgegangen.
Man hat bei den Schuhen nicht auf schönheit geschaut sondern nur auf Funktionalität.
...
:motz:

Wir leben heute und nicht damals - so siehts aus
Wieso wollen das manche nicht verstehen
 
Danileinchen schrieb:
Gar nichts, dafür ist die Konfirmation nicht da! (ganz ehrlich...)

Recht hast du.

Ich habe meiner Konfirmation zwei Dinge zu verdanken: Mein Interesse an Literatur, Geschichte und Büchern (ich habe haufenweise Bücher bekommen) und ....
(nachdem ich voller christlicher Motivation in die Leitung des Kindergottesdienstes eingestiegen bin, mich dann mit dem Dorfpfaffen über diverse theologische Theorien den Kopf heiss geredet habe, was mir die Augen zum Thema Kirche und Theologie geöffnet hat)

... meinen 100%igen Atheismus! Gottseidank! :D

Macht die Sache mit dem Sparbuch oder aber schenkt etwas, das ihr für sinnvoll erachtet - auf die Gefahr, dass der Kleine das Geschenk erst später zu schätzen lernt (wie ich eben diese Bücher).

Viel Spass auf der Fete,

nio
 
Raffnixe schrieb:
Normal ist das alles echt nicht mehr.
Zu meiner Konfirmation habe ich von den näheren Verwandten, die eben auch selber nicht gerade arm waren, 100 DM bekommen. Die meisten haben 50 DM gegeben und das war schon viel. Heutzutage scheinen dagegen 25 Euro ja bei der Jugend lächerlich zu sein. 50 Euro würde ich vollkommen ok finden. Man ist ja schliesslich nicht der einzige, der was schenkt.

De-Mark gibbet nich mehr!
Punkt - Ende - Aus.

Wie meine Mutter - die sagt bei jedem Sch...betrag "Das sind ja xy Mack - das is'n Haufen Geld"... Grauenvoll! Und wenn ich ihr sagen würde, dass ich einen Mac für 1000 Euro (also 2000 "Mack") bestellt hab, würde sie völlig ausflippen. So what?

Ausserdem waren 100 DM zu der Zeit auch einfach mehr wert. Das liegt am Lauf der Dinge, daran, dass Inflation nun mal fortschreitet und vor allem nicht and der Jugend oder habei ich das falsche Verständnis?
 
Meinen Cousinen und Cousins schenke ich jeweils 40 Euro. Mehr muss als ältere Cousine echt nicht drin sein.

Meine Mom hat ihren Nichten und Neffen 70 Euro geschenkt. Patenkinder sind natürlich etwas anderes.

Alternativ könntest Du den Betrag ja stückeln und einen Teil als Gutschein oder Sachgeschenk verschenken. Egal was der Rest der Familie sagt… immerhin ist es ja Dein Geschenk und nicht deren. Manchen Teenies möchte man einfach nicht viel Geld in die Hand geben… meine jüngste Cousine ist so ein Fall. ;) Die spielt so gerne schwarzes Schaf und investiert die Kohle dann in Zigaretten. :D
 
quomodonam schrieb:
P.S.: Wieviel zahlt man eigentlich heutzutage auf einer Hochzeit?


Etwa den Betrag den Du auf der Feier ver-essen und -trinken wirst… je Person versteht sich. Nehmen die meisten als Anhaltspunkt.
 
Zurück
Oben Unten