Konfirmation - Marktpreise?

Meine Tochter hat bei der Jugendfeier (ja, wir sind eben ne OST/West-Familie :D ) nicht mal ein Drittel erziehlt von dem, was ihre Freunde bekamen. Wir haben sie aber glaub ich ganz ordentlich erzogen und geben ihr nie das Grundgefühl, zu wenig zu bekommen. Dadurch entsteht der Gier dann auch nicht so stark...
 
Wie wäre es mit 75€ und einem schönen Buch. Ich könnte da dem Anlass entsprechend "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore empfehlen, ein witziges Buch, welches die jugend Jahre Jesu beschreibt.

Bei einer Hochzeit zahlen wir jetzt 50 € pro Paar...

MfG
Florian
 
Deswegen hasse ich Konfirmation/Firmung.
Wenn ich nicht wirklich dahinter stehe und mich mit der Bedeutung der Konfirmation identifizieren kann, dann lasse ich es.
Die wenigsten Leute dich ich kenne haben sich aus Überzeugung konfirmieren/firmen lassen.
Ich wollte schon auf meine Kommunion verzichten, aber das durfte ich damals nicht.
 
75 Euro sind zu viel ! Das schenken eigentlich nur die ganz nahmen Verwandten ( mit nahe meine ich auch das man viel Umgang miteinander hat!).

50 Euro im Kuvert, dazu noch ein Buch, halte ich für optimal.

Wenns ein teureres Buch ist passen auch 40 Euro.

Das kommt aber immer auch drauf an ob ihr da zum Essen eingeladen werden, in dem Fall gibt man eigentlich mind. das was das Essen gekostet hat.
(auch wenn das der Konfirmant natürlich nicht zahlt sondern dessen Eltern)

Grüße,
 
immer ganze beträge.. 75€ ist so furchtbar kleinkariert. n 50er, n 20er und noch n 5er.. das sieht so überlegt aus. entweder 50 oder 100..
 
... bin zwar aus dem Alter raus, aber ich kenne das Problem von Weihnachten ... ist zwar nett, das meine Oma meint, mir unbedingt was persönliches schenken zu müssen, aber ehrlich : Ich kauf mir mein Duschgel und Aftershave wirklich lieber selber - und nehm das Geldgeschenk. ;)
Ich leg das Geschenkte Geld dann mit Geburtstag, Ostern, etc. zusammen und und hebe es einfach mal auf, irgendwas passiert im Jahr eigentlich immer, bei dem ich froh bin, da noch einen Umschlag zu haben... :rolleyes:

Das Geschenke nicht der Sinn von Festen ist, weiß ich - aber es beruhigt doch, zu wissen, das man dadurch irgendwo noch eine Notreserve hat... :)
 
clemensk schrieb:
immer ganze beträge.. 75€ ist so furchtbar kleinkariert. n 50er, n 20er und noch n 5er.. das sieht so überlegt aus. entweder 50 oder 100..

Finde ich auch. Ein Hunni ist als Onkel/Tante schon o.k.
 
clemensk schrieb:
immer ganze beträge.. 75€ ist so furchtbar kleinkariert. n 50er, n 20er und noch n 5er.. das sieht so überlegt aus. entweder 50 oder 100..

Er bekommt 'n Fünfziger und 'n Fünfundzwanziger.
Was ist daran kleinkariert? :D
 
Sein Jugendliche heutzutage soooo teure geworden?
So viel Geld gebe ich ja noch nicht mal für Geschenke für die besten Freunde aus..

Also ich finde 30 Euro würden auch absolut reichen… (als Tante/Onkel!)

Bei Sachgeschenken würde ich vielleicht was mehr ausgeben aber ich finde wenn sich jemand nur Geld wünscht würde ich was geiziger sein…

Außerdem liegt es ja auch an den persönlichen Verhältnissen der Schenkenden..
Wenn ihr es dicke habt und ein gutes Verhältnis zu eurem Neffen, dann gebt halt Hundert
Aber ich persönlich finde das ist zuviel…. :rolleyes:
 
Ich habe zur Firmung nur nen warmen Händedruck bekommen, auch von meinen Eltern. Fand ich auch ein bischen sehr scheiße, aber 50€ sind 100DM und sollten reichen, vorallem wen er von allen Verwandten solch einen Geldbetrag bekommen sollte.
 
powerram schrieb:
Eine konformation ist für nichts anderes da als Geld so hab ich das mitbekommen und ich bin nicht konformiert worden.
Nach der Konformation hatten Plötzlich alle eine Digitalkamera
Das Ding heißt Konfirmation :D Hat nur indirekt mit Konformismus zu tun :)
 
Geb so viel, wie der Kirchenaustritt beim zuständigen Standesamt kostet...

Dazu legst du eine Aufstellung, wieviel man bei 40 Jahren Arbeiten an Kirchensteuer spart, und du hast ihm damit gleich ein paar Tausender geschenkt.

MfG
henchen2410
 
ollo schrieb:
Er bekommt 'n Fünfziger und 'n Fünfundzwanziger.
Was ist daran kleinkariert? :D
Na, von den 25ern kannst du ihm aber durchaus einen Packen schenken. Wird dir ja nicht weh tun!
tongue575mr.gif
 
Also ich hab damals (naja... ich war 14, jetzt bin ich 23) von engeren Verwandten einen Hunderter bekommen (Oma und Opa waren Spitzenreiter, ich sag aber net wieviel:D), von entfernteren Fünfzig. Das ganze aber noch in D-Mark.
Aber die Idee mit langfristigen Geldanlagen, meinetwegen auch zweckgebunden (Führerschein, Auto, Studium usw) finde ich viel besser!! Ich hab mein Geld grösstenteils für Mist rausgehauen. Das einzige, was ich auch heute noch als sinnvoll erachte ist meine Stereoanlage (schöne Grundig-Bausteine! :) )die ich heute noch benutze und liebe, weil sie mir den Ton ausm Mac so schön umsetzt... und CDs usw usw :)
Also, plant lieber was langfristiges ein, evtl mit den Eltern absprechen!
 
Rince77 schrieb:
Aber die Idee mit langfristigen Geldanlagen, meinetwegen auch zweckgebunden (Führerschein, Auto, Studium usw) finde ich viel besser!! Ich hab mein Geld grösstenteils für Mist rausgehauen. Das einzige, was ich auch heute noch als sinnvoll erachte ist meine Stereoanlage
Also meine Konfirmation ist schon locker 16 Jahre her, damals habe ich glaube so insgesamt 800,00 DM geschenkt bekommen wovon ich mir eine Onkyo Stereoanlage gekauft habe, die mir bestimmt acht Jahre treue Dienste geleistet hat. Ich wünschte mir irgendwas heutzutage hätte noch so eine lange Nutzenspanne.
 
Itekei schrieb:
Also meine Konfirmation ist schon locker 16 Jahre her, damals habe ich glaube so insgesamt 800,00 DM geschenkt bekommen wovon ich mir eine Onkyo Stereoanlage gekauft habe, die mir bestimmt acht Jahre treue Dienste geleistet hat. Ich wünschte mir irgendwas heutzutage hätte noch so eine lange Nutzenspanne.
Du kannst allerdings davon ausgehen, dass die geringste "Nutzenspanne" die Konfirmation an sich hat... *g*
 
Meine Eltern haben sich zu meiner Konfirmation um das Geldeinsammeln gekümmert, und es mir dann in Form eines C64 mit 1541 Floppy übergeben. Das entspricht wahrscheinlich heute einem Mac Mini.

Das kann man als Anfang des Abstiegs zum Computerhansel, oder einer grossartigen Karriere sehen :D

Alex
 
Itekei schrieb:
Also meine Konfirmation ist schon locker 16 Jahre her, damals habe ich glaube so insgesamt 800,00 DM geschenkt bekommen wovon ich mir eine Onkyo Stereoanlage gekauft habe, die mir bestimmt acht Jahre treue Dienste geleistet hat. Ich wünschte mir irgendwas heutzutage hätte noch so eine lange Nutzenspanne.

Schon damals so viel Kohle? Gibt's hier auch einen "ich bin neidisch"-Smiley? ;)

Aber wieso hat deine Anlage nur 8Jahre gehalten? Meine hab ich vor fünf Jahren gekauft (ich gebe zu, für 800DM hätte ich noch nichtmal den Subwoofer bekommen), aber ich denke und hoffe nicht, dass die in drei Jahren bereits gestorben sein wird.
 
Zurück
Oben Unten