Komplette CD-Sammlung digitalisieren in welchem Format

Ich habe alle meine auch im ALAC Format. Aber nach Mühevollem langem importieren hab ich nun einen Fehler bemerkt.

iTunes bzw. der Brenner hatte die Pause zwischen zwei Titeln jeweils als Stille an den vorherigen Titel angehängt. Alle Titel, ausser wenn mal keine Pause zwischen den Titeln gesetzt wurde, sind jetzt jeweils um die Pause verlängert worden. 2 Sekunden werden oft verwendet.

Normalerweise müsste der Brenner den Modus unterstützen um eine CD einwandfrei zu importieren. Ich weiss aber nicht wo man den bei iTunes einstellt. Auch müsste ich dann alle noch einmal importieren.
 
Mit Max geht das recht flott! Mein 2.93er Quad Mac Pro im Geschäft bräuchte für meine 4300 Titel mit Max knapp 2h.
 
Veritas, kann ich mir so schnell nicht vorstellen. Du meinst bestimmt ein Konvertieren, Wandeln von Dateien ?

Ich meinte das optisch/mechanische Auslesen der original CD über das Laufwerk.

Habe jetzt die selbe CD noch mal mit Max eingelesen im langsamen Modus. Die Pause hatte dieser genaus angehängt. Früher hatte ich mal einen Brenner in einem PC, der hatte nur die Audiodaten eingelesen.
 
Veritas, kann ich mir so schnell nicht vorstellen. Du meinst bestimmt ein Konvertieren, Wandeln von Dateien ?

Ich meinte das optisch/mechanische Auslesen der original CD über das Laufwerk.

Habe jetzt die selbe CD noch mal mit Max eingelesen im langsamen Modus. Die Pause hatte dieser genaus angehängt. Früher hatte ich mal einen Brenner in einem PC, der hatte nur die Audiodaten eingelesen.

Klar vorhandene Daten auf der HD. War für MP3 Player und Autoradios gedacht, so wie es der TE meinte ;)
 
Klar vorhandene Daten auf der HD. War für MP3 Player und Autoradios gedacht, so wie es der TE meinte
Aber dafür müssen sie ja (beim TE) erst mal auf die Platte. ;)

Ich hab auch bislang immer Max genutzt, bin jetzt allerdings auf XLD umgestiegen.
Ist um Welten schneller als Max, weil alle Kerne genutzt werden.
 
Aber dafür müssen sie ja (beim TE) erst mal auf die Platte. ;)

Ich hab auch bislang immer Max genutzt, bin jetzt allerdings auf XLD umgestiegen.
Ist um Welten schneller als Max, weil alle Kerne genutzt werden.

Öhm, beim Quad werden 8 Threads beansprucht. Schau mal in den Einstellungen ;)
 
Öhm, beim Quad werden 8 Threads beansprucht. Schau mal in den Einstellungen ;)

Ist das die Checkbox "Maximale Anzahl der Enkoder"?
Einstellt sind da aber "2".
Denn bei meinem Quad wurden immer nur 8 Threads beansprucht.
 
Also wenn Du Dir die Mühe machst, Deine ganze CD-Sammlung zu rippen, mach es richtig! Wie man heute noch MP3 - ein Format aus der Mitte der 90er - empfehlen kann, ist mir echt schleierhaft! Nicht nur, daß die Qualität deutlich schlechter als bspw. bei einem AAC gleicher Datenrate ist
Naja, naja...

Du kannst einen aktuellen Lame nicht mit einem MP3 Encoder aus den 90igern vergleichen, der das Scalefactor Band 21 Problem angeht.

Ich weiss aber nicht wo man den bei iTunes einstellt. Auch müsste ich dann alle noch einmal importieren.

iTunes nutzt man für so etwas auch nicht.
Am besten nutzt du Windows mit EAC oder dBpoweramp.

Auf dem Mac ist wohl XLD das beste Tool, für Secure-Ripping: http://tmkk.pv.land.to/xld/index_e.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iblack
Ist das die Checkbox "Maximale Anzahl der Enkoder"?
Einstellt sind da aber "2".
Denn bei meinem Quad wurden immer nur 8 Threads beansprucht.

Jup, hab das im Geschäft mal getestet und da wurden 8 Theras beansprucht auf Volllast. Für 4300 Lieder wären das ca. 2h gewesen (Apple Lossless zu MP3 320).
 
BTW: Wohin rippst Du deine CD's? Sag BITTE nicht "Aufs Backup-Laufwerk" – wer den "library gelöscht" thread verfolgt hat weiss warum. Backups sind heilig! :)
 
Hallo,

Ich importier meine komplette CD-Sammlung mit Itunes im Apple Lossless Format auf die externe Festplatte.

Kann man das optimal an Qualy damit erreichen incl. Lautstärke ohne zusätliche Tools:confused:

Ich frag nur so blöd weil ich die ganze Arbeit nicht nochmal wiederholen muß.Das ich danach alles perfekt habe:)

Grüße
 
Lautstärke zum Glück nicht, wenn ein Limiter mir die Originaldynamik auf den CDs plattmatschen würde, wär ich ziemlich sauer.

Ansonsten, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder dieselben Fragen von Dir ...
 
Ich kopiere meine CDs gerade als MP3s in 320kbit/s.Kann ich die Files danach auch noch verlustfrei in Apple Lossless umwandeln oder muß ich dafür wieder die Orginal CDs benutzen:confused:

Ja und Nein. ;)

1. Sobald du ins mp3 format kodierst werden sachen weggelassen. MP3 ist ein verlustbehaftetes Format.

2. Wenn du mp3 dateien hast kannst du sie verlustfrei ins apple lossless format umwandeln.
Sie werden aber "nur" die qualität der mp3 und nicht mehr die qualität der ursprünglichen cd erreichen. (Was weg ist ist weg!)

-----------------------------

btw. Die lautstärke der dateien solltest du genau so lassen wie sie ist. lautstärkeeinstellungen nimmt man idealerweise immer am ende der Technikkette vor. (je näher bei den boxen, desto besser - meistens im verstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten