Komplette CD-Sammlung digitalisieren in welchem Format

DJ Rezo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte meine komplette CD-Sammlung digitalisieren.Ich weiß nur nicht welches Format ich dafür nehmen soll.Apple Lossless oder als MP3 320 kbit/s

Welches empfehlt ihr?
 
Nimm MP3, wenn es auch Dein Autoradio und der Player Deiner nächsten Freundin fressen soll. ;)

Der Themenautor
 
Hallo,

Ich möchte meine komplette CD-Sammlung digitalisieren.Ich weiß nur nicht welches Format ich dafür nehmen soll.Apple Lossless oder als MP3 320 kbit/s

Für den Standard reichen 192 kbit/s vollkommen aus - für was besseres 256 kbit/s...

Wenn Du allerdings ein Audiophiler bist, der meint sämtliche Obertöne bis 30 kHz hören zu können, würde ich das Projekt lassen...
 
CDs digitalisieren? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocky Clark, Bolle, MU2U und 4 andere
Na ja, so heißt es umgangssprachlich halt...
 
Ich würde es auf der Festplatte als Wav/Aiff ablegen.

Warum? Festplatten bzw. Speicherplatz ist so billig, dass es darauf nicht ankommt. Die Speicherung in wav mit 44,1 kHz/16bit entspricht dem Originalformat. Konvertieren/komprimieren würde ich dann je nach "Zielgerät". So spare ich mir eine Konvertierung.

Clemens
 
Wenn ich auf Partys mit Serato auflege kann ich doch auch alle CDs in Apple Lossless Format konvertieren.So hab ich das die selbe Quali wie Orginal oder nicht?
 
Ganz genau!

Losless... und nichts anderes.
Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wenn ich auf Partys mit Serato auflege kann ich doch auch alle CDs in Apple Lossless Format konvertieren.So hab ich das die selbe Quali wie Orginal oder nicht?

Genau so mache ich das auch - allerdings brauchst du je nach Musiksammlung viel platz ....
 
Je nach Book wäre es dann interessant eine 1 TB HDD in den Optibay zu stecken, damit sollte erstmal einiges an Platz zur Verfügung stehen und
man muss nicht noch ne externe Platte mitschleppen.
(Allerdings gebe ich gerne zu das ich nicht weiß wieviel CDs man als DJ so mit mittschlept :) )
 
Wenn ich auf Partys mit Serato auflege kann ich doch auch alle CDs in Apple Lossless Format konvertieren.So hab ich das die selbe Quali wie Orginal oder nicht?

Hm, wozu benötigt man bei Partys die selbe Qualität wie das Original? Meinst Du da achtet einer von den Feiernden drauf, ob die Höhen bis 25 kHz gehen oder evtl schon bei 15 kHz "abgeschnitten" sind?
 
Ich würde MP3 mit 320 kBit/s nehmen. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Kompatibilität und Qualität. Variable Bitrate soll auch gut sein, jedoch haben manche Player Probleme damit..
 
Ich würde Lossless als Archiv nehmen. Du kannst dann immer noch ggf. für einzelne Geräte konvertieren, musst die CDs aber nie mehr einlesen, egal welches Format in Zukunft kommt. Denn Lossless ist 1:1 zur CD (nur halt verlustfrei gepackt, wie auch bei .zip).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich möchte meine CD-Sammlung zum abspielen in Serato benutzen.Tendier zwischen Apple Lossless & MP3 320 kbit/s.Was ich später fürs Auto etc. brauch kann ich ja immer noch komprimieren:)
 
Ich möchte meine CD-Sammlung zum abspielen in Serato benutzen.Tendier zwischen Apple Lossless & MP3 320 kbit/s.Was ich später fürs Auto etc. brauch kann ich ja immer noch komprimieren:)

Kann mich nur wiederholen - würde ich auch so machen - einziger Nachteil beim Apple Lossless Format - wenn du einen iPod oder auch das iPad benutzt sind die Dateien ziemlich groß und Apple bietet leider nur die automatische Konvertierung in 128Bit Dateien an, warum da nicht auch 256 bit möglich ist verstehe ich bis heute nicht ...
 
Jep so mach ich das auch.

Thx
 
Sorry das ich noch mal dämlich nachfrage. Verstehe ich das so, das ich mir z.B. im iTunes Store ein Titel kaufen kann, dann drücke ich auf Apple Lossless und habe dann eine bessere Qualität ?

Grüße

Wooki
 
Sorry das ich noch mal dämlich nachfrage. Verstehe ich das so, das ich mir z.B. im iTunes Store ein Titel kaufen kann, dann drücke ich auf Apple Lossless und habe dann eine bessere Qualität ?

Grüße

Wooki
 
Alle Songs im iTunes store sind in 256 Bit AAC, und durch nachträgliches konvertieren in lossless wird die Qualität nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wooki
Aus einer vorhandenen Datei kann nicht mehr rausholen als ursprünglich da war. Wenn du einen Luftballon auf das fünffache der normalen Größe aufbläst wird er dadurch nicht bunter ... im Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten