Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Cadel schrieb:
geht mir auch seit längerem durch den kopf
vor allem seit ich sehe wie lange das dauert eine billige 6gb-datei zu erstellen.. wenn das zurückspielen auch so lange dauert, dann mal prost mahlzeit
da bin ich ja mit neuinstallieren und neu einrichten schneller

Genau DAS wolltest Du Dir ja ersparen. :confused:
 
aber nicht wenn das ewigkeiten dauert.
ok, ich müsste dabei dann immerhin nix machen außer zu warten bis der endlich fertig ist..
aber so langsam nervt mich das so tierisch, dass ich in betracht ziehe "einfach" wieder wie gehabt alles von grund auf neu zu installieren
 
Für die Zukunft:

Schau dass Du irgenwie Deine Daten auf eine andere externe Platte schaufelst.
Dann erstelle eine Partition die groß genug ist um Deine interne neue Platte in Deinem iBook zu klonen.
Dann zieh Dir entweder CCC oder SD aus dem Internet und klone einfach Deine Platte.
(Aber auch das dauert seine Zeit).
 
@Cadel,
dir ist aber schon klar, dass wenn du das mit der neuistallation jetzt bringen solltest, eine welle die von missverständins bis hin zu perplexen nerven zuckungen das forum futten wird wird!?! die leute habe sich den arsch platt gesessen und die finger wund geschreiben, damit du deinen backup gemacht bekommt, und du kommst am ende und sagst: "ach waaa, isch installier de schei neu....."
 
Mister_Ed schrieb:
@Cadel,
dir isst aber schon klar, dass wenn du das mit der neuistallation jetzt bringen solltest, eine welle die von missverständinss bis hin zu perplexen nerven zuckungen das forum futten wird wird!?! die leute habe sich den arsch platt gesessen und die finger wund geschreiben, damit du deinen backup gemacht bekommt, und du kommst am ende und sagst: "ach waaa, isch installier de schei neu....."

Hmm, gleiche Gedanken...;)
 
Mister_Ed schrieb:
@Cadel,
dir ist aber schon klar, dass wenn du das mit der neuistallation jetzt bringen solltest, eine welle die von missverständins bis hin zu perplexen nerven zuckungen das forum futten wird wird!?! die leute habe sich den arsch platt gesessen und die finger wund geschreiben, damit du deinen backup gemacht bekommt, und du kommst am ende und sagst: "ach waaa, isch installier de schei neu....."
also soll ich "euch zu liebe" lieber 8 stunden auf das zurückspielen eines 6gb images warten?
was kann ich denn dafür wenn das mist ist?

vollautomatisches zurückspielen wäre mir auch weiterhin natürlich lieber als von hand wieder alles neu zu installieren. aber nicht zu dem "preis"
von hand installieren ist zwar nervig bis man alles wieder so drauf hat und eingestellt hat wie man das gerne will, aber dauert dafür auch "nur" circa 3 stunden
 
nein, du sollt einfach dir, deinen daten, deinen und unseren nerven zur liebe die datesichrung so machen wie in dem x-postings bereits beschreiben wurde. denn am ende spielt sich folgendes szenario ab:
- du gibst dein book zur reparatur ab
- das teil kommt zurück, die daten sind wech
- wir sind die arschlöcher, weil wir dich irre geführt, und "nicht" geholfen haben
 
Cardel mach das was Du für richtig findest.
Wie man ein I.... macht weist Du jetzt und ein klonen ist nicht schwerer.
Wenn das Ding 8 Stunden braucht dann wäre ich auch am überlegen.

So, ich hoffe das der Thread gelöscht wird, denn lernen kann ein Newbie daraus nichts.

LG apfelzeit
 
Guten Morgen. o_O Unfassbar ihr seid ja immer noch am Werk. ROFL
 
hrhr.. haltet euch fest ;)

gerade hab ich mit der werkstatt telefoniert um mal abzuklären, was nun eigentlich abgeht wenn ich das teil abgebe und auf die frage hin, was denn im falle passiert, wenn die festplatte wirklich getauscht wird und ich ne neue eingebaut bekomme, sagte man mir
"wenn sie möchten, sichern wir ihnen das system auch und spielen es später auf die neue festplatte wieder zurück"

:D

gibts nen award? thread des monats oder so? :D
 
Das hab ich Dir heute Nacht schon 5 mal erklärt, dass die das machen werden Du Vogel. Ts ts ts
 
Ich hab jetzt hier nicht alle Einträge gelesen, aber so auf Anhieb hab ich irgendwie vermisst, dass einer schreibet, wie einfach das klonen der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm eigentlich ist: FDP öffnen -> interne Festplatte auswählen -> 'Wiederherstellen' wählen -> in das Feld 'Quelle' die interne Festplatte ziehen -> in das Feld 'Ziel' die externe Festplatte ziehen -> Häkchen bei 'Prüfsumme überspringen' machen und auf 'Wiederherstellen' klicken - fertig. Die Sache dauert ca. eine gute Stunden, auch bei der beschriebenen Hardware des Threaderstellers. Danach hat man das System bootbar auf der externen FP liegen (vorausgesetzt, es handelt sich um eine FireWire-FP) und kann es auch wieder zurückspielen - Anleitung siehe oben.
 
Cadel schrieb:
vollautomatisches zurückspielen wäre mir auch weiterhin natürlich lieber als von hand wieder alles neu zu installieren. aber nicht zu dem "preis"

zu welchem preis denn? ich glaube, dass ich aufgrund der menge an postings, der querinformationen und der allgemeinen backupverwirrung, irgendwan eine "wichtige" info nicht mitbekommen habe :D.

aber in ernst. ich habe dir auch über clone x geschreiben. da du nur von deinem installierten system eine bootbare version machen willst hasst du echt sooo viele möglichkeiten. du machst das image file auf die ext. platte, damit die 200gb datensicherung nicht gefährdet werden. dann kannst du doch die tiger dvd einlegen die normale installation anwerfen, und als quelle der daten das image file angeben.

oder du machst aus dem system eine bootfähige dvd mit der du das system booten und von da aus, also in einer gebooteten osx umgebung das image starten.
 
Z-Kin schrieb:
Ich hab jetzt hier nicht alle Einträge gelesen, aber so auf Anhieb hab ich irgendwie vermisst, dass einer schreibet, wie einfach das klonen der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm eigentlich ist: FDP öffnen -> interne Festplatte auswählen -> 'Wiederherstellen' wählen -> in das Feld 'Quelle' die interne Festplatte ziehen -> in das Feld 'Ziel' die externe Festplatte ziehen -> Häkchen bei 'Prüfsumme überspringen' machen und auf 'Wiederherstellen' klicken - fertig. Die Sache dauert ca. eine gute Stunden, auch bei der beschriebenen Hardware des Threaderstellers. Danach hat man das System bootbar auf der externen FP liegen (vorausgesetzt, es handelt sich um eine FireWire-FP) und kann es auch wieder zurückspielen - Anleitung siehe oben.
alter.. wieso kommst du mit der info erst jetzt rüber?! ;)
aber gut zu wissen... DAS wäre eigentlich DIE antwort auf meine frage im startposting gewesen.
danke.
vielleicht kann ichs für die zukunft mal gebrauchen.

zu welchem preis denn?
na den preis, 8 stunden auf das zurückspielen eines blöden images zu warten.
da bin ich manuell ja 3 mal schneller.
darum war "preis" ja auch in anführungszeichen
 
Cadel schrieb:
gibts nen award? thread des monats oder so? :D

Nervensäge des Monats wär noch zu haben.
Herzlichen Glückwunsch. :cake:
 
Ist doch niemand gezwungen hier beratend tätig zu sein? ;)
 
@cadel

!?! den tipp mit dem festplattendienstprogramm hast du dir selbst mehr oder weniger in deinem posting 138 gegeben!
 
Cadel schrieb:
alter.. wieso kommst du mit der info erst jetzt rüber?! ;)


....weil ich gerade erst auf diese Horrorgeschichte hier gestossen bin.... :cool:
 
Zurück
Oben Unten