Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Einfache Antwort:
Du musst alles speichern, was Du noch brauchst

Komplizierte Antwort:
Wenn Du erst einmal alles speicherst, bist Du auf der sicheren Seite.
Beim zurück Sichern läufst Du grundsätzlich Gefahr, dass Du Dir genau die Ursachen für Deine derzeitigen Probleme mit zurück holst.
Daher macht man das idealerweise Schritt für Schritt und holt nur die benötigten Daten zurück.

Was Du nicht sichern musst:
Dinge, die Du bei einer Neuinstallation ohnehin neu bekommst oder solche, die Du leicht nachinstallieren kannst. Das wären z.B. Programme, ggf. die großen Bibliotheken der iLife Programme, Developer Tools, Systemdateien etc.

Was Du auf jeden Fall sichern musst:
Selbst erstellte Dateien, einige wichtige Ordner in den Benutzer Libraries, in denen z.B. Emails, Browsereinstellungen, iCal-/Adressbuchdaten etc. gespeichert sind. Sicherheitshalber speichert man halt die gesammten Libraries.
Ich halte aber wenig davon, unreflektiert einfach alles wieder auf ein neues System zu spielen. Damit entfällt dann nämlich der "Alles wieder sauber" Effekt.

HTH
 
ok verstehe danke, was ist eigtl mit versteckten dateien? kann man die irgendwie einblenden und mit kopieren oder sind die generell nicht von bedarf?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten versteckte Dateien zu sichern.

Die garantiert schlechteste besteht darin, sie einzublenden und mit dem Finder zu kopieren. Danach sind sie nämlich unbrauchbar.
Das gilt übrigens auch für sichtbare Systemdateien.

Man muss also entweder eine entsprechend geeignete Backupsoftware einsetze oder mit dem Terminal arbeiten und darauf achten, dass Dateirechte- und attribute erhalten bleiben.
 
habe ich mit dem erstellen des images meiner ganzen platte über das fdp eigentlich ALLES gespeichert?
also auch versteckte dateien und so?
 
Wär’ jetzt dumm, wenn’s nicht so wäre, oder? :D
 
ja eben. darum frag ich.
also ist das jetzt ein "ja"?
 
Keine Angst, in dem Image ist alles drin.
 
nabend.

das ibook ist also wieder zuhause. mit einer neuen festplatte.
nun sitze ich gerade daran dieses image (ibook.dmg), was ich mit eurer hilfe ja angelegt habe wie beschrieben, wieder herzustellen.

ich kriegs nicht gebacken ehrlich gesagt.

soll ich nun osx mit der tiger-dvd ganz normal neuinstallieren und erst danach dann im neuen system irgendwie mit dem festplattendienstprogramm rummachen?

jedenfalls gehts nicht auf die art, die ich schon durchprobiert habe:

tiger-dvd rein, booten, einrichtungsassistent kommt, assistent missachten und in der menüleiste "festplattendienstprogramm" wählen, dann auf wiederherstellen gehen und als quelle "ibook.dmg" auswählen und als ziel "Macintosh HD"
dann auf "wiederherstellen" klicken

dann kommt die fehlermeldung "kann nicht wiederhergestellt werden. sie müssen sich identifizieren"

ja und wie?


wie geh ich nun vor?
 
hab jetzt osx einfach mal frisch installiert.

jetzt im system kann ich das image nichtmal mounten.

wenn ich die externe festplatte anschließe und die ibook.dmg doppelklicke kommt "konnte nicht aktiviert werden. grund: nicht erkannt"

na mahlzeit..


habs mir ja genau so ausgemalt.
ich krieg das ibook zurück und das tolle image, das ich erstellt habe, lässt sich nicht zurückspielen.

tolle wurst..
 
Ich bin bestimmt die Letzte, die den KlugscheisserModus anschalten darf, aber warum zu Geier hast Du nicht alles auf ne externe Platte geklont? Die könntest Du dann doch notfalls zurückclonen oder statt der bisherigen ins Book einbauen?
 
weils nicht ging.
 
...
jetzt im system kann ich das image nichtmal mounten.

wenn ich die externe festplatte anschließe und die ibook.dmg doppelklicke kommt "konnte nicht aktiviert werden. grund: nicht erkannt"
...
Frage 1:
Hast Du das Image nach dem Erstellen und vor Du Deinen Rechner weggegeben hattest denn ausprobiert (sprich: gemountet)?

Eine Möglichkeit, die man noch ausprobieren könnte, wäre das Zurücksichern mit dem Terminal von der CD/DVD aus. Dazu müsstest Du Deinen Rechner aber noch einmal plattmachen.
Interesse?
 
Frage 1:
Hast Du das Image nach dem Erstellen und vor Du Deinen Rechner weggegeben hattest denn ausprobiert (sprich: gemountet)?
joar.

Eine Möglichkeit, die man noch ausprobieren könnte, wäre das Zurücksichern mit dem Terminal von der CD/DVD aus. Dazu müsstest Du Deinen Rechner aber noch einmal plattmachen.
Interesse?
gern. wenn du mir (langsam) erklären magst, wie ich da vorgehen soll.
das wär toll
 
Folge 1 des folgendes Podcasts ist ganz gut:

feed://www.macaroon.de/PODcaster/rssfeed.xml
 
Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du, wenn Du von DVD startest und Dein externes Laufwerk dranhängst, dieses gemountet wird.
Ich gehe außerdem davon aus, das das Laufwerk extern heisst (wenn's anders heisst, musst Du halt die Komandos unten anpassen) und dass Dein Image auf der externen Platte ganz oben liegt und Image.dmg (wenn's anders heisst, musst Du halt die Komandos unten anpassen) heisst. Ich gehe außerdem davon aus, dass Deine Interne Platte Macintosh HDheisst (s. o.).
  1. Starten von DVD, Installer abbrechen und FPDP aufrufen
  2. Terminal starten
  3. folgendes Komando eingeben:
    Code:
    asr --source "/Volumes/[color=blue]extern[/color]/[color=green]Image.dmg[/color]" --target "/Volumes/[color=red]Macintosh HD[/COLOR]" --erase --noprompt
  4. Falls das aus irgendeinem Grunde nicht funktionieren mag, hängst Du an das Kommando ein Leerzeichen und das folgende an: --noverify
  5. Hoffen, dass alles gur geht
  6. Wenn nicht, genaue Fehlermeldung posten

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Dich für die weitere Kommunikation zur Groß-/Kleinschreibung überwinden könntest.
Viel Glück!
 
...

Hallo Cadel,

da es beim Mountversuch des Images zu einer Fehlermeldung kam wäre eine Erste-Hilfe auf das Image nicht verkehrt.

Dazu Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, das Image in die untere Hälfte der linken Spalte ziehen, markieren und Volume überprüfen bzw. reparieren wählen.

Noch eine Frage zur Erstellung des Images. Hast Du die interne und externe Festplatte vorher auf Fehler überprüft? Ist auf der externen Platte ACL aktiviert und darf das Image auch jeder lesen? "kann nicht wiederhergestellt werden. sie müssen sich identifizieren" macht mich stutzig. War zu dem Zeitpunkt der Imageerstellung FileVault aktiv?

Gruß Andi
 
mit dem konsolenbefehl komm ich auch nicht weiter.

wenn ich den befehl mit den doppelstrichen eingebe, wie du ihn aufgeschrieben hast, kommt:

ars: unrecognized argument "--source"

geb ich dann dort wo die doppelstriche bei dir stehen stattdessen nur einzelne striche ein, kommt das:

validating target...done
validating soruce...asr: couldnt validate source - not recognized

wenn ich -noverify noch dranhänge übrigens das selbe.

@andi
Hast Du die interne und externe Festplatte vorher auf Fehler überprüft?
wie meinst du das?
Ist auf der externen Platte ACL aktiviert und darf das Image auch jeder lesen?
was ist acl?
War zu dem Zeitpunkt der Imageerstellung FileVault aktiv?
nö. hab ich noch nie benutzt
 
Wenn die Kommandos nur mit Einzelstrichen erkannt werden, hast Du eine alte Version von asr auf Deinem Medium. Dort waren die Schalter mit Einzelstrichen angegeben worden.
Du könntest noch folgendes versuchen:
Code:
asr imagescan -source "/Volumes/extern/Image.dmg"
Dannach die o.g. Kommandos noch einmal versuchen.

Falls das nicht funktioniert, gib mal folgendes Kommando ein und poste das Ergebnis:
Code:
file "/Volumes/extern/Image.dmg"
Die Tipps von Andi sind übrigens auch sehr gut.
 
scheint beides nicht zu laufen.

bei asr imagescan werd ich nur mit "usage blabla" drauf hingewiesen, dass es "imagescan" wohl nicht gibt
und bei file kommt nur "file: command not found"

edit:
ah.. asr -h hilft weiter.
vor imagescan gehört auch ein -

wenn ich das also richtig sehe gehört der befehl so:
asr -imagescan "/Volumes/MeinPfadzumImage/ibook.dmg"

raus kommt dabei:
unable to recognize "/Volumes/MeinPfadzumImage/ibook.dmg" as a disk image -106. not recognized.
image scan failed: not recognized

lasst mich raten...
image ist schrott und ich kann mir wieder nen halben tag der einrichtung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten