Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Ist doch niemand gezwungen hier beratend tätig zu sein?
ist auch was dran.
bei einigen hätte ich nämlich auch sehr gut drauf verzichten können.
die haben nur für verwirrung gesorgt oder hatten nix besseres zu tun als auf meinem verzicht der shifttaste rumzureiten
....weil ich gerade erst auf diese Horrorgeschichte hier gestossen bin....
war auch nur ein spass.
 
...

Hallo Cadel,

mein Beileid zu diesem Thread.

Ich würde so vorgehen:
(0. Alles bisher geschriebene vergessen)
1. Von der Installations-DVD starten und das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Dort Erste-Hilfe wählen.
2. Die Interne Festplatte reparieren.
3. Die Zugriffsrechte der internen Festplatte reparieren.
4. Zur Sicherheit die USB-Festplatte überprüfen ob da alles in Ordnung ist. (Dort sind die Zugriffsrechte egal)
5.
Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm "Ablage" > "Neu". Wählen Sie dann "Image von Ordner" oder "Image von <Name des Volumes>".
Wenn Sie eine Image-Datei aus einem Ordner erstellen, wählen Sie diesen im angezeigten Dialogfenster aus. (Die Interne Festplatte auswählen!)
Geben Sie einen Namen für die Image-Datei ein und wählen Sie den gewünschten Speicherort aus. (USB-Platte!)
Wählen Sie "Nur lesen" aus dem Einblendmenü "Format".
(Wählen Sie "AES-128 (empfohlen)" aus dem Einblendmenü "Verschlüsselung", damit beim Zugriff auf den Inhalt der Image-Datei ein Kennwort eingegeben werden muss.)
Klicken Sie in "Erstellen". *
Wählen Sie die neue Image-Datei in der Liste der Festplatten und Volumes aus.
Wählen Sie "Images" > "Image für das Wiederherstellen überprüfen".

So dürfte es auch keine Probleme geben das Image für das Wiederherstellen (auch von DVD->FDP->Wiederherstellen) zu verwenden...

Gruß Andi
 
Zum 1000 mal, einen KLON kannst Du vergessen.
Oder brauchst Du Deine Daten auf der externen nicht mehr!!!
 
Weißt du ja, wies geht in Zukunft Cadel ;) Vergiss die Geschichte mit dem Image und der Erklärung der Apple Hilfe in Sachen Wiederherstellung. Machs so wie beschrieben, gibt nichts einfacheres für diesen Zweck.
 
@andi
joar so hab ichs ja auch gemacht..
inzwischen ist das erstellen des images (nach 5 stunden) auch fertig.

nach dem telefonat hat sich zwar jetzt rausgestellt, dass es auch überflüssig ist, weil die werkstatt auch dafür sorgen will, dass mein system wieder zurückgespielt wird, aber immerhin hab ich jetzt für die zukunft ein image :D

@den rest
boar geht das schon wieder los?
der eine sagt "vergiss das, machs so" der nächste antwortet drauf "nee vergiss das und machs so" ...
oh mann..
 
Andi schrieb:
Hallo Cadel,

mein Beileid zu diesem Thread.

Ich würde so vorgehen:
(0. Alles bisher geschriebene vergessen)
1. Von der Installations-DVD starten und das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Dort Erste-Hilfe wählen.
2. Die Interne Festplatte reparieren.
3. Die Zugriffsrechte der internen Festplatte reparieren.
4. Zur Sicherheit die USB-Festplatte überprüfen ob da alles in Ordnung ist. (Dort sind die Zugriffsrechte egal)
5.

So dürfte es auch keine Probleme geben das Image für das Wiederherstellen (auch von DVD->FDP->Wiederherstellen) zu verwenden...

Gruß Andi

Und was hab ich ihm die ganze Nacht beigebracht, hmmm?
 
dieser thread heisst: "Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs" und hat bist jetzt 1.621 hits erzielt.

jetzt stellt euch nun mal vor, dass ein echter dau hier mit einem ECHTEN problem kommt (cadel nicht gekränkt sein), und auf eine schnelle und unkomplizierte lösung hofft. wenn nur nur durch die beiträge blättern würde, hätte er einen krampf bekommen, und mit dem gedanken gespielt zur windows-fraktion zu wechseln! :hehehe:
 
was meinst du mit welchen gedanken ich die ganze zeit schon zu kämpfen habe?
schwermütig denke ich an windows zurück wo das mit acronis trueimage alles kein problem ist.
 
Es ist ja auch unter OS X kein Problem wenn man weiß wie es geht :)
 
In OS X gibts zu alles eine "Hilfe". Diese ist sehr gut zu gebrauchen, zu dem für was ich bisher Infos brauchte wurde alles vorbildlich verständlich erklärt.

Einfach mal ausprobieren, kann von fast jedem OS X Programm gestartet werden.
 
...

Hallo apfelzeit,

Und was hab ich ihm die ganze Nacht beigebracht, hmmm?
das weiß ich nicht genau da

apfelzeit schrieb:
Du hast es so gemacht wie Du es per PM gesendet hast und nicht so wie ich es Dir per PM gesendet hab. Deshalb kommt auch diese Meldung. Wenn man es allerdings so macht wie ich es Dir per PM gesendet hab dann hat man auch so wie ich ein fertiges Image auf dem Schreibtisch liegen...

Fertiges Image auf dem Schreibtisch macht mich z.B stutzig.

Ich hab's auch nur noch mal zusammengefasst und die möglichen Fehlerquellen hervorgehoben.

Eine Überprüfung von Quelle und Ziel habe ich auch vermisst.

Gruß Andi
 
@Andi

Alles OK, sorry.

Wir haben auch einiges per PM erledigt.

Ist aber auch wurscht, ich mag jetzt echt nimmer.

LG Thomas
 
aber warum wird das ganze immer noch durchgekaut, nach dem sich rausstellte dass für cadel die datensicherung von der technik gemacht wird !?!. hier scheint so mancher "masochistisch" veranlagt zu sein, und kann von dem "backupleiden" nicht genug zu bekommen :hehehe:
 
Werde diesen Thread für den "Deutschen Comedy Preis 2007" vorschlagen...oder beim Bambi in der Kategorie "Lebenswerk" :drink:
 
Ich habe neulich ein Mac OS X System komplett neu Aufsetzen müssen,
und in der Tat reicht es, die alten "/Library", "/Applications", und "/User/
mein_benutzername" Ordner an ihren Ursprungsort zurückzukopieren.

Ich musste kein einziges Programm neu einrichten, nur die Frickeleien in
/etc und /usr sind jetzt eben verloren.
 
was mir der feine herr von der werkstatt am telefon vergessen hat zu erzählen, war die "kleinigkeit", dass ein sichern und zurückspielen des systems min. 60€ extra kostet und kein freundlicher service dererseits ist.

na geil..

gott sei dank hab ich mir ja hier zuhause dennoch das image zuende erstellen lassen.
bin ja mal gespannt ob das zurückspielen auch klappt, wenn ich nächste woche das book abholen kommen soll.
 
hi,

mein macbook spinnt momentan ziemlich und ich möchte ebenfalls mein system sichern, um irgendeinen datenverlust zu vermeiden. ich habe aber leider keine firewire-festplatte, sondern lediglich einen lanserver auf dem noch 200gb frei sind (dieser kann auch als usb an den mac angeschlossen werden).

reicht das wie beschrieben dort einfach die library, den benutzerordner usw. zu speichern und bei einem ausfall des systems einfach wieder zu überschreiben?

danke
 
Zurück
Oben Unten