Kompaktkamera um 200€ mit Stärken bei schlechten Lichtverhältnissen - Empfehlungen?

freedolon:

was mich bei deinen Beiträgen etwas stört sind die etwas zu ausgeprägten Übertreibungen: "sehr deutlich" "nicht mithalten"...

Tatsche ist, dass die Vorteile bei der F40 das von dir angesprochene "stärkere rauschen" kompensieren.

Du musst bedenken die F40 hat im Gegensatz zu der F30/31 zwei MP mehr auf dem Sensor.

Skaliert man ein Bild der F40 auf die Größe der F30/31 hat man das gleiche, rauscharme Bild.

Nicht nur das:

Bei der F40 hat sich auch was getan was die Farbwiedergabe anbetrifft, die chromatischen Aberrationen sind weniger, das Display ist besser, SD-Karten werden unterstützt, sie ist insgesamt schneller.

Abgesehen davon sollte man sich von 100% Crops und irgendwelchem Test nicht beeinflussen lassen. Diese haben selten mit der Realität und mit der Praxis zu tun.

Das leicht stärkere Rauschen der F40 im Gegensatz zur F30 ist extrem unbedeutend und nicht der Rede wert. Deine Feststellung verwirrt nur die Leute als dass es denen nützt. Und ist wie gesagt in der Praxis total unbedeutend.

theCrimson:

Lass dich von dem da oben geposteten Test-Link nicht beeinflussen. Dieser hat mit der Praxisanwendung NICHTS zu tun.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lodrei
Nur weil Du Deine Kamera magst, muss es nicht heißen, dass sie keine Schwächen hat. Das Rauschen ist nachweisbar stärker als bei der F31 und die manuellen Möglichkeiten fehlen der F40 ebenfalls.
Du solltest daher nicht ganz so einseitig von Deiner Kamera berichten und auch ihre Nachteile zugeben bzw. darlegen. Das würde den Kamerasuchenden noch mehr helfen. ;)

Gruß, eiq
 
Jetzt wirds nur noch traurig.. Das ist schade...

Denn wenn ich jetzt die Schwächender F30 im Gegensatz der der neueren F40 aufzählen würde könnte es spät werden. Da ist das unbedeutend stärkere Rauschen, (was übrigens keiner hier bestreitet) nur noch nebensächlich.

Das will ich aber nicht weil die FinePix F-Serie der Reihe nach sehr gut ist. Egal ob F20, F30, F31 oder F40.

Ich denke, weil sich der Threadsteller bereits für eine der FinePix entschieden hat, hat er somit schon mal eh gewonnen.

Wäre traurig wenn man hier jetzt noch einen Krieg zwischen den einzelnen FinePix-Cams anzetteln würde.

Also noch mal:

Die FinePix Serie ist der Reihe nach sehr gut. Unabhängig davon welche Nummer hinter dem "F" steht.
 
Wenn die Farbsäume bei der F40 gegenüber den älteren Modellen weiter reduziert wurden, ist das ein ziemlich gewichtiges Argument für die F40 :)
 
Wenn die Farbsäume bei der F40 gegenüber den älteren Modellen weiter reduziert wurden, ist das ein ziemlich gewichtiges Argument für die F40 :)

Die ja bereits bei den Vorgängermodellen IN DER PRAXIS kaum Bedeutung hatten. (Und um die Praxisanwendung geht ja schliesslich meistens) ;)

Es ist eine kompakte die als solche unglaublich viel leistet, das hab ich persönlich immer in Bewusstsein.

Ich will jetzt nicht abheben aber für mich kann ich sagen:

Gäbe es die FinePix F30 bzw. F40 nicht, dann hätte ich wohl ne dicke DSLR gekauft, weil mir ansonsten keine kompakte diese Qualität bietet.
 
was mich bei deinen Beiträgen etwas stört sind die etwas zu ausgeprägten Übertreibungen: "sehr deutlich" "nicht mithalten"...

Hast Du Dir die genannten Beispiele angesehen? Ich empfinde das als "sehr deutlich". Nach meinem Ermessen sind da sogar Welten dazwischen, die F31 ist in der Tat bekannt für rauscharme Bilder, die F40 ist da nur noch Mittelmass und keinen Deut besser als die Konkurrenz. Und zwar schon bei ISO 400.

Tatsche ist, dass die Vorteile bei der F40 das von dir angesprochene "stärkere rauschen" kompensieren.

Für Dich vielleicht, aber kaum für den Themenauthor, der explizit nach einer rauscharmen Kompakten sucht.

Du musst bedenken die F40 hat im Gegensatz zu der F30/31 zwei MP mehr auf dem Sensor.

Das erklärt kaum das drastisch gestiegen Rauschen. Du musst immerhin auch bedenken, dass die Sensorentwicklung in der gleichen Zeit Fortschritte gemacht hat. Eine 400D hat auch 2 MP mehr als eine 350D, ohne mehr zu rauschen.

Skaliert man ein Bild der F40 auf die Größe der F30/31 hat man das gleiche, rauscharme Bild.

Noep, zumindest für die von mir genannten Beispiele trifft das sicherlich nicht zu.

Abgesehen davon sollte man sich von 100% Crops und irgendwelchem Test nicht beeinflussen lassen. Diese haben selten mit der Realität und mit der Praxis zu tun.

Das leicht stärkere Rauschen der F40 im Gegensatz zur F30 ist extrem unbedeutend und nicht der Rede wert. Deine Feststellung verwirrt nur die Leute als dass es denen nützt. Und ist wie gesagt in der Praxis total unbedeutend.

Das mag Dein Empfinden sein, es deckt sich aber nicht mit meiner Meinung. Für Dich mag die Rauscharmut der F40 ausreichen oder das Rauschen unwichtig sein, anderswo kam mit diesen Bildern schon reichlich Enttäuschung auf. Um eine Reaktion aus meinem "Heimatforum" zu zitieren: "Seems like the magic is over."
So seh' ich das auch.

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manormachine2
...die F40 ist da nur noch Mittelmass und keinen Deut besser als die Konkurrenz. Und zwar schon bei ISO 400...

Spätestens jetzt müsste auch der letzte merken, dass du nur noch zu provozieren versuchst und dein getrolle hier keiner Beachtung wert ist. :Party:

Es kann natürlich auch sein, dass du keine Ahnung hast wovon du da eigentlich redest...

Solche dämlichen, überzogenen Aussagen ärgern zwar ein wenig, aber in einem Forum muss man ja mit sowas leben und dagegen steuern. :D
 
*Pruust*

Na ja, also normalerweise bin ich ja ein sachlicher Mensch, aber mir fehlt jetzt wirklich der Drive, auf Dein Post noch argumentativ einzugehen. Zumal Du Dich bisher nicht im Entferntesten zum Thema (die Rauschbilder, Du entsinnst Dich?) geäussert hast. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Aber Glückwunsch, ehrlich, Du bist der Erste, der mir getrolle unterstellt. Und das als Frischling, Respekt ;)

-- Markus
 
Kann leider deine Aussagen bezüglich der F40 wie diese hier:

...die F40 ist da nur noch Mittelmass und keinen Deut besser als die Konkurrenz. Und zwar schon bei ISO 400...

....Das erklärt kaum das drastisch gestiegen Rauschen ...

leider nicht mehr ernst nehmen, nach dem ich mich wie kein anderer mit sehr vielen Kompakten und DSLRs intensiv befasst habe und Möglichkeiten hatte diese PRAXISNAH ich wiederhole PRAXISNAH und anwendungsorientiert über einen längeren Zeitraum auszuprobieren und zu testen. (Sie irgendwelche 100% Crops von schlechten Motiven, abgeschossen bei absoluter Dunkelheit anzusehen, ist nicht die Praxis. Zumindest nicht das Anwendungsgebiet einer kompakten Kleinknipse).

Du zeigst eine chinesische Seite, die einen eigenartigen 100% Crop zeigt, wer weiss was da getestet wurde. Jedenfalls total an der Praxis vorbei.

Bleibst am Rauschen hängen, ignorierst völlig die überwiegenden Vorzüge der F40 gegenüber der Vorgänger.

Übertreibst maßlos mit Sprüchen wie: "keinen Deut besser als die Konkurrenz" was ganz und gar nicht der Realität entspricht.

Das ist einfach unfair gegenüber der Leser hier.

... Zumal Du Dich bisher nicht im Entferntesten zum Thema (die Rauschbilder, Du entsinnst Dich?) geäussert hast...

Wenn du besser lesen würdest, wär dir aufgefallen dass ich das leicht stärkere Rauschen der F40 nicht bestritten habe und sogar erwähnt habe. Es hat aber in der Praxis KEINEN EINFLUSS auf die Resultate.

Nicht nur das: Die F40 liefert weniger CA's als die F40 und noch weiteres mehr... Wie oben erwähnt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist jetzt mein letzter Beitrag zum Thema, danach mach' ich dann einen Bogen um Deine heilige Kuh.

Du zeigst eine chinesische Seite, die einen eigenartigen 100% Crop zeigt, wer weiss was da getestet wurde. Jedenfalls total an der Praxis vorbei.

- Es ist eine japanische Seite, und zwar eine allgemein anerkannte.

- Es sind keine Crops, sondern vollständige Bilder

- Es sind Nachtaufnahmen, also unter schlechtem Licht gemachte Bilder. Mag für Dich praxisfremd sein, aber es soll Leute geben, die bei schlechtem Licht gute Bilder machen wollen. Die Themenautorin zum Beispiel.

Bleibst am Rauschen hängen, ignorierst völlig die überwiegenden Vorzüge der F40 gegenüber der Vorgänger.

Weil das Rauschen hier das Hauptthema war, von Anfang an.

Übertreibst maßlos mit Sprüchen wie: "keinen Deut besser als die Konkurrenz" was ganz und gar nicht der Realität entspricht.

Doch, meiner Meinung nach schon. Die F30/31 ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat selbst in der DSLR-Welt für grosse Augen gesorgt. Die F40 bewirkt da nur ein müdes Schulterzucken. Zumal die Konkurrenz mittlerweile aufholt.
Du hast eine andere Meinung, das ist jetzt mehr als deutlich geworden, dabei sollten wir es belassen. Immer wieder das selbe zu schreiben langweilt nur die anderen hier.

Wenn du besser lesen würdest, wär dir aufgefallen dass ich das leicht stärkere Rauschen der F40 nicht bestritten habe und sogar erwähnt habe. Es hat aber in der Praxis KEINEN EINFLUSS auf die Resultate.

Es hat vielleicht in DEINER fotografischen Praxis keinen Einfluss darauf, in meiner hätte es das sehr wohl, da wäre die F40 nach kürzester Zeit wieder auf dem Rückweg zum Händler gewesen.
Nur weil Du keine Probleme mit dem Rauschverhalten der F40 hast (oder sie nicht siehst oder sehen willst) heisst das noch lange nicht, dass andere damit genauso glücklich werden ... insbesondere im direkten Vergleich zur F31.
Nimm Dir als Beispiel die beiden ISO 1600 Bilder aus der von mir genannten Seite und skaliere sie herunter auf eine Breite von 900 Pixeln. Das F31-Bild ist dann praktisch rauschfrei, das F40-Bild keineswegs. (Mit Rücksicht auf das Copyright stelle ich die entsprechenden Resultate nicht gleich mit hier rein).
Ich empfinde das als einen praxisrelevanten Einfluss.

-- Markus
 
So, das ist jetzt mein letzter Beitrag zum Thema, danach mach' ich dann einen Bogen um Deine heilige Kuh.

Na endlich, dann kann ich ja mein letztes Wort haben. :D

- Es ist eine japanische Seite, und zwar eine allgemein anerkannte.

Na super! Trotzdem weisst du nicht was drin steht :D

Zumal die Konkurrenz mittlerweile aufholt.

Ja, heute sind eben 2 neue kompakte mit 12 MP rausgekommen. (CASIO und LUMIX) Taugen wohl eher als Lomo. Aufgeholt haben sie nur in der Pixel-Quantität.

Die Konkurrenz die aufholt (und die FinePix einholt) will ich mal sehen :D

PS.

Hier noch was frisches aus der Abteilung "Kaum Licht" FinePix F40 in der Praxis für den Thread-Starter/in:

508143417_19799b539f.jpg


http://farm1.static.flickr.com/216/508143417_fcf6cbf2a6_o.jpg
 
Lodrei, Du wurdest nicht zufällig (unter anderem Namen) mal aus dem DSLR-Forum gebannt, weil Du all zu übereifrig DEINE F40 lobgepreist hast und dabei anderen Forenmitgliedern gegenüber heftig abgegangen bist?! :suspect:

Deine Fotos kommen mir alle sehr bekannt vor... :cool:
 
Oh ne, nicht auf dieser Schiene bitte. Diese Kleinkriege unter Forumhoppern hier sind irgendwie... Armselig. Eine Kompakte die sich deutlich von den anderen in der Qualität abhebt als "keinen Deut besser als die Konkurrenz" zu bezeichnen, da MUSS man einfach Einspruch erheben.
 
@Spike
Ja, da gibts erstaunliche Übereinstimmungen mit den bunten smarties aus dem DSLR-Forum...

Gruß, eiq
 
@ Lodrei: Ich finde auch, dass du nicht unbedingt objektiv bist, aber wenn jemand meine E900 beleidigt mit ein paar Argumenten, die den meinen haushoch uterlegen sind, werd ich auch sauer …
 
Dadurch werden die Bilder leider nicht schlechter. :)

@ Lodrei: Ich finde auch, dass du nicht unbedingt objektiv bist, aber wenn jemand meine E900 beleidigt mit ein paar Argumenten, die den meinen haushoch uterlegen sind, werd ich auch sauer …

Ja, wenn jemand falsche Tatsachen verbreitet (wie oben zitiert), kann ich damit einfach nicht umgehen, dann knallt es einfach.
 
Was ist denn von den Casio Exilim EX-Z75 und EX-Z700 zu halten?

MfG
Florian
 
Zurück
Oben Unten