Kompaktkamera um 200€ mit Stärken bei schlechten Lichtverhältnissen - Empfehlungen?

Interessant. Du hast doch bestimmt ein Foto von dem Ladegerät? ;)
 
Kero! die Aufnahme der Blüten ist eine Makroaufnahme. Bedeutet Tiefenschärfe, was wiederum bedeutet, dass so ein Foto nicht durchgängig scharf ist...

Das Ladegerät:

dscf5520vl5.jpg


Also für ne Gegenlicht Aufnahme aus ner Kompakten bin ich echt beeindruckt!

Ich muss auch sagen, nach dem ich ziemlich viele Cams ausprobieren dürfte, bin ich von den FinePix Fxx am meisten beeindruckt und kann sie jedem empfehlen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ladegerät ist ja mal ein echter Fortschritt! :)
 
Kero! die Aufnahme der Blüten ist eine Makroaufnahme. Bedeutet Tiefenschärfe, was wiederum bedeutet, dass so ein Foto nicht durchgängig scharf ist...
Scharf genug ist es schon, doch saufen die Flächen in dem rot ab?
 
Scharf genug ist es schon, doch saufen die Flächen in dem rot ab?

Also für nen 200 Oken knipse - bei GEGENLICHT - der Hammer
Da halte ich jede beschwerde für extrem Übertrieben!

Aber witzig das mit dem Blaustich - das habe bei Fuji sogar die negativ-Filme!
 
Zu dem "Blaustich" bei den F30 F31 hab ich auch ne Erklärung:

Man ist von den Sonys, Canons und wie sie auch alle heissen, künstlich geschönte, auf warm-hochzezogene, rotstichige Bilder gewohnt. Bekommt man auf ein mal was natürliches zu sehen (wie das was aus den FinePix rauskommt) glaubt man es ist blass!

Das nennst sich Sony-Marketing oder auch Gehirnwäsche ;D
 
Wann kommt denn wohl die F50, als Nachfolger der F31?
Die F40 mit manuellen Einstellungen und einer Batterielaufzeit von 600 Aufnahmen: das wärs!
 
Also für nen 200 Oken knipse - bei GEGENLICHT - der Hammer
Da halte ich jede beschwerde für extrem Übertrieben!

Aber witzig das mit dem Blaustich - das habe bei Fuji sogar die negativ-Filme!

Gerade DAS empfinde ich bei den Fujis als die besondere Charakteristik! Du hast recht, jeden Fuji-Analog-Film erkennt man auch als solchen anhand der Fotos und ich finde das wunderbar :)

Wann kommt denn wohl die F50, als Nachfolger der F31?
Die F40 mit manuellen Einstellungen und einer Batterielaufzeit von 600 Aufnahmen: das wärs!

Dass sie kommt ist relativ sicher, wann? Keine Ahnung, paar Monate wirds sicher noch dauern. Sie schlafen ja nicht :)
 
Kann man bei der F40 die Sättigung eigentlich reduzieren (zusätzlich zum non-Chrome Modus)? Ich überlege, ob ich mir auch mal eine immer-dabei-Zweitkamera hole, nur die übertrieben bunten Bilder (und der fehlende Weitwinkel) halten mich bisher vom Kauf ab.

Gruß, eiq
 
Die Bilder die man hier als Bunt empfindet wurden wie gesagt mit der "Chrome" Einstellung gemacht.

Ansonsten, also in der "Normal" Einstellung liefert die FinePix F40 (und auch die Vorgänger) die natürlichsten Bildergebnisse vergleichen mit allen anderen kompakten.

Sehe weiter oben, das Bild mit der Schokolade. Sieht in der Realität exakt so aus wie auf dem Bild :)

Die Stulle hier auch :D

505897673_883cd6e947.jpg


Und wenn jemand hier diesen JanSport Rucksack hat, kann vergleichen :)

475082744_0674b09f0d.jpg


Hier der Einkauf in der "Normal" Einstellung:

497981881_15c65cf1c3.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr kann man nicht einstellen?
Schade. :hum:
Ich habe nunmal gerne volle Kontrolle über alle Parameter (daher arbeite ich sonst ausschließlich mit RAW - was hier natürlich nicht geht). Ist ja schon schlimm genug, dass ich der Kompaktknipse das Fokussieren und die Belichtung überlassen muss. Aber irgendwie glaube ich, dass ich dieses Problem bei fast allen Kompaktkameras haben werde.

Gruß, eiq
 
Die F40 bietet keine großen manuellen Einstellmöglichkeiten. Man kann zwar eine Belichtungskorrektur +/-2 durchführen, den Weissabgleich manuell einstellen aber nicht viel mehr.

Da ist man besser beraten auf die F50 zu warten. :)

Ich bin mit den Automatiken der F40 entgegen meiner Bedenken zufrieden.
 
RAW in einer Kompakten? Da fiele mir spontan nur die LX2 ein.
 
RAW in einer Kompakten wäre zwar schön, aber es würde mir schon reichen, wenn man die Bildparameter so weit zurückdrehen kann, dass man auch mal nachbearbeiten kann. Ob der Normalmodus der F40 da reicht, muss ich mal schauen.
Eine F50 mit dem Rauschniveau der F31 bzw. eine F31 mit SD-Karten wäre natürlich auch nicht schlecht.

Gruß, eiq
 
Meine Fuji E900 zum Beispiel ;-)


Macht aber 28 MB große Raw-Dateien, ist dadurch praktisch unbrauchbar …
 
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge bisher :jaja:

Ich denke die Entscheidung für den Hersteller ist schonmal gefallen - steht also nur noch die für das Modell aus.

Da ich aber erst Mitte/ Ende Juni zuschlagen will höre ich mir gern noch ein paar Meinungen an - und schaue mir auch gern noch ein paar Bilder an. :D

Genial wärs wenn die F31/F40 Besitzer sich mal richtig ins Dunkle stürzen könnten......Aber ich will ja nicht zu viel verlangen :Pfeif: :girli: :hehehe:
 
Genial wärs wenn die F31/F40 Besitzer sich mal richtig ins Dunkle stürzen könnten......Aber ich will ja nicht zu viel verlangen :Pfeif: :girli: :hehehe:

theCrimson: Lass dir einfach mal gesagt sein, dass wenn du mit einer Kleinknipse unter schwierigen Lichtbedingungen fotografieren willst, du mit den FinePix aus der F-Serie so gut bedient bist wie mit keiner anderen kompakten Cam die zur zeit auf dem Markt ist.

Was Bilder anbetrifft so kann ich die die Suche bei Flickr empfehlen:

FinePix F30:

http://www.flickr.com/search/?q=FinePix F30&w=all

FinePix F31:

http://www.flickr.com/search/?w=all&q=FinePix+F31&m=text

FinePix F40:

http://www.flickr.com/search/?w=all&q=FinePix+F40&m=text

Und noch mal: Keine Kompakte leistet unter schwierigen Lichtverhältnissen dermaßen gute Resultate wie die FinePix F-Serie. :) Das ist einfach Tatsache.
 
Genial wärs wenn die F31/F40 Besitzer sich mal richtig ins Dunkle stürzen könnten......Aber ich will ja nicht zu viel verlangen :Pfeif: :girli: :hehehe:

Schau mal mein Post #16, hinter dem dortigen Link findest Du Bilder von sowohl der F31 als auch der F40, gemacht in ziemlicher Düsternis und mit allen ISO-Stufen (etwa auf der Mitte der Seite).

Dort wird dann auch sehr deutlich dass die F40 mit der F30/31 in Sachen Bildrauschen bei hohen ISO-Zahlen nicht mehr mithalten kann.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten