Kompakte DSLR?

Ich weiß ja nicht... wir reden hier von 300g, die der Body ausmacht. Bis Januar kann man die auch abnehmen und die 40D nutzen. Wir reden hier ja nicht von nem 1,5kg Body mit 70-200 2.8 vs. Handy....
 
Was meinst Du denn in welchem Zeitraum (in etwa) die GF2 erscheinen wird? Noch in diesem Jahre?

Im Prinzip habe ich Zeit bis Mitte Januar...

Schwierig. Würde mich allerdings wundern, wenn Panasonic das Weihnachtsgeschäft verpassen wollte.

Gilt eh dasselbe wie bei Macs: Brauchst Du’s jetzt, kaufe jetzt. Wenn nicht, nicht. ;)
 
Die Finepix sieht zwar auf den ersten Blick wirklich super aus, ist aber langfristig schon ein ziemlich starres System ohne jegliche Erweiterungsmöglichkeiten. Die GF sieht zwar wirklich klasse aus und scheint auch wirklich zu taugen, aber: Kein Sucher und Preislich deutlich teurer (Kamerasystem etwa 600,-€ + 400,-€ für 20mm Pancake). Warten bis eine neue Cam erscheint, scheidet auch aus. Wird wirklich eine halbe Weltreise, die man nicht alle Jahr macht und die 40D möchte ich definitiv nicht mehr mitschleppen.

Fraglich, ob ich auf den Sucher verzichten könnte, denn das Formmaß der GFs finde ich wirklich genial. Dennoch ist und bleibt der Preis ein Entscheidungskriterium, denn das 20mm 1.7 wäre schon ein Muss...

Dann überleg dir doch die Olympus E-PL1, mit dem Aufstecksucher (der deutlich besser sein soll als der von Panasonic). Dazu die Lumixe 20/1,7 und 14-45 (nicht das neuere 14-42) - und schon ist ein kleines Reiseset parat.
(Alternativ natürlich auch die Pen E-P2, aber die ist deutlich teurer. Dafür vom Gehäuse her etwas wertiger.)
 
Vielleicht bin ich altmodisch, aber kurz vor so einer Reise mein Equipment zu wechseln wäre mir zu risikoreich. Ich kenne Stärken und Schwächen meiner Kameras und meiner Objektive und weiß damit umzugehen. Kurz vorher alles komplett umschmeißen wäre mir zuviel, da ich durchaus 1000 Fotos brauche um meine Kameras in weitestgehend allen Situationen einschätzen zu können. 40D + 2/35, das Teil nach der Reise entweder behalten oder gleich wieder verkaufen (gibt nahezu den Originalpreis) und gut ist.
 
Dann überleg dir doch die Olympus E-PL1, mit dem Aufstecksucher (der deutlich besser sein soll als der von Panasonic). Dazu die Lumixe 20/1,7 und 14-45 (nicht das neuere 14-42) - und schon ist ein kleines Reiseset parat.
(Alternativ natürlich auch die Pen E-P2, aber die ist deutlich teurer. Dafür vom Gehäuse her etwas wertiger.)

Sieht gut aus! Wie ist denn diese Cam im technischen Vergleich zur GF1? Optisch gefällt mir die GF1 etwas besser, die PL1 ist aber auch schön anzusehen.

War gerade im Saturn und habe mir die D3100 angeschaut -- definitiv keine Alternative mehr -- da kann ich dann wirklich die 40D behalten... GF1 hatten sie leider nicht da.
 
Sieht gut aus! Wie ist denn diese Cam im technischen Vergleich zur GF1? Optisch gefällt mir die GF1 etwas besser, die PL1 ist aber auch schön anzusehen.

Zum direkten technischen Vergleich kann ich nichts sagen ... aber wenn du googelst, wirst du vielleicht Vergleiche finden. - Ich kenne nur die E-PL1, und die Ergebnisse, gerade mit den genannten Lumixen, sind wirklich sehr gut für eine so kleine Kamera, und sicher im Bereich einer Einsteiger-DSLR anzusiedeln. Als Zusatz für ein schon vorhandenes DSLR-System, dazu aber auch noch kompakter und dennoch mit Objektiven ausbaubar, halte ich sie für sehr geeignet. Und der E-Sucher ist sehr brauchbar. (Den Panasonic-Sucher hatte ich nur mal im Blödmarkt an einer "alten" G1 ausprobiert - und fand ihn, in dem dortigen grellen Licht, nicht so dolle.)
Das "Kit"-Objektiv an der Pen kann ich persönlich nicht empfehlen. - Aber angeblich bringt Olympus ein neues 14-42 raus.
 
Habe mich nochmals lange im Internet durchgeklickt und nun auf folgendes Ergebnis gekommen:

Es wird die GF1 mit 20mm/1.7. Die Vorteile der GF2 sind minimal und wenn durch ein frühzeitiges Erscheinen der Preis der GF1 sinkt, soll es mir recht sein, wenn nicht dann ist es halt so. Die 40D wird demnächst verkauft und mit dem Kauf der GF1 noch bis kurz vor Weihnachten gewartet. Nach all den Reviews/Testbildern/Testvideos sollte diese Cam in Verbindung mit Lightroom 3 auf meinem 13" MB eigentlich Laune machen...

DANKE für die große Hilfe von EUCH!
 
Nur noch eine ganz kleine Anmerkung:
Falls du an die Verwendung eines E-Suchers denkst - hast du die beiden E-Sucher von Panasonic und Olympus mal verglichen? (die beiden gehören natürlich zum jeweiligen Herstellersystem und sind nicht, wie die Objektive, austauschbar.) - Das würde ich, vor der endgültigen Entscheidung, doch noch einmal testen - zumal du die 40D, also eine Kamera mit sehr ordentlichem Sucher, verkaufen willst. Denn allgemein wird gesagt, daß der Panasucher schlechter sein soll als der von Olympus.
 
Denn allgemein wird gesagt, daß der Panasucher schlechter sein soll als der von Olympus.

Ja, definitiv. Jedenfalls gilt das für den Aufstecksucher.

Für den eingebauten Sucher der G- und GH-Serie aber wiederum nicht.

-- Markus
 
Hallo Fredddy,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. G9 gegen DSLR eintauschen.
Ich habe mir letztendlich letzte Woche im Saturn die GF1 mit 14-45 Zoom geholt. Eine alte Canon habe ich für 100€ noch angerechnet bekommen.
Die PL1 hat mir einfach vom Gehäusefeeling nicht gefallen.
Bis ISO 800 muß ich mir jetzt keine großen Gedanken machen zum Thema Entrauschen. (Bei Bilder in RAW entwickelt mit Aperture)
Das 20mm 1.7 und das 45-200 habe ich mir auch noch günstig dazugeholt. Mit dem 20er ist die GF1 noch Jackentaschenkompatibel.
Alles in allem eine tolle Kamera.

Viel Spaß damit.
 
Mal eine kleine Frage nach einigen Tagen zwischendurch:

Wie ist denn die Leica D-Lux 5 im Vergleich zur GF1 zu bewerten? Den optische Eindruck finde ich noch besser, noch transportabler neben Lightroom 3 im Lieferumfang sollen auch die Fotos direkt aus der Kamera besser aussehen?! Preislich liegen sie ja etwa im selben Rahmen...
 
Wenn du nicht schon Software hast, kannst du auch die Panasonic LX 5 nehmen, die ist baugleich. Ich hab als Zweitkamera auch die LX3 und qualitativ ist sie sehr gut. Aber die GF1 ist manuell besser zu bedienen, hat einen größeren Sensor und Wechselobjektive, rauscht weniger, Schärfentiefe besser als bei der LX5 usw.
 
Mal eine kleine Frage nach einigen Tagen zwischendurch:

Wie ist denn die Leica D-Lux 5 im Vergleich zur GF1 zu bewerten? Den optische Eindruck finde ich noch besser, noch transportabler neben Lightroom 3 im Lieferumfang sollen auch die Fotos direkt aus der Kamera besser aussehen?! Preislich liegen sie ja etwa im selben Rahmen...

Die D-Lux 5 ist, wie Veritas schon sagte, eine umgelabelte Panasonic Lumix LX-5. Also eine „normale“ Kompaktkamera mit moderatem Zoom-Objektiv. Die GF1 ist eine Micro-Four-Thirds-Systemkamera, i.e. nicht zu vergleichen. (mehr als 8x so großer Sensor, Wechselobjektive, dafür etwas größer und schwerer etc.)
 
Ok also kein Vergleich!

Habe nun ein Angebot vom Fachhändler vorliegen:
Inzahlungsnahme von 40D und 17-85 + Zuzahlung von 199,- für eine GF1 + 20mm Pancake

Ist das preislich realistisch?
 
Also ne 40D steht bei ebay bei 280€, das Objektiv bei 205€. Die GF1 kostet ca. 600€ mit dem Pancake.
 
Also ne 40D steht bei ebay bei 280€, das Objektiv bei 205€. Die GF1 kostet ca. 600€ mit dem Pancake.

:eek: Wo gibts das GF1 Kit (in schwarz) für 600,-€? Wäre ja klasse...

Aber mit dem Ankaufspreis von 470,- für mein 40D Kit liegt er ja schonmal wirklich realistisch...
 
In schwarz liegt die günstigste bei 689,-. Dein Vorschlag für 600,- ist die momentan vergriffenen Ausführung in weiß...

vielleicht ist das ja ein Angebot bin jetzt nicht ganz schlau draus geworden welches Objektiv dabei ist, die soll es hier auch noch in weiß geben, laut Aushang... hab ich aber nicht nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten