Kompakte DSLR?

Habe eine Canon 50D mit den 17-85mm und zusätzlich das 50mm (mit 1.8 Öffnung).
Hatte letzte Woche bei einem Kurztrip lediglich das 50mm mit dabei und das war weitgehend OK.
Eine Spiegelreflex ist halt voluminöser als ne Kompakte und nichts für die Hosentasche
 
Wo verkauft man denn (abgesehen vom Anzeigenmarkt hier) am besten eine DSLR? eBay?

Im dslr Forum.
Vorraussetzung ist, dass Du dort schon ein paar Beiträge hast.
Kaufe und Verkaufe dort auch gelegentlich. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber schwarze Schafe sins ja leider überall unterwegs.

Um dann noch was zu den Kameras zu sagen:
Gib die 40D nicht ab. Klasse Teil und die wirst an den kleineren etwas vermissen.
Ich selber hab eine Pentax K10D mit BG (wollte die Kamera so groß wie möglich haben). Das obere Display und die 2 Einstellräder (Daumen / Zeigefinger) sind Gold wert.

Das 50mm 1.8 von Canon ist ein Klasse Teil. Schon klein, dank Plastikausführung auch leicht :D
40D ohne BG mit dem 50er ist handlicher als man glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wegen der Größe auf eine Olympus Pen E-P1 umgestiegen mit Panasonic Festbrennweite.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit. Was mir allerdings fehlt, ist ein Sucher.
Da sollen die Nachfolger allerdings ganz brauchbare Aufstecksucher haben.

Dito hier. Falls Dir ein optischer Sucher reicht: Der VF-1, der eigentlich fürs Olympus-17er gedacht ist, passt hervorragend. Sogar besser als zum M.Zuiko 17/2.8. Der elektronische Sucher zur E-PL1/E-P2 ist allerdings echt gut gelungen, falls man „mehr“ will.
 
Im dslr Forum.
Vorraussetzung ist, dass Du dort schon ein paar Beiträge hast.
Kaufe und Verkaufe dort auch gelegentlich. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber schwarze Schafe sins ja leider überall unterwegs.

Um dann noch was zu den Kameras zu sagen:
Gib die 40D nicht ab. Klasse Teil und die wirst an den kleineren etwas vermissen.
Ich selber hab eine Pentax K10D mit BG (wollte die Kamera so groß wie möglich haben). Das obere Display und die 2 Einstellräder (Daumen / Zeigefinger) sind Gold wert.

Das 50mm 1.8 von Canon ist ein Klasse Teil. Schon klein, dank Plastikausführung auch leicht :D
40D ohne BG mit dem 50er ist handlicher als man glaubt.

Hmm... Werde mir mal wohl Morgen kurz die D3100 in einem Fotogeschäft anschauen. Wenn ich für meine 40D ein 35mm kaufen möchte, kostet das eben auch mal 250,- € -- 50mm finde ich für Reisen zuviel Brennweite als "immerdrauf"

Wenn die Rechnung 40D + 17-85 verkaufen und für dieses Geld D3100 (als Kit kaufen und Objektiv verhökern) + 35mm kaufen aufgehen würde, wäre es natürlich super, v.a. auch wegen der 1080p Videofunktion.

Schwierige Geschichte...
 
Ich hab mir aus ähnlichen Erwägungen die Olympus 8080 gekauft. Deutlich kleiner als 'ne DSLR, trotzdem sehr gutes Objektiv (mit 2.4er Offenblende!).
 
Wie schon oben geschrieben, würde ich auch nicht von einer 40D zu einer 3100 wechseln. Metallgehäuse, zweites Display, Einstellräder usw. machen die 40D aus. Ich hab meistens die 20D+BG-2 und das 50er 1.4 dabei. Alles unter den zweistelligen ist mir zu unhandlich, dann doch lieber paar Gramm mehr und es gibt ja auch kleine Fototaschen. Beim 35er käme bei mir Qualitativ auch nur das 1.4er in Frage.
Mit der 3100 machst du auf jeden Fall einen Rückschritt!
 
Wie schon oben geschrieben, würde ich auch nicht von einer 40D zu einer 3100 wechseln. Metallgehäuse, zweites Display, Einstellräder usw. machen die 40D aus. Ich hab meistens die 20D+BG-2 und das 50er 1.4 dabei. Alles unter den zweistelligen ist mir zu unhandlich, dann doch lieber paar Gramm mehr und es gibt ja auch kleine Fototaschen. Beim 35er käme bei mir Qualitativ auch nur das 1.4er in Frage.
Mit der 3100 machst du auf jeden Fall einen Rückschritt!

35mm 1.4 ist aber auch eine riesen Kanne... und mit 1.400€ doch etwas über dem Budget. Wenn dann käme nur das 35mm 2.0 infrage...

Muss aber ehrlich gestehen, dass ich die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der 40D noch nie so wirklich genutzt habe. Bin nicht derjenige, der lange mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten hantiert -- fotografiere nur auf Reisen und dann auch "nur" im Av bzw. P-Modus. Außer Blende, Messfelder, ISO und selten mal ein Blitz stelle ich im Normalfall nichts ein.

Mittlerweile gefällt mir an der Alternativcam (bsp. D3100) Version vor allem auch die Idee des Filmens... Werde auf meiner Reise v.a. in Asien (Bangkok, Shanghai...) unterwegs sein und stelle es mir auch cool vor, einfach mal die Stimmung in einem kleinen Videoclip einzufangen...
 
35mm 1.4 ist aber auch eine riesen Kanne... und mit 1.400€ doch etwas über dem Budget. Wenn dann käme nur das 35mm 2.0 infrage...

Muss aber ehrlich gestehen, dass ich die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der 40D noch nie so wirklich genutzt habe. Bin nicht derjenige, der lange mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten hantiert -- fotografiere nur auf Reisen und dann auch "nur" im Av bzw. P-Modus. Außer Blende, Messfelder, ISO und selten mal ein Blitz stelle ich im Normalfall nichts ein.

Mittlerweile gefällt mir an der Alternativcam (bsp. D3100) Version vor allem auch die Idee des Filmens... Werde auf meiner Reise v.a. in Asien (Bangkok, Shanghai...) unterwegs sein und stelle es mir auch cool vor, einfach mal die Stimmung in einem kleinen Videoclip einzufangen...

Bei der 20D nutze ich fast ausschließlich nur den M Modus (Blende, Zeit ISO). Ganz selten Av oder Tv, kommt auf das Motiv an. Nicht einmal den integrierten Blitz nutze ich. Die Kamera kann nicht groß genug sein, dabei geht es mir nicht ums Auffallen, vielmehr um die Handlichkeit, auch in Verbindung mit einem 70-200er und oder Systemblitz. Eine 450D ist mir z.B. zu klein.

Ich wollte dir das 35er 1.4 auch nicht nahe legen, nur stört mich das Gewicht nicht, wenn ich dafür die Bildqualität bekomme ;)
Aber wenn dir die 3100 reicht, warum nicht.
 
Mittlerweile gefällt mir an der Alternativcam (bsp. D3100) Version vor allem auch die Idee des Filmens...

Die Möglichkeit hättest Du mit weiter oben erwähnter G-Serie (G2, GH-1, GH-2, nicht aber der G1) auch.

Ähnlich wie Veritas sehe ich den Wechsel von 40D auf D3100 ganz klar als Rückschritt. Hast Du die Kamera mal in der Hand gehalten?

Mit einer Pana G bekommst Du jedenfalls sehr viel mehr Kamera.

-- Markus
 
Ich würde Dir ein anderes Vorgehen empfehlen- die Reise im Januar mit dem gegenwärtigen Fotokrempel.

In der Zwischenzeit kommt das hier auf den Markt und wennn Du erst im März/April kaufst ist die Vorserie bereits über den Ladentisch gegangen ... und die Preise regulieren sich.
 
In der Zwischenzeit kommt das hier auf den Markt und wennn Du erst im März/April kaufst ist die Vorserie bereits über den Ladentisch gegangen ... und die Preise regulieren sich.

Was nützt eine GF, wenn Fredddy doch einen Sucher möchte? Und jetzt komm' mir nicht mit dem mageren Aufstecksucher ...

Davon ab wäre das Vorgehen durchaus eine Überlegung wert ... ich würde dann aber eher auf das hier warten. Die Kamera ging mir schon am Anfang als passende Lösung durch den Kopf, kommt aber halt leider nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub.

Könnte auch preislich knapp werden. Fuji nannte auf der photokina ein angepeiltes Preisziel von um 1000 EUR.

Allerdings hat die Kamera eine Linse, die einem 35er an Vollformat entspricht, also leicht weitwinkelig. Ist vielleicht nicht das, was Fredddy vorschwebt.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt eine GF, wenn Fredddy doch einen Sucher möchte? Und jetzt komm' mir nicht mit dem mageren Aufstecksucher ...

Davon ab wäre das Vorgehen durchaus eine Überlegung wert ... ich würde dann aber eher auf das hier warten. Die Kamera ging mir schon am Anfang als passende Lösung durch den Kopf, kommt aber halt leider nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub.

Könnte auch preislich knapp werden. Fuji nannte auf der photokina ein angepeiltes Preisziel von um 1000 EUR.

Allerdings hat die Kamera eine Linse, die einem 35er an Vollformat entspricht, also leicht weitwinkelig. Ist vielleicht nicht das, was Fredddy vorschwebt.

-- Markus

Die Finepix sieht zwar auf den ersten Blick wirklich super aus, ist aber langfristig schon ein ziemlich starres System ohne jegliche Erweiterungsmöglichkeiten. Die GF sieht zwar wirklich klasse aus und scheint auch wirklich zu taugen, aber: Kein Sucher und Preislich deutlich teurer (Kamerasystem etwa 600,-€ + 400,-€ für 20mm Pancake). Warten bis eine neue Cam erscheint, scheidet auch aus. Wird wirklich eine halbe Weltreise, die man nicht alle Jahr macht und die 40D möchte ich definitiv nicht mehr mitschleppen.

Fraglich, ob ich auf den Sucher verzichten könnte, denn das Formmaß der GFs finde ich wirklich genial. Dennoch ist und bleibt der Preis ein Entscheidungskriterium, denn das 20mm 1.7 wäre schon ein Muss...
 
. Wird wirklich eine halbe Weltreise, die man nicht alle Jahr macht und die 40D möchte ich definitiv nicht mehr mitschleppen.

Gerade dann würde ich qualitativ keinen Rückschritt machen und lieber nen Fotorucksack nehmen, ein 35er zur 40D und los geht's. Zumal sie auch robuster ist. 300g hin oder her, ich schleppe öfters mal über 20kg Ausrüstung mit, das ist dann schwer ;)
 
Ok, wenn man über 20kg Ausrüstung mitschleppt, machen die 300g wirklich nichts mehr aus :D

Wenn ich mir diesen beiden Seiten gerade so ansehe ...

http://craigmod.com/journal/gf1-fieldtest/
http://craigmod.com/journal/gf1-fieldtest-video/

... habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass diese Kombi (GF1 + 20mm Pancake) das Richtige sein könnten. Dieses Bundle gibt es auch so zu kaufen (entgegen den ersten Erwartungen) für etwa 650,-€ , was die EOS mit dem 17-85er und Zubehör in etwa auch bringen sollte (hoffentlich)
 
Ok, wenn man über 20kg Ausrüstung mitschleppt, machen die 300g wirklich nichts mehr aus :D

Wenn ich mir diesen beiden Seiten gerade so ansehe ...

http://craigmod.com/journal/gf1-fieldtest/
http://craigmod.com/journal/gf1-fieldtest-video/

... habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass diese Kombi (GF1 + 20mm Pancake) das Richtige sein könnten. Dieses Bundle gibt es auch so zu kaufen (entgegen den ersten Erwartungen) für etwa 650,-€ , was die EOS mit dem 17-85er und Zubehör in etwa auch bringen sollte (hoffentlich)

Ich benutze selbst das 20mm Pancake, allerdings auf der oben erwähnten Olympus Pen. Gutes Objektiv für das, was ich so mache, aber ob es „universell“ einsetzbar ist? Nun ja, bei Bedarf kannst Du Dir ja noch eine Zoomlinse dazukaufen; die Dinger sind bei µ43 kompakt genug, auch mal in der Umhängetasche transportiert zu werden. (Crop-Faktor von 2 = ~½ Objektivlänge im Vergleich zu dSLR.)

Vielleicht solltest Du noch ein bisserl abwarten; die GF2 ist demnächst lieferbar, was den Preis der GF1 weiter drücken sollte. Das Pancake habe ich erst vor wenigen Wochen neu für 300 Euro bekommen, das GF1-Gehäuse gibt’s schon jetzt für um die 300 Euro und kann nur preiswerter werden.

(Randbemerkung: Deshalb wurde es die Pen E-P1 bei mir – wegen E-P2 und PL1 Auslaufmodell und so beim Photohändler sehr günstig bekommen.)

Falls Du einen Sucher möchtest: Der elektronische Panasonic-Sucher ist meiner Meinung nach nicht übel. Klar, er kommt nicht an einen guten dSLR-Sucher ran, aber das Problem mit ZU HELL FÜRS DISPLAY! ist gegessen. Falls Du bei der Festbrennweite bleiben willst böte sich vielleicht auch ein optischer Aufstecksucher an; Du müsstest dann aber testen, ob der Blitz sich noch öffnen lässt. Die Pen hat keinen Blitz verbaut, entsprechend bin ich mit dem optischen Sucher sehr glücklich.
 
Ich denke Du wirst für deine EOS mit dem Kit-Zoom nicht mehr so viel bekommen, ich würde auch wie einige Vorredner hier schon meinten mir nur eine kompakte Festbrennweite kaufen und beim EOS System bleiben, warum alles neu kaufen! Das Kid-Zoom kann man für alle Fälle behalten ins Große Gepäck packen oder zu Hause lassen. Meiner Meinung nach geht nichts über die Chip-Größe auch wenn die Aktuellen Micro FT von Panasonic sicher nicht schlecht sind aber bei Canon hat man das viel größere System und mehr Auswahl bei Zubehör und gebrauchten Sachen.
Die Fuji X100 ist sicher eine Überlegung wert wird aber vermutlich über 1000€ kosten und erst im laufe des Frühjahrs 2011 im Handel sein. Die Daten hören sich aber sehr gut an, und Du würdest dich vermutlich wundern was mit einer Festen 35er alles möglich ist. Und das Fuji hammer gute Objektive bauen kann durfte ich schon häufig feststellen (Hasselblad X-Pan, Fuji GX680)
 
Ich benutze selbst das 20mm Pancake, allerdings auf der oben erwähnten Olympus Pen. Gutes Objektiv für das, was ich so mache, aber ob es „universell“ einsetzbar ist? Nun ja, bei Bedarf kannst Du Dir ja noch eine Zoomlinse dazukaufen; die Dinger sind bei µ43 kompakt genug, auch mal in der Umhängetasche transportiert zu werden. (Crop-Faktor von 2 = ~½ Objektivlänge im Vergleich zu dSLR.)

Vielleicht solltest Du noch ein bisserl abwarten; die GF2 ist demnächst lieferbar, was den Preis der GF1 weiter drücken sollte. Das Pancake habe ich erst vor wenigen Wochen neu für 300 Euro bekommen, das GF1-Gehäuse gibt’s schon jetzt für um die 300 Euro und kann nur preiswerter werden.

(Randbemerkung: Deshalb wurde es die Pen E-P1 bei mir – wegen E-P2 und PL1 Auslaufmodell und so beim Photohändler sehr günstig bekommen.)

Falls Du einen Sucher möchtest: Der elektronische Panasonic-Sucher ist meiner Meinung nach nicht übel. Klar, er kommt nicht an einen guten dSLR-Sucher ran, aber das Problem mit ZU HELL FÜRS DISPLAY! ist gegessen. Falls Du bei der Festbrennweite bleiben willst böte sich vielleicht auch ein optischer Aufstecksucher an; Du müsstest dann aber testen, ob der Blitz sich noch öffnen lässt. Die Pen hat keinen Blitz verbaut, entsprechend bin ich mit dem optischen Sucher sehr glücklich.

Was meinst Du denn in welchem Zeitraum (in etwa) die GF2 erscheinen wird? Noch in diesem Jahre?

Im Prinzip habe ich Zeit bis Mitte Januar...
 
Zurück
Oben Unten