superlopez
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Also, wie gesagt: Nabenschaltung sollte es haben (meinetwegen auch eine 16-Gang-Alfine). Zudem sollte es sich halbwegs entspannt fahren. Deshalb auch kein Crossrad. Hab keine Lust, völlig durchgeschwitzt bei der Arbeit anzukommen. Ob 26" oder 28" ist eher zweitrangig. Solange das Konzept stimmt. Ach ja, beim Preis gibt es natürlich auch eine Schmerzgrenze: 1.500,- Euro sind das absolute Maximum (deshalb auch keine Rohloff).Es wird doch in deiner Nähe einen "besseren" Rad laden geben. Die bauen dir das Rad nach deinen Wünschen auf. (Muss nicht unbedingt super teuer sein vergl. z.B. XTR Komponenten mit XT oder Deore da bist du mit den letzteren besser bedient weil billiger und nur ein paar Gramm schwerer.)
Laufräder solltest du dir wie oben beschrieben im klaren sein was du willst. 28 " haben eine bessere Laufeigenschaft wobei 26" wendiger sind. Roloff ist natürlich schön musst du allerdings selbst wissen inwieweit du den Preis bezahlen willst. Sitzposition solltest du vor dem Kauf auch auf jeden Fall checken und vielleicht eine kleinere Probefahrt unternehmen, manchen schlafen die Hände bei falscher Sitzhaltung ein.
Gut = teuer stimmt bei Rädern generell schon, allerdings wird es irgendwann sehr teuer aufgrund der Gewichtsersparnis der Komponenten (die sich allerdings nur auf ein paar Gramm beziehen und dir deswegen nicht auffallen werden). Ich würde dir zu einem Mittelweg raten, aber lass dich mal wie gesagt in einem "besseren" Radladen beraten.
mfg
Simon
P.S. Ein Fahrradmanufaktur hab ich gerade meiner Freundin geschenkt. Gefallen mir gut, die Räder. Fand das T-300 ganz gut. Die 2009-Modelle sehen aber etwas unschöner aus als die alten Modelle (geraderer Rahmen, blödes, ovales Frontlicht etc.).