Koga-Miyata – was haltet Ihr davon?

Es wird doch in deiner Nähe einen "besseren" Rad laden geben. Die bauen dir das Rad nach deinen Wünschen auf. (Muss nicht unbedingt super teuer sein vergl. z.B. XTR Komponenten mit XT oder Deore da bist du mit den letzteren besser bedient weil billiger und nur ein paar Gramm schwerer.)

Laufräder solltest du dir wie oben beschrieben im klaren sein was du willst. 28 " haben eine bessere Laufeigenschaft wobei 26" wendiger sind. Roloff ist natürlich schön musst du allerdings selbst wissen inwieweit du den Preis bezahlen willst. Sitzposition solltest du vor dem Kauf auch auf jeden Fall checken und vielleicht eine kleinere Probefahrt unternehmen, manchen schlafen die Hände bei falscher Sitzhaltung ein.

Gut = teuer stimmt bei Rädern generell schon, allerdings wird es irgendwann sehr teuer aufgrund der Gewichtsersparnis der Komponenten (die sich allerdings nur auf ein paar Gramm beziehen und dir deswegen nicht auffallen werden). Ich würde dir zu einem Mittelweg raten, aber lass dich mal wie gesagt in einem "besseren" Radladen beraten.

mfg
Simon
Also, wie gesagt: Nabenschaltung sollte es haben (meinetwegen auch eine 16-Gang-Alfine). Zudem sollte es sich halbwegs entspannt fahren. Deshalb auch kein Crossrad. Hab keine Lust, völlig durchgeschwitzt bei der Arbeit anzukommen. Ob 26" oder 28" ist eher zweitrangig. Solange das Konzept stimmt. Ach ja, beim Preis gibt es natürlich auch eine Schmerzgrenze: 1.500,- Euro sind das absolute Maximum (deshalb auch keine Rohloff).

P.S. Ein Fahrradmanufaktur hab ich gerade meiner Freundin geschenkt. Gefallen mir gut, die Räder. Fand das T-300 ganz gut. Die 2009-Modelle sehen aber etwas unschöner aus als die alten Modelle (geraderer Rahmen, blödes, ovales Frontlicht etc.).
 
Hallo,
überlege dir erstmal genau was du willst...

Scheiben oder Felgen Bremse: Der Vorteil von scheiben Bremsen liegt darin das du die Felge nicht verschleißt, sind aber etwas schwerer und Teurer. Diese Überlegung ist aber in meinen Augen erst dann sinnvoll wenn man sehr sehr viel Fährt.

Naben oder Ketten Schaltung: Bei den Naben sieht es mau aus, 14 Gang Roloff oder 8 Gang Nexus, als Zwischending die DualDrive (fahre ich am Liegerad), sonst XT Komponenten, einige bieten auch 8 Gang Nexus mit 2 Kettenblättern an...
Das tolle an der DualDrive ist das man auch im Stand schalten kann was ich beim Lieger nicht mehr missen möchte.

Beleuchtung: Auf jeden Fall Nabendynamo mit LED Beleuchtung, ob es unbedingt ein SON sein muss... ich denke nein, fahre einen ganz billigen am City Bike und den SON am Liegerad und beide machen Licht :)...

Allurahmen oder CrMo: Alu Rahmen sind in der Regel Härter, ohne Federkabel eigentlich auf langen Strecken kaum zu fahren (Ja mein City Rad hat einen Alu MTB Rahmen mit CrMo Gabel) aber da bin ich als Liegerad fahrer der falsche Ansprechpartner.

Tretlager + Steuersatz Gibt es viele, bilden bei Billigen Rädern oft eine Schwachstelle aber da hat jeder Händler seine Marken im Haus genau so wie bei den Kurbelgarnituren.

Felgen: Da gibt es auch viele am Markt und würde ich auch etwas Abhängig von der Bremsen Wahl machen aber auch da wird der Händler seine Marken haben...

Ich habe bei Rose 2003 ein MTB gekauft und an diesem in der ganzen zeit bis auf die Bremsbeläge + Entlüften + Ketten Wartung nichts gemach... vielleicht schaust du dort auch mal vorbei...
 
Warum in die Ferne schweifen - Hier zu Lande gibts auch noch die Traditionsfirma Patria, die auch die Rahmen selbst her stellen: http://www.patria.net/
(Konfigurator funktioniert nicht mit Safari, Firefox nehmen)
Gruß Ws
 
Schade, komm leider aus HH (aber die Räder sehen schick aus ...).

Hamburg = Stevens!



schau mal bei fahrradmanufaktur. Sehr gut gebaute Rahmen und gute Komponenten (Alltagsräder ohne Schnickschnack), großes Angebotsspektrum.
http://www.fahrradmanufaktur.de/
...volle zustimmung!

...bin anfang der 90er jahrelang mit dem ersten ATB von denen gefahren .... viele reisen (Island, Norwegen u.ä.)

Wenn mich nicht alles täuscht hat Wille so eins!
 
Hallo
wenn Du magst schau´mal hier rein..
https://www.macuser.de/threads/bike-gesucht-conway-ctc-500-ne-gute-wahl.362555/
der Thread ist ähnlich und dort habe ich schon ein paar Worte zum Thema geschrieben..
Ich würde einfach mal hier reinschauen,dort kannst Du nach Hersteller sortieren und dann würde ich Dir in dem Fall die Räder von Bergamont nahe legen, ich habe mit dem Laden und auch mit dem Hersteller nichts weiter zu tun, außer dort schon Kunde gewesen zu sein, kann ich also nur empfehlen, da es dort häufiger gute Angebote gibt .
ich würde Dir dann das hier empfehlen,

Ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber ich denke das kommt dem was Du suchst schon recht nah...kostet im Vergleich zum Koga ( habe im Netz etwas von 1399.- gelesen ) erst mal weniger...und was wichtiger ist, wiegt ganze 2 KG !! weniger
 
Hamburg = Stevens!

War ja schon bei von Hacht und bin das Stevens Supreme gefahren. Fand ich sehr gut. Sehr leichtgängig und leicht. Auch hat mir die verbaute Nabenschaltung Alfine mit 16 Gängen gefallen.
Das Koga Vector fand ich vom Design und Konzept noch etwas besser. Aber wenn ich bei der Probefahrt merke, das is nix, dann komm ich, glaub ich, auf das Supreme zurück. Vergleichbares hab ich sonst nicht gesehen bzw. gefahren.
 
...nur eine kurze Anmerkung, Stevens hat sich die letzen zwei bis drei Jahre durch häufige Rahmenbrüche und nicht vorhandene Kulanz einen Namen gemacht, würde aus eben diesem Grund niemandem zu einem Rad dieser Marke raten...aber jeder wie er mag . ;)
 
Ich hab meinem Sohn sowas gekauft. Mit entsprechendem Aufrüsten wir das auch zum täglichen fahren super sein.
Das Rad selber ist absolut toll.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute ein neues Koga-Miyata Lightrider 09 gekauft habe. Die erste Tour musste ich leider wegen schlechter Witterung und unpassender Kleidung (Jacke liegt bei der Arbeit) früher beenden als mir lieb war :D
 
hab´zwar keine Ahnung ob das in die Kategorie fällt...kenne mich mit der Sorte Zweirad nur leidlich aus...gab aber vor ein paar Tagen ´n Test dazu...den Rest kann man sich selbst zusammen reimen...;)
guckst Du hier
 
Koga-Miyata wurde (leide) nicht getestet.
war früher mal angesagt, würde heute keines mehr kaufen...ist jetzt aber leider eh zu spät...fahren und glücklich sein...wenn was nicht stimmt, hier nochmal posten...ansonsten viel Spaß damit !

Gruß
-magic-
 
...wenn was nicht stimmt, hier nochmal posten...ansonsten viel Spaß damit !

Genau das ist der Punkt, in Foren melden sich immer nur die Leute die Probleme haben.

Wenn ich hier im Forum vor meinem ersten Mac-Kauf gelesen hätte, würde hier wohl immer noch ein Windows PC stehen. *schauder*
 
Wurde hier schon erwähnt, dass Gepäckträger sehr praktisch sind?

Würde ich auf jeden Fall als "Sonderausstattung" dazu nehmen ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 64
Wir haben uns vor Jahren ein Rad von der Fahrradmanufaktur gekauft. Es war schon schwierig, einen Rahmen zu finden, der nicht aus diesem albernen ALU besteht und aussieht, wie ein aufgeblasenes Kinderrad. Rahmen haben elegant auszusehen ;-)

Fahrradmanufaktur stellt Rahmen aus einer vernünftigen Stahl/ChromMolybbdän Legierung her und man kann sich die Komponenten selber bei einem Händler zusammenstellen. Wir haben so eine Rohloff Gangschaltung, Innendynamo und Ölfederung, etc. Dass Fahrradmanufaktur in Deutschland produzieren lässt sollte nicht Kaufentscheidend sein, aber, bei dem Preis, vielleicht bedacht werden denn irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn die Fahrräder der Fahrradmanufaktur ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Ich finde den Preis ziemlich gut und bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten