Koga-Miyata – was haltet Ihr davon?

superlopez

superlopez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
288
Reaktionspunkte
4
Moin,
ich möchte mir ein neues Fahrrad zulegen. Ein richtig hochwertiges und stabiles. Für den Alltag und ein paar kleinere Touren. Gut aussehen sollte es natürlich auch. Jetzt bin ich auf ein sehr interessantes Rad von Koga-Miyata gestoßen: das Vector. Gefällt mir sehr gut. Der Preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern. Weshalb ich Euch fragen wollte, ob jemand ein Koga-Rad besitzt und welche Erfahrungen Ihr im Bezug auf Hochwertigkeit und Langlebigkeit gemacht habt. Ach ja, und wenn Ihr bessere Alternativen zum favorisierten Modell kennt: auch gerne.

Bin gespannt.

Lopez
 

Anhänge

  • KogaVector.jpg
    KogaVector.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 547
Hallo,

Koga fällt schon eher in den gehobenen Bereich, ist aber sehr weit entfernt vom Ende der Fahnenstange. Wichtig ist vor allen Ausstattungs und Modellfragen vor allem, ob die das Rad und der Rahmen passen. Denn mit Vorbau, Sattel/sütze lässt sich hinterher nicht mehr alles einstellen.

Ich würde erstmal verschiedene Modelle testen, um mir ein Bild von dem zumachen, was ich haben will.

Beste Grüße
 
Hallo,

Koga fällt schon eher in den gehobenen Bereich, ist aber sehr weit entfernt vom Ende der Fahnenstange. Wichtig ist vor allen Ausstattungs und Modellfragen vor allem, ob die das Rad und der Rahmen passen. Denn mit Vorbau, Sattel/sütze lässt sich hinterher nicht mehr alles einstellen.

Ich würde erstmal verschiedene Modelle testen, um mir ein Bild von dem zumachen, was ich haben will.

Beste Grüße
Danke. Hättest Du denn bessere Vorschläge (gerne auch mit 28"-Felgen)?
Will vor allem halt ein wartungsarmes Rad. Also am liebsten mit Nabenschaltung, verschleissarmen Magura-Bremsen etc. Ach ja, Schutzbleche und Licht sollte es auch haben.
 
Wenn Licht, dann mit Nabendynamo und LED-Licht. Lass Dir bloß keinen Seitenlaufdynamo aufschwatzen
 
Na dann Roloff + Chainglider, Magura Scheiben Bremsen, SON Nabendynamo + LED Beleuchtung, Tubus Träger, FSA Kurbeln, DT-Swiss Laufräder... Rahmen auf dich anfertigen lassen oder was von der Stange, da gibts einige aber alle Probefahren...
Schau mal im Rad-Forum vorbei da sind einige Freaks ;)

http://velotraum.de/
http://www.surlybikes.com/
http://www.utopia-fahrrad.de/
und noch viele mehr... Koga ist gut keine frage, aber der Rahmen sollte wenn du da Komponenten für mehr als 1500,- verbastelst passen! Der nachteil, ich würde den Bock niemals in der City stehen lassen, deswegen besitze ich 3 Räder, Reiße City und MTB... man ist da schnell bei 3000,- wenn man es hochwertig durchzieht ob sich das lohnt ist die Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nabendynamo solltest Du nichts unter einem DH 3D70A nehmen. Als Vorderradlampe eine IQ Fly und wenn Du längere Touren vor hast, solltest Du auch gleich den Lowrider mit nehmen und gleich anpassen lassen.

Wenn Du einen Alurahmen willst, nimm eine Federgabel (da wirds mit Lowridern etwas schwieriger) oder einen CroMo-Rahmen und dann kannst Du evtl. drauf verzichten.

Fahr Probe und werde Dir über Deine bevorzugte Sitzposition klar.
 
Ich habe so ein spiessiges Birkenstock-Fahrrad. http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=6&segmentid=42&id=8225509

Da ich Stahlrahmen bevorzuge hatte ich 2005 nach einem Fahrraddiebstahl auf die Schnelle keine andere Wahl, da die alljährliche 6-Wochen Sommertour kurz bevorstand.
Auf andere Modelle hätte ich Monate warten müssen. Von daher weiss ich nicht, ob ich mich unter anderen Vorraussetzungen auch für Koga entschieden hätte.

Der Terra Cruiser war damals preismäßig ein Schnäppchen, aber die Qualität ist hervorragend. Für meine Statur ist die Rahmengeometrie und das Fahrgefühl auch mit Gepäck super. Aber das ist eben bei jedem anders.

Das Rad hat jetzt nach gut 3 Jahren etwa 20.000km auf dem Buckel und fährt sich noch wie am ersten Tag. (Verschleißteile wurde natürlich gewechselt.)
 
Nicht gerade ein Chick-Magnet ...
 
schau mal bei fahrradmanufaktur. Sehr gut gebaute Rahmen und gute Komponenten (Alltagsräder ohne Schnickschnack), großes Angebotsspektrum.
http://www.fahrradmanufaktur.de/
 
Danke. Hättest Du denn bessere Vorschläge (gerne auch mit 28"-Felgen)?
Will vor allem halt ein wartungsarmes Rad. Also am liebsten mit Nabenschaltung, verschleissarmen Magura-Bremsen etc. Ach ja, Schutzbleche und Licht sollte es auch haben.

Hallo,

ich würd sagen man muss ich erstmal einiger Grundsatzfragen klar werden:
26" oder 28"
Stahl oder Alu
Felgen oder Scheibenbremse (es gibt ja nicht nur Magura)

und die Sitzposition. Die Ausstattung kann man immer noch anpassen, nur beim Rahmen ist es schwer möglich.

Grüße
 
Werd das Koga natürlich erst mal Probefahren. Spießig finde ich das Rad nun wirklich nicht (im Gegensatz zu vielen anderen Trekkingrädern). Hat ja nicht umsonst einige Designpreise abgestaubt. Aber gut, ist Geschmacksache. Fand das Konzept halt gut - leichter Alurahmen, wendige und stabile 26" Felgen sowie breite Ballonreifen für eine gute Federung. Bin zuvor mal das Stevens Supreme zur Probe gefahren. Gefiel mir auch gut. Sieht meines Erachtens aber langweiliger aus.
Zusammenbauen will ich mir mein Rad nicht - weil man bei den ganzen Details schnell angefixt ist und so aus einem 900,- Euro Grundmodell ein 2.500,- Euro Edelflitzer wird.
Herrje, jetzt weiß ich gar nicht mehr ...
 
was Literadur sagt sehe ich genauso!
und the muck hat bzgl. komponenten auch recht, wenn Du schon so viel Geld ausgiebst...

Mir ist Koga (auch optisch) ein wenig zu spiessig, fällt in eine Kategorie mit Birkenstock *duckundweg*...

Was günstigeres, was auch top-qualität hat:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=606&lang=de_DE
Günstiger?! Das kostet noch mal über 800,- Euro mehr! Dazu trägt man dann zwar keine Birkenstock. Aber Geox. ;)
 
Es wird doch in deiner Nähe einen "besseren" Rad laden geben. Die bauen dir das Rad nach deinen Wünschen auf. (Muss nicht unbedingt super teuer sein vergl. z.B. XTR Komponenten mit XT oder Deore da bist du mit den letzteren besser bedient weil billiger und nur ein paar Gramm schwerer.)

Laufräder solltest du dir wie oben beschrieben im klaren sein was du willst. 28 " haben eine bessere Laufeigenschaft wobei 26" wendiger sind. Roloff ist natürlich schön musst du allerdings selbst wissen inwieweit du den Preis bezahlen willst. Sitzposition solltest du vor dem Kauf auch auf jeden Fall checken und vielleicht eine kleinere Probefahrt unternehmen, manchen schlafen die Hände bei falscher Sitzhaltung ein.

Gut = teuer stimmt bei Rädern generell schon, allerdings wird es irgendwann sehr teuer aufgrund der Gewichtsersparnis der Komponenten (die sich allerdings nur auf ein paar Gramm beziehen und dir deswegen nicht auffallen werden). Ich würde dir zu einem Mittelweg raten, aber lass dich mal wie gesagt in einem "besseren" Radladen beraten.

mfg
Simon
 
Wo wohnst du? Hier in Dresden bzw. in Leipzig gibt es einen Fahrradladen, die Räder nach Kundenwünschen aufbauen (http://www.generator-radsport.de). Sehr schick und auch nicht teuerer als ein Rad von der Stange.
 
Zurück
Oben Unten