Bike gesucht. Conway CTC 500 ? Ne gute Wahl ?

phoenix_ob

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
3.457
Reaktionspunkte
394
Hi,

meine Holde drängt es aufs Fahrrad und in die freie Natur. Da ich seit einiger Zeit kein Fahrrad mehr habe, waren wir heute in einem Laden und ich habe folgendes Trekkingrad ins Auge gefaßt:

Conway CTC 500

Hat jemand Erfahrung mit dem Bike und kann es empfehlen oder rät davon ab ?

Alternativvorschläge ?

Preisrahmen so um die 500 Euro.

:bike:
 
Hallo
habe grade mal danach gesehen, also ich halte garnichts von solchen " Rädern"...tendiere da eher zum Mountainbike und in der Preisklasse gibt es wenig bis garnichts...
dann lieber noch ein wenig sparen und 200 bis 300 Euro drauflegen und etwas halbwegs vernünftiges kaufen ...
schau´mal ob Du einen Fahrradladen in der Nähe hast der notfalls auch Versenderbikes wartet und repariert...
und dann sieh Dich mal bei http://transalp24.de um z.B. das Mountainbike Transalp Stoker VII MTB für 559€ ...auf jeden Fall vieel besser als das von Dir genannte...
oder schau´mal bei canyon vorbei ...notfalls bei http://www.bike-box.de/ das M5 oder M6...
von Trekkingrädern habe ich nun mal garkeine Ahnung aber das von Dir genannte ist IMHO rausgeschmissenes Geld...kommt halt aber immer darauf an was man sucht...

hoffe geholfen zu haben ...
Gruß
-magic-
 
Also es sollt schon ein Trekkingbike und kein MTB sein ;)

Auslaufmodelle habe ich bisher keine gesehen. Allerdings soll es von Kettler um Pfingsten herum einen Flyer geben mit Ationsangeboten. Evtl. warte ich den mal ab.
 
An dem Rad ist absolut nichts schlechtes zu sehen und es gibt auch keinerlei gründe davon abzuraten.
 
Also es sollt schon ein Trekkingbike und kein MTB sein
nun gut jedem das Seine...:bike:
ich würde mir dann aber z.B. mal dieses ansehen, kommt natürlich auf die Größe an.
ich habe übrigens keine nähere Beziehung zu dem Laden, kenne allerdings zwei Leute die dort letztes Jahr gekauft haben und sehr zufrieden sind!
 
An dem Rad ist absolut nichts schlechtes zu sehen und es gibt auch keinerlei gründe davon abzuraten.

und wie kommst Du zu dieser Meinung ?
Die technischen Daten sind nicht wirklich der Hit und in anderen Foren bekommt Conway nicht unbedingt Bestnoten.
Es kommt natürlich auch darauf an wie oft der TE mit dem Bike unterwegs sein will aber Imho sind ein paar Kröten mehr für ein gutes Bike sinnvoll angelegt.
Ausser er steht auf billigste Komponenten gepaart mit nem massiven Kampfgewicht des Bikes. Das Ding wiegt soviel wie mein CD Perp und bergauf macht Dieses 0 Spass runter schon, aber dafür wurde es auch gebaut :D

Ich würde jedenfalls das Bike erstmal schön probefahren und dann auch noch evtl eines der 800-1000€ Klasse und bei gefallen kaufen. Für 500€ kann man keine Wunder erwarten, dennoch sind die verbauten Komponenten nicht für ihre langlebigkeit bekannt, was sich dann nach ca. 1/2 Jahr wieder rächt wenn einem der Bikehändler die zuvor gesparten Kröten für defekte Teile wieder aus der Tasche zieht.
Auslaufmodelle gibts normalerweise im Herbst und nicht im Frühling/Sommer.

lg
Little

Ps. Das von Magicforce gepostete Bike ist von der Ausstattung her schon min. 1 Klasse besser & da hier spitzen Wetter is geh ich nun nach Todtnau das Perp den Berg runterprügeln :bike::freu:
 
Wenn ich den TE richtig vertshe möchte er ein bischen mit seiner Freundin durch die Natur fahren und nicht zum Mars fliegen.

Es richtig, das man nicht gerade das biligste nehmen sollte, aber die Preisklasse 800-1000 € halte ich für etwas übertrieben.

Guck auch mal bei Fahrrad.de vorbei.
Die haben ein ganz gutes Sortiment und ich war mit denen bisher (seit 3 Jahren Kunde) immer zufrieden.
 
Sry ich hab gemeint zum Vergleich mal eines der 800-1000€ Klasse Probefahren nicht unbedingt kaufen ;)
Zum bissel durch die Natur düsen , bevorzugt auf befestigten Wegen reicht auch ein 500€ Bike dicke :bike:

lg Little
 
Es ist wirklich nur zum spazierenfahren. Allerdings möchte ich natürlich für meine 500,- auch das Qualitativ beste bekommen. Das Bike von Magicforce wäre schon mal 3 Kg leichter. Den Qualitätsunterschied bei der Schaltung kenne ich nicht. Vielleicht kann mir einer da einen groben Überblick verschaffen (link?). Das Conway hätte zumindest schon mal die Magura-Bremsen. Die scheint das BerGaMont schon mal nicht zu haben.

Worauf sollte man noch alles achten ?
 
Achte auf gute Laufräder (teuer zu ersetzen), eine einigermaßen anständige Schaltung, zBsp. Deore, alles was drüber ist (LX, XT) ist gut muss aber nicht sein. Auf Scheibenbremsen würde ich an deiner Stelle verzichten. Felgenbremsen tuen es bei deinem Fahrprofil dicke. Schick währen natürlich HS33 Bremsen, aber LX V-Brakes oder AVID Digit reichen auch dicke und sind gut.

Hier mal ein Beispiel: http://www.jehlebikes.de/bergamont-sponsor-edition-tour-2007.html
 
Schon mal danke für die Tipps. So langsam arbeite ich mich ins Thema rein. Das Conway sowie der Händler der es mir empfohlen hat sind erst mal gestorben.
Bei Schaltungen bin ich jetzt etwas schlauer (habe einen für mich ganz interessanten Link gefunden: http://www.rad-lager.de/schaltungen.htm)

Bei den Bremsen denke ich mal das Hydraulische für Sonntagsfahrten eher nebensächlich sind.

Wie sieht es denn bei den Laufrädern aus ? Was ist da Gut und was eher Chinaware ?
 
Schau dir mal das Canyon Yellowstone an. Das gibts auch schon ab 500€. Und Canyon ist bekannt für das gute Preis/Leistungsverhältnis ihrer Bikes.
 
@phoenix_ob
wie sagte der Produktmanager/ Pressesprecher...whatever, von Bergamont auf der letzten Eurobike..."kauft mehr Bergamont und werdet glücklich" ;)
die zwei Leute die ich oben erwähnt habe, sind auch Besitzer eines Bergamont...ich bin´s auch gefahren und für gut befunden ...das Preis -Leistungsverhältnis stimmt da einfach !
zu den Bremsen...also wenn es nur darum geht...gut die HS11 ist eine super Bremse, brauchts aber an dem Rad nicht - ich fahre am Hardtail ein Avid V Brake und die funktioniert suuper, wenn Du auf die Bremse so großen Wert legst, die HS11 gibt es in der E-Bucht für ca. 80€ und die anzubauen schafft auch ein Laie...um nicht zu sagen mit verbundenen Augen...ansonsten macht das der Bikehändler um die Ecke für 20€
für den Preis wirst Du so schnell nichts besseres finden...fahr´damit ( bzw. die Freundin ) und wenn es Not tut, rüste die Bremsen später nach...aber wirst´sehen ...brauchst Du nicht.
@Mephisto
achte mal auf das Gewicht des verlinkten bikes...:eek:

Schau dir mal das Canyon Yellowstone an. Das gibts auch schon ab 500€. Und Canyon ist bekannt für das gute Preis/Leistungsverhältnis ihrer Bikes.
geht am Thema vorbei...er sucht halt kein MTB - wobei ich das für die bessere Wahl halte...
anyway...sprengt auch den Preisrahmen...laut Canyon HP 850€...manchmal haben sie aber Angebote,dann könnte das vom Preis passen...wie auch immer, jede Mark mehr für ein Rad ist gut angelegt ist...denn sonst gilt ...
Für 500€ kann man keine Wunder erwarten, dennoch sind die verbauten Komponenten nicht für ihre langlebigkeit bekannt, was sich dann nach ca. 1/2 Jahr wieder rächt wenn einem der Bikehändler die zuvor gesparten Kröten für defekte Teile wieder aus der Tasche zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Conway und das hatnicht sehr lange gehalten... schnell angefangen zu rosten (!), Schaltung/Bremsen deffekt, usw.

Jetzt habe ich ein Diamant Elan und bin damit sehr (!!!) zufrieden (nur die (Werks)Reifen könnten ein wenig breiter sein, aber das lässt sich mit einem guten Fahradhändler regeln)
 
@phoenix_ob
wie sagte der Produktmanager/ Pressesprecher...whatever, von Bergamont auf der letzten Eurobike..."kauft mehr Bergamont und werdet glücklich" ;)
die zwei Leute die ich oben erwähnt habe, sind auch Besitzer eines Bergamont...ich bin´s auch gefahren und für gut befunden ...das Preis -Leistungsverhältnis stimmt da einfach !
zu den Bremsen...also wenn es nur darum geht...gut die HS11 ist eine super Bremse, brauchts aber an dem Rad nicht - ich fahre am Hardtail ein Avid V Brake und die funktioniert suuper, wenn Du auf die Bremse so großen Wert legst, die HS11 gibt es in der E-Bucht für ca. 80€ und die anzubauen schafft auch ein Laie...um nicht zu sagen mit verbundenen Augen...ansonsten macht das der Bikehändler um die Ecke für 20€
für den Preis wirst Du so schnell nichts besseres finden...fahr´damit ( bzw. die Freundin ) und wenn es Not tut, rüste die Bremsen später nach...aber wirst´sehen ...brauchst Du nicht.
@Mephisto
achte mal auf das Gewicht des verlinkten bikes...:eek:


geht am Thema vorbei...er sucht halt kein MTB - wobei ich das für die bessere Wahl halte...
anyway...sprengt auch den Preisrahmen...laut Canyon HP 850€...manchmal haben sie aber Angebote,dann könnte das vom Preis passen...wie auch immer, jede Mark mehr für ein Rad ist gut angelegt ist...denn sonst gilt ...

Das Yellowstone 5.0 kostet 850€. Das 3.0, welches ich vorschlug, kostet 500€. Mit einem Mountainbike ist man sicher besser bedient. Und wenn man zu 80% auf befestigten Straßen fährt, kann man sich ja andere Reifen aufziehen lassen.
 
Das 3.0, welches ich vorschlug, kostet 500€.
hast Du vielleicht gedacht, aber nicht geschrieben...es gibt hier so etwas wie einen "Vorschau" Button...:rolleyes:
Mit einem Mountainbike ist man sicher besser bedient.
auch meine Meinung...aber das zählt hier nicht...;)
und es geht mir hier auch nicht darum Recht zu haben, sondern darum dem Threadsteller vielleicht ein paar Tipps zu geben.
Ich fahre seit ca.1990 MTB und insgesamt seit weit über 30 Jahren Rad...und meine mich ein klein wenig auszukennen - allerdings wenig bis garnicht im Bereich Trekkingrad...das hatte ich aber eingangs schon erwähnt...deshalb hatte ich mal einen kurzen Blick darauf geworfen und mich anschließend entsprechend geäußert...:cool:
by the way..die Angaben bei Canyon sind nicht schlüssig..dort steht bei dem von Dir "erwähnten" Yellowstone 3.0...als Gabel eine Dart 3 mit 80mm....IMHO ist das die Dart 2...die Dart 3 hat 100mm...das nur am Rande...des weiteren würde ich dann die Deore Ausstattung am Trekkingrad, der Alivio am Canyon vorziehen ..aber wie schon erwähnt kann man hier nicht verschiedene Früchte vergleichen !
so long ...
-magic-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Holde drängt es aufs Fahrrad und in die freie Natur. Da ich seit einiger Zeit kein Fahrrad mehr habe, waren wir heute in einem Laden und ich habe folgendes Trekkingrad ins Auge gefaßt:

Conway CTC 500

Hat jemand Erfahrung mit dem Bike und kann es empfehlen oder rät davon ab ?

Alternativvorschläge ?

Preisrahmen so um die 500 Euro.

:bike:

Billige Alivio Komponenten würde ich nicht nehmen. Gefederte Sattelstütze und Gabel sind in der Preisklasse zwar irgendwie immer dran, aber grundsätzlich nicht zu empfehlen. Lieber nichts gefedertes als dieser billige Mist. Wer aus dem Mountainbikebereich kommt weiß, dass da vernünftige Gabeln alleine schon bei 200 EUR anfangen.
Was qualitativ gutes ist für 500 EUR nicht zu machen, da wird immer eine oder meherer Komponenten Schrott sein.

Gute Trekkingräder in der 500-100 EUR Preisklasse erkennt man meistens schon mal daran, dass sie auf Federelemente verzichten.

Mein Tip ist der Stevens City Flyer. Leichtes und schnelles Fahrrad, wartungsarm dank Nabenschaltung. Die 8 Gänge reichen für das angestrebte vollkommen und haben gegenüber Kettenschaltungen noch den Vorteil, dass man im Stand schalten kann, genauso wie übrigens unter Last!
Dazu ein paar Schutzbleche (könnte ja doch mal regnen) und fertig. Wenn man doch mal im Dunkeln fährt vielleicht noch ein paar Batterielampen.
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=364&lang=de_DE
 
das Stevens ist auf den ersten Blick sicherlich kein schlechtes Rad, allerdings hat sich die Firma in den letzten zwei Jahren durch eine große Anzahl an Rahmenbrüchen nicht grade mit Ruhm bekleckert und in solchen Fällen was die Kulanz angeht auch nicht gerade vorbildlich verhalten, einfach mal google bemühen zu dem Thema...ICH würde kein Stevens kaufen.
 
Zurück
Oben Unten