Knall in Steckdose - Strom weg - was kann das sein?

Kurzes Update: Die Sicherung haben wir jetzt doch "rausgedreht"....

Rausgedreht :eek:

Ohoh, vielleicht sollte man doch mal langsam etwas Geld in die Hand nehmen und die Elektroinstallation auf Vordermann bringen. Es sollten doch schon Automaten und keine Schmelzsicherungen eingesetzt werden.
 
@Chrischi:
Mein Kommentar zielte eigentlich auf die Tatsache ab, dass er bei seinen Eltern wohnt und sollte lediglich humorvoll sein.

Thema Schmelzsicherung:
Ja doch, wäre evtl nicht schlecht da mal etwas ... zu modernisieren. Mag evtl teuer werden, wenn die Kabel wirklich schon so hinüber sind (möglich wäre es) aber es wird noch teurer, wenn das Haus mal abfackelt.
 
Wieso? Sicherungsautomaten haben nur den Vorteil das man sie sofort Wiedereinschalten kann. So oft knallen die Schraubsicherungen normalerweise auch nicht raus.
 
Ich hab die Schmelzsicherungen als Indiz für das allgemeine Alter der Hausinstallation genommen und dafür, wie lang daran schon nichts mehr gemacht wurde.
 
Um das zum Thema Vermieter klarzustellen: Es gibt keinen. Das Schätzchen ist in Familienbesitz ;-)
Hat Papa Taylor die Strippen selbst verlegt, wie? :hehehe:

Vielleicht bist du kein Wunschkind und er wollte, dass dein Zimmer frei wird. :hehehe:

Damit der Mac nicht das nächste Mal mit draufgeht, wäre es vielleicht klug, eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz dazwischen zu hängen. Die Dinger sind allemal billiger als ein neues Mac-Netzteil. ;)

Sonst kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Lasst mal die Elektrik checken. Zur Not die Steckdose einfach erstmal lahmlegen. Die Leitung zur Dose kommt ja von irgendwoher.

Und keinen Strom anfassen! Strom ist zwar so dünn, dass er durch einen dünnen Draht passt, aber auch so heiß, dass man sich dran verbrennen kann. Manchmal auch so kalt, dass man einen Kühlschrank damit betreiben kann. Deshalb heißt er auch Wechselstrom. Weil seine Anwendungsgebiete wechseln. Und das ist echt stark. Daher auch der Name Starkstrom. :D
 
Wenn modernisieren, dann schon die komplette Verteilung inkl. sämtlichen Leitungen + RCD. Ich schätz mal so ab 20000€ aufwärts :D Wie gesagt, ich empfehle den E-Check. Alt heißt nich unbedingt unsicher, aber Schwachstellen müssen behoben werden. Der Freund deiner Schwester kann ja mal nen Blick auf die wichtigsten Bereiche werfen, ich bezweifle aber das er die richtigen Messgeräte für eine endgültige Beurteilung hat.

Edit: Überspannungsschutz kommt besser in die Verteilung und nicht in die Steckdosenleiste ;) Hätte ihm allerdings auch nicht viel gebracht, oder hat der Mac nen Blitz in die Dose gehauen?
 
Sorry, dass ich mich hier so einmische, aber zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage.

Und zwar habe ich daheim an 1 Steckdose insgesamt 2 Steckdosenleisten angeschlossen (Steckdosenleiste 2 mit SL 1 verbunden, SL1 geht in die Wandsteckdose), mit je 5 Steckdosen dran.
Die sind auch ziemlich gut belegt:
- MBP NT
- Lautsprecher
- DSL-Modem
- DSL-Router
- Laserdrucker (ist aber meistens aus)
- externe HD (nur 1x / Woche für Backup in Betrieb)
- Telefon
- Schreibtischlampe

Probleme hab ich da bisher keine. Sollte ich das besser bei Gelegenheit lieber auf 2 Steckdosen verteilen?
Irgendwann ist ja auch Schluss mit der Anzahl der betriebenen Geräte.
 
Loner: Nein brauchste nicht. Nimm aber lieber eine große (VDE geprüfte) Steckdosenleiste statt mehrere ineinandergesteckt.
 
Wieso? Sicherungsautomaten haben nur den Vorteil das man sie sofort Wiedereinschalten kann. So oft knallen die Schraubsicherungen normalerweise auch nicht raus.

Schmelzsicherungen sind um einiges träger als Automaten. Deshalb knallen die auch nicht so oft durch, da hinter einer Schmelzsicherung normalerweise ein Automat sitzt (Selektivität) ;)
 
Es kommt dabei auf den Gesamtverbrauch der gesammelten Geräte an. Wenn der nicht höher als 3000 Watt ist, sollte es keine Probleme geben, oder? Schlagt mich, wenn das Schwachsinn ist.
 
Wenn modernisieren, dann schon die komplette Verteilung inkl. sämtlichen Leitungen + RCD. Ich schätz mal so ab 20000€ aufwärts :D Wie gesagt, ich empfehle den E-Check. Alt heißt nich unbedingt unsicher, aber Schwachstellen müssen behoben werden. Der Freund deiner Schwester kann ja mal nen Blick auf die wichtigsten Bereiche werfen, ich bezweifle aber das er die richtigen Messgeräte für eine endgültige Beurteilung hat.

Edit: Überspannungsschutz kommt besser in die Verteilung und nicht in die Steckdosenleiste ;) Hätte ihm allerdings auch nicht viel gebracht, oder hat der Mac nen Blitz in die Dose gehauen?


Naja, so teuer wird es nicht. Die Elektroinstallation ist nicht so teuer. Allerdings mit neuen Leitungen hat man halt das Problem alle Wände aufmachen zu müssen und danach komplett zu renovieren :D

E-CHECK ist empfehlenswert, wird aber etwas teuerer, da sämtliche Schmelzsicherungen durchknallen :)

Auf jeden Fall sollte die Unterverteilung erneuert werden. Ich würde mal 1500,- schätzen.
 
...
Probleme hab ich da bisher keine. Sollte ich das besser bei Gelegenheit lieber auf 2 Steckdosen verteilen?
Irgendwann ist ja auch Schluss mit der Anzahl der betriebenen Geräte.

Prinzipiell musst du auf folgendes achten.

1. Wie ist der Stromkreis abgesichert.(in der Regel mit einem 16A-Automaten)

2. Können die Steckdosenleisten das ab ? Wenn du billige kaufst sind die oft nur für 10A ausgelegt. Dort besteht die Gefahr der Überlastung und stellt eine Brandgefahr dar.

Im Büro gibt es normalerweise keine so großen Verbraucher. In der Küche wäre ich da vorsichtiger. Mikrowelle und Wasserkocher haben schon so einige Steckdosenleisten zum schmelzen gebracht :eek:
 
Es kommt dabei auf den Gesamtverbrauch der gesammelten Geräte an. Wenn der nicht höher als 3000 Watt ist, sollte es keine Probleme geben, oder? Schlagt mich, wenn das Schwachsinn ist.

Kommt auf die Absicherung an. Bei 16A liegst du mit deinen 3000W natürlich richtig :)
 
Schmelzsicherungen sind um einiges träger als Automaten. Deshalb knallen die auch nicht so oft durch, da hinter einer Schmelzsicherung normalerweise ein Automat sitzt (Selektivität) ;)
Ob jetzt ne superflinke Schmelzsicherung wesentlich schneller ist als ein B Automat weiss ich so aus dem Kopf nicht, aber Selektivität erreichste nur, wenn die vorherige Sicherung im Verhältnis 1:1,6 steht.
 
Schmelzsicherungen sind um einiges träger als Automaten. Deshalb knallen die auch nicht so oft durch, da hinter einer Schmelzsicherung normalerweise ein Automat sitzt (Selektivität) ;)
Deswegen gibt es auch flotte/inke und träge ;). Trotzdem ersetzt eine Schmelzsicherung (ebenso wie ein Automat) keinen FI und ein FI ersetzt keinen Automaten. Denn Kriechströme die zum Schwelbrand führen steigen langsam. Wohingegen der FI Menschen retten kann.
 
@Chrischi:
Mein Kommentar zielte eigentlich auf die Tatsache ab, dass er bei seinen Eltern wohnt und sollte lediglich humorvoll sein.

Naja, mein Humor setzt völlig aus, wenn es um Strom und Feuer geht. Vor den beiden Kräften hab ich nen Heidenrespekt! Vor dem Löschwasser übrigens auch :D

So ein Überspannungsschutz ist auch nicht die wahre Sicherung.
Hier: Schutzstecker plus Schutzleiste. Plötzlich Überspannung. Mein geliebter schöner Iiyama-Monitor im A......., die Schutzteile natürlich auch. Zum Glück nicht der voll robuste PM 9600. Dafür hat es Jahre vorher nen PPC 6200 zerrissen - aber komplett. Gleicher Raum, gleiche Steckdose, gleiche schlecht isolierte bzw. feuchte Wand.

Meine Hausverwaltung hasst mich. Soll sie doch. Sollten hier mal Mac und Hinterteile abbrennen, sind es meine, und ich bin mir selbst echt näher. Das ist nen Streit wert.
 
Wir sprechen hier über eine Hausinstallation mit D oder DO-Sicherungseinsätzen und keine flinken Elektroniksicherungen.
 
...So ein Überspannungsschutz ist auch nicht die wahre Sicherung.
Hier: Schutzstecker plus Schutzleiste. .....


Wenn schon überspannungsschutz,dann auch vernünftig. Die Steckdosenleiste kann nicht schaden, schützen tut sie bei einer richtigen Überspannung aber leider nix. Da musst du mindestens noch einen Typ II und empfehlenswert einen Typ I Schutz haben (In der Unterverteilung und in der Hauptverteilung) ;)
 
Rausgedreht :eek:

Ohoh, vielleicht sollte man doch mal langsam etwas Geld in die Hand nehmen und die Elektroinstallation auf Vordermann bringen. Es sollten doch schon Automaten und keine Schmelzsicherungen eingesetzt werden.
Außerdem gibt es inzwischen auch Automaten zum Drehen. Also so seit 20 Jahren ;).
 
Zurück
Oben Unten