Klonen der Systemplatte ??

Ist zwar alles schön sauber aufgedröselt wie du es schilderst:thumbsup::upten:
Äh dante 12, der arme kratzt gerade an die Grundlagen und du forderst ihn schon auf mit dem Terminal zu arbeiten.
Meinst nicht auch das es auch dafür noch zu früh ist? Es ist genau so überfordernd wie du es mir und anderen unterstellst.:Pfeif:
 
Terminal starten und kopieren / einfügen ist ja wohl nicht so schwer oder? Ich denke wohl das eine gewisse Intelligenz vorhanden ist die ich ihm zuschreibe :)
 
Also zu meiner Intelligenz in Bezug auf Computer ist folgendes zu sagen:
Ich habe ca. 30 Jahre lang als Programmierer gearbeitet und bin auch auf der Windows-Schiene großgeworden.
Selbst programmiere ich noch mit MS-Access !!
Wovon ich "0" Ahnung habe: ist die Mac-Umgebung. Da befinde ich mich zeitlich gesehen, erst seit 2 Stunden !!! Mit einem mac mini !!
 
Mit MS-Dos kenne ich mich auch noch gut aus !! Die eine Eingabe ist doch in MS-Dos !!
 
Ich meinte, das ähnelt der "Eingabeaufforderung" bei Windows Terminal, wo ich MS-Dos Befehle direkt eingeben kann !! z.B.: "c:" oder "dir" !!
 
Ja es ähndelt, aber es ist nicht. Aber lies dir doch in Ruhe mal das ganze durch dann wirst du den Unterschied feststellen.
Und wie gesagt wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach.
Ich selbst bin aber ab Montag in Urlaub und werde nur sporadisch reinschauen.
Einen guten Rutsch wünsche ich dir und falls vorhanden Familie.
Rem
 
OK! Bedanke mich für die Hilfe (werde bestimmt darauf zurückgreifen!!?) und wünsche ebenfalls einen guten Rutsch und ebenso Deiner Familie!
 
1. Du brauchst ein 8 GB USB-Stick
1a. USB-Stick einstecken und das Festplattendienstprogramm starten. Klicke links auf dein USB-Stick und anschliessend auf Löschen. Vergib den Namen SierraInstaller und bestätige den Löschvorgang.

Hi
so ausführlich beschrieben, aber sollte er den Stick nicht nur löschen, sondern auch richtig formatieren?? MBR wird nicht das korrekte Partitionsschema sein und ich glaube nicht, dass mit dem Terminalbefehl dies auch gemacht wird - im Gegensatz zum bereits vorher vorschlagenen Weg mit DiskMaker X. Dort wird der Stick automatisch korrekt formatiert

Auch wenn das Terminal auf dem Rechner ist, die Benutzung über DiskMaker X ist kinderleicht

Gruß yew

.... undalleneinengutenRutschinsNeueJahr
 
Wenn du ein frisch installiertes System hast, macht es doch keinen Sinn es nochmal frisch zu installieren.
für mich hat das schon sinn. nach dem einrichten der user eines frischen, mit 3-5 der wichtigsten programme + lizenzen bestückten, systems, wird die platte zuerst auf einen entsprechend großen stick geklont. 8gb reichen da natürlich nicht mehr. weil ich halt auch häufig software ausprobieren muss, ist das, für mich, der schnellste und leichteste weg zurück.
 
Ist nicht nötig der Befehl löscht den Stick zuerst.
Hi
löschen ist doch nicht formatieren mit einem anderen Partitionsschema.
Wenn ich einen Stick (FAT / MBR) lösche, hab ich nicht automatisch GUID und mac journaled.

Meine Frage war, ob er bei dem Terminalbefehl auch richtig formatiert wird

Gruß yew
 
soweit ich weiss, ist bei createinstallmedia "löschen" das erstellen der passenden partition.
deshalb schmeisst SL hier ja auch den -9999, weil es das mit dem alten partition-tool nicht kann.
und in der apple anleitung steht auch nichts von entsprechender vorbereitung des mediums.
 
Hallo ihr fleissigen...ich hoffe alle sind gut im neuen Jahr angekommen.

Ich häng mich mal an den Tread mit dran, da er vom Titel gut passt.
Bin zwar auch schon lange dabei aber nach Os9 mich wenig mit OSX beschäftigt. Umzug per TM, das wars.

Heisst ich hab seit vielen Jahren weder von Recovery booten müssen nochn Clone erstellt.
Nun macht mein Imac 2008 plötzlich Grafikstreifen und startete letztlich nur im gesicherten Modus, 10.8.5
Läuft aber ist krank, daher die Cloneüberlegung. Backup kpl. per TM auf USB Stick ,

Ein Macbook habe ich im Moment zur verfügung und folgende Grübelei.

Ich hab nun also verstanden, dass das Fpdp nur im R- modus gestartet das clonen leisten kann..
Könnte man aber die Disk im Imac per Targetmode und Firewire vom macbook aus booten und dann auf eine externe USB-Disk klonen, z.b.

Oder jede beliebige Sysdisk, angeschlossen am einen, FW und gecloned auf einen anderen, USB Port ?

Ist halt ne praktische Frage für mich gerade und auch generell.

Danke an euch
erikvomland
 
kurz, ja. imac mit target mode an's normal laufende macbook (nicht von der imac-disk booten) und dann mit dem FPDP auf eine backup-disk klonen.
 
Super, danke. Wollte fragen bevor ich mirs kabel besorge..

Da ic dich gerade so schon an der Angel habe ;) ich hab noch ne interne Sysdisk + Daten aus einem MBP 2006, auch abgeraucht.
Hängt an so nem icy usb minimal. 10.6.8 ist das System

Könnten Rechner wie der Imac oder Books aus der zeit von der Platte extern booten oder geht sowas garnicht ?
Sprich wenn ich einen klon habe wo sind die Boot beschränkungen bei externer Platte.
 
dein 2008er imac kann die jetzt externe 10.6.8-disk aus dem mbp 2006 sicher booten.
alle intel-macs und ein paar der alten powerpcs können extern (usb)-booten.
einfach anstöpseln und beim neustarten [ALT]-drücken-halten, bis die disk-auswahl kommt.

neue(re) macs können halt nicht soweit (10.6.8) zurück. was ist denn dein aktuelles macbook für ein modell?
 
Hallo,

du kannst auch per dd und netcat clonen. Das geht auch übers Netzwerk ;-)

Gruß ré
 
Hi
löschen ist doch nicht formatieren mit einem anderen Partitionsschema.
Wenn ich einen Stick (FAT / MBR) lösche, hab ich nicht automatisch GUID und mac journaled.

Meine Frage war, ob er bei dem Terminalbefehl auch richtig formatiert wird

Gruß yew

Sorry für die späte Antwort. Das löschen mit dem Befehl oben zur Erstellung des macOS-Bootsticks erstellt die korrekte Partition d.h. aus MBR wird GPT. Teste es selbst.... wenn du mir nicht glaubst :)
 
Auch sorry für die Pause und ein fettes Danke für die Infos zu meinen Fragen

@ olivetti..

Das macbook (pro) ist ein 2008, ist aber eh nur geliehen.., von meiner hinreissenden Teen-tochter...
Es ging mir nur um die Option / funktion generell, da ich noch umfangreich Audiohard- und Software habe, die max. bis 10.6 läuft,
sprich da hätte ich noch ne Rechnung offen.

Dass die in Frage kommenden bootbaren Rechner nicht mit einem späteren System ausgeliefert sein dürfen ist daher meine Annahme.
Das das booten von extern generell hauptsächlich davon abzuhängen scheint war mir bislang nicht klar.
Dachte das wäre komplizierter aus der Installproblematik der verschiedenen beigelegten Versionen von Sys- DVD´s.

@kira

Danke für die Anregung, ich bin halt gerade in einer anderen Lage. Mein hauptrechner ist beschränkt einsatzfähig und daher möchte ich im Moment darauf
keine neuen Programme installieren sondern lote gerade eher die möglichkeiten aus die Wiederinbetriebnahme nach Reparatur oder den Umzug auf einen
anderen Rechner mit etwas Absicherung zu versehen.
Daher prüfe ich die Möglichkeiten der Bordmittel.

Langfristig werde ich mir CCC anschauen und mich mit etwas Glück mehr mit OSX auseinandersetzen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten