Klonen der Systemplatte ??

L

limonetta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bitte um etwas Hilfe für folgendes:
Habe seit heute zum ersten Mal meinen neu erworbenen Mac Mini in Betrieb genommen. Es ist ein Late 2014, 8GB, und 256 SSD und dem neuen SIERRA. Ich muss vorweg sagen, dass ich zum Ersten Mal mich überhaupt mit Mac beschäftige.
Daher möchte ich zu allererst meine Systemplatte (SSD) auf einen Stick klonen, sodass ich, falls mal überhaupt nichts mehr geht, von dem Stick aus meine Festplatte wieder herstellen kann.
Ich habe auch schon mehrfach danach gegoogelt, aber ich bin damit nicht klargekommen und bitte daher hier um etwas Unterstützung. (Komme aus der Microsoft Welt).
Ich habe einen Stick von 16 GB zur Verfügung.
Nun meine Fragen:
1. Muss dieser Stick vorher formatiert werden?? Wenn ja, mit welchem Format ??
2. Gibt es auf meinem Mac ein "Klonprogramm, oder muss ich mir vorher eines aus dem Internet runterladen ?? z.B. dieses Carbon ??? CCC ??
3. Wie muss ich den Klonvorgang starten ??

Für einige Tipps bedanke ich mich im Voraus!!
 
Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D

 
Und leiber TE hat sich was getan bei der Klonerei?
 
Hallo!
Konnte mich jetzt erst melden.
Dazu doch noch 2 Fragen: Habe im Augenblick keine HDD übrig, geht es auch trotzdem auf einem Stick ??
Wenn ja, muss er vorher auch formatiert werden ??
 
Servus, erstmal würde ich das OS nicht auf einen Stick klonen sondern auf eine Externe HDD. Klonen geht mit dem Festplattendienstprogramm ganz leicht.

Sicher? AFAIK erstellt das Festplatten-Dienstprogramm nur Kopien, aber keinen bootfähigen Clone (und darauf kommt es ja an, wenn man das System wiederherstellen will). Ich setze dafür Carbon Copy Cloner ein. Wenn man CCC nicht als Backup-Programm einsetzt, sondern nur, um sein System 1x zu clonen, reicht die kostenlose Testversion.
 
OK! Muss dann der Stick vorher formatiert werden ??
 
Wenn man den Klon von der Recovery aus erstellt, dann sollte das auch mit dem FPDP gehen, kostenlos ist CCC allerdings als Testversion ja auch erstmal. :)
Ja, der Stick muss dafür formatiert werden; das lässt sich aber ebenfalls leicht machen, mit dem FPDP.
 
OK! Danke für die Info !!
 
Ich habe einen Stick von 16 GB zur Verfügung

Wenn die Daten auf deiner SSD nicht grösser sind dann geht das aber sonst würde ich doch einen grösseren Stick kaufen. Prüfe zunächst ob der belegte Speicher deiner SSD die deiner Stick-Grösse nicht überschreitet.
 
16GB dürften seeeeehr knapp sein.
 
AFAIK erstellt das Festplatten-Dienstprogramm nur Kopien, aber keinen bootfähigen Clone
was schon so mal nicht richtig ist

Wenn man den Klon von der Recovery aus erstellt, dann sollte das auch mit dem FPDP gehen
eine Wiederherstellung geht nicht aus dem aktiven System. Man muss sogar in der Recovery booten und der Klon auf der externen Platte ist bootfähig, sogar mit Recovery-Partition

Gruß yew
 
Daher möchte ich zu allererst meine Systemplatte (SSD) auf einen Stick klonen, sodass ich, falls mal überhaupt nichts mehr geht, von dem Stick aus meine Festplatte wieder herstellen kann

zu allererst ... dann sind schon mal keine eigenen Dateien auf dem Rechner
und wenn du nur das blanke System klonen willst, dann mach dir doch gleich einen Bootstick zur Installation von Sierra. Da reichen dann sogar 8 GB. Der Stick ist dann aber nur für die Installation - mehr nicht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
Also auf dem Mac ist nur das nackte OS SIERRA installiert.
Ich habe noch keinerlei Aktionen damit gemacht. Nur mal ausprobiert, ob Internet üner LAN und WLAN funktionieren.
Daher möchte ich mir frühzeitig eine Sicherung erstellen.
 
Du sicherst wie schon gesagt nur das nackte installierte OS, da würde sich eher wie schon vorgeschlagen ein Bootstick rentieren.
Ein Klon hat nur Sinn wenn Programme etc. installiert sind. Dann braucht man am Fall der Fälle nur das komplette System inkl. Prgramme etc zurückspielen.
Als wichtiger Hinweis BACKUP ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
OK! Dann werde ich mir einen Bootstick erstellen mit dem OS SIERRA drauf. Die Schritt für Schritt Anleitung finde ich dann schon im Internet !!
Danke für all die Hinweise !!
 
Hi
du musst nur den Sierra-Installer im App Store erneut laden
... dann am besten DiskMaker X
http://diskmakerx.com
.... einen freien 8GB USB-Stick

und dann macht dir DiskMaker X aus dem USB-Stick einen Bootstick mit dem geladenen Sierra-Installer draus

Gruß yew
 
Ach ja fast vergessen backups macht man auf eine externe Festplatte via Timemachine. Das das Tool aber stündlich Backups macht, gibt es ein schönes kleines Tool das heisst TIMEMACHINE EDITOR damit hat man die Möglichkeit, nach eigenen Einstellungen das Backup zu machen. Man darf nicht vergessen das Appleeigene Timemachine abzuschalten.
Hier: http://tclementdev.com/timemachineeditor/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Auch hier Danke für den Tipp !!
 
Daher möchte ich zu allererst meine Systemplatte (SSD) auf einen Stick klonen, sodass ich, falls mal überhaupt nichts mehr geht, von dem Stick aus meine Festplatte wieder herstellen kann.

Äh Leute, der arme kratzt gerade an die Grundlagen und ihr müllt ihn schon mit zusätzlichen Tools voll.

@limonetta

Wenn du ein frisch installiertes System hast, macht es doch keinen Sinn es nochmal frisch zu installieren. Wichtiger ist doch jetzt dir eine externe Festplatte zu beschaffen und dort deine Time-Machine backups zu speichern.
Für das erstellen eines USB-Sticks zur Neuinstallation führe unten die Schritte aus.

1. Du brauchst ein 8 GB USB-Stick
1a. USB-Stick einstecken und das Festplattendienstprogramm starten. Klicke links auf dein USB-Stick und anschliessend auf Löschen. Vergib den Namen SierraInstaller und bestätige den Löschvorgang.
2. Lade dir vom App Store Sierra herunter. Wenn das Installationsfenster erscheint beende es über das Menü macOS-Sierra Installieren.
3. Öffne das Terminal: Klicke auf den Finder (Desktop) und wähle aus dem Menü oben Gehe zu -> Dienstprogramme. Doppelklick auf die Terminal.app
4. USB-Stick einstecken den unten aufgeführten Befehl komplett kopieren und in das Terminal einfügen.
5. Gebe das Passwort ein. Hinweis: wenn du im Terminal das Passwort eingibst siehst du da nichts aber dein "getippe" wird aufgezeichnet, drücke anschliessen ENTER.
6. Warte darauf bis der Schreibvorgang beendet ist.
7. Starte mit eingesteckten USB-Stick den Rechner neu und halte beim Start-Vorang die ALT-Taste gedrückt.
8. Wähle den USB-Stick als Quelle und starte davon damit gelangst du auf die Installationsoberfläche. Damit prüfst du schon mal ob der Stick funktioniert.

Nachfolgend der Terminal Befehl für die Erstellung des Sticks (kopieren und in das Terminal einfügen):
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SierraInstaller --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction

Für einen Clean-Install machst du folgendes während du über den USB-Stick gestartet bist:

Achtung: Bei einem Clean Install werden alle Daten unwiderruflich gelöscht! Also backup ist Pflicht wenn bereits Programme und Dokumente auf dem Rechner sind!

1. Auf der Installationsoberfläche doppelklick auf das Festplattendienstprogramm.
2. Linke Spalte die Systemplatte auswählen, vergib einen Namen z.B. "Macintosh HD" und klicke anschliessend auf löschen. Den Rest macht das Programm.
3. Wenn keine Fehler aufgetreten sind, kannst du das Dienstprogramm beenden.
4. Klicke nun auf Sierra Installieren und wähle deine Systemplatte aus.
5. Das wars den Rest macht das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und electricdawn
Zurück
Oben Unten