Umwelt Klimawandel: Persönliche Konsequenzen?

Sehr gut zusammengefasst!

Tja - so dürften ca. 80% der Bevölkerung denken und handeln.
Und nun?
Wenn ich das wüsste... :noplan:

@midroth: äh, was meinst du damit genau? Ich weiß zwar was ein Logarithmus ist, aber der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht... :kopfkratz:
 
Klimaveränderung steigert sich nicht linear.
 
Als wenn der Mensch in der Lage wäre, eine "Katastrophe" zu verhindern?! Zwei Bemerkungen vielleicht: in 40 Jahren werden sich fossile Brennstoffe eh erledigt haben. Und: des einen Leid ist des anderen Freud, d.h. die sogenannte Katastrophe wird für viele Menschen neue Chancen bieten. Die Erde wird sich anders "sortieren". Untergegangen wird sie noch längst nicht sein, wenn die Spezies Mensch schon lange nurmehr eine kleine Erinnerung in der Geschichte gewesen sein wird. Wer glaubt, durch Energiesparlampen etwas am Wandel des Klimas verändern zu können, der muß auch daran glauben, daß sich der Meeresspiegel erhöht, wenn man eine Träne in den Ozean weint. Klar, es gibt Dinge, die tut man einfach, z.B. kürzere Strecken grundsätzlich zu Fuß gehen, Einkäufe, die nur mit dem Auto machbar sind, bündeln, häufiger duschen als baden, immer mal wieder mit einem Müllsack durch den Wald streifen und einsammeln, was andere dort hingeworfen haben, nicht rauchen (!), Kurzstreckenflüge vermeiden und stattdessen mit dem Zug fahren, das Haus wärmetechnisch fit halten und und und. Aber die Wohnung kalt? Das Auto zu klein/unbequem? Auf Kultur in europäischen Großstädten, in die man reist, verzichten? Das Schwimmbad im Keller zuschütten? Die Sauna zunageln?.....Nein danke.
 
Umdenken ist angesagt. Und zwar schnell.
Sonst wird's böse. Richtig böse.
Pole schmelzen ab, Meere überfischt, Atmosphäre ruiniert. Landmasse schwindet, Trinkwasser zieht sich zurück, Wälder gehen zurück, Insekten der üblen Art werden hier heimisch, Krankheiten in neuer Dimension. Artensterben...
Noch fragen? Oder reicht's für den teilweisen Verzicht?
 
Gestern hat mir jemand erzählt, dass man die Energiesparlampen nicht in den Müll werfen darf weil da Quecksilber drin ist?!? Äh HALLO? Stimmt das? Wie kann das? Da werden gerade gerade alle möglichen Produkte vom Markt genommen oder durch neue Varianten ersetzt wg. Schwermetallen auf den Platinen oder im Lötmittel - und jetzt sollen wir die Lampen mit Quecksilber kaufen?

Oder ist das eine Falschmeldung? Wer kennt sich aus?
 
Ja, man darf Energiesparlampen nicht in den Hausmüll werfen, sie gelten als Sondermüll.

Natürlich wegen dem Hg
 
Dienstag Früh um 01:00 Uhr auf 3sat nano

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/104667/index.html

Der Klimawandel schlägt in Australien unbarmherzig zu
Die Dürre lässt Böden austrocknen, Tiere sterben und Menschen schier verzweifeln
Es lohnt sich die Sendung aufzuzeichnen ...

Während die Kontinente am Äquator zu Wüsten werden, drohen in Norddeutschland Küstenstädte wie Hamburg und Bremen (liegt nur 5 Meter übern Meeresspiegel) abzusaufen.
Wie Viele hier auch, habens viele Politiker auch noch nicht gerafft: in Bremen will man (irgend so ein trotteliger Politiker) für 2 Mill. Euro die Deiche erhöhen. Bremen wäre dann, in 50 oder spätestens 100 Jahren, eine Insel die ein oder zwei Meter unterm Meeresspiegel liegt - ich lach mich schlapp!
 
man sollte den kühen in zukunft die fürze anzünden - ich stelle mir da so eine anschnallbare vorrichtung, mit piezozünder ähnlich wie am gasherd und einem methansensor vor . die glocken könnten die kühe zur entlastung dann daheim lassen
 
Das verrät eine Menge über die Aussis und ihr Kulturniveau. Wo kommen wir da hin? Ich werde mir normale Glühbirnen und vor allem Halogen nicht verbieten oder ausreden lassen. Energiesparlampen als Einzige Lichtform bringen uns in letzter Konsequenz zurück in die bundesdeutsche Musterküche der 60er Jahre, mit zentraler nackter Ring-Leuchtstoffröhre :sick:

:confused:

Wo ist das Problem? Habe am Wochenende alle Lampen, bei denen das technisch möglich ist, mit Energiesparbirnen versehen. Außer dass sie eine längere Anlaufzeit haben bis sie hell sind merke ich keinen Unterschied. Im Gegenteil, teilweise leuchten sie bei weniger Stromverbrauch sogar besser aus als die Birnen vorher.

Was mir auf den Sack geht: bei einigen Fassungen war es gar nicht möglich, eine Sparlampe einzubauen, weil die nicht in den Rahmen gepaßt hat. Konsequenz: ich schmeiß demnächst diese Lampen alle raus. Die Wohnung braucht sowieso mal wieder einen Kick....:hehehe:

Hätte ich das vorher gewußt, dass der Unterschied zwischen Normal- und Sparversion so groß ist, hätte ich das schon viel früher gemacht. Insofern ist der momentane Hype durchaus sinnvoll.

Raus mit dem vorsintflutlichen Shit, Aussie rules! :thumbsup:
 
Was mir auf den Sack geht: bei einigen Fassungen war es gar nicht möglich, eine Sparlampe einzubauen, weil die nicht in den Rahmen gepaßt hat. Konsequenz: ich schmeiß demnächst diese Lampen alle raus. Die Wohnung braucht sowieso mal wieder einen Kick....:hehehe:
Dann pass mal gut auf was Du so am Markt findest an Lampen :(
Entweder das Angebot trifft wirklich Deinen Geschmack - oder Du hast ein Problem. Ich wüsste bei einigen Lampen nicht was ich kaufen sollte. Es passen keine derzeit gängigen Energiesparlampen hinein :(

Und die Sache mit dem Quecksilber finde ich nun mehr als unglücklich :confused:
 
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach zudem fraglich, wieviel tatsächlichen effekt das bringt, da , zumindest bei dem derzeit noch vorherschenden Klima in Mitteleuropa die 95 % Wärmeabgabe einer konventionellen Glühbirne bei einer geschätzten Heizperiode von 3-6 Monaten einfach zur Heizung beitragen. Es ist zwar auch nicht besonders schön mit Strom zu heizen, aber auch das gibt es. Zumal es mir schon ein wenig seltsam vorkommt, die Bürger dazu anzuhalten, bzw. demnächst dazu zu "zwingen" anstatt geschätzer 200- 500 Watt für Beleuchtung nur noch 20- 50 Watt zu verbrauchen - eben wegen des Wirkungsgrades, dann geh ich aus dem Haus, mach brav alle Lichter aus und steige in ein Fortbewegungsgerät mit einem mechanischen Wirkungsgrad von ca. 35 % und einer Leistung von 40000 - 200000 Watt um meinen 80 Kg Hintern von A nach B zu bringen. Wieviele der Energiesparlampen, denn auch die werden irgendwann kaputt gehen, dann tatsächlich im Sondermüll landen und wieviele zur gleichmässigen Verteilung von Hg in der Biosphähre beitragen sei dahingestellt.
 
:confused:

Wo ist das Problem?

Das Problem ist Deine Ahnungslosigkeit was gutes Einrichten angeht :p
Naja, mach mal, ich muss es ja nicht mitansehen.

Ich habe am Wochenende einen Unternehmer kennengelernt, dessen Erfindung alle unsere Bemühungen zusammen übertrifft.
Er hat ein Patent auf eine UV-Licht-basierte Technologie, mit der Lösungsmittel in der Druckindustrie weitgehend überflüssig werden. Wir reden von 0,75kg pro Kg Druckfarbe. Diese Lösungsmittel wurden bisher entweder abgesogen und auf dem Hallendach abgefackelt oder sind einfach so entwichen. Die Dämpfe sind schädlich. Ausserdem werden Lösungsmittel aus Öl hergestellt, ihre Verbrennung setzt also dieselben Schadstoffe frei wie die Verbrennung von Benzin.

Jungs, setzt Euch dafür ein, dass so eine Technologie in der Druckerei Eures Vertrauens (oder Eures Arbeitgebers) eingesetzt wird – die Umwelt wird es euch ein paar mal mehr danken als den gezogenen Stecker Eures DVD-Rekorders.
 
Wieso werden in diesen Diskussionen eigentlich Vorschläge immer alternativ gestellt?
Als ob man nicht gleichzeitig Energie sparen und auf Lösemittel verzichten könnte.
 
Ja, definitiv. Verbietet Walking, das sind nämlich die größen CO2 Schleudern.
 
Zurück
Oben Unten