Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sintflut kommt
Über den Klimawandel reden wir noch immer, als sei er ferne Fiktion. Dabei ist längst ein Klimakrieg im Gange. Er wird um CO2 geführt, aber auch um Wahrheit und Schuld.

https://www.zeit.de/kultur/2018-10/klimawandel-schuld-anerkennung-klimakrieg-weltklimakonferenz

und daraus:
Das Missverhältnis zwischen lebensweltlicher und medialer Wahrnehmung ist für die Klimamobilisierung das größte Problem. Je größer, verheerender, biblischer die Katastrophe dargestellt wird, desto tiefer sinken die Klimasünder der gemäßigten Zonen in ihre empfundene Ohnmacht, die doch eigentlich eine klimapolitische acedia, eine Faulheit und Bequemlichkeit ist.
...
Jeder habituelle Ansatz, der den Klimawandel mit einem Wandel individueller Verhaltensweisen bekämpfen will, trifft auf das Skalierungsproblem: Den Sonnenschein genießen kann jeder für sich allein, ein Verzicht auf Fleisch hätte aber erst dann die erhoffte klimatische Wirkung, wenn er sich zur Massenbewegung entwickelte. Und weil der Fleischkonsum weltweit weiter steigt, empfinden viele es nicht nur als moralisch anmaßend, dass ausgerechnet sie des Klimas wegen auf Fleisch verzichten sollen. Sie finden das Kalkül dahinter auch nicht schlüssig.
...Im September nahm das US-Verkehrsministerium eine unter Obama beschlossene Emissionsbeschränkung für die amerikanische Autoindustrie mit der Begründung zurück, die Erde werde sich sowieso um 3 bis 4 Grad erwärmen.

Die aktuellen Vorhersagen gehen übrigens von 6 Grad aus, welche dann durch die Rückkopplung die Permafrostböden tauen lassen. Übrigens passiert dies auch bereits heute, wie ich hier gestern von einheimischen Sami erfahren habe (welches Probleme und Krankheiten bei ihren Rentier-Herden verursacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das Problem ist, dass sich Big Industry* verweigert, und die Politiker teilweise in deren Tasche ist. Sieht man ja schoen in den USA und auch bei uns. Solange da nichts passiert, wird auch der menschengemachte Klimawandel weitergehen.

PS: *Und natuerlich auch ein Grossteil der normalen Buerger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das Problem ist, dass sich Big Industry* verweigert, und die Politiker teilweise in deren Tasche ist. Sieht man ja schoen in den USA und auch bei uns. Solange da nichts passiert, wird auch der menschengemachte Klimawandel weitergehen.

Ein Henne und Ei Problem wobei Henne und Ei auf den jeweils anderen zeigen.

In meinem Zitat hatte ich es ja bereits ausgedrückt "wieso ich wenn doch die anderen nicht ..."

//
in Verzicht auf Fleisch hätte aber erst dann die erhoffte klimatische Wirkung, wenn er sich zur Massenbewegung entwickelte. Und weil der Fleischkonsum weltweit weiter steigt, empfinden viele es nicht nur als moralisch anmaßend, dass ausgerechnet sie des Klimas wegen auf Fleisch verzichten sollen
//

Problem ist hier nur, das das die Leute nicht aussitzen können werden ohne sich nicht selbst in die Hose zu scheißen.

Und natürlich kann man bequem auf dem Sofa sitzen bleiben wenn man Durchfall hat. Zuerst passiert ja auch noch nichts :dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zum Beispiel normale Bürger, die meinen, dass man unbedingt mindestens 450 kW Motorleistung braucht, um von A nach B zu kommen...

naja, da habe ich ne Erbse gefunden.

Es sind einmal 467 kW und zum anderen 515 kW um von A nach B zu kommen.
Und dann gäbe es da ja noch ein (geliehenes - vom Kumpel) Fluggerät mit 2 x circa 313 kW.

Damit Du es mal genau weißt.
Und trotzdem unternehme ich mehr für die Umwelt als sicherlich alle hier zusammen. Gestern hatten wir zum Beispiel Gespräche mit ein paar Vertretern der dortigen einheimischen Bevölkerung in Karasjok,NO




Was unternimmst du denn so?
Oder willst du dir nen spoege puhlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Aus dem New Yorker

DC111418.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
selbst Trump gesteht nun ein, das es zu einer starken Erwärmung kommt (3 bis 4 Grad).

Er zieht daraus natürlich die falschen Schlüsse: "Ist ja jetzt egal - können wir auch wie Schwein auf Sofa einfach so weiter machen".

Ganz blöd nur, das bei 4 Grad definitiv ein Kippmoment erreicht wird und es zu einer schönen Rückkopplung kommt.
Da werden sich die Kinder seiner Tochter noch viel drüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Wir werden es wohl erfahren :)

Hat mal jemand die Zahlen vom Singleday in der östlichen Welt betrachtet?... wer da noch glaub wir spielen überhaupt ne Rolle versteht die zahlen nicht :D

Alibaba.com - Umsatz am 11.11 - ca. 30 Milliarden - Steigerung zum Vorjahr von 30%. Die erste Milliarde wurde nach einer minute geknackt. Amazon schafft am Blackfriday grad so die 10 Milliardengrenze.

Anstatt uns hier die Köppe einzuschlagen sollten wir eher Überzeugungsarbeit leisten... und selbst das halte ich für zwecklos :noplan:
 
Interpretation einer Meldung von Mittwoch 14.11."In den nächsten 20-40 Jahren wird sich das Verhältnis umkehren. Dominierten in den letzten Jahren Europäische Und US-Firmen den Energiemarkt,wird sich aufgrund der Entwicklung der
Asiatisch-Indischen Gesellschaft umkehren“
https://www.energate-messenger.de/news/187522/keine-trendwende-bei-co2-emissionen
Die Emissionen hier werden abnehmen, dort zunehmen. Am Ergebnis ändert sich allerdings nichts.
Ja Europa hat eine Vorbildfunktion, allerdings wie man es nicht macht.
https://www.tagesschau.de/ausland/browntogreen-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.lancetcountdown.org

The Lancet Countdown's 2018 report tracks 41 indicators across five key domains in health and climate change, continuously strengthening its methods, data and analysis. It arrives at three key conclusions:
  • IMPACT: Present day changes in heat waves labour capacity, vector-borne disease, and food security provide early warning of compounded and overwhelming impacts expected if temperature continues to rise.
  • DELAY: A lack of progress in reducing emissions and building adaptive capacity threatens both human lives and the viability of the national health systems they depend on, with the potential to disrupt core public health infrastructure and overwhelm health services.
  • OPPORTUNITY: Despite these delays, trends in a number of sectors see the beginning of a low-carbon transition, and it is clear that the nature and scale of the response to climate change will be the determining factor in shaping the health of nations for centuries to come.

Die Webseite zeigt auf, wie der Klimawandel bereits heute die Menschen tötet. Er steht also nicht demnächst irgendwie imaginär vor der Tür, er ist schon im Haus.

Wie immer beginnt es bei den Schwächsten. In Europa sind zuerst einmal alte und kranke Menschen betroffen. Es könnte also auch Deine Eltern treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
@Mann im Mond

Betreffs Permafrost: wird's meines Erachtens und des Erachtens der Klimaforscher und der Geologen der Alpen innerhalb der kommenden 4 Jahre
massiv zu "erlebbaren Ereignissen" kommen, wenn die Permafrostschichten der Berge "die Grätsche machen werden" und deshalb die Dörfer in den angrenzenden Tälern…
…öhm, "lawiniert werden".

Prognostierte Tendenz innerhalb der nächsten 20 Jahre, nach heute noch 4 Jahre und es soll abschnittsweise losgehen.
Davon betroffen sind dann natürlich auch die Talsperren da oben inkl. Stauseen und Stromversorgungen usw.
Da käme dann nicht nur Schotter und Geröll runter, sondern auch zig tausende Kubikliter Stauwasser.
 
Prognostierte Tendenz innerhalb der nächsten 20 Jahre, nach heute noch 4 Jahre und es soll abschnittsweise losgehen.
Davon betroffen sind dann natürlich auch die Talsperren da oben inkl. Stauseen und Stromversorgungen usw.
Da käme dann nicht nur Schotter und Geröll runter, sondern auch zig tausende Kubikliter Stauwasser.

Es sollte niemand bezweifeln, dass das ein großes Problem wird. Aber zumindest das Stauwasser sollte keines sein, denn die Dämme werden ja nicht plötzlich einfach so wegbrechen. Wenn man die Dämme und das umliegende Gestein vernünftig kontrolliert, sollte man das Wasser vorher kontrolliert ablassen können.
 
Es sollte niemand bezweifeln, dass das ein großes Problem wird. Aber zumindest das Stauwasser sollte keines sein, denn die Dämme werden ja nicht plötzlich einfach so wegbrechen. Wenn man die Dämme und das umliegende Gestein vernünftig kontrolliert, sollte man das Wasser vorher kontrolliert ablassen können.
Wenn man denn die Zeit noch hat...
 
Eine Verschwörungstheorie sagt schon länger, wenn die Böden auftauen, geraten ganze Hänge in Bewegung. Eine Damm-Katastrophe in Italien, hat das bereits sehr eindrucksvoll gezeigt. Damals rutschten Gesteinmassen von beiden Seiten des Hangs, nach langem Dauerregen in einen neu angelegten Stausee. Das gestaute Wasser schwemmte über die Mauer in das Tal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Damals hat man alle Warnungen und Berechnungen von Wissenschaftlern in den Wind geschlagen,
die Katastrophe wäre einfach durch Ablassen von Wasser zu verhindern gewesen.

Allerdings gibt es vielleicht heute Hänge, deren Gefahr weniger bekannt ist als die damals.
 
Damals hat man alle Warnungen und Berechnungen von Wissenschaftlern in den Wind geschlagen,
die Katastrophe wäre einfach durch Ablassen von Wasser zu verhindern gewesen.

Allerdings gibt es vielleicht heute Hänge, deren Gefahr weniger bekannt ist als die damals.
Wenn die Permafrostschichten in den Bergen tauen, handelt es sich nicht nur um "abrutschende Hänge" –
sondern auch um komplette Berge und Bergseiten usw.

Die Permafrostschichten durchziehen die Gebirge ja quasi wie die Schoki in einem Baumkuchen und halten alles zusammen.
 
Das ist richtig, und zu über 90% sind es deshalb Berghänge, die die Gefahr darstellen. Felsen brechen auch, aber
nicht so groß, dass sie für Überschwemmungen sorgen.
 
Das ist richtig, und zu über 90% sind es deshalb Berghänge, die die Gefahr darstellen. Felsen brechen auch, aber
nicht so groß, dass sie für Überschwemmungen sorgen.
Ich bekomme den Titel der Doku leider nicht mehr zusammen, wo dieser Geologe der Alpenregion meinte,
dass innerhalb der kommenden 20 Jahre die gesamte Alpenbergkette nicht mehr so aussehen werden wird,
wie wir sie jetzt sehen, wenn der "Perma-Kitt" weiter tauen sollte.

Der Typ arbeitet in diesen ehemaligen "Berghang-Hotel" in den Alpen, was jetzt seit Jahren eine Wissenschaftseinrichtung (Klimaforschung, Meteorologie, Geologie) ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten