Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nur ein Beispiel zu nennen, unsere Luft, ja auch in den Städten, ist so sauber wie schon lange nicht mehr.
Ich denke für den Klimawandel auch CO2 und andere Treibhausgase sind relevant🙂🙋🏻‍♀️

BE39C101-CA5E-4760-A5B9-2D402BA0586A.jpeg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre
 
Ich bin seit gestern Abend wieder zurück von der COP27 und bin schon erstaunt was hier so geschrieben wird. Respekt :crack:
 
Was ich nicht ganz verstehe, diese selbsternannten Weltverbesserer verlangen alle ihre Forderungen sofort und umgehend zu erfüllen sonst müssen wir alle einen grauenhaften und apokalyptischen Tod sterben.
Meine Güte, gehts auch noch ein paar Hysterie Stufen höher.
Es gibt doch Fortschritte im Umweltschutz, vielleicht nicht so schnell und so Radikal wie sich diese letzte Generation und ähnliche Minderheiten vorstellen, aber es geht voran.
Um nur ein Beispiel zu nennen, unsere Luft, ja auch in den Städten, ist so sauber wie schon lange nicht mehr.
Die meisten dieser Leute waren da noch nicht geboren, aber als ich als Kind und sogar noch als Jugendlicher lebte, war die Luft speziell bei gewissen Wetterlagen wirklich unerträglich.
Ebenso das Wasser in den Flüssen überhaupt das Wort Umweltschutz war noch nicht einmal erfunden.
Es gab damals ein paar wenige einsame Rufer, die wurden aber verspottet und nicht für voll genommen.
Dann wurden erste vorsichtige Maßnahmen ergriffen und bei jeder dieser Maßnahmen wurde der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen.
Ergebnisse heute: die Luft ist sauberer geworden, in unseren Flüssen schwimmen wieder Fische, ja sogar im Bodensee sterben die Bodenseefellchen langsam aus, weil das Wasser so sauber ist, sodass die Fische nicht mehr genug Futter finden.
Wer es nicht glaubt: https://taz.de/Zu-wenige-Fische-im-Bodensee/!5363935/

Heute gibt es zumindest einen gewissen Gesellschaftlichen Konsens über weitere Maßnahmen, allerdings mit allen Übertreibungen die offensichtlich In der Natur gerade bei jüngeren Menschen oft zu beobachten sind.
Nicht bei allen, aber so meine Beobachtung bei einer kleinen Minderheit, dafür aber dort um so ausgeprägter.
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Seltsamerweise lebe ich aber immer noch, trotz damaliger Umweltverschmutzung, welche heutzutage überhaupt nicht mehr vorstellbar ist. Hier in Deutschland wohlgemerkt.
Wer daran Zweifel hat, dem empfehle ich mal z.B. nach Bangkok zu gehen und dort an einem normalen Tag durch die Innenstadt zu laufen. Am besten mit einem weißen T-Shirt und einem kleinen Rucksack.
Am Abend dann mal das T-Shirt genau anschauen und dort zu sehen wo die Riemen des Rucksacks waren.
War zumindest für mich eine interesante Erfahrung.
Das nur am Rande bemerkt.
Ja, man muß mehr tun für besseren Klimaschutz, dass ist unbestritten und notwendig.
Aber bitte mit Augenmaß und ohne andere Leute zu schikanieren in dem man sich auf die Straße klebt nur um ein 9€ Ticket und Tempo 100 auf Autobahnen zu erzwingen.
So zumindest war ja die Aussage einer Sprecherin dieser Gruppe.
Demnächst kleben sich dann Abtreibungsgegner, Veganer und was es sonst noch für Gruppen und Grüppchen die ein Anliegen haben auf die Straßen und blockieren jeden der nicht sofort und umgehend ihre zum Teil skurrilen Forderungen umsetzt.
Momentan würde ich sagen, sollten wir erst einmal höllisch aufpassen, dass gewisse aktuelle Konflikte (welche ja auch in erheblichen Maße nicht gerade der Umwelt und dem Klima gut tun) nicht eskalieren, denn dann ist die Erwärmung der Welt unser kleinstes Problem.
Zu guter letzt noch ein paar Worte zum Tempolimit.
Nur zu mir eigentlich egal, nur wenn ich sehe das hier in der Tempo 30 Zone gerade die Mamataxis sich nicht an die 30km/h halten und auf der Autobahn gewisse Artgenossen mit 100km/h auf der linken Spur andere erziehen wollen und dann in Baustellen wo 60 oder 80km/h erlaubt ist ebenfalls mit 100km/h stur weiterfahren, dann viel Spaß.
Bis her gilt halt immer noch, niemand wird gezwungen schnell auf der Autobahn zu fahren.
Wenn ich Sprit sparen will, fahr ich eben nur 100 oder 120, wenn nicht weil ich es eilig habe und die Verkehrslage zuläßt eben schneller.
Übrigens, in Deutschland gilt Richtgeschwindigkeit 130 und wer deutlich schneller fährt und ein Unfall passiert und des Weiteren nachgewiesen wird, dass dieser durch nicht angepasster Geschwindigkeit entstanden ist, der bekommt nicht nur Probleme mit der Polizei sondern auch mit seiner Versicherung.
Nur um diese Tatsache mal in das Gedächtnis zu rufen.
das mit dem Tempolimit für Klimaschutz erledigt sich doch in Kürze von selbst weil nur noch Elektroautos rumrasen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Momentan würde ich sagen, sollten wir erst einmal höllisch aufpassen, dass gewisse aktuelle Konflikte (welche ja auch in erheblichen Maße nicht gerade der Umwelt und dem Klima gut tun) nicht eskalieren, denn dann ist die Erwärmung der Welt unser kleinstes Problem.
Ich bin mehr verängstigt vor der Untätigkeit und den falschen Entscheidungen von der Regierung als verängstigt vor friedlichen Protesten. Wenn wir mit diesen Protesten keinen Erfolg haben, die Politik nicht die Ziele einhält die beschlossen wurden wir werden beides haben eskalierendes Klima und eskalierende Staatsformen. Du wirst es nicht erleben gut für dich😵‍💫
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Jubilado und WollMac
Ich denke für den Klimawandel auch CO2 und andere Treibhausgase sind relevant🙂🙋🏻‍♀️

Anhang anzeigen 381703
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre
Ja ich weiß.
Und?
irgendwas ist immer. Aber zum Glück nicht alles auf einmal..:Pfeif:
Wir werden alle sterben, aber nicht heute und morgen, irgendwann mal..tja.
Acht Milliarden Menschen leben ja seit neusten auf dieser Welt.
Alle streben nach Glück und Wohlstand, da liegt das Problem.
Was sollen wir also tun?
Wer diese Frage vernünftig und vor allem machbar und realistisch beantworten kann, der hat gute Aussichten auf nicht nur einen Nobelpreis.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Mahonra und Elvisthegreat
Ich bin mehr verängstigt vor der Untätigkeit und den falschen Entscheidungen von der Regierung als verängstigt vor friedlichen Protesten. Wenn wir mit diesen Protesten keinen Erfolg haben, die Politik nicht die Ziele einhält die beschlossen wurden wir werden beides haben eskalierendes Klima und eskalierende Staatsformen. Du wirst es nicht erleben gut für dich😵‍💫
Von mir aus ängstige Dich ist mir Wurscht.
Und was ich erlebe oder nicht, lass ruhig meine Sorge sein. Was gut für mich ist, würde ich gerne auch selber entscheiden.
Wenn Du ganz viel Glück hast, dann wirst auch Du mal in mein Alter kommen, was ich jedem, auch Dir wünsche.
(Übrigens, Dein o.K. Boomer auf einen meiner früheren Beiträge habe ich noch nicht vergessen, blöd gell?)
Ansonsten..nun ja dass schreibe ich jetzt nicht, würde gegen die Etikette verstoßen und dafür bemühe ich mich in jedem vom mir geschriebenen Beitrag um eine gewisse Höflichkeit, ich wünsche hier nämlich niemand den baldigen Tod.
Ängstige Dich, aber behalte deine Unverschämtheiten gefälligst für dich.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: stonefred, Arminrc und Mahonra
Man muss schon zu einer Lösung kommen über die Generationen hinweg. Ich hab ja auch Nachwuchs, wieso soll ich ausgerechnet ihr Gleichgültig gegenüberstehn..? Was halt auch nicht läuft ist den einfachen Leuten, nur weil man älter ist immer eine alleinge Handlungsschuld vorzuhalten, man hätte ja so tolle Auswahl in Beruf, Sachzwängen usw. gehabt. Jeder ist wohl immer auch Opfer seiner Zeit, besonders der kleine normale Durchschnittsmensch.

Dann lieber mal bei den oberen 10% mit Vorwürfen anfangen. Sollte doch bekannt sein, dass deren Lebensstil das 10 -15 fach oder noch viel mehr Emission und Verbrauch auf dem Kerbholz haben. Ich hab da auch keinen Bock drauf auf plötzlich Wäh-Typ, nur weil ich mit supertrocknem regionalem Holz heize, was vor wenigen Jahren noch die nachhaltige klimaneutrale Methode gewesen war und solche Sachen.

Man muss die eigentlich vernünftigen Leute eher mit ins gemeinsame Boot holen und nicht in die Pfanne hauen, nur weil sie versuchten ein normales und zeitlich übliches Leben zu leben, mal abgesehen davon was viele von uns in der Kindheit so alles einstecken durften.
Nix mit Einzelzimmer und schön warm, oder studieren. Sondern mit 15 in die Lehre, schön still sein, sonst war gleich Schluss mit lustig.

sollte man auch nicht vergessen, wenn man meint die älteren kleineren Lichter hättens nur so lustig gehabt.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Mahonra und Jubilado
Nix mit Einzelzimmer und schön warm, oder studieren. Sondern mit 15 in die Lehre, schön still sein, sonst war gleich Schluss mit lustig.

sollte man auch nicht vergessen, wenn man meint die älteren kleineren Lichter hättens nur so lustig gehabt.
Hier mit 14.
Ja und in der Schule wie in der Lehre gab es was hinter die Löffel wenn man nicht gut getan hat.
War eine andere Zeit, zum Glück hat sich da einiges was im Argen lag verbessert.
Trotzdem haben wir überlebt. Ohne Handy, ohne Internet und haben Europa und später vieles in der Welt mit eigenen Augen gesehen und viel dabei gelernt und erlebt, dafür bin ich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Elvisthegreat
..
Ich weiß nicht ob Anita Blasberg für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss. Vermutlich ich werde es nicht müssen trotzdem ich werde es machen und ich machte es schon🙂🙋🏻‍♀️
Siehste, dann bist du in einer sehr privilegierten Position im Vergleich zu den meissten anderen und der Wohlstand auf den Du nun verfügen kannst oder als Sicherheit im Hintergrund hast wurde recht wahrscheinlich genau in der bisherigen Kapital-Wachstums-Verbrauchs Phase deiner Vor-generationen in deiner Familie erwirtschaftet von irgendwem, oder basiert auf zufälligen Grundbesitztümer usw.

Dann kann man sich finanziell bequem zurücklehnen und steckt womöglich nicht in so vielen Zwängen wie die, die ihre Bötchen irgendwie selber backen müssen..
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Jubilado, Elvisthegreat, wegus und eine weitere Person
Habs etwas angepasst, trifft es teils in den letzen Jahren leider ganz gut :(

Edit; tja die haben die let 30 Jahre halt weiter geschlafen. War doch auch nicht wirklich verwunderlich, das was so als tolle Innovation verkauft wird ist im bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.
Glaub, du meintest nicht mich. :suspect:
 
Hier mit 14.
Ja und in der Schule wie in der Lehre gab es was hinter die Löffel wenn man nicht gut getan hat.
War eine andere Zeit, zum Glück hat sich da einiges was im Argen lag verbessert.
Trotzdem haben wir überlebt. Ohne Handy, ohne Internet und haben Europa und später vieles in der Welt mit eigenen Augen gesehen und viel dabei gelernt und erlebt, dafür bin ich dankbar.
Früher (TM) ist Gott Sei Dank rum, früher (TM) war beileibe nicht alles besser, geschweige denn gut. Ich musste zu Fuss bei Wind und Wetter in die Schule dackeln, Urlaub gab es mit der Jugendbewegung im Zelt, Weihnachten gab es einen bunten Teller und einen dringend benötigten Pullover, Kiwis kannte keine Sau und Bier war Bitburger Pils und für die woken Bitburger Export, und wer Caspary trank war ein Aussenseiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
cop27 war eine farce.
1 bis 26 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Es gibt Beweise für die Erwärmung..

25CBFA53-F6DD-437C-BDCD-503362E8DA08.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, Siebenstern, wegus und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten