Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde allerdings bedeuten, man müsste seine Ideologie zur Seite legen und sich mit Fakten abfinden. Das fällt vielen schwer ist bei der AFD ja nicht anders :crack:
Der erste Schritt wäre, die eigene Auffassung nicht mehr als Fakten zu adeln und die der Gegenseite nicht mehr als Ideologie zu diffamieren.

Diese Erkenntnis fehlt dir bereits. Aber das kennen wir ja von der Kohlelobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Wozu soll das denn gut sein? Lobbyismus hat keine Existenzberechtigung!

Was macht ihr denn? Was machen denn die Kids heute in den Städten? Sie suchen sich ne Lobby...


Aber wenn ihr meint das darf nicht, ich bin gerne bei der Gegendemo dabei ;)
 
Unterstützung suchen in einer Demokratie hat keine Existenzberechtigung? WIe soll das funktionieren?

Ich gehe einher das Lobbyismus mit Populistischen Vorgehen keine Existenzberechtigung hat, das liegt aber allein am Bildungsgrad der beteiligten, denn Populismus funktioniert nur bei einfachen Gestalten die sich emotional einfangen lassen - genau das macht übrigens die Umwelthilfe :crack: oder auch viele andere :D
 
Ich finde es ok. Die paar Stunden Unterrichts-Ausfall...

Und es sollte aber auch diskutiert werden, was die Forderungen an die Politik und
die Industrie und an jeden von uns sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Ich finde es ok. Die paar Stunden Unterrichts-Ausfall...

und der nächste beschwert sich wieder über fehlende Lehrer und UNterrichtsausfälle

Ich finde es mit Blick auf unseren Bildungsgrad schon höchstgradig gefährlich alle 14 tage sowas zu legitimieren :noplan:
 
Ich finde es ok. Die paar Stunden Unterrichts-Ausfall...
Ich finde es gut, dass einige Rektoren die Schüler zum Nachsitzen reinkommen lassen. Der Unterricht ist letzte Woche wegen Schnee ausgefallen, da machen die paar Stunden sicher was aus. Aber sind ja nicht meine Zeugnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung davon, wieviel/wielange Schüler effektiv lernen
und wieviel Motivation ausmacht.

Das Nachsitzen ist aber keine schlechte Idee, warum nicht. Die Lehrer müssen es halt ausbaden.
 
denkst du was z.b. die umwelthilfe macht, ist kein lobbying?!
Doch, natürlich, hat aber auch keine Existenzberechtigung.
Lobbyismus ist nicht per se schlecht, denn eigentlich repräsentieren Verbände wie die Umwelthilfe und andere Organisationen – nicht zuletzt die Sozialverbände! – die gesellschaftliche Vielfalt.

Die entscheidende Frage ist, wir die Parlamente und Regierungen damit umgehen. Um das zu erkennen ist Transparenz unabdingbar: Erst dann könnte die Öffentlichkeit zwischen legitimer Willensbildung und illegitimen Formen wie Erpressung und Korruption Unterscheidungen treffen. Diese notwendige Transparenz ist allerdings derzeit nicht gegeben und war es in den vergangenen Jahrzehnten noch weniger.

Trotzdem ist es mE falsch, jede Art von Lobbytätigkeit in einen Sack zu stecken und draufzuschlagen. Sinnvoll ist es, mehr Transparenz zu fordern. Das allerdings ist ein Bohren dicker Bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Trotzdem ist es mE falsch, jede Art von Lobbytätigkeit in einen Sack zu stecken und draufzuschlagen.

Na ja, manchmal schiesse ich halt über das Ziel hinaus. Es ist halt sehr schwierig, in dieser Diskussionsrunde, plausibel zu erklären, warum eine Seite gut und die andere weniger gut ist. Da erschien es mir einfacher, beiden Seiten den Lobbyismus abzusprechen.
Ich bin der Meinung, das Aufklärung (genau wie Bildung) das Wichtigste überhaupt ist. Haben die Menschen genug Informationen und vor allem genug Verstand, diese Informationen in einen kausalen Zusammenhang zu bringen, bedarf es keines Lobbyismus mehr, von keiner Seite.

Sinnvoll ist es, mehr Transparenz zu fordern. Das allerdings ist ein Bohren dicker Bretter.

Jo, aber es gibt genug Bohrer, in jeder Größe und mit jedem Durchmesser, da kenne ich mich mit aus (Tiefbohrtechnik).
 
... bedarf es keines Lobbyismus mehr, von keiner Seite.
solche aussagen klingen für mich, wie von jemandem, der noch nie, in z.b. einem verein oder einer gemeinschaft mit mehr als 30 mitgliedern versucht hat, ein offensichtliches, allseits gewolltes ziel durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
solche aussagen klingen für mich, wie von jemandem, der noch nie, in z.b. einem verein oder einer gemeinschaft mit mehr als 30 mitgliedern versucht hat, ein offensichtliches, allseits gewolltes ziel durchzusetzen.

Eventuell sollten wir einmal klarstellen, was wir unter Lobbyismus verstehen :)

in z.b. einem verein oder einer gemeinschaft mit mehr als 30 mitgliedern versucht hat, ein offensichtliches, allseits gewolltes ziel durchzusetzen.

Das meinte ich nicht mit Lobbyismus.
 
Ja, es war irgendwie lustig als sich am 20 August die 15 jährige Greta vor das »Riksdagshuset på Riddarholmen« setzte und mit ihrem Schulstreik begann, am 9 September hatten wir Wahlen. Dass sie es mit ihrer Aktion sofort in die lokalen Nachrichten schaffte ist normal bei uns in Sthlm. Meine (deutsche) Mutter meinte damals, in Deutschland hätte sie die Polizei wieder in die Schule befördert.:D

Sagte zu ihr, die Kleine ist schlau, ihr Lebensweg ist jetzt vorgezeichnet, nach der Schule kann sie bei den Grünen Karriere machen, die Kleine hat ausgesorgt. Vorher muss sie aber wieder in die Schule, nicht dass sie so dummes Zeug redet wie einst Åsa Romson, die hatte 2015 das KZ Auschwitz noch in Süddeutschland vermutet.:crack:

Ach ja, die Grünen wurden bei der Wahl mit 4,4% die 8-stärkste Partei und ich habe sie NICHT gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten