Kleines Büro ausstatten (10 Arbeitsplätze)

Ihr wollt Office 365 einsetzten. Kein Problem, wird aber zum Problem wenn Ihr mit Apple Mail
Gut, dafür gäbe es ja MS Outlook?
Mir fehlt hier der aktuell wichtigste Punkt zur Zeit: Die IT-Sicherheit
War bisher kein Thema, weil SaaS und somit ausgelagert. Produktiv-System, E-Mail-Server, künftig FileServer (SharePoint). Dann müsste es ja eigentlich ganz gut passen oder? Gerade wo ja auch beim großen M365 entsprechende Sicherheitsoptionen mit dabei sind? Wird ein Gerät befallen, dürfte der Trojaner ja nicht den SharePoint verschlüsseln können? Bzw. die Backups?
 
Glückwunsch zur neuen Aufgabe! :music:
Vielen lieben Dank!
Bist Du Geschäftsleiter oder Geschäftsführer?
Verantwortest Du auch den geschäftlichen Erfolg?
Geschäftsführender Gesellschafter. Es war ein Share Deal, wir haben uns das Wachstum "erkauft". Die beiden UN waren aber zuvor schon "befreundet" und die internen Strukturen sowie die MA bestens bekannt. Sonst wären wir organisch gewachsen, auch wenn das mit den sprungfixen Kosten mindestens die gleich-große Herausforderung gewesen wäre, jedoch die Empfehlung des Steuerberaters.
Für diesen Fall schließe ich mich absolut @bob rooney und @lulesi an, die Sache zu vergeben - und unterstreiche das nochmal.
Vielen Dank, habe ich mitgenommen und werde ich auch so umsetzen.
Betriebsrat: Musst Du Dich nicht einlesen. Ggf. kannst Du da Einweisung vom Arbeitgeberverband bekommen.
Je nach dem wer das wie macht, kann das durchaus "produktiv" sein.
Muss ich mir echt mal ansehen, hatte wie gesagt in nun bald 20 Jahren noch nie Berührungspunkte damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Nicolas1965
Dank M365 dann auch automatisch SharePoint. Ich muss es einfach testen ob ich damit zurechkomme. Werde es mal über Mountain Duck versuchen.
das musst du nicht mal. Du kannst Dokumenten Librarys, die auf dem SharePoint liegen, über die OneDrive App syncen. Dann tauchen die Verzeichnisse ganz normal im Finder auf.
 
Gut, dafür gäbe es ja MS Outlook?
Jawohl, ich sag es ja nur. Nicht das du auf Apple Mail planst, alles machst und dann scheiterst.

Wenn Ihr einen eigenen Exchange Server habt, dann klappt es noch, komplett alles bei MS und Outlook wird Pflicht.

Grund ist die Änderung von MS und man munkelt, Lizenzkosten unter dem Deckmantel der Sicherheit. Betrifft alle E Mail Clients außerhalb von Outlook.

Edit

Ich persönlich finde das neue Outlook zum übergeben. Es nervte mich auch, dass mein normales Outlook immer auf die neue Ansicht umgestellt wurde. Wieder zurück, 1-2 Wochen später, wieder neue Ansicht und die flache Fensteroptik von MS ist für mich unerträglich...
 
Es gibt sonst regelmäßig Ausbildungskurse um die €3000 pro Person für eine zertifizierte Weiterbildung zum Datenschutzbeauftragten.
Schau mal für deine Region, ob das die Handelskammer oder irgendein Verband anbietet.
In Hamburg findet dies halbjährig statt und dauert ca. 2 oder 3 Wochenenden plus Prüfung.

edit:
Natürlich kann man auch einen externen Datenschutzbeauftragten nehmen, der alles checkt und den Kopf hinhält.
Kostet aber wohl im Endeffekt mehr als einmalig ca. 3000 Euro und selbst jemanden vom Team dafür bilden zu lassen.
Achtung: Der GF darf nicht DSB sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Difool
Ich persönlich finde das neue Outlook zum übergeben. Es nervte mich auch, dass mein normales Outlook immer auf die neue Ansicht umgestellt wurde. Wieder zurück, 1-2 Wochen später, wieder neue Ansicht und die flache Fensteroptik von MS ist für mich unerträglich...
Ich komme mit neu besser zurecht als mit alt.....
So unterschiedlich sind die Auffassungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Vermutlich wird es somit M365, und somit dann hosted Exchange
Für Mailsecurity schaut auch auch mal NoSpamProxy an, arbeitet auch einwandfrei mit MS365 zusammen.

UniFI wurde weiter oben empfohlen, da sehe ich mir an.
Habe ich selbst privat im Einsatz. Die Komponenten sind nicht schlecht und sie laufen sehr stabil... allerdings würde ich dann nicht nur das Gateway von Ubiquiti einsetzen sondern auch den Rest der Netzwerkinfrastruktur (Switche, Accesspoints), dann hättest du Alles unter einer schönen Verwaltungsoberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Ich komme mit neu besser zurecht als mit alt.....
So unterschiedlich sind die Auffassungen
Ich sprach ja auch nur von der Optik...

Persönlich empfinde ich das Fluent Design als zum übergeben. Besonders wenn es sich mit den Einstellungen teilweise in das alte Design verwurschtelt. Fand W7 schon schrecklich, als es sich in diese Richtung entwickelte.

Aber gut, optisch fand ich ja auch Vista toll und die Möglichkeiten der Widgets, welche MS ja dann wieder abgeschafft hat und heute teilweise wieder einführt.

Aero fand ich toll
Metro zum würgen
Fluent als verbessertes Metro zwar schöner aber ich würge dennoch

Aber MS ist ja nicht für optische und geschmeidige Systeme bekannt, sondern weil die Millionen Games darauf laufen und somit ein großer Teil der Kundschaft an der Nadel hängt

UND

weil man in der Vergangenheit eine große Abwärtskompatibilität hatte, welche ja mit 11 und dem kommenden 12 immer weiter abnimmt. Abschneiden von Zöpfen fängt bei denen ja gerade erst an. Dafür knallt man die Consumer mit KI zu und bringt denen eine Taste dafür...

Edit:

Und nach dem kopieren von Apple mit der Startleiste, kopiert man als nächsten Schritt die Unterstützung vom Betriebsystem zur Hardware nach Alter und Veröffentlichung auf den Markt inkl. den Stopp vom Verkauf und der Restlaufzeit um Upgrade auf das neue BS.

Aber wir kommen vom Thema ab
 
Synology ruhig etwas größer. Hier wurde die DS1522+
Der Hersteller selbst empfielt beim Produkt-Finder für kleine Büros bis 10 Personen die DS923+ oder die DS423+
Das blicke ich ehrlich noch nicht so ganz, worauf ich mich bei der Auswahl fokusieren sollte.

Die 1522+ hat mehr Features und ist nicht hart an der Grenze. Du hast mehr Reserven und fünf statt vier Laufwerke, die du als RAID mit fünf oder mit vier + hotspare nutzen kannst. Die ist vom Durchsatz her schneller und kann locker mal eine VM laufen lassen.
Man weiß ja nie was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Mister79
Die 1522+ hat mehr Features und ist nicht hart an der Grenze. Du hast mehr Reserven und fünf statt vier Laufwerke, die du als RAID mit fünf oder mit vier + hotspare nutzen kannst. Die ist vom Durchsatz her schneller und kann locker mal eine VM laufen lassen.
Man weiß ja nie was kommt.
Gut, dann ist die schon einmal gesetzt, vielen Dank für den Tipp. :) (y)
Und beim Netzwerk dann die Hardware von UniFI oder?

Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Tipps und Infos.

Dann werden wir das mit externer IT-Abteilung, M365 und guter Hardware sicherlich gut starten können. Für die Übergangsphase dürfen wir alles bisherige für "einen Apfel und ein Ei" günstig mieten, zum Glück haben wir keinen Zeitdruck. Ich bin soweit sehr glücklich und muss mich jetzt noch bei SharePoint und UniFi einlesen. :)
 
Wenn ihr die IT an extern vergebt, solltest ihr erstmal dort nachfragen welche Hardware die empfehlen oder bevorzugen bevor du vorschnelll selbst einkaufen gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, sonnenmilch, magfoo und 2 andere
Und falls das noch niemand angemerkt hat: ServiceLevel überlegen, also Reaktions- und Lösungszeiten und was damit zusammen hängt.
Evtl. hat auch der SaaS-Anbieter einen entsprechenden Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, MindMike und dodo4ever
iCloud ist kein Online Speicher, sondern ein Sync Dienst. Das Teilen von Dateien ist nicht dafür geeignet.
Da würde ich eher auf pCloud zugreifen und kann sich auch die Hardware für Time Machine sparen, da man damit alle Rechner mit backup-Funktion ausstatten kann. Wenn mal ein Rechner crasht, würde ich den eher frisch aufsetzen. Geht ja recht flott.
 
SharePoint …
So eine Website aus diesem „Firmen-Monster“ habe ich gerade auf dem Tisch.
Ugly to administrate, man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Bei reinen Office-/ Internet-Arbeitsplätzen wären mir Macs zu teuer
Leasing? Gebühren sofort absetzbar
Warum nicht? Ist das in Deutschland verboten oder ist das nur "verpönt"?
MS Office lässt sich ohne manuelle Weiterbearbeitung kaum in eine Buchhaltung integrieren, geschweige denn in ein Warenwirtschaftssystem.
Selbst das frühere WWS von MS (Nordwind unter Access) hat Word nicht genutzt. Wird wohl nicht revisionssicher sein.
 
Selbst das frühere WWS von MS (Nordwind unter Access) hat Word nicht genutzt. Wird wohl nicht revisionssicher sein.
Verstehe ich das richtig, es gibt kein Verbot, mit MS Word seine Rechnungen zu schreiben? Und was versteht man in diesem Zusammenhang unter "revisionssicher"?
Hängt das alles nicht auch davon ab, wieviele Rechnungen pro Zeiteinheit man schreibt?
 
Wird wohl nicht revisionssicher sein.
Nuja, mit evtl. Puderzucker oben drauf und Powershell Befehlen bei bezahlten Lizens-Brimboriums und eine gute Portion „good will by 30 days“ …
… wird das schon … irgendwie.
https://answers.microsoft.com/de-de...-in-o365/4c18bdfd-6944-4ee0-b013-09c7121f688b

Mit anderen Worten: muss man Energie und Bock drauf haben – bzw. jemanden, der das hat, für bezahlung oder so:
https://www.d-velop.de/blog/compliance/microsoft-365-archivierung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bob rooney und Hotze
Zurück
Oben Unten