Kleiner Vergleich ibook- Windowsbillig-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RouvenMVP

RouvenMVP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
231
Reaktionspunkte
25
Gefunden bei Alternate.de:

Acer Aspire 1362LC (Windows XP Home Edition)

Prozessor Sempron Mobile 2800+ :confused:
Speicher 512 MB, max. 2048 MB
Cache 256 KB :rolleyes:
Chipsatz VIA K8N800
Display 15 Zoll
Auflösung 1024x768 Pixel
Laufwerke Festplatte 40 GB
DVD-ROM/CD-RW Combo
Grafikchip UniChrome Pro IGP :D
Sound MS Sound komp.
LAN 10/100 MBit/s
Modem 56 K
Eingabegerät Tastatur, TouchPad
Stromversorgung Netzteil 100-240 V, 90 W
Akku Li-Ion
Betriebsdauer ca. 3 h :p
Lautsprecher eingebaut
Schnittstellen 1 x parallel
4 x USB 2.0
1 x FireWire
1 x RJ-45
1 x RJ-11
1 x VGA
1 x TV-Out
1 x Line-In
1 x Line-Out
1 x Mikrofon
1 x PCMCIA Typ II
1 x PCMCIA Typ III
IrDA
Wärmeabfuhr Lüfter, Kühlkörper
Maße (BxHxT) 361 mm x 47 mm x 293 mm
Gewicht 3,6 kg


PREIS:889 €

Im Vergleich ibook

PREIS: ca. 1350 € okay, ist viel teurer, aber:

-ordentlicher Prozessor (was ist Sempron, hab ich was verpaßt? Dabei war ich doch gar nicht im Dschungelcamp!)

-ordentliche Grafikkarte, und nicht noname- OnboardGrafikchip, mit dem man nicht mal Moorhuhn 3 ruckelfrei spielen kann

- größere Festplatte (das gleiche Acer Notebook mit einer 20 Gb grösseren Festplatte kostet auch gleich mal 200€ mehr- kannst du kuck'n auf alternate.de )

-längere Betriebsdauer, weniger Gewicht

- sieht viel cooler aus :cool:

- hat WLAN onboard

Nachteile:

- weniger Arbeitsspeicher (wird meiner Meinung dadurch ausgeglichen, daß WinXP einmal belegten RAM nicht wieder freigibt, was bei längerer Benutzung unweigerlich zum Neustart zwingt-----> Haben wir auf Arbeit dauernd)

- kein PCMCIA, kein Infrarot, kein TVout


Fazit: Wer sich nix Besseres leisten kann, kauft sich lieber ein ibook 12 Zoll, als so ein abgrundtief häßliches Acer-Schrott-Notebook. Wäre jedenfalls mein Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
RouvenMVP schrieb:
was ist Sempron, hab ich was verpaßt? Dabei war ich doch gar nicht im Dschungelcamp!

Guckst du mal hier - keine Angst: keine Spinnen, Schlangen und anderes Ungeziefer... ;)

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht warum du jetzt 2 Laptops voellg unterschiedlicher Preisklassen vergleichst oder was du mir (uns) damit sagen willst?

solche vergleiche sind mehr als s******...
 
so bitte : Acer TravelMate 4501WLMi

Preis : ~ 1400€
Prozessor
Pentium® M Processor 715
Speicher
512 MB, max. 2048 MB
Cache
2048 KB
Chipsatz
Intel® 855GM
Display
15,4 Zoll
Auflösung
1280x800 Pixel
Laufwerke
Festplatte 60 GB
DVD-RW DVD+RW
Grafikchip
ATI Radeon 9700
Sound
MS Soun komp.
LAN
10/100MBit/s
Wireless LAN
54 MBit/s
Modem
56 K
Eingabegerät

100-240 V
Akku
Li-Ion
Betriebsdauer
ca. 5 h

Schnittstellen

3 x USB 2.0

1 x FireWire

1 x RJ-45

1 x RJ-11

1 x VGA

1 x TV-Out

1 x Line-Out

1 x Mikrofon

1 x PCMCIA Typ II

Wireless LAN: 54 MBit/s

IrDA

Anschluss für Dockingstation


-Mehr Cache
-besser GraKA
-hoehere Aufloesung
-Schnellere CPU


und jetzt?
 
ähm was willst du damit erreichen? der Sempron ist derselbe Prozessor der vor dem 64-bit modell noch "Athlon" hiess.
deshalb sind die 3h Laufzeit unrealistisch hoch

aber das ding ist auch ein Desktop ersatz und braucht deswegen kein WLAN. da man die 3.6 kg nicht mitschleppt muss es auch nicht cool ausschauen da man damit eh nicht angeben will.

aber das Windoof book wird dafür sehr viel leistung bringen... da kann dein 500€ teureres iBook einpacken
 
nächste woche der große geländewagen-test in auto-bild:
der neue bmw x-5 gegen den lada niva....

bin mal gespannt wer da das rennen macht ;-)
 
Der Vergleich ist unfair - zwischen ~900,- und ~1300,- liegen 400 Euro die das Windows-Notebook sicher aufwerten könnten.

Man sollte dann schon einen Vergleich in derselben Preisklasse führen. Da hätte man sicher einen besseren Prozessor und evtl. auch eine bessere Grafikkarte (wobei die wenigsten die ich kenne ein 12" Notebook haben um Moorhuhn zu daddeln ;) )

Nur eines ist klar: den "Chic" eines Apple wird man auf der Windows-Seite (hardwaretechnisch) nicht finden. Warum das so ist begreife ich allerdings auch nicht wirklich
...dafür kann man bei den allermeisten Windows-Notebooks (gleich welcher Preisklasse) mit wenigen Handgriffen die Festplatte tauschen, Speicher aufrüsten etc... bei einem iBook soll das schon etwas aufwendiger sein ... ist nur die Frage, wie oft man sowas tut

Apple sollte den iBooks mal aktuelle Festplatten gönnen (40 oder 60 GB) - ich denke, dass auch Mac-User durchaus nichts gegen Speicherplatz einzuwenden haben :)
 
TheFallenAngel schrieb:
Ich weiss nicht warum du jetzt 2 Laptops voellg unterschiedlicher Preisklassen vergleichst oder was du mir (uns) damit sagen willst?

solche vergleiche sind mehr als s******...

Nicht ärgern, das nennt man Entscheidungshilfe und Ausräumen von Vorurteilen gegenüber Apple, von wegen zu teuer... :cool:
 
Nein _das ist_ Verbreitung von Vorurteilen
 
Ihr macht euch eine Arbeit :)

In der aktuellen c't ist ein Vergleichstest über 12" Subnotebooks. Dabei ist das iBook des 3. Billigste. Und was es leistet, wissen wir ja. ;)
 
RouvenMVP schrieb:
- weniger Arbeitsspeicher (wird meiner Meinung dadurch ausgeglichen, daß WinXP einmal belegten RAM nicht wieder freigibt, was bei längerer Benutzung unweigerlich zum Neustart zwingt-----> Haben wir auf Arbeit dauernd)

Wenn ihr Programme verwendet, die unsauber programmiert sind, passiert sowas. Ansonst ist es Unsinn; Windows gibt RAM selbstverständlich wieder frei, sobald er nicht mehr benötigt wird.

cla
 
Natürlich geht es ja um Programme.

Du verwendest ja nicht Windows nur um den RAM-Verbrauch des OS zu messen.
 
emjaywap schrieb:
ähm was willst du damit erreichen? der Sempron ist derselbe Prozessor der vor dem 64-bit modell noch "Athlon" hiess.
deshalb sind die 3h Laufzeit unrealistisch hoch
Sicher? Ich dachte, das ist der Nachfolger des Duron... In Gedenken an den alten Dresdner Architekten... nee, der hat das neue Chipwerk nicht entworfen ;)
 
emjaywap schrieb:
ähm was willst du damit erreichen? der Sempron ist derselbe Prozessor der vor dem 64-bit modell noch "Athlon" hiess.
deshalb sind die 3h Laufzeit unrealistisch hoch

Es ist ein AMD64 mit deaktivierter 64bit-Erweiterung, zu Deiner Information.

Im Übrigen kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, warum hat der Ursprungsposter nicht gleich ein Windows-Notebook der 600€-Preisklasse gesucht?

Tztztz.... bei Acer musses nichmal das 4500 sein, das 4000 ist das Gleiche bis auf Dockingsanschluss (und den hat das iBook auch net) und MediaBay (hat KEIN Apple.)

Und zum Design: Das iBook ist mal abgrundtief hässlich, muss man schon sagen banana

Acers "Folio-Design" (net bei den Aspires, bei den "richtigen" Travelmates) ist IMHO recht gefällig...Plastik zwar, aber das Alu-PB kann man ja so auch gut verbiegen...guckstu hier:

http://global.acer.com/products/notebook/tm4000/index.htm

Recht ansprechend..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles aber bitte kein acer! die sind neben gericom, medion und co die hässlichsten notebooks DER WELT :) << neben deiner signatur thoro, auch ein rekord ;)
 
Äpfel und Birnen

Was ist hier eigentlich los? Scheint ja wohl schwer im Trend zu sein Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Als ich mein iBook gesucht habe, hab ich was in dem 12 Zoll format gesucht.. Leicht und (fast) überall mit dabei.

Ich nehme mal das Dell Latitude D400, ein 12'' Notebook. Kostenpunk ab 1500 €. Dafür gibt es nen Pentium M mit 1,6 Gig, 256 MB Ram, 30 GigaByte Festplatte, ner onboard GraKa mit shared Memory und ne b wirless LAN Karte.

Im Vergleich dazu das iBook: 1,2 Gigaherz G4, 256 MB Ram, 30 Gig Platte, ne Ati Radeon 9200 mit 32MB Speicher und ne Airport-Karte (kann b und g Standard). Und das kostet in der Konfiguration also komplett ohne extras 1.059,00.

Also ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich würde keine 500€ ausgeben wollen für das deutlich schlechtere Gerät. Dazu kommt noch dass auf dem Dell kein OS X läuft und es nicht besonders die Sinne anspricht.

See ya
Alfisto
 
Thorongil schrieb:
Und zum Design: Das iBook ist mal abgrundtief hässlich, muss man schon sagen banana
guckst Du hier...

--> klick mich hart

Nichts gegen Dich, aber von Produkt Design hat Du nicht besonders viel Ahnung, oder? ;)
 
Hast Dir wohl noch nichtmal die Mühe gemacht, eins der neuen Travelmates zu begutachten, oder?

Und im Übrigen sind Thinkpads die häßlichsten Notebooks der Welt. Hässliche schwarze Schreibmaschinen mit einem abscheulichen rot-grün-blauen IBM-Schriftzug schäg drübergeklatscht - bäh...
 
Thorongil schrieb:
Und im Übrigen sind Thinkpads die häßlichsten Notebooks der Welt. Hässliche schwarze Schreibmaschinen mit einem abscheulichen rot-grün-blauen IBM-Schriftzug schäg drübergeklatscht - bäh...

Wie ich schon oben vermutet habe...

-->klick

rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Red Dot Award

Da sind aber recht viele häßliche Dinge bei...oh, und warum findet man dort die Cinema-Displays nicht, wo doch unsere Lieblingsdesigner aus Cuptertino sich immer so anstrengen? Eine Schande, dass der Neueste Award just an Acers Leute geht...

2002 war das iBook wohl noch "wegweisend", aber das Design ist inzwischen schon a weng "alt", oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten